Druckpunkt Hope tech M4

Hallo Zotty,
ich hab zum Entlüften so ein Blech - Ölkännchen mit Pump - Hebel verwendet, das nehme ich auch beim Auto und bei den Moppeds. Das Ding pumpt, wenn mit DOT befüllt, alles völlig blasenfrei durch. Vorne an der Spitze einen transparenten Silikonschlauch drüber, pumpen bis alles bis oben hin voll ist und dann, möglichst ohne wieder Luft dazwischen zu bekommen, über den Entlüfter - Nippel an der Zange. Dann Nippel etwas auf, DOT durchpumpen bis oben was ankommt, dann oben etwas absaugen usw. Am besten zu zweit.
Meine olle Kanne hält denn Druck auch nach dem Pumpen, deshalb kann ich das auch allein machen, 1 - 2 mal pumpen, Kanne hinstellen ( angeschloßen, Nippel offen lassen ), oben evtl. was absaugen usw.
Das Ganze sollte aber auch mit einer großen Spritze funktionieren, nimm aber einen elastischen, möglichst transparenten Silikonschlauch, der Luftdicht anliegt und wo man Luftdichtheit prüfen kann.
Gruß, Thomas
 
Habe jetzt beide Entlüftungsvarianten ausprobiert (Tech M4 Evo):
a) Hope Variante: oben rein, unten raus ... funktioniert, ist aber arg lästig. Sobald etwas zu wenig Dot im Auslgeichbehälter ist und man zieht den Hebel, saugt er beim loslassen gleich Luft rein - ergo ganzes Prozedere von vorn anfangen.
b) "Normale" Variante: unten rein, oben raus. Habe 2 Spritzen benutzt, unten den Plastikschlauch auf den Nippel aufgesetzt, dann Nippel aufgedreht und die Suppe in einem Rutsch druchgedrückt - gleichzeitig oben abgesaugt. Das geht Problemlos innerhalb von einer Minute.

Den härtesten Druckpunkt habe ich hinbekommen wenn beim Entlüften die Kolben je 2-3mm rausgestellt waren und erst nach Aufschrauben des Hebels zurückgedrückt wurden. Dann ist maximal viel Dot im System und der Druckpunkt recht knackig.
 
ich hab zum Entlüften so ein Blech - Ölkännchen mit Pump - Hebel verwendet
Das Ding pumpt, wenn mit DOT befüllt, alles völlig blasenfrei durch. Vorne an der Spitze einen transparenten Silikonschlauch drüber, pumpen bis alles bis oben hin voll ist und dann, möglichst ohne wieder Luft dazwischen zu bekommen, über den Entlüfter - Nippel an der Zange. Dann Nippel etwas auf, DOT durchpumpen bis oben was ankommt, dann oben etwas absaugen usw.

ähnliches hatte ich auch durchdacht und es dann mit spritze und schlauch versucht. hatte bei mir so nicht funktioniert.
ich war davon ausgegangen das vom nippel zu AGB luft am nippel angesaugt wurde.
habe deswegen jetzt die unterdruck aktion favorisiert.
 
b) "Normale" Variante: unten rein, oben raus. Habe 2 Spritzen benutzt, unten den Plastikschlauch auf den Nippel aufgesetzt, dann Nippel aufgedreht und die Suppe in einem Rutsch druchgedrückt - gleichzeitig oben abgesaugt. Das geht Problemlos innerhalb von einer Minute.

Den härtesten Druckpunkt habe ich hinbekommen wenn beim Entlüften die Kolben je 2-3mm rausgestellt waren und erst nach Aufschrauben des Hebels zurückgedrückt wurden. Dann ist maximal viel Dot im System und der Druckpunkt recht knackig.

wie oben schon von mir beschrieben hatte das mit der spritze bei mir so nicht funktioniert.
der tipp mit den kolben 2-3mm.......hätte ich drauf kommen können/müssen.
werde es auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist zuviel DOT im System.
Wenn ihr dann im Sommer das Bike mal in der Sonne stehen läßt kann es sein das die Bremse blockiert da sich nix mehr ausdehnen kann.

Technisch gesehn kann nur dann ein früherer Druckpunkt kommen.
 
Dann ist zuviel DOT im System.
Wenn ihr dann im Sommer das Bike mal in der Sonne stehen läßt kann es sein das die Bremse blockiert da sich nix mehr ausdehnen kann.

Technisch gesehn kann nur dann ein früherer Druckpunkt kommen.

und vom w...... bekommt man krumme finger.
überlege mal oder schau mal im netz was wärme für einen einfluss auf die bremse/bremsflüssigkeit hat.
 
