Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollen wir mal eine Umfrage starten wieviel Torquefahrer
- hetero männlich
- hetero weiblich
- schwul männlich
- lesbisch weiblich
- asexuell bzw. unter 15 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Hetero und ü15^^
hab trotzdem ne frage,
Das Torque ES hat Hinten 135mm x 9mm SSP? Oder?
Wollte meine Crossmax gegen Hope pro 2 mit maciv 721er tauschen.
 
Nur mal so am Rande:

Bei den neuen Modellen stellt sich mir doch die Frage warum sie keine Formula The One mehr verbauen!

Hat Canyon zuviele Probleme mit der Bremse? Wie schaut es bei euch aus? Meine The One zickt z.Zt. mächtig rum. Habe ca. 50% der Bremsleistung verloren.
War auch schon im Laden damit. Techniker meinte technisch wäre die Bremse vollkommen in Ordnung. Nur wenn ich Pech habe ist auf die Beläge Öl gekommen, wo ich mich nur frage: Woher? Ich hab nie mit Öl an der Bremse hantiert...

Ich werde die Bremsen jetzt nochmal freiblasen (schnell bergab und paarmal schleifen lassen). Wenn das nix hilft müssen wohl neue Beläge her :(
 
Zumindest an dem FRX Ltd. gibts die The One doch noch. Das ist übrigens das einzige Produkt wo ich mich bei der bike frage wie die auf ihr Testergebnis kommen.

Ich hatte ja das Vergnügen sie in Whistler zu benutzen. Ist sicher keine schlechte Bremse, aber so doll wie alle tun bremst sie dann doch nicht. Die The Saint von Shimano bremst weitaus heftiger. Dosierbarkeit der The One ist ok, aber so doll....dann doch nicht.

Man hat mir nun Hope Tech V2 empfohlen, die wiederum im Test nicht so dolle wegkommen.
Mal sehen, was ich mache, aber die The One kommen im Frühjahr runter.

Gruesse

Langley
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilanz mit Formula sieht insgesamt auch nicht so gut aus. Auf meinem alten CC-Rad hatte ich Formula K24 oder wie die hießen drauf. Die haben auch nur rumgezickt. Das fing beim ersten mal neue Bremsbeläge wechseln an. Ab da war nur noch Stress...

Die Saint würde ich auch gerne mal ausprobieren...
 
Hmm, ich habe die K24 am Hardtail und die The One am Torque und kann (noch) nicht klagen. Die K24 habe ich zwar erst ein Jahr und das Torque auch erst seit 2 Monaten (also noch keine Bikepark-Erprobung), aber bisher alle prima! :)

Meine 06er Mono M4 hat mich zwar ne ganze Weile zufriedengestellt, aber für anspruchsvolle Bikeparkabfahren war auf Dauer die Handkraft zu groß und mit der Zeit haben sich auch die Kolben einseitig nicht mehr vernünftig zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande:

Bei den neuen Modellen stellt sich mir doch die Frage warum sie keine Formula The One mehr verbauen!

Hat Canyon zuviele Probleme mit der Bremse? Wie schaut es bei euch aus? Meine The One zickt z.Zt. mächtig rum. Habe ca. 50% der Bremsleistung verloren.
War auch schon im Laden damit. Techniker meinte technisch wäre die Bremse vollkommen in Ordnung. Nur wenn ich Pech habe ist auf die Beläge Öl gekommen, wo ich mich nur frage: Woher? Ich hab nie mit Öl an der Bremse hantiert...

Ich werde die Bremsen jetzt nochmal freiblasen (schnell bergab und paarmal schleifen lassen). Wenn das nix hilft müssen wohl neue Beläge her :(

Ich hab irgendwie auch ein Problem.
Wenn ich das Bike ne Nacht stehen lass und dann wieder fahren will quietschen die Bremsen richtig laut und die Hinterbremse bremst spürbar schlechter. Ich denk auch dass da Öl oder sowas auf den Bremsscheiben ist aber ich hab keine Ahnung wie das da rangekommen sein soll :confused:
 
dan wenn du öl auf der scheibe hast werden die beläge auch hinüber sein. kennst du wen der sich mit sowas auskennt? sonst schleif die beläge mal an und brech die kanten, das könnte schon was bringen je nachdem wie lang du die bremse schön fährst.
 
Ich habe mit der Oro K18 an meinem CCler keine Probleme.
Ich bräuchte vllt. bald mal neue Beläge und muss sie mal wieder richtig fahren, da sie voller dreck ist und schon länger keine richtigen einsatz mehr hatte.
 
Ja wahrscheinlich ist Öl drauch aber wie gesagt hab ich absoult keine Ahnung wie da Öl draufkommt :D Ja ich kenn jmd der sich da auskennt. Muss den mal fragen :)
 
Quietschen tutu meine auch öfters mal, aber dsa liegt dann an feuchtugkeit auf der scheibe.
das tut sie besonders, wenns nass draußen ist und das rad so richtig dreckig ist.
nen kumpel meinte, doe The One von nem Bekannten kackt bei Nässe wohl ziemlich ab.
Leider werde die Bremsen ja meist nur unter Ideslbedingungen getestet:(
 
Quietschen tutu meine auch öfters mal, aber dsa liegt dann an feuchtugkeit auf der scheibe.
das tut sie besonders, wenns nass draußen ist und das rad so richtig dreckig ist.
nen kumpel meinte, doe The One von nem Bekannten kackt bei Nässe wohl ziemlich ab.
Leider werde die Bremsen ja meist nur unter Ideslbedingungen getestet

Das witzige bei mir ist, dass die The One im nassen Zustand besser bremst als im trockenen :confused:
 
Ist es nicht so, dass eine Bremse bei geringer Fuchtigkeit besser zupackt bzw. nicht mehr so dosiert also direkt greift ? Das war schon an meinen alten Hardteil mit V Brakes so :)

Bei mir ists leider ähnlich mit den Bremsen. Habe vor kurzem an der Avid Elixir die Bremsen entlüftet. Dann die Discs mit Spüliwasser ordentlich abgeschrubbt. Nach dem alles aufgeräumt und kein Schmiere mehr am BIke war habe ich die neuen Beläge montiert.
Erstmal bremsten die normal. Nach etwas Einfahren schon gut und ohne Geräusche.
Dann eine Tag später gings Quietschen wieder los :(

Mehr wie de Scheiben und Beläge noch mit Alkohol ( 2Propanol) zu reinigen fällt mir dann auch nicht mehr ein.
 
Bremsreiniger gibts bei POLO für 2.95
Ausbrennen kann dazu führen, dass sich der Belag vom Träger löst, wenn mans übertreibt.
 
Am besten einfach aufpassen das kein Öl oder sonstige Schmiere auf die Scheiben kommt.Kettenspray nie hinten am Reifen benutzen sondern immer nur vorne bei der Kurbel auftragen,denn durch den Zerstäuber kommt da mit Sicherheit auch was an die Scheibe wenn man hinten sprüht.
Ich hatte auch immer das ein oder andere Problem mit den Bremsen,bis ich zu Hope gewechselt hab.Einmal montiert und von da ab nur noch Belagswechsel.Sind praktisch völlig wartungsfrei bei mir.Deswegen werd ich mir ans Dropzone auch wieder Hope schrauben.Wahrscheinlich die Tech M4.Sollen angeblich noch einen Tick stärker sein als die alten Mono M4 und dürften somit für alles reichen.Die V2 mit Vented-Scheiben ist zwar völlig resistent gegen Fading,aber eben auch gewichtsmäßig relativ schwer.Das einzige was bei mir Hope nicht passt sind die Original-Beläge,die haben viel zu wenig Power
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten