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Ich würde an dieser Stelle auch das Unterrohr teilen und dann statt große Fräßteile zu verwenden schweißen. Das ist vermutlich günstiger und einfacher.
Und wenn man dann die Plastik - Abdeckung bis unten hin zum Tretlager (bzw Höhe des Tretlagers) laufen lässt sieht es auch harmonisch aus.
Eine weitere Idee von mir.
Orientiert habe ich mich an den Mongoose-Bikes, die im Prinzip einen Eingelenker. bzw. Mehrgelenker benutzen. Ich habe daraus mal schnell einen Viergelenker gemacht. Ebenfalls habe ich auch so eine Art "Wanne" verbaut, in dem eine Dämpferaufhängung steckt.
http://fotos.mtb-news.de/p/1109121
Die Zeichnung ist vielleicht nicht wunderschön, aber ich denke das Funktionsprinzip ist verständlich.
Was haltet ihr wieder von der Konstruktion?
MfG Timo
Edit:
Obwohl, wenn ich mir die Zeichnung grad so ansehe, dann entspricht die Radhebungskurve einem Eingelenker (was evtl. auch zu Bremsstempeln und Pedalrückschlag führen könnte). Wie wäre es, wenn man das Rad an die Kettenstrebe verlagert, dies müsste dann eher einem Viergelenker entsprechen.
Und die Streben sind auch bisschen kurz geraten, ich denke morgen mache ich eine besser Zeichnung .
Eingelenker:
Warum einen abgestützten Eingelenker bauen, wenn wir in Europa keine Patentprobleme mit Horstlink haben?
Ich finde das System nicht verkehrt, aber das Bessere ist des Guten Feind.
Bin absolut offen für Argumente, aber es ist schon wichtig, dass ihr aus eurer Sicht die Vorteile der Konzepte kommuniziert (Warum abgestützer Eingelenker? => Begründung). Die Hürde sollte man sich auch immer bei den eigenen Gedanken auferlegen, auch wenns oft weh tut. Bei meinen gedanklichen Ansätzen scheiden auch 80% nach kürzester Zeit aus...
Ist im Endeffekt wie beim Transition TR450/250 oder Nukeproof Scalp gelöst, bzw. wie das Fanes als Eingelenker.
Hi Hasifisch,
finde die Anlenkung von Hinterbau auf die Wippe interessant. Da könnte man den Federweg schön skalieren. Aber die drei Punkte "Wippendrehpunkt-Dämpferauge-Anlenkung" sollten prinzipiell nicht auf einer Linie liegen, sonst wirds ne "Knickstrebe"
Irgendwer hatte das auch schon bei tibo seinem Vorschlag erwähnt... das gilt generell für alle Konstruktionen => Dreiecke sind toll!...
ArchiCAD13
Ich komm eher aus dem Bereich in dem, wie manch böse Zungen behaupten, ein Millimeter kein Maß ist.
Eine weitere Idee von mir.
Orientiert habe ich mich an den Mongoose-Bikes, die im Prinzip einen Eingelenker. bzw. Mehrgelenker benutzen.Die Zeichnung ist vielleicht nicht wunderschön, aber ich denke das Funktionsprinzip ist verständlich.
Was haltet ihr wieder von der Konstruktion?
@Stefan: darf ich mal fragen wieso alles zum Thema Lawwill so gut wie strikt ignoriert bzw. nicht darauf eingegangen wird ?
Das Abheben von der Masse hat aber einen Knackpunkt: es ist eher ein Argument gegen, als für irgendwas, so eine Art Dagegenkultur...
Dann lieber gleich mit dem Strom schwimmen, egal ob es mir gefällt oder nicht?
Ich will ein Sonderding habenJörg