ähnliches hatte ich auch durchdacht und es dann mit spritze und schlauch versucht. hatte bei mir so nicht funktioniert.
ich war davon ausgegangen das vom nippel zu AGB luft am nippel angesaugt wurde.
habe deswegen jetzt die unterdruck aktion favorisiert.

Also ich denke, dass es generell hinhaut - es ist unwahrscheinlich, dass der Nippel über das Gewinde Luft zieht.
Nach der ersten Blase kamen auch keine weiteren mehr am AGB an.

Man kann auch diese erste Blase (die aus der Luft im Schlauch der Spritze und im Nippel entstammt) völlig vermeiden, indem man nach dem Aufdrehen des Nippels kurz Öl aus dem System mit der Spritze ansaugt (Blase steigt in die Spritze). Dann durchdrücken & alles passt.
 
Und was hat es für Einfluss?
Ich kann dazu kein tech. Infos finden.

Ich weiß nur das mir meine Bremse schon blockiert hat, als im Sommer zuviel Dot drin war.

du hast dir bestimmt nicht wirklich die zeit genommen um danach zu suchen.
ohne jetzt aus allen möglichen zu zitieren.
bremsflüssigkeit hat bei wärme/hitze eher die eigenschaft seine Viskosität/druckstabilität zu verlieren. deswegen ist es besonders wichtig die vom hersteller empfohlende bremsflüssigkeit zu verwenden.
ich könnte mir z.b. vorstellen das die bremse/hope zumacht, wenn die membrane am AGB defekt ist.
 
Klar habe ich gesucht, aber ich konnte keine klaren Vergleiche finden mit genauen Erklärungen.

Bedingt durch den Aufbau der Bremse wirst du nix davon merken wenn die Membran im AGB defekt ist.
Ausser das vielleicht Flüssigkeit austritt.

Mein Hayes 9 von damals die Dot 4 hatte hat bei mir blockiert im Sommer, war echt ein Spaß das Ding nach Hause zu schieben...
Okay is ne andere Bremse, aber da ich nicht genau weiß wie sehr sich Dot 5.1 ausdehnen kann, kann es theoretisch auch bei allen anderen Hope Bremsen passieren.
 
Klar habe ich gesucht, aber ich konnte keine klaren Vergleiche finden mit genauen Erklärungen.

Bedingt durch den Aufbau der Bremse wirst du nix davon merken wenn die Membran im AGB defekt ist.
Ausser das vielleicht Flüssigkeit austritt.

Mein Hayes 9 von damals die Dot 4 hatte hat bei mir blockiert im Sommer, war echt ein Spaß das Ding nach Hause zu schieben...
Okay is ne andere Bremse, aber da ich nicht genau weiß wie sehr sich Dot 5.1 ausdehnen kann, kann es theoretisch auch bei allen anderen Hope Bremsen passieren.

da dehnt sich bestimmt nichts aus was das dot 5.1 anbelangt.
da müssten schon technische problem aus einer anderen ecke in der bremse kommen.
 
aber nun nochmal zum druckpunkt.
vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt:confused:
mein problem/ärgerniss ist, das der hebelweg bis zum druckpunkt mir zu weit ist(2-2,5cm).
habe heute an der vorderen bremse das ganze mit spritze vom nippel bis zum AGB gedrückt, vorher die kolben 3mm rausstehen lassen.
es kamen keine bläschen, nur so etwas wie ein dunkler schleier bremsflüssigkeit. habe da auch nichts abgesaugt, sondern einfach über den AGB laufen lassen, damit alles schön in einem rutsch(ca.40ml)durch fliessen kann.
nach zusammembau der bremse hatte ich einen etwas bessern/härteren/definierteren druckpunkt. der hebelweg blieb aber der gleiche.
dann das gleiche nochmal mit der hinteren bremse, nur da habe ich die kolben bestimmt 5-6mm zum entlüften rausgedrückt.
nach zusammenbau des ganzen war der heblweg unverändert lang, nur der druckpunkt wurde spürbar besser, wie bei der vorderen bremse.
übrigens auch hier kam kein luftbläschen aus dem AGB.
habe leider meine bikekumpels dieses wochende nicht getroffen. da sind auch zwei hope bremsen an den bikes um zu sehen ob es bei denen auch so ist.
denke aber das es bei allen hope bremsen mit dem hebelweg gleich aussieht.
ODER?????????????
 
Zotty ... auch du besiegst die Physik nicht. Und bei Wärme dehnen sich Materialien aus :) Ist doof aber leider von Mama Natur so gewollt.

