Radon Slide 160 carbon - 650

@BODOPROBST - Ich hab 1,90/94 und da ist auch beim XL Rahmen die Sattelüberhöhung schon ordentlich. Beim L wäre das ja doch noch extremer.



Bei den Zähnen geb ich dir Recht. 30 sind vollkommen ausreichend. Selbst da braucht man das grösste Kettenblatt eher selten und wenn die Steigung so heftig ist dass man damit nicht mehr hoch kommt hat man eh schon mehr als genug damit zu kämpfen überhaupt noch das Vorderrad am Boden zu halten.
 
@BODOPROBST - Ich hab 1,90/94 und da ist auch beim XL Rahmen die Sattelüberhöhung schon ordentlich. Beim L wäre das ja doch noch extremer.



Bei den Zähnen geb ich dir Recht. 30 sind vollkommen ausreichend. Selbst da braucht man das grösste Kettenblatt eher selten und wenn die Steigung so heftig ist dass man damit nicht mehr hoch kommt hat man eh schon mehr als genug damit zu kämpfen überhaupt noch das Vorderrad am Boden zu halten.
Ja wollte auch nur Ausdrücken das wir beides Fahren können so wie bei um die 180cm M+L oder bei 165-170cm S+M das
sind einfach die schnitt Punkte der Größen . Gruß Bodo
 
Ja wollte auch nur Ausdrücken das wir beides Fahren können so wie bei um die 180cm M+L oder bei 165-170cm S+M das
sind einfach die schnitt Punkte der Größen . Gruß Bodo

Da gebe ich dir Recht.

Ich hab halt auch extrem lange Stelzen :rolleyes: Aber mit dem XL Bike kann ich auch eine ausgedehnte Tagestour machen und kann Zuhause noch absteigen und muss nicht vom Bike gehoben werden. Ob das L jetzt soviel Handlicher wäre kann ich nicht sagen weil mir der Vergleich fehlt. Aber ich bin rundum zufrieden und alles andere ist egal :daumen:
 
Also ich fahr bei 194 und 92SL ein XL und es passt mir ganz gut :) den 65er Vorbau will ich irgendwann mal noch gegen nen 50er Tauschen zum probieren, sonst passts aber. Hatte vorher ein Canyon Spectral in L hier und das war mir echt zu kompakt und gedrungen (man bemerke: die geo vom spectral und slide 160 carbon ist nahezu identisch)

Nach meinem Schrauben heute kann ich einen Tipp für alle hier geben:
Wenn ihr ein Problem mit dem Trigger habt, versucht nicht diesen auseinander zu bauen... man bekommt ihn einfach nicht mehr vernünftig zusammen...
Das sind nun ~45€ Lehrgeld für nen neuen Trigger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 50er Vorbau würde ich auch gerne mal testen. Will dann aber auch ein Atlas und der ist halt nicht gerade ein Schnapper ;-)
 
Nach meinem Schrauben heute kann ich einen Tipp für alle hier geben:
Wenn ihr ein Problem mit dem Trigger habt, versucht nicht diesen auseinander zu bauen... man bekommt ihn einfach nicht mehr vernünftig zusammen...
Das sind nun ~45€ Lehrgeld für nen neuen Trigger :(

Was hattest Du denn für Probleme mit dem Trigger. Meiner (rechts) könnte auch etwas leichtgängiger sein (große Taste), wollte da die Tage mal ran. An was kann das liegen? Der SLX Trigger an meinem anderen Rad geht wesentlich leichter.
 
Also nen gebrauchten Lenker würde ich nicht fahren wollen, selbst beim Vorbau wär ich schon stutzig. Aber ich bin auch nicht so der gebraucht-kaufen Typ ^^


Ach mit Schwergängigkeit hatte das nichts zu tun...
Meine Schaltung kam plötzlich nicht mehr aufs kleinste Ritzel und nach dem neu Einstellen war der 10-Fach Trigger hinüber. Der Hebel zum Hochschalten lies sich überhaupt nicht mehr bewegen und der zum Runterschalten klackte zwar immer, war aber ohne Funktion. Warum? Keine Ahnung... :confused:
 
Wie läuft er denn ohne Schaltzug? Vielleicht Dreck in der Zughülle? Oder mal nen Tropfen Öl auf den Zug

Jupp, das probier ich als erstes. Kam noch nich dazu.
Und passt das Kettenblatt? bin auch am überlegen.

Habs bisher nich bestellt. Man hat mir davon abgeraten, weil das Schalten vons kleine auf große Kettenblatt dann sehr hakelig werden würde.

Die Sram-Trigger sind doch generell "schwergängiger" als die von Schimano, da die eine andere Übersetzung haben.

Iss aber ein XT Trigger am 9.0
 
Habs bisher nich bestellt. Man hat mir davon abgeraten, weil das Schalten vons kleine auf große Kettenblatt dann sehr hakelig werden würde

ich bin von 24/38 auf 22/38 mit diesem von Dir gezeigten XT Kettenblatt bei meiner 2fach XT Schaltung (bei einem anderen Fahrradmodell) und kann berichten daß es geringfügig schwerer zu schalten geht (etwa 10-15%) aber seit 4Tkm keine Probleme macht.
 
hallo leute,
wie heißt der "puffer" den man in eine "luftfeder" steckt, damit die endprogression höher ist? und wo kann ich es besorgen? will meine totem air progressiver machen. wollte im rock shox fred gucken, bin aber zu blöd, es zu finden.
danke!
 
Hallo habe einen Tune für den RT3 und den Plus gemacht und muss sagen der RT3 ist ganz nah Dran. Unsere Enduro Fahrer
bevorzugen alle den RT3 wegen mehr platz für Trinkflasche .Wenn du einen 14er RT3 hast denn kann man Umbauen ich werde mich mal mit Gino von Flat Out auseinander setzen wie er das euch Anbieten kann. Das dann hier Veröffentlichen
also ich Rede von einen Umbau auf Debon und den neuen Tun aber ohne schwarze Kolbenstange. Gruß Bodo

Hi Bodo,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen. Ich bin mit meinem 8.0 se sehr zufrieden, würde mir aber am Hinterbau ein bisschen besseres Ansprechen (im Vergleich zur Pike) und Bergab-perfomance bei langen Abfahrten wünschen

  • Wäre es nicht denkbar, dass ihr ein paar RT3 und/oder Plus einfach in den Webshop von bike-discount packt?
  • Mich wundert ein bisschen deine Aussage, dass das Tune M L3 so nicht erhältlich sei, ich habe letztes Jahr für mein Fatmodul Ant einen M L Monarch Plus bei RS bestellen können, man musste dann aber die Air Can extra bestellen, war nicht ganz billig aber es gab ihn ?
  • Gibt es noch einen alternativen Dämpfer, den du empfehlen könntest?
  • Ja und auf den angesprochenen Umbau sind wohl auch einige hier gespannt :D ?!?

So und wenn ich schon mal dabei bin noch zwei andere Fragen:

  • Der Lack der X1 Kurbel ist jetzt nach ca. 200 km komplett ab, ist das "normale" SRAM Qualität?
  • Die Schaltungspräzision variiert doch immer wieder von Tag zu Tag stark, gibt's da nen Trick z.B. den Zug besser zu verlegen? Du hast es an meinem Bike das ja schon mal an Bikes & Beats probiert, hatte aber leider wenig erfolg...
Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung :)
 
Hi Bodo,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen. Ich bin mit meinem 8.0 se sehr zufrieden, würde mir aber am Hinterbau ein bisschen besseres Ansprechen (im Vergleich zur Pike) und Bergab-perfomance bei langen Abfahrten wünschen

  • Wäre es nicht denkbar, dass ihr ein paar RT3 und/oder Plus einfach in den Webshop von bike-discount packt?
  • Mich wundert ein bisschen deine Aussage, dass das Tune M L3 so nicht erhältlich sei, ich habe letztes Jahr für mein Fatmodul Ant einen M L Monarch Plus bei RS bestellen können, man musste dann aber die Air Can extra bestellen, war nicht ganz billig aber es gab ihn ?
  • Gibt es noch einen alternativen Dämpfer, den du empfehlen könntest?
  • Ja und auf den angesprochenen Umbau sind wohl auch einige hier gespannt :D ?!?

So und wenn ich schon mal dabei bin noch zwei andere Fragen:

  • Der Lack der X1 Kurbel ist jetzt nach ca. 200 km komplett ab, ist das "normale" SRAM Qualität?
  • Die Schaltungspräzision variiert doch immer wieder von Tag zu Tag stark, gibt's da nen Trick z.B. den Zug besser zu verlegen? Du hast es an meinem Bike das ja schon mal an Bikes & Beats probiert, hatte aber leider wenig erfolg...
Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung :)
Hi neue Dämpfer dürfen wir leider nicht verkaufen. Den Monarch kann man umbauen, habe vor 5 Tagen bei einigen Firmen
angefragt und leider noch kein Antwort. Sollte so 150.-€ kosten. Zu der Kurbel: Sram hat einen eigenen Service aufgebaut
kann man selbst anrufen. Zu der Schaltung kann ich noch nichts sagen, habe das aber von 2 anderen Kunden auch schon
gehört und werde nach der Messe dem mal nachgehen ( hier wurde berichtet, dass das Schaltauge nicht ok sein soll ).
Gruß Bodo
 
@MAster

...wäre der Fox Dämpfer keine Alternative? Gut, steht Custom Tune drauf. Weiß da jemand Genaueres? Das Ansprechverhalten und die Endprogression ist für mich einwandfrei. Oder gibt es andere Erfahrungen?

1686615-xn6hohaeoyrq-2014_08_1718_49_35_resized-micro.jpg
 
An meinem Monarch hat sich die Zugstufe wie es scheint verabschiedet.
Ich wollte diese heute verstellen da hatte sich das Rädchen dann kein Stück bewegen lassen. Ich habe dann ein wenig rum gerüttelt und es hatte etwas Spiel. Dann hat es sich irgendwann ein Stück bewegt, hat aber nicht geklickt sonder gekrrrktzt und dann war wieder nichts mehr zu machen.
Ich habe weiter dran gespielt und ein Tröpfchen Öl auf das Rädchen gegeben, irgendwann hat es dann nochmal KRKZ gemacht und jetzt bewegt es sich zwar sehr leicht, klickt aber nicht mehr und wackelt nur rum.
Ich kann es jetzt entweder komplett auf oder zu drehen ohne Klicks zu spüren nur ab und zu ein KRKZ. An der Zugstufe selbst ändert sich aber rein gar nichts.

Was mache ich mit dem Dämpfer? zu Radon oder direkt woanders hin?
 
Hi neue Dämpfer dürfen wir leider nicht verkaufen. Den Monarch kann man umbauen, habe vor 5 Tagen bei einigen Firmen
angefragt und leider noch kein Antwort. Sollte so 150.-€ kosten. Zu der Kurbel: Sram hat einen eigenen Service aufgebaut
kann man selbst anrufen. Zu der Schaltung kann ich noch nichts sagen, habe das aber von 2 anderen Kunden auch schon
gehört und werde nach der Messe dem mal nachgehen ( hier wurde berichtet, dass das Schaltauge nicht ok sein soll ).
Gruß Bodo

Hi Bodo,

danke für die Info. Ich werd mich dann mal an SRAM wenden…
Zu deiner Vermutung, ich hab das Schaltwerk mal gerade abgebaut und es kann wohl wirklich am Schaltauge liegen (siehe Bild). Der Schaltwerksanschlag ist eingedrückt. Das rührt vielleicht daher, dass das X01 nur am Rand Kontakt mit dem Anschlag hat?!?
Welches Schaltauge passt denn als Ersatz für das Slide 650b?

Grüße

MAster
 

Anhänge

  • Foto 23.08.14 10 05 36.jpg
    Foto 23.08.14 10 05 36.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 5
habe jetzt mal die Luft abgelassen und komplett eingefedert, dann hat es klack gemacht und nun zeigt die Zugstufe wieder Wirkung.
Allerdings geht das Rädchen jetzt wieder super schwer und ich kann es auch nur ca. 1/4 Umdrehungen drehen dann geht nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten