Die Sram-Familie hat ein neues Mitglied: Das „Type 2“ genannte Schaltwerk soll eine noch bessere Schaltperformance als die bisherigen Top-Modelle von Sram liefern und beinhaltet einige interessante Features.

Die sogenannte „Roller Bearing Clutch“ sorgt dafür, dass sich der Käfig nur noch sehr schwer nach vorne bewegt, wodurch eine durchgehend hohe Kettenspannung aufrechterhalten werden kann. Die Idee dahinter erinnert ein wenig an das XTR Shadow Plus-System von Shimano: Die Kette klappert weniger und springt nicht mehr allzu leicht ab – laut Sram insbesondere für Antriebe ohne Kettenführung interessant, wenn die Trails schonmal ruppiger werden. Die „Clutch“ ist nadelgelagert und selbstschmierend, was für eine lange Haltbarkeit sorgen soll.

Die zweite Neuerung ist das „Cage Lock“-System, über das wir aufgrund eines „Infomercials“ mit Freerider Kyle Strait (zum Artikel) bisher nur spekulieren konnten – tatsächlich ist die Funktion zum Einrasten des Käfigs aber durchaus ernstgemeint.

Mit dem Druck auf den kleinen Cage Lock-Button rastet der Käfig ein und lässt sich, so arretiert, nach vorne und nach hinten bewegen – ohne die störende Kettenspannung geht das Ein- und Ausbauen einfacher von der Hand. Um den Cage Lock zu entsperren, wird der Käfig einfach nach vorne gedrückt.

Julian Oswald von Sram zeigt, wie es geht:


Sram Type 2 – Cage Lock von Freesoul auf MTB-News.de

Wir konnten das neue Schaltwerk bereits auf verschiedenen Trails in Santa Cruz und San Luis Obispo testen und ein erstes Fazit ziehen. „Type 2“ funktionierte auf unseren Ausfahrten gut und scheint insbesondere auf härteren Trails für XC- und Allmountain-Bikes ohne Kettenführung interessant. Perfekt eingestellt, läuft das Schaltwerk sehr solide und verhindert das Abspringen der Kette gut – erst bei wirklich hartem und ruppigem Einsatz lässt sich das Abspringen der Kette provozieren. Dies passierte allerdings erst auf Trails, für die Endurobikes normalerweise eine Kettenführung montiert haben. Für ein System ohne Bashguard und Führung macht die „Roller Bearing Clutch“ einen sicheren ersten Eindruck.

„Cage Lock“ ist ein Feature, was die (De-)Montage des hinteren Laufrades leichter vonstatten gehen lässt, aber weniger für den versierten Bastler als vielmehr für Technik-Einsteiger interessant erscheint. Hilfreich ist die Funktion des „entspannten“ Schaltwerks beispielsweise auch beim Einbau einer neuen Kette.

Fakten:

X0 Type 2:

  • 3 Längen verfügbar: short für DH, medium für 2×10, long für 3×10
  • 235g (medium cage, durch die „Clutch“ ist das Schaltwerk 30g schwerer als bisher)
  • Farben: Silber, schwarz, rot
  • 231 €

X9 Type 2:

  • 3 Längen verfügbar: short für DH, medium für 2×10, long für 3×10
  • 250g (medium cage, durch die „Clutch“ ist das Schaltwerk 30g schwerer als bisher)
  • Farben: grau, weiß
  • 103 €



MTB-News-Redakteur Hannes auf den Trails in Santa Cruz

  1. benutzerbild

    scottfreakx

    dabei seit 07/2009

    ok das mit dem kettenschlagen war mir klar, hätte ich erwähnen sollen..weis halt nicht wie strak die spannkraft vom dh im vergleich zu nem normalen x0 is

  2. benutzerbild

    sideshowbob

    dabei seit 08/2003

    Hmmmm zumindest scheint klar zu sein, dass ich zu 10-fach Schaltwerk auch 10-fach Trigger brauche!

    Aber kann ich das Type 2 10-fach mit 10-fach Trigger auch mit 9-fach Kassette / Kurbel und Kette fahren?

    Was meint ihr?

  3. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    Natürlich nicht!

  4. benutzerbild

    sideshowbob

    dabei seit 08/2003

    Natürlich nicht!

    Grrrr ... ich habs befürchtet smilie
  5. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    Moin Gemeinde,

    habe heute mein X.0. poliert/schwarz, medium cage endlich bekommen !
    Ging alles einfach wieder zu montieren und einzustellen, da ich die "Normale" Version mit der gleichen Optik vorher schon gefahren habe und alle Einstellungen übernehmen konnte !

    Meine Frage: Wie ist bei euch das Spannung´s Verhalten der Kette ? smilie

    Habe den C´dale Ketten streben Schutz (Kunststoff/Gummiert für Flash Rahmen) jetzt demontiert und eine Folie auf die Kettenstrebe aufgeklebt.
    Sollte ja eigentlich kein Kettenschlagen mehr geben dadurch.
    Hatte ich übrigens vorher auch nicht. smilie


    Happy trails !

    Steve

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!