noch nie um ein unbekanntes Eck geschossen und plötzlich vor ner Rampe gestanden ? Ja, ich weiß, du drückst auch in Sekundenbruchteilen den Umwerfer runter und wählst den passenden Gang. Mit Grausen denke ich an solche Momente zurück (vor allem in Marathons). Mit meiner Eagle kostet mich sowas heutzutage nur ein zufriedenes Lächeln. Auch wenn ich fast nur noch Touren ohne Rennen fahre, Überraschungen mit schnellen Wechseln gibts oft genug.
Doch, ist auch mir schon passiert, unschön und nervig.
Zumeist reicht es aber dafür den Umwerfer einfach in Sekundenbruchteilen aufs kleinste Blatt zu drücken, und weiter geht es.
Ganz selten reicht das nicht, und man muss zusätzlich noch ein bedeutend größeres Ritzel wählen, was mitten im Anstieg unter Last natürlich für'n Arsch ist. Denn beides zusammen geht in der Tat nicht mehr in Sekundenbruchteile. Da wird man dann mit 1xScheiß einfacher durchkommen, ja.
Aber wenn ich schon auf dem kleinsten Kettenblatt in eine solche überraschende Rampe rein fahre, dann kann ich, genauso wie wer mit ner 1xScheiß, einfach nur auf ein deutlich größeres Ritzel durchschalten, was ebenfalls in Sekundenbruchteile klappt, also noch bevor man unter Last im Anstieg treten will/muss.
Denn mitten in der Rampe unter Last lässt es sich nur schwerlich auf ein größeres Ritzel schalten. Auf ein kleineres Kettenblatt schalten geht da schon einfacher.
Aus diesem Grunde hatte ich auch schon Situationen, in denen mich genau dies in der überraschenden Rampe gerettet hat, also daß ich im Anstieg einfach auf das kleinere Kettenblatt auch unter Last wechseln konnte, wogegen andere nicht schnell genug auf ein bedeutend größeres Ritzel unter Last schalten konnten.
Ich bin nur ne preiswerte 1x11 SRAM bisher mal im Gelände gefahren, die mochte genauso wenig unter Last im Anstieg geschaltet werden wie mein altes XT-Schaltwerk. Hat da ne Eagle weniger Probleme?