Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet

Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNS9Gb3hfaW52ZXJ0X0ZvcmsuanBn.jpg
Vergangenes Wochenende wurden im Diablo Freeride Park (Vernon / New Jersey) die US-Open ausgetragen. Neben dem Giant Slalom, der am Samstag stattgefunden hatte, stand gestern das DH-Rennen auf dem Programm. Durch einen frühen Trainingslauf von Gee Atherton, geriet das Rennen jedoch ein wenig in den Hintergrund. Was war so besonders an Gee´s Trainingsfahrt? Er hatte eine brandneue Fox Upside-down Prototyp Gabel in seinem Commencal verbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Upside-down Gabel Prototyp gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals am Specialized TEAM FSR DH zuerst eine gebrauchte Shiver gefahren. Da das Rad eh schon recht lang war, wurde das ganze echt zum Krampf.
Kurz darauf habe ich eine X-Vert Carbon zu einem "bloss nicht NEIN sagen"- Preis gekauft und hatte quasi ein anderes Bike. Ca 1,5 bis 2 Kilo (genau weiß ichs nicht mehr) Gewichtsersparnis nur an der Gabel sind schon recht prägnant! Die Shiver war bei deutlich über 4 Kilo!
 
mannoman. Da bin ich ja jetzt wirklich neugierig. Abwohl ich mir eher ne 40' Float gewünscht hätte. Oder eine Slopestyle-Gabel mit 130mm und 20mm Steckachse...
Ganz zu schweigen von einem richtigen Luftdämpfer für DH Bikes im Sinne des Vivid Air!
 
kann sich mal jemand erbarmen und die 17 fox-USD-threads zusammenführen?

das wär mal was... denke da wird von der "führung" abgewartet, wo am meisten gespammt wird :D

Warum gibt es eigentlich kaum noch usd gabeln? Bzw. gab schon immer kaum?

weil viele rumheulen, das die gabeln weicher sind, ebenfalls wird dann gerne argumentiert, das die gabeln die empfindlichen laufflächen weiter unten haben. also durchweg empfindlicher.
 
ich würde mal behaupten, relativ schwer, relativ viel flex (ob man's jetzt mag oder nicht), teurer in der Herstellung (mehr Drehteile, da kein Gusscasting zu verwenden ist)

Die neue Dorado schafft als Luftgabel gerade eben das Gewicht von der Stahlfeder Boxxer und die Leute schauen heut eben sehr aufs Gewicht.
 
mannoman. Da bin ich ja jetzt wirklich neugierig. Abwohl ich mir eher ne 40' Float gewünscht hätte. Oder eine Slopestyle-Gabel mit 130mm und 20mm Steckachse...
Ganz zu schweigen von einem richtigen Luftdämpfer für DH Bikes im Sinne des Vivid Air!

auf eine 40 float rc2 warte ich schon seit 2007, machbar wäre es ja mit ein paar handgriffen seitens fox..
130mm slopestylegabel mit 20mm steckachse gibts doch? float auf 130 traveln (kinderspiel und machen viele) oder einfach ne talas auf 130 absenken ;)?
dhx air ist wirklich schon ein altes eisen, könnten mal was richtig frisches auf basis des rc4 auf den markt bringen, aber das wird garantiert alles kommen.
die neue usd gefällt mir :)
 
Interessant find ich das immer die "geringeren" ungefederten Massen einer USD ins Feld geführt werden.

Ich weiß nicht, aber ich behaupte das 2 gedrehte Standrohre samt Innenleben durchaus mehr wiegen als die vielleicht 700g die so ein Fox Magnesium Casting noch hat ;)

(z.B. 2 Boxxer Standrohre wiegen über 800g, da kommen noch Ausfallenden usw drauf)

USDs sind trotzdem geil, die Vorteile reichen von Flex bis hin zur besseren Schmierung (das ist der wahre Gag hinterm Ansprechverhalten!).

