Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pioneerpixel & @flitschbirne

mach einfach deine bremsscheiben und beläge mit aceton sauber, bei industriealkohol kann es vorkommen das ein leichter film übrig bleibt, sieht man ganz gut auf glas, vorallem wenn man ihn anbrennt!!!!

mache meine elixir bremsen nur mit aceton sauber, was besseres gibts nicht zum entfetten!!!!!!!!
quitschen tun sie dann nur wenn die beläge mal ausgetauscht werden müßen, oder sie wasser abbekommen.

aceton kost im baumarkt glaub 2.49€
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterzeit ist ja bekanntlich Bastelzeit. Ich hab vor meine Domain zu traveln auf 176 oder 180mm, da wird ja im Forum noch gestritten was die U-Turn Federn hergeben.

Ausserdem soll dann noch ein kürzerer Vorbau und breiterer Lenker dran. Habt ihr einen Tipp? Hab mir schon die Holzfeller Kombi überlegt, allerdings schwärmen ja viele von ihren breiten Lenkern... Machts Sinn mehr als 700mm zu fahren wenn man auch Touren fährt? Was mich auch noch beschäftigt ist der rise beim Lenker. Wie wirkt sich mehr/weniger rise aufs Fahrverhalten aus? Durch die Änderung an der Gabel würde ich eher zu weniger tendieren, sonst dürfte es bergauf knapp werden mit der Rücklage.

Meinungen? :)
 
Also die breite ist geschmackssache. Bei meinem torque gefällt mir ein 710er mit etwas mehr rise viel besser als ein 760er mit minimalem rise. habe diverse breiten mit diversen vorbaukombis probiert. aber da kann man leider nichts pauschalisieren. teste es doch erstmal mit spacern unter oder über dem vorbau dann weißt du schon mal was dir mehr liegt bezüglich rise des lenkers.

breit kannst du ruhig kaufen, denn kürzen geht ja immer. dieses ganze blabla um die megabreiten lenker ist ja nicht zu überhören. aber der großteil kauft einfach breit weil die masse meint es wäre so viel toller und viel mehr kontrolle und und und.... Testen muss man das!

mehr druck auf dem VR hat man schon mit einem tiefen lenker, aber letztendlich ist das alles auch wieder eine technik sache!

so viel von mir zu dem thema, voll antitrend mit nur 710mm und 39mm rise, aber dafür sehr zufrieden;)

Immer dran denken, du musst damit fahren und klarkommen. immer lustig zu sehen wie eher kleine leute mit fast 800ern lenkern die strecken runtereiern...da kann man nur lachen.
 
Durch den breiteren Lenker kommst du weiter nach vorn - mit dem kurzen Vorbau passt das dann wieder.
Ich bin von 680/50rise 60er Vorbau auf 780/20rise 40er Vorbau gegangen bei 2cm mehr Federweg, und es fühlt sich ganz gut an. Neben dem Rumgecruise hier tät ich es gern mal im Nordpark testen, denn der war der Grund warum ichs geändert hab - ich hatte keine Kontrolle und mich hats zerlegt (obere Hälfte) - ich erhoffe mir mehr Kontrolle. Aber obs des bringt, werd ich sehen. Kurven fahren ist jedenfalls tricky. Allerdings bin ich auch 202cm gross da sieht ein 780er Boobar nicht ganz so verkehrt aus.
PS kürzen geht meist nicht endlos, weil zB beim Boobar die Bremsgriffe nicht weit genug reingeschoben werden können ab ca 1.5cm weniger je Seite.
 
@pioneerpixel & @flitschbirne

mach einfach deine bremsscheiben und beläge mit aceton sauber, bei industriealkohol kann es vorkommen das ein leichter film übrig bleibt, sieht man ganz gut auf glas, vorallem wenn man ihn anbrennt!!!!

mache meine elixir bremsen nur mit aceton sauber, was besseres gibts nicht zum entfetten!!!!!!!!
quitschen tun sie dann nur wenn die beläge mal ausgetauscht werden müßen, oder sie wasser abbekommen.

aceton kost im baumarkt glaub 2.49€

Danke für deinen Tipp. Aceton werde ich mir mal besorgen.
Ich habe eben die Beläge ausgebaut abgeschliffen in Alkohol (2Propanol) getaucht und angezündet. Die Disc hab ich ebenfalls mit Alkohl abgeputzt.
Quitschen war sofort weg. Bremsleistung war nach etwas einfahren wieder voll da. Mich hätts grad auf nassem Boden fast gemault :lol:

Die organischen Avid-Beläge waren anstelle wie neu beige grau - schwarz. Kein wunder das es dann quitscht.

Fackelst du die Beläge

@as_pat fackelst du die beläge auch nachdem tränken in Aceton ab ?
 
Danke schonmal für die Antworten soweit. Eins ist mir noch eingefallen, was brauch ich denn jetzt mit dem tapered steerer für einen Vorbau? 1 1/8"?
Habt ihr vielleicht auch noch Produktvorschläge? Die Easton und RaceFace Sachen sind mir einfach zu teuer, Holzfeller gibts wieder nur bis 700mm. 740mm kommt mir fast zuviel vor (bei 1,83m), allerdings werd ich mich mal mitm Meterstab aufs Bike hocken und die breiten "simulieren" (hoffentlich sieht mich da keiner :lol:). Was gäbs denn feines mit ca. 720mm?
 
jap für den tapered steerer brauchst du 1 1/8". ist ja oben am steuersatz auch 1 1/8" ;)

schau mal nach hussefelt ;) stabil und billig...und sooo schwer ist das zeug nun auch nicht ;)
 
Danke schonmal für die Antworten soweit. Eins ist mir noch eingefallen, was brauch ich denn jetzt mit dem tapered steerer für einen Vorbau? 1 1/8"?
Habt ihr vielleicht auch noch Produktvorschläge? Die Easton und RaceFace Sachen sind mir einfach zu teuer, Holzfeller gibts wieder nur bis 700mm. 740mm kommt mir fast zuviel vor (bei 1,83m), allerdings werd ich mich mal mitm Meterstab aufs Bike hocken und die breiten "simulieren" (hoffentlich sieht mich da keiner :lol:). Was gäbs denn feines mit ca. 720mm?

auf 720 kannst du doch alle lenker kürzen die breiter sind.
 
Und welche Beläge empfiehlst Du? Gewicht spielt beinem Downhillbike eh nicht so die Rolle, dafür gibts ja nen Lift....

Take care

Langley

Fahre an den Hope nach Swisstop u. Koolstop jetzt nur noch die A2Z Beläge.Bremsen noch etwas besser als die Koolstop und halten auch länger her.Zudem ziemlich günstig.Die Hopebeläge waren mir deutlich zu schwach,da bin ich aber nicht der einzige dems so geht
 
@Soulride
Habe noch nen neuen Holzfeller Worldcup in 700mm rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Torque.
0152.JPG
[/URL][/IMG]
 
Tach auch...

ich bin grad dabei mir ein Torque 8.0 Alpinist für nächstes Jahr zu bestellen. Leider bin ich mir total unschlüssig welche Größe ich nehmen soll. Laut PPS liege ich so ziemlich zwischen M und L. Ich bin 184 cm mit der Schrittlänge von 88 cm.

Kann mir einer einen Tipp geben was besser passen könnte? Das L hat ja ein recht langes Oberrohr und ich befürchte das dadurch das Bike nicht mehr so agiel zu fahren ist.

Gruß
Reese
 
Also ich war mit der srs+ sehr zufrieden. ansonsten ne lg1 oder eine ls1 von e.13

die gibbet alle in weiß ausser die ls1 glaub ich.
 
@reese: Ich weiß grad nicht wie sich der Rahmen von 09 auf 10 geändert hab, aber ich fahr mit 1,83 in Größe L die Stütze komplett aus.

Nochmal wegen Lenker: Der Spank Spike 777 hats mir irgendwie angetan... Weiß jemand wie weit man den im Notfall noch kürzen kann? Auf der HP steht leider nichts. Ausserdem: Tuts da eine normale (Hand-)Metallsäge? Bei mir siehts mit Werkzeug leider nicht so gut aus.
 
hi,

welche felgen fahrt ihr in euren torques im touren und bikepark bereich?
suche was leichtes, stabiles was gut für touren geeignet ist und auch locker bikeparkbesuche abkann!!!

fahre zur zeit die bitch whippa von nope, sind mir mit 790g/felge viel zu schwer und hardcoredownhillen oder mega-extrem-freeriden tu ich auch nicht!

hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen für meinen umbau geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten