Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette

Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9zcmFtLWVhZ2xlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ab sofort gibt es die SRAM Eagle-Antriebe der XX1-, X01- und GX-Gruppen auch mit einer wuchtigen 10-52T-Kassette. Die neue Kassette bietet eine großzügige Bandbreite von 520 % und soll so auch steilsten Anstiegen den Schrecken rauben. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette
 
Fährst du die 34-10 aus? Gut, du fährst auch ein XC Bike. Über 40 km/h müssten bei dir dann schon am Tacho stehen. ;)
 

Anzeige

Re: Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette
Ohne 1xScheiß schlechtmachen zu wollen, aber das ist doch Quatsch. Vom reinen Schaltvorgang sind die alten hochwertigen 3fach-Shimanoschaltungen doch absolut präzise und ausgereift. Und wenn man das ne Weile gefahren ist weiß man doch ganz genau welches Kettenblatt bei welchem Gelände gerade gut passt.
:rolleyes:
 
Ich fahre nach Wiedereinstieg 11-50/32, da fehlt mir irgendwie nix (im Mittelgebirge, Sauerland Brilon/Willingen). Mein Trainingszustand dürfte gegenüber früher als erbärmlich einzustufen sein, aber dennoch komme ich überall hoch. Mit 52/32 würde ich wahrscheinlich umkippen...
 
Ohne 1xScheiß schlechtmachen zu wollen, aber das ist doch Quatsch. Vom reinen Schaltvorgang sind die alten hochwertigen 3fach-Shimanoschaltungen doch absolut präzise und ausgereift. Und wenn man das ne Weile gefahren ist weiß man doch ganz genau welches Kettenblatt bei welchem Gelände gerade gut passt.
noch nie um ein unbekanntes Eck geschossen und plötzlich vor ner Rampe gestanden ? Ja, ich weiß, du drückst auch in Sekundenbruchteilen den Umwerfer runter und wählst den passenden Gang. Mit Grausen denke ich an solche Momente zurück (vor allem in Marathons). Mit meiner Eagle kostet mich sowas heutzutage nur ein zufriedenes Lächeln. Auch wenn ich fast nur noch Touren ohne Rennen fahre, Überraschungen mit schnellen Wechseln gibts oft genug.
 
Die Eagle Gruppe ist doch füs Mountain Bike, das fährt man vorzugsweise in den Mountains, da braucht man eher die kleinen Gänge als grossen. Für die anderen Fahrprofile gibts doch die Gravel/Rennrad Gruppen. Kenne die zwar nicht, aber kann mir vorstellen, dass bei denen die Gänge anderst abgestimmt sind.
Die Sram gravel Gruppen verwenden die 11-Fach 10-42 Kassette.
 
Die meisten Menschen ändern irgendwann ihre Fahrgewohnheiten, sei es dass Enduro mit zunehmenden Alter gefährlicher wird...

?

Für Berge die ich früher mit einer Entfaltung von 1.44 leicht im aeroben hinaufgefahren bin, brauche ich heute 1.28 im anaeroben Bereich. Bin halt einfach deutlich schwerer. Auf der Ebene +/- und Asphalt trete ich locker eine Entfaltung von 8.4 bei einer TF von 70 - 35km/h . Kommt mir eher gemütlich vor, halte ich auch lange durch. Bei Schotter halt dann nicht mehr. Aber all das fahre ich mit ein und dem selben Rad, weil's Bock macht und ich flexibel bin.

Könnt ich das gleiche Anforderungsprofil bei gleichen Geschwindigkeiten mit 1x12 fahren - ganz sicher nicht, du wahrscheinlich schon.

Du musst ja nicht mit CAD 70 treten, sondern vielleicht mit 90 (würde ich in der Ebene sowieso tun). Bergauf magst du ja die höhere Cadence auch lieber, als den dicken Gang. Und dann ist 1x12 sehr passend für dich.

Die Rampen müsste ich schieben - geht ja gar nicht - auf der Ebene wäre ich mit einer zu hohen TF unterwegs oder wäre unterfordert.

Die Ebene ist bei 10-50 wirklich kein Problem. Ich fahren 11-50 bergauf 4,5km/h, bergab bis 40km/h

Hast du 1x12 eigentlich mal auf deinen Hometrails probiert? Deine Einschätzung deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht mit CAD 70 treten, sondern vielleicht mit 90
Bei 90 wippt mein Fully auch bei geschlossenem Dämpfer, Eigenfrequenz ;).

Ich fahre gerne unterschiedliche CAD. 70 - 80 ist mein Wohlfühlbereich. Warum muss ich den mich an das Fahrrad anpassen, wenn ich auch das Rad auch an mich anpassen kann?
Automobilindustrie ist ja auch weg von dem one-fits-all Konzept und setzt auf Individualisierung. Es gab noch nie so viele unterschiedliche Modelle wie heute.

Hast du 1x12 eigentlich mal auf deinen Hometrails probiert? Deine Einschätzung deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Ja, habe ich, mehrfach, mein Radhändler war letztes Jahr auch davon überzeugt dass ich ein neues Rad mit 1x12 brauche. Das Dilemma, wenn man die Übersetzung so anpasst, das ich die Steigungen hoch komme, fehlen mir die letzten 2 Gänge. Was neben der Bandbreite für mich zudem einschneiden ist, ist die Abstufung der ersten 3 Gänge. Die fahre ich im Frühjahr am meisten, wenn's in die Berge geht. Und all das nur um auf einen Umwerfer zu verzichten, der mich bisher nie gestört hat???

Aber jetzt gibt es ja 2x12, nur aber leider bald keine Rahmen mehr, an den man den Umwerfer hin bauen könnte ;).
 
noch nie um ein unbekanntes Eck geschossen und plötzlich vor ner Rampe gestanden ? Ja, ich weiß, du drückst auch in Sekundenbruchteilen den Umwerfer runter und wählst den passenden Gang. Mit Grausen denke ich an solche Momente zurück (vor allem in Marathons). Mit meiner Eagle kostet mich sowas heutzutage nur ein zufriedenes Lächeln. Auch wenn ich fast nur noch Touren ohne Rennen fahre, Überraschungen mit schnellen Wechseln gibts oft genug.
Doch, ist auch mir schon passiert, unschön und nervig.
Zumeist reicht es aber dafür den Umwerfer einfach in Sekundenbruchteilen aufs kleinste Blatt zu drücken, und weiter geht es.
Ganz selten reicht das nicht, und man muss zusätzlich noch ein bedeutend größeres Ritzel wählen, was mitten im Anstieg unter Last natürlich für'n Arsch ist. Denn beides zusammen geht in der Tat nicht mehr in Sekundenbruchteile. Da wird man dann mit 1xScheiß einfacher durchkommen, ja.

Aber wenn ich schon auf dem kleinsten Kettenblatt in eine solche überraschende Rampe rein fahre, dann kann ich, genauso wie wer mit ner 1xScheiß, einfach nur auf ein deutlich größeres Ritzel durchschalten, was ebenfalls in Sekundenbruchteile klappt, also noch bevor man unter Last im Anstieg treten will/muss.

Denn mitten in der Rampe unter Last lässt es sich nur schwerlich auf ein größeres Ritzel schalten. Auf ein kleineres Kettenblatt schalten geht da schon einfacher.

Aus diesem Grunde hatte ich auch schon Situationen, in denen mich genau dies in der überraschenden Rampe gerettet hat, also daß ich im Anstieg einfach auf das kleinere Kettenblatt auch unter Last wechseln konnte, wogegen andere nicht schnell genug auf ein bedeutend größeres Ritzel unter Last schalten konnten.

Ich bin nur ne preiswerte 1x11 SRAM bisher mal im Gelände gefahren, die mochte genauso wenig unter Last im Anstieg geschaltet werden wie mein altes XT-Schaltwerk. Hat da ne Eagle weniger Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles neu ist, schaltet sich alles gut. Aber wenn's mal ein paar km runter hat.

Wie jetzt bereits dargestellt wurde, kann heute jeder fahren, was er möchte. Die Auswahl ist riesig.
 
[QUOTE="Hammer-Ali, post: 16673821, member: ]

Ich bin nur ne preiswerte 1x11 SRAM bisher mal im Gelände gefahren, die mochte genauso wenig unter Last im Anstieg geschaltet werden wie mein altes XT-Schaltwerk. Hat da ne Eagle weniger Probleme?
[/QUOTE]
Bei meiner Eagle schalte ich einfach unter Last rauf bis es passt. No Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mitten in der Rampe unter Last lässt es sich nur schwerlich auf ein größeres Ritzel schalten. Auf ein kleineres Kettenblatt schalten geht da schon einfacher.

Aus diesem Grunde hatte ich auch schon Situationen, in denen mich genau dies in der überraschenden Rampe gerettet hat, also daß ich im Anstieg einfach auf das kleinere Kettenblatt auch unter Last wechseln konnte, wogegen andere nicht schnell genug auf ein bedeutend größeres Ritzel unter Last schalten konnten.

Der Vorteil, den du hier beschreibst, ist bei mir an meinem 2-fach-Bike gerade der Nachteil, weil ich grundsätzlich gegenschalten muss, wenn ich vorne schalte,. Deshalb sehe ich auch den Vorteil von der 2-fach gegenüber der 3-fach nicht wirklich.

Aber ich habe auch tatsächlich selten Probleme bei Gegenanstiegen zu lange zum Schalten zu brauchen. Und geschaltet hat meine SRAM unter Last noch immer.

Letztlich gibts doch eigentlich kaum Grund zu meckern, wenn die Möglichkeiten sich durch neue Schaltungen und Kassetten erweitern. Am Ende sollte für jeden das passende dabei sein. Schade wäre es für euch natürlich, wenn es irgendwann keine Rahmen mehr für den Umwerfer gibt.
 
Die bike war nicht begeistert von den 12fach duplikaten.
Warum macht es shimano nicht einfach so wie mit microspline? Rahmenhersteller die irgendwas von shimano verbauen wollen müssen eine gebühr bezahlen und eine umwerfer montagemöglichkeit bieten. Zack, einfachtrend vorbei.
 
Der Vorteil, den du hier beschreibst, ist bei mir an meinem 2-fach-Bike gerade der Nachteil, weil ich grundsätzlich gegenschalten muss, wenn ich vorne schalte,. Deshalb sehe ich auch den Vorteil von der 2-fach gegenüber der 3-fach nicht wirklich.

Aber ich habe auch tatsächlich selten Probleme bei Gegenanstiegen zu lange zum Schalten zu brauchen. Und geschaltet hat meine SRAM unter Last noch immer.

Letztlich gibts doch eigentlich kaum Grund zu meckern, wenn die Möglichkeiten sich durch neue Schaltungen und Kassetten erweitern. Am Ende sollte für jeden das passende dabei sein. Schade wäre es für euch natürlich, wenn es irgendwann keine Rahmen mehr für den Umwerfer gibt.
Ich hab schon genügend hier an Offtopic geliefert, geht ja eigentlich nur um die neue SRAM mit 10-52. Diese Einfachlösungen haben ja auch ihre unbestreitbare Vorteile, wie der bessere Schutz dank Narrow Wide vor Kettenabwürfe, und das in manchen überraschenden Situationen man schneller und präziser reagieren kann, da man nicht nachjustieren muss, also nicht in Sekundenschnelle das richtige Kettenblatt UND das richtige Ritzel finden muss. Aber die feineren Abstufungen von Schaltungen mit mehreren Kettenblättern haben manchmal auch ihren Vorteil gegenüber dem 52er Ritzel als reiner Rettungsring. 36-42-52 ist schon krass und was ganz anderes als 26-30-34, die größten Ritzel in meinem Falle. Und die Sache mit den Kettenabwürfen lässt sich halt auch optimieren.

Diese merkwürdigen Abstufungen scheinen mir aber eher ein SRAM-Problem zu sein, Shimano zeigt ja das es auch anders geht.
 
Die bike war nicht begeistert von den 12fach duplikaten.
Warum macht es shimano nicht einfach so wie mit microspline? Rahmenhersteller die irgendwas von shimano verbauen wollen müssen eine gebühr bezahlen und eine umwerfer montagemöglichkeit bieten. Zack, einfachtrend vorbei.

Glaub shimano tut sich im topend Bereich gerade schwer genug wieder Boden zurück zu gewinnen.
Sieht im XC Bereich sicher noch besser aus, aber auch alleine der Fakt, dass SRAM anscheinend vertraglich untersagt Rockshox Federung zusammen mit Shimano Komponenten zu verbauen schränkt glaub enorm ein.

Bzgl schaltungs Abstufung macht shimano aber auch gern Schwachsinn.
... Die GRX 11x 11-34 ist zb. In der Mitte tierisch fein abgestuft und damit gerade für den Straßen anteil bei gravel echt Müll... 11-13-15-17 kannst du halt vergessen mal anständig in der Ebene für gegenwind oder Straßenbelag den passenden Gang zu finden.
... Hab ne Sram 11-32 drauf gemacht, das gibt viel mehr Sinn weil die ab 20kmh aufwärts schön fein abgestuft ist, also da wo man eh so langsam in den Grenzbereich kommt. Und da wos richtig grob vom weg oder steil ist, bringts auch nichts super feine Abstufung zu haben.
 
Sieht im XC Bereich sicher noch besser aus, aber auch alleine der Fakt, dass SRAM anscheinend vertraglich untersagt Rockshox Federung zusammen mit Shimano Komponenten zu verbauen schränkt glaub enorm ein.
Ist ja interessant, zeigt mal wieder dass wir Kunden ein Spielball wirtschaftlicher Interessen sind. Marketing macht's möglich.

Zumindest bei Simplon kann man im Konfigurator noch XT / RockShox Kombi bekommen.
 
Zurück
Oben Unten