Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features

Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tZWRpdW1fU1JBTV9UWVBFXzJfWDBfU0lMVkVSLmpwZw.jpg
Die Sram-Familie hat ein neues Mitglied: Das "Type 2" genannte Schaltwerk soll eine noch bessere Schaltperformance als die bisherigen Top-Modelle von Sram liefern und beinhaltet einige interessante Features.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features
 
find ich super. und cage lock auch, und wie schon öfters gesagt wirds mit der clutch wohl notwendig und ist so auch praktischer als der hebel bei shimano gelöst
hätte nicht gedacht dass das ibc da extra in californien vor ort ist dafür... gibts dann bald auch noch die infos von der X0 4 kolben bremse direkt von dort?

die preise darf man ja nicht so ernst nehmen, bei sram kostet alles im aftermarket doch die hälfte der UVP...
 

Anzeige

Re: Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features
Nach meiner Einschätzung handelt es sich dabei um eine modifizierte Freilaufkupplung, worauf auch die Bezeichnung "Clutch"(=Kupplung) hindeutet.
Nach Roloff/Matek gibt es diese (für den kalten Maschinenbau, wobei das sinngemäß vermutlich übertragbar ist) in verschiedenen Ausführungen, so z.B. als Klinkenfreilauf (siehe z.B. Ablaufsperre bei Winden) oder Klemmrollenfreiläufe, bei denen das grundlegende Prinzip auf einer Reibschlüssigen Verbindung beruht. Dabei sind zwischen dem Innen- und Außenlagerring Klemmkörper angeordnet, die auf Grund ihrer Geometrie oder Anordnung in Nuten o.ä. bei entgegengesetzter Bewegungsrichtung die Rotation blockieren.
Auf Grund der Baugröße würde ich vermuten (Achtung! Spekulation!), dass es sich dabei nicht um einen Klinkenfreilauf, sondern um eine Freilaufkupplung mit Klemmkörpern handeln könnte, darauf deutet die Verwendung von "Roller bearing clutch" ebenfalls hin.

Beispiel Klemmrollenfreilauf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Freewheel.jpg/220px-Freewheel.jpg, http://wiki.w311.info/images/thumb/d/de/Freilauf311a.jpg/180px-Freilauf311a.jpg
 
Klemmrollenfreilauf gab's ne zeitlang bei Shimano-Naben, z.B. in der LX.
Hab' so was noch im Keller. Sehr geil, völlig geräuschlos. Aber heute wollen die Leute ja auffallen um jeden Preis..
on topic: könnt' ich mir hier auch vorstellen, dann aber in Kombination mit nem Reibungsdämpfer: Röllchen drehen leicht, wenn Schwenkbewegung dazukommt, gibts Reibung.
 
Das habe ich mich auch gefragt.
Ich benötige auch bald ein neues Schaltwerk und ich würde wirklich gerne das X9er Type-2 wählen.

Wann gibt es das zu kaufen?
In den USA scheint es das schon zu geben (siehe google).
 
Ja, die hab ich auch schon gesehen, aber ist ja nur "kurzfristig lieferbar".
Aber trotzdem danke.
Ich kanns kaum erwarten. Ich erhoffe mir da wirklich eine deutliche Performance Steigerung.
 
Werd es mir vermutlich NICHT kaufen!
Warum? Bin mit sicher, dass die Schaltvorgänge schwerer werden. Und ne KeFü hält die Kette sicher immer besser in Position. Zudem kommt ne heftige Last auf das Schaltauge und dessen Befestigung... Nö, ich warte mal lieber ab!
Jaaaaaa - und eigentlich will ich's natürlich auch haben!!!!! Man muss sich manchmal Dinge auch schlecht reden, um etwas Geld zu sparen... *lach*
 
Der ist gut ! :lol: :daumen:

Ich glaube im XC und Marathon Bereich ist die Beanspruchung nicht so exorbitant, wie z.B. bei FR, AM und DH bereich ?! ;) :confused:

Happy trails !

Steve
 
Also letzte Woche war das graue X.9 Type 2 schon auf der Sport Import Seite lieferbar.

Nicht lange gefackelt und bestellt, keine zwei Tage später hat es mein altes X.9 am Glory abgelöst.

Fahr es neunfach was kein Problem ist - Käfig ist 0,5mm schmaler aber 9fach-Kette passt auch durch und hat genug Luft.


Das Ding ist eine Offenbarung! Ich hab so gekotzt weil meine Karre immer gut geklappert hat. Hab es gestern zum ersten mal in Braunlage testen können und mich ab und zu erwischt wie mir die Konzentration etwas flöten ging weil ich meinem nun leisen Bike "gelauscht" hab :D

Kann das Teil jedem uneingeschränkt empfehlen :daumen:
 
Fahr es neunfach was kein Problem ist - Käfig ist 0,5mm schmaler aber 9fach-Kette passt auch durch und hat genug Luft.
Danke dir. Genau das wollte ich fragen. :daumen:

Was ist mit der Kettenlänge? Wenn die auf ein konventionielles Mid Cage X9 angepasst ist, passt die auch auf ein entsprechendes Type 2 X9 oder muss die Kette etwas länger sein?

Gruss pat
 
Also ich hab jetzt nicht nochmal die Feder aus dem Dämpfer ausgebaut und alles neu überprüft, aber vom nebeneinander halten sehen die Abmessungen von Parallelogramm und Käfig ziemlich identisch zum alten aus. Bis jetzt passt soweit alles ;)

Grüße
 
Danke dir. Auf einer tech. Zeichnung wirkte das Type 2 so, als ob es bauartbedingt mehr nach hinten denn nach unten ausgerichtet wäre als das konventionelle und ich befürchtete schon, deshalb eine längere Kette zu benötigen.
Hab letzte Woche eine neue PC991 CrossStep montiert und es wäre doch ärgerlich, wenn die neue Kette zu kurz wäre...

Gruss pat
 
Also letzte Woche war das graue X.9 Type 2 schon auf der Sport Import Seite lieferbar.

Nicht lange gefackelt und bestellt, keine zwei Tage später hat es mein altes X.9 am Glory abgelöst.

Fahr es neunfach was kein Problem ist - Käfig ist 0,5mm schmaler aber 9fach-Kette passt auch durch und hat genug Luft.


Das Ding ist eine Offenbarung! Ich hab so gekotzt weil meine Karre immer gut geklappert hat. Hab es gestern zum ersten mal in Braunlage testen können und mich ab und zu erwischt wie mir die Konzentration etwas flöten ging weil ich meinem nun leisen Bike "gelauscht" hab :D

Kann das Teil jedem uneingeschränkt empfehlen :daumen:

Ein 10-fach Schaltwerk mit 9-Fach Shifter? Dachte das geht nicht.
 
Endlich habe ich mein Sram X9 Type2 Schaltwerk bekommen und möchte die Chance nutzen euch einige Details zu zeigen.

Das Gewicht liegt mit 245g 5g unter der Herstellerangabe:


Der Käfig ist auf beiden Seiten aus Aluminium, scheint eloxiert zu sein und hat eine leicht raue Oberfläche, des weiteren sind die Schaltröllchen nicht mehr durchbrochen, sondern lediglich leicht ausgefräßt.


Der Cage-Lock funktioniert gut, ist aber komplett außen angebracht, was einerseits gut ist, da so die Käfigfeder nicht verkompliziert wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass Schmutz dort angreifen könnten und der Mechanismus früher oder später Probleme macht.



Und nun noch ein paar persönliche Eindrücke von dem Schaltwerk (Erfahrungen von der ersten ruppigen Ausfahrt kommen am kommenden Freitag). Die Verarbeitungsqualität ist OK, aber nicht super, an der Aufnahme für die Schaltzugaussenhülle fehlt sichtbar an der Aussenseite Lack

und an dem grauen Gehäuseteil, der aus Kunststoff ist kann man leider vom Spritzguss eine Naht sehen.
Des weiteren darf man den vereinfachten Regeln zur Bestimmung der richtigen Käfiglänge nicht glauben, die von Sram genannt werden.
Laut diesen soll man für 2x10 den mittleren Käfig wählen.
Leider funktioniert dies bei 27/42 und 36/12 nicht-
Bei klein/klein ist der Käfig nicht mehr gespannt, wenn die Kette auf die richtige Länge für lang/lang angepasst wurde.
 
Fahr es neunfach was kein Problem ist - Käfig ist 0,5mm schmaler aber 9fach-Kette passt auch durch und hat genug Luft.

Ein 10-fach Schaltwerk mit 9-Fach Shifter? Dachte das geht nicht.

Hi Leute, will das nur noch einmal geklärt wissen, geht das ohne Probleme oder ist das ein glücklicher Zufall bei Gloryzero? Bitte nicht falsch verstehen, Sport Import sagt nämlich, dass ein 10-fach Schaltwerk nicht kompatibel zu einem 9-fach sei und das zu Schaltproblemen kommen kann.

Gefahren werden soll das Type 2 auf meinem Touren-Fully mit 2 x 9.
 
Anscheinend traut sich keiner zu dieser Frage etwas zu sagen. Ich will es allerdings auch wissen, deshalb habe ich mir jetzt mal ein X0-Type 2 mit Medium Cage bestellt. Wird demnächst geliefert, dann kann ich es selbst ausprobieren.

Bin jetzt auf einem Rad schon 10-fach gefahren, habe allerdings alles wieder abgebaut. Ein optischer Vergleich des 10-fach Schaltwerks mit einem 9-fach Schaltwerk läßt keine Unterschiede erkennen. Auch die Abstände der Lager des Parallelogramms sind anscheinend identisch (mit Schublehre geprüft). Auch die Breite des Kettenkäfigs ist identisch.
Bin also sehr gespannt obs funktioniert.
 
Ich hab das bestellt, was als "kurzzeitig lieferbar" angezeigt wurde. Schwar-rot, Medium Cage. Bestellt habe ich bei TNC. Hab heute auch eine Versandinfo bekommen. Sollte also in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
 
Zurück
Oben Unten