Hallo Leute,
"Winter is coming" und es ist wieder ein wenig Bastelzeit (gelle @Hoffes ?) und ich bin am Überlegen. Im Bremsenforum geht es gerade um die neue XT Shimano Bremse, welche einige nun mit Putoline (Gabelöl) befüllen, da das Shimano Öl wohl bei kälteren Temperaturen das Aufpumpen* der Bremse noch verstärkt.
Nun müssen die Leute die richtig MTB fahren darauf achten, dass sie auch eine Flüssigkeit nehmen, welche nicht anfängt zu kochen. Das brauchen wir nicht und ich dachte, dass ich mal eine Shimano Bremse mit der Trialtech Flüssigkeit befülle, da ich das Aufpumpen auch reproduzieren kann (Martin @ZOO!CONTROL ) hat davon in seinem Thread über die MT7 vs. Saint ja auch geschrieben.
Magura nimmt ja sein Royal Blood in allen Bremsen. Trialtech Flüssigkeit scheint ja die Dichtungen einer HS33 nicht zu zerstören. Insofern sollte dies auch mit Shimano Dichtungen kein Problem sein.
Was meint ihr?
*Das Aufpumpen, besonders bei kälteren Temperaturen kommt daher, dass die Viskosität des Shimano Öls wohl zu hoch ist, um schnell genug durch die Schnüffelbohrungen zurück zu fließen. D.h. wenn ich den Hebel schnell mehrmals hintereinander ziehe, wandert der Druckpunkt vom Lenker weg. Das machen wir ja des öfteren bei kleinen kurz aufeinanderfolgenden Gaps usw.
"Winter is coming" und es ist wieder ein wenig Bastelzeit (gelle @Hoffes ?) und ich bin am Überlegen. Im Bremsenforum geht es gerade um die neue XT Shimano Bremse, welche einige nun mit Putoline (Gabelöl) befüllen, da das Shimano Öl wohl bei kälteren Temperaturen das Aufpumpen* der Bremse noch verstärkt.
Nun müssen die Leute die richtig MTB fahren darauf achten, dass sie auch eine Flüssigkeit nehmen, welche nicht anfängt zu kochen. Das brauchen wir nicht und ich dachte, dass ich mal eine Shimano Bremse mit der Trialtech Flüssigkeit befülle, da ich das Aufpumpen auch reproduzieren kann (Martin @ZOO!CONTROL ) hat davon in seinem Thread über die MT7 vs. Saint ja auch geschrieben.
Magura nimmt ja sein Royal Blood in allen Bremsen. Trialtech Flüssigkeit scheint ja die Dichtungen einer HS33 nicht zu zerstören. Insofern sollte dies auch mit Shimano Dichtungen kein Problem sein.
Was meint ihr?
*Das Aufpumpen, besonders bei kälteren Temperaturen kommt daher, dass die Viskosität des Shimano Öls wohl zu hoch ist, um schnell genug durch die Schnüffelbohrungen zurück zu fließen. D.h. wenn ich den Hebel schnell mehrmals hintereinander ziehe, wandert der Druckpunkt vom Lenker weg. Das machen wir ja des öfteren bei kleinen kurz aufeinanderfolgenden Gaps usw.