MfG
Stefan
 
cool... =)

bei der dorado upsidedown... alle: viel zu weich blabla

kaum kommt fox mit einer usd gabel---- GEIL eigentlich mehr vorteile als eine normale

:daumen:
 
cool... =)

bei der dorado upsidedown... alle: viel zu weich blabla

kaum kommt fox mit einer usd gabel---- GEIL eigentlich mehr vorteile als eine normale

:daumen:

ich hatte meine meinung schon vorher zum thema USD...

btw: scheint keine invertierte 40 zu sein, da scheinbar dünnere rohre.
 
Frühe wollte mich Fox mit ihren 40er Standrohre von der unglaublichen Steifigkeit ihrer Gabeln überzeugen und heute wollen die mir weismachen, dass die Steifigkeit einer Gabel eh überbewertet wird.
Ich freu mich schon auf den Tag an dem sich keiner mehr um super sahniges Ansprechverhalten und tausende Einstellknöpfe schert...
 
klar ne monster war ja auch wirklich zuviel des guten ! Bei dem leichtbauwahnsinn den viele betreiben paßt so ne schwere gabel halt nicht ! Über funktion gibts nichts zu meckern , die war klasse ! Und wenn es machbar iss dieses konzept zu nem vernünftigen preiß ,gewicht.... Auf den markt zu bringen , gibts sicherlich ne nicht zu kleine käuferschicht !

beraube einer shiver ihrer stahlfedern und gebe ihr luft und gebe ihr eine einseitige kartusche(also nur einseitig eine große menge öl), und schon hast du eine 3.1kg shiver(inkl. original -sackschwerer- tauchrohrschützer). und wenn man an der oberen -sehr schweren- krone noch was macht, gehen mit anständigen tauchrohrschützern(carbon) auch unter 3kg... hexenwerk ist das keines. :daumen:
 
Bin auch gespannt .Ich fahre eine dorado 03 und bin vollaus zufrieden.
Hatte eine 888 ( R,RC und eine VF2) und auch eine Boxxer ( Race 05) und kann nur sagen die Dorado ist die beste die ich hatte und wiegt nur 3012g mit einer Titanfeder und TF-Tuning und einer oberen Brücke von der 05er Dorado
DSC00836.JPG
 
WOW, das flasht, was RICHTIG neues!!! Vorbei das "ich mach' ne Beschichtung, ich mach' die Schraube rot, ich mach' den Hebel blau... " Als USD-Fan will ich diese Gabel in Serie sehen, die Shiver zurück, die Bergman Alice DC wiederbeleben und eine SC-Version der Dorado wie früher!!!
 
nochmal kurz zum thema vor/nachteile von usd zu normalen gabeln

es wurde schon die geringere beschleunigte masse angesprochen. Dies ist jedoch nicht unbedingt durch den geringeren tauchrohrdurchmesser zwangsweise auf der haben seite der USD gabel.

1. sind usd rohre meist aus aluminium, nicht aus magnesium, haben also rein von der dichte etwas schlechtere ausgangswerte, macht ca 10% differenz
2. sind die usd tauchrohre viel viel länger als die normalen rohre bei einer downsideup gabel
3. ist es bei geringerem durchmesser und längerer Gesamtlänge des rohres notwendig, mit der wandstärke nach oben zu gehen um a) die stabilität und b die steifigkeit zu erreichen, die man will

gewichtsvorteil der ungefederten masse sollte damit nicht nur dahin sein, sondern umgedreht zu gunsten der normalen gabel sein.


den entscheidenden vorteil einer usd gabel sehe ich, natürlich neben der schmierung, durch den systembedingte vorteil, dass die größte querschnittsfläche der rohre genau da ist, wo es notwendig ist, nämlich genau unter der unteren Krone. für die laterale steifigkeit ist diese dimension dort am wichtigsten. und die laterale steifigkeit ist für mich DAS wichtige kriterium einer gabel.
ist die gabel hier zu weich, wabbt sie bei jeder steilstufe nach hinten, überschlagsgefühle kommen auf, das fahrgefühl wird sehr unsicher - das ist viel viel entscheidender im fahrgefühl als die verdrehsteifigkeit.

desweiteren ist die stabilität natürlich durch den größeren durchmesser oben besser!
 
Bin mal auf den Preis gespannt...


cool... =)

bei der dorado upsidedown... alle: viel zu weich blabla

kaum kommt fox mit einer usd gabel---- GEIL eigentlich mehr vorteile als eine normale

:daumen:

Ist immer wieder lustig.
Die Aussagen das die Gabel zu weich ist, kommt aber immer von den Leuten, die sie am Parkplatz mal zwischen die Beine nehmen ohne sie je gefahren zu haben.
Die Aussage hab ich noch nie von jemandem gehört, der die Gabel gefahren ist.

Gut, wenn es jetzt aber Fox sagt - dann muss es wohl so sein:lol:
 
Ich bin letztes Jahr in PDS als ersatz zur Totem die alte Shiver DC gefahren.
Wirklich erschrocken hab ich mich, als ich auf der Strasse vor einer Kurve angebremst habe und das Vorderrad plötzlich nach links gegangen ist.
Im Gelände störte mich das allerdings kaum.
 
die inneren rohre einer boxxer sind gute 7cm länger als die meiner dorados. die wandstärke der boxxer ist bei den innerlegs ebenfalls größer als bei der dorado bei geringerem aussendurchmesser. 40 muss ich nachher mal messen. ein wegknicken nach hinten etc kann ich nicht bestätigen. meine 40 war müll gegen die dorado. alerdings eher von der dämpfung etc her. wollt ich nur mal anmerken und keinen krieg mit auslösen. :daumen:


nochmal kurz zum thema vor/nachteile von usd zu normalen gabeln

es wurde schon die geringere beschleunigte masse angesprochen. Dies ist jedoch nicht unbedingt durch den geringeren tauchrohrdurchmesser zwangsweise auf der haben seite der USD gabel.

1. sind usd rohre meist aus aluminium, nicht aus magnesium, haben also rein von der dichte etwas schlechtere ausgangswerte, macht ca 10% differenz
2. sind die usd tauchrohre viel viel länger als die normalen rohre bei einer downsideup gabel
3. ist es bei geringerem durchmesser und längerer Gesamtlänge des rohres notwendig, mit der wandstärke nach oben zu gehen um a) die stabilität und b die steifigkeit zu erreichen, die man will

gewichtsvorteil der ungefederten masse sollte damit nicht nur dahin sein, sondern umgedreht zu gunsten der normalen gabel sein.


den entscheidenden vorteil einer usd gabel sehe ich, natürlich neben der schmierung, durch den systembedingte vorteil, dass die größte querschnittsfläche der rohre genau da ist, wo es notwendig ist, nämlich genau unter der unteren Krone. für die laterale steifigkeit ist diese dimension dort am wichtigsten. und die laterale steifigkeit ist für mich DAS wichtige kriterium einer gabel.
ist die gabel hier zu weich, wabbt sie bei jeder steilstufe nach hinten, überschlagsgefühle kommen auf, das fahrgefühl wird sehr unsicher - das ist viel viel entscheidender im fahrgefühl als die verdrehsteifigkeit.

desweiteren ist die stabilität natürlich durch den größeren durchmesser oben besser!
 
die inneren rohre einer boxxer sind gute 7cm länger als die meiner dorados. die wandstärke der boxxer ist bei den innerlegs ebenfalls größer als bei der dorado bei geringerem aussendurchmesser. 40 muss ich nachher mal messen. ein wegknicken nach hinten etc kann ich nicht bestätigen. meine 40 war müll gegen die dorado. alerdings eher von der dämpfung etc her. wollt ich nur mal anmerken und keinen krieg mit auslösen. :daumen:


ich meinte auch die unteren rohre einer usd gabel mit den unteren rohre einer normalen gabel!

also die standrohre einer usd sind viel länger als die standrohre einer normalen gabel

usw
 
gewichts-verteilungs-mäßig macht doch die dämpfung mehr aus? wie bei rock shox... da bewegt sich nur die kolbenstange, nicht gleich die ganze dämpfung incl lsc und hsc ventilen

edit elka bietet auch so eine kartusche an

die schmierung wäre a allerdings dahin.... wobei die buchsen links ja auch nicht wirklich im öl schwimmen? (USD)
 
Zurück
Oben Unten