Das wirds wohl sein! Ich wollte da niemanden angreifen...Es ging vorallem um den Post vor mir wo ja explizit erwähnt wurde warum Er sich lieber ein Canyon kauft.
Ja, das war es wohl. Deine gewählte Formulierung klingt ein wenig von "oben herab". Für jemanden, der finanziell evtl. nicht ganz so gut aufgestellt ist, liest sich sowas evtl. nicht so schön bzw. es kann leicht falsch verstanden werden. Hast es ja aber gar nicht so gemeint
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Für Dich zur Info: Ich habe auf alternative Möglichkeiten hingewiesen, was für 9000€ z. B. bei Canyon erworben werden kann. Und da das im Vergleich mit dem Santa eine ganze Menge ist, hilft es vielleicht dem ein oder anderen, der noch nicht so lange dabei ist und vielleicht auf der Suche nach Infos das Netz durchforstet. Versteh es daher bitte als konstruktive Kritik an der allg. Preispolitik bzw. einfach als Hinweis und nicht als Gebashe. Ich persönlich bin übrigens auch schon sehr zufrieden Santa gefahren und bin schwer begeistert vom VVP und der Qualität der Rahmen.
Einen Rahmen zu erwerben und selbst aufzubauen ist vermutlich, wie Du ja erwähnst, eine gute Möglichkeit, etwas günstiger wegzukommen. Dann bestückt man ja sogar die CC-Version, die ja noch hochwertiger und leichter daherkommt, mit Teilen vom Aftermarkt. Allerdings komme ich da auch auf mindestens 7000€, wenn ich dem Bike von der Funktion, dem Preis und dem Gewicht entsprechende Teile zuordne. Und da sind dann noch keine Carbon-Laufräder dabei. Und so eine Summe ist für viele Bürger noch immer eine Menge Schotter.
Zum vorgestellten Bike: Überraschend finde ich tatsächlich, dass das Bike trotz der leichten hauseigenen Carbon-Laufräder nicht ein wenig leichter ist. Das Gewicht spielt für mich persönlich auf Trails weniger eine Rolle. Allerdings würde ich das Tallboy auch auf Alpencross-Touren (denn mit dem Federweg ist es eigentlich ein klassisches Tourenbike, nur der Begriff ist anscheinend momentan nicht ganz so hip), auf denen es mit Tragen und Schieben hoch hinaus geht, bewegen und spätestens da macht sich jedes Gramm auf der Schulter oder dem Rucksack bemerkbar. Aber auch da ist das Bike auf dem Markt ja keine Ausnahme, soll heißen, dass Leichtbau momentan generell bei der Entwicklung nicht mehr ganz so sehr im Vordergrund steht. Wenn ein Mega Tower viel wiegt, passt das ja, aber ein Bike dieser Federwegs-Klasse dürfte aufgrund des Einsatzbereichs ein wenig leichter sein (gilt natürlich nicht nur für das Tallboy).
Ich persönlich würde mich am Ende des Tages gleich für das High Tower entscheiden. Das wiegt auch nicht soviel mehr und hat ein größeres Einsatzspektrum.
Gruß in die Schweiz aus dem schönen München.