Siedetemperatur von dot 5 bei ~250°C und das wird bei dauerbremsen schon erreicht => Ausdehnen tut es sich allerdings schon vorher.
bei Wasseraufnahme schon um die ~ 170 °C
 
Der lange Leerweg hat mich auch immer gestört. Ich glaube, dass die Belagnachstellung nicht so richtig funktioniert. Es hilft eigentlich nur, die Kolben auszufahren. Dazu nehme ich das VR raus und drücke die Kolben raus, sodass der Spalt gerade genug Platz für die Scheibe lässt. Die BPC-Schraube habe ich dabei voll reingedreht. Wenn es etwas eng ist, kann man damit justieren. So bekommst du den Leerweg unter 1cm. Allerdings wird der Hebelweg schnell wieder größer. Beim Entlüften drücke ich die Kolben aber immer komplett rein. Nach dem Entlüften pumpe ich die Kolben wieder raus und fülle Dot im AGB nach. Denn bei stark abgefahrenen Belägen wird sehr viel Bremsflüssigkeit nachgezogen, bis die Kolben wieder in Position sind.
 
Der lange Leerweg hat mich auch immer gestört. Ich glaube, dass die Belagnachstellung nicht so richtig funktioniert. Es hilft eigentlich nur, die Kolben auszufahren. Dazu nehme ich das VR raus und drücke die Kolben raus, sodass der Spalt gerade genug Platz für die Scheibe lässt. Die BPC-Schraube habe ich dabei voll reingedreht. Wenn es etwas eng ist, kann man damit justieren. So bekommst du den Leerweg unter 1cm. Allerdings wird der Hebelweg schnell wieder größer. Beim Entlüften drücke ich die Kolben aber immer komplett rein. Nach dem Entlüften pumpe ich die Kolben wieder raus und fülle Dot im AGB nach. Denn bei stark abgefahrenen Belägen wird sehr viel Bremsflüssigkeit nachgezogen, bis die Kolben wieder in Position sind.

wenn ich die wahl habe langer hebelweg oder schleifende beläge, nehme ich langer hebelweg.:mad: das schleifen der beläge hat mich bei avid immer geärgert.:mad::mad::mad:
mit den belägen ganz nahe ran habe ich auch schon versucht aber die beläge haben sich immer wieder auf das spaltmass von vorher zurück gestellt. was letzendlich auch gut ist, da sie dann auch nicht schleifen.
dein entlüften, kolben raus und AGB nachfüllen hat den gleichen effekt nur ist vom handling finde ich schwieriger.
vielleicht kommen hier ja noch vorschläge wie man den hebelweg auf 1cm auf dauer bekommt. dann bin ich mit hope 100% zufrieden :daumen:
 
Zotty ... auch du besiegst die Physik nicht. Und bei Wärme dehnen sich Materialien aus :) Ist doof aber leider von Mama Natur so gewollt.

Siedetemperatur von dot 5 bei ~250°C und das wird bei dauerbremsen schon erreicht => Ausdehnen tut es sich allerdings schon vorher.
bei Wasseraufnahme schon um die ~ 170 °C

UPS ganz übersehen!
und bei dot 5.1 trockensiedepunkt 270 grad und nasssiedepunkt 185 grad/ klug-s*c*h*e*i*s*s*e*r alarm aus.
meine mama lässt sich auch nicht austricksen.:)
in den mittelgebirgslagen wo ich zu 99% unterwegs bin, haben wir max.400hm am stück. da mache ich mir keine sorgen bzgl. des siedepunkt.
 
Was genau verstehst du an ~ (für etwa, zirka, ungefähr, rund ...) nicht?

Jedoch mach was du für richtig hältst und lass dich nur nicht beraten :)
 
Leute, BTT!

Ich habe mir das noch einmal genau angesehen. Einen früheren Druckpunkt beim Tech (Evo) Hebel erreicht man wohl, wenn die BPC Schraube schon voll reingedreht ist, nur noch, indem man die BPC Schraube durch eine längere Schraube ersetzt und die Ausgangsposition des Geberkolbens noch weiter reinstellt.

Irgendwann lassen sich dann aber schleifende Scheiben nicht mehr ganz vermeiden, da die BPC Schraube die Stellung des Geberkolbens und somit auch die des Nehmerkolbens in der Zange beeinflusst.
Ich denke, das lässt sich auch nicht irgendwie austricksen, eben außer durch eine längere Schraube am BPC Versteller.
 
schade!!!, aber immer noch besser als schleifende/nervende beläge.
habe die BPC schraube gerade nicht vor augen, was ist das für ein gewinde/länge?
würde es gerne mal versuchen, wie es in der praxis aussieht, wann früherer druckpunkt und das belag schleifen einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten