Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Hi.
Ja, man kann mit Reifen für den Frühling/Sommer locker nochmal 200g dazurechnen.
Aber auch dann ist das Gewicht für ein Herb echt top.
Die Maschine ist nun optimal angepasst; der Einsatzzweck ist zu 100% mit meinen Komponenten gewährleistet.
Brauche mir um die Stabilität der Teile keine Sorgen zu machen.

Ich liebe mein Herb! :D


Gruß, Kiwi.
 
ich frag mich wo ihr das gewicht spart: wenn ich bei jedem Anbauteil 100g einspare sind das auch nur paar 100g und nicht 2kg

oder ist der alte FR Rahmen echt nochmal gescheit schwerer als der neue aktuelle?
 
:lol:

mal im ernst, ich werde das Gewicht vom Kiwi nie erreichen, auch mit Titanschrauben und so weiter nicht. Warum? Ganz einfach - ich habe Rahmengröße L und nicht wie die meisten hier M. Und für ein L ohne Titan sind 14.2 schon OK :daumen:
Aber auch ich liebe mein Last
 
:lol:

mal im ernst, ich werde das Gewicht vom Kiwi nie erreichen, auch mit Titanschrauben und so weiter nicht. Warum? Ganz einfach - ich habe Rahmengröße L und nicht wie die meisten hier M. Und für ein L ohne Titan sind 14.2 schon OK :daumen:
Aber auch ich liebe mein Last

ich bin auch mit einem M Herb einen Kilo schwerer als Kiwi....
 
die rahmengrösse wird wohl kaum ein kilo ausmachen. ich habe meins zwar nie gewogen, aber ich dürfte mich in ähnlicher region bewegen. letztendlich macht die summe der einzelteile eben doch ganz schön was aus.

allein durch 1x11 spart man ganz ordentlich was. 100 - 150 gramm carbon vs. alulenker. beim sattel verschenken auch viele leute locker 100-150 gramm. laufräder etc.
 
Ganz klar, die Summe der gesparten Gewichte macht es aus.
Aber wie gesagt, mit "normal" gewichtigen Reifen bin ich auch bei 13,5-13,7kg.

Gruß, Kiwi.
 
Ich bin ja immernoch für die Gewichtsangabe fahrfertig aber ohne Reifen :).

Über die Reifen lässt sich der Charakter (und praktisch realisierbare einsatzzweck) eines bikes so dermaßen verändern... Hat man RacingRalph/X-King oÄ drauf kann man die Kiste eher mit irgendwelchen leichten Allmountains (--> flotter trailspaß) vergleichen, ist der 2ply-Minion/2.5er Baron oÄ vorne und hinten drauf siehts halt mal ganz anders aus, dann kann man auch in Wildbad auf der DH-Strecke Spaß haben (--> dh fahren)...

Ich hatte letztens mal komplett gewogen: Komme mit L-Rahmen, sehr leichten laufrädern (1400 g), und db-air auf ca. 14,7 kg (12,5 kg fahrfertig ohne Reifen :D). Paar unnötig schwere Teile sind noch dran, unter ~14,2 würde ich nicht kommen um den Einsatzzweck wie ich ihn gerne hätte zu beschneiden. Das schöne ist aber, dass der Herb-Rahmen mein erstes Fully (von 6 in den letzten 5 jahren) ist bei dem ich nach nem guten dreiviertel Jahr mich noch in keinster Weise um irgendetwas Rahmenbezogenes (Lagerwechsel, steuersatz oÄ) kümmern musste, nicht knackt/knarzt --> da passt das kg Übergewicht :D.
 
die rahmengrösse wird wohl kaum ein kilo ausmachen. ich habe meins zwar nie gewogen, aber ich dürfte mich in ähnlicher region bewegen. letztendlich macht die summe der einzelteile eben doch ganz schön was aus.

allein durch 1x11 spart man ganz ordentlich was. 100 - 150 gramm carbon vs. alulenker. beim sattel verschenken auch viele leute locker 100-150 gramm. laufräder etc.

Rahmen: Last Herb 160 Gr. L (v1.1)
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 160mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus Debon Air
Naben: Hope 2 Pro
Felgen: Mavic 721 Disc
Reifen: Mountain King
Schläuche: 2 x Schwalbe Standard
Bremse: Formula The One Black Edition
Bremsscheiben: Formula The One
Kurbel: SRAM XX1 Carbon
Tretlager: SRAM GXP
Kettenführung: 77Designz Freesolo (ISCG05)
Schaltwerk: SRAM XX1 Carbon
Shifter: SRAM XX1 Carbon
Schaltzughülle: Shimano
Schaltzug: SRAM
Kassette: SRAM XO1 (42-10)
Kette: SRAM XX1
Kettenblatt: SRAM XX1 32T
Kettenblattschrauben: SRAM XX1
Steuersatz: Acros
Ahead-Kappe: Acros
Pedale: Acros FLAT SL
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: Ergon SM3 L
Sattelklemme: Salsa
Lenker: Syntace Vector Carbon High35
Vorbau: Thomson X4 Elite 50mm
Griffe: ODI Ruffian (115mm)
Steckachse vorne: RS Maxle
Steckachse hinten: Last Herb 142x12

Ges. Gewicht (inkl Ped.) echte 14,25 Kg. Lt. Kern Waage

die Teile die ich verbaut habe sind TOP.
Optimierung kann nur durch Titanschrauben, kürzeren Thomson Elite 40mm eventuell noch Bremse erfolgen. LRS bleibt und auch der Sattel!! Was bringt nen super leichter Sattel - wenn mir daruf nach 10min der Hintern brennt.

ps @-Kiwi- habe mir mal erlaubt deine Teileliste zu klauen und auf meine Teile abzuändern :bier:
Welche Reifen fährst du denn im Sommer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du wolltest doch wissen, wie sich der gewichtsunterschied erklärt!? keiner zwingt dich den sattel zu ändern.

klar sind deine teile top, deine liste bestätigt aber auch nur nochmal, was -kiwi- und ich gesagt haben: die summe der einzelteile machts.

wenn du von deinen 14,25 kg das mehrgewicht für reverb, sattel, vorbau, kassette abziehst kommst du auch unter 14kg. du hast auch nicht geschrieben, welche speichen du fährst. eventuell stecken da auch nochmal 100 gramm.

irgendwie ist die diskussion eh müßig - wichtig ist doch, dass es spass macht :)
 
stop stop stop. ich diskutiere nicht. ich versuche optimierungspotential zu finden.
zumindest in der theorie, ob man später wirklich was ändert steht auf nem anderen blatt ;)

zum thema speichen: uuuuhhhhh keine ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja..., müsste man mal alle Schrauben zusammenrechnen..., Titan: 4,5 g/cm³, Edelstahl irgendwas um 8 g/cm³ (korrgier mich mal jemand wenns ganz falsch ist)
Ich denke, 100 g sparste da bestimmt oder?Die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt, was da gehen würde...
 
Rahmen: Last Herb 160 Gr. L (v1.1)
.
.
.

ps @-Kiwi- habe mir mal erlaubt deine Teileliste zu klauen und auf meine Teile abzuändern :bier:
Welche Reifen fährst du denn im Sommer?

Na klar, kein Problem!

Im Sommer fahre ich vorne den Butcher Control und hinten den Minion F als Faltversion.
Für dieses Jahr habe ich mir die Mavic Enduro Reifen gekauft. Die wiegen noch ein bißchen mehr als meine bisherige Sommer-Kombo.

Zum Titan:
Man spart fast die Hälfte an Gewicht.

Ach ja, falls einer der Last-Freunde hier noch einen Carbon-Lenker sucht:
Ich setze am Wochenende meinen Speci S-Works Enduro Lenker in den Bikemarkt.
Im guten Zustand mit wenig Benutzungsspuren. Keine Stürze. 100% intakt.
720mm und 25mm Rise; 205g.

Eigentlich zu schade zum Verkaufen... aber für 79 Euro + Versand würde ich ihn an einen von euch abgeben.

Gruß, Kiwi.
 
@-Kiwi- Wie macht sich denn der Butcher Control so ? Ich fahre den Butcher SX am Pitch und finde ihn eigentlich gut.
Eigentlich: Wäre da nicht der heftige Rollwiderstand aufgrund der weichen Gummimischung.
 
@-Kiwi- Wie macht sich denn der Butcher Control so ? Ich fahre den Butcher SX am Pitch und finde ihn eigentlich gut.
Eigentlich: Wäre da nicht der heftige Rollwiderstand aufgrund der weichen Gummimischung.
Hi.
Der Butcher Control ist klasse.
Finde ich noch einen Tick besser als den Minion F an der Front.
Rollwiderstand ist zwar so lala, aber dafür viel Eigendämpfung und Grip.

Gruß, Kiwi.
 
Rahmen: Last Herb 160 Gr. L (v1.1)
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 160mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus Debon Air
Naben: Hope 2 Pro
Felgen: Mavic 721 Disc
Reifen: Mountain King
Schläuche: 2 x Schwalbe Standard
Bremse: Formula The One Black Edition
Bremsscheiben: Formula The One
Kurbel: SRAM XX1 Carbon
Tretlager: SRAM GXP
Kettenführung: 77Designz Freesolo (ISCG05)
Schaltwerk: SRAM XX1 Carbon
Shifter: SRAM XX1 Carbon
Schaltzughülle: Shimano
Schaltzug: SRAM
Kassette: SRAM XO1 (42-10)
Kette: SRAM XX1
Kettenblatt: SRAM XX1 32T
Kettenblattschrauben: SRAM XX1
Steuersatz: Acros
Ahead-Kappe: Acros
Pedale: Acros FLAT SL
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: Ergon SM3 L
Sattelklemme: Salsa
Lenker: Syntace Vector Carbon High35
Vorbau: Thomson X4 Elite 50mm
Griffe: ODI Ruffian (115mm)
Steckachse vorne: RS Maxle
Steckachse hinten: Last Herb 142x12

Ges. Gewicht (inkl Ped.) echte 14,25 Kg. Lt. Kern Waage

die Teile die ich verbaut habe sind TOP.
Optimierung kann nur durch Titanschrauben, kürzeren Thomson Elite 40mm eventuell noch Bremse erfolgen. LRS bleibt und auch der Sattel!! Was bringt nen super leichter Sattel - wenn mir daruf nach 10min der Hintern brennt.

ps @-Kiwi- habe mir mal erlaubt deine Teileliste zu klauen und auf meine Teile abzuändern :bier:
Welche Reifen fährst du denn im Sommer?
Grad der LRS hat aber auch noch sauber Potential...
Spank Spike 28 EVO Felgen würden 100gr/Stk sparen, die Reverb Stealth hat ja auch 600gr+ gegenüber 245gr mit einer Thomson mit 31.6mm... wenn dann noch etwas schwerere Speichen verbaut sind, sind alleine diese Kleinigkeiten samt Sattel irgendwas bei 750gr... dann bist du schwups auch bei 13.5kg...
 
Ihr dürft aber nicht vergessen, kiwi fährt die selbe Sattelstütze, ich weiss nur nicht ob auch in 150 oder 125mm, also das alleine ist nicht der Grund.

Vergleicht doch einfach mal kiwis Teile zu meinen. Ihr werdet keinen relavanten Unterschied feststellen.
Und da wo unterschiedliche Teile verbaut sind, ist aber kein großer Gewichtsunterschied.
Ich meine auch, dass zb meine Kurbel leichter ist.
Aber ne Menge macht hier auch die Rahmengröße, auch wenns manche nicht glauben wollen, es ist halt mehr Material.
 
war ne hängende Kernwaage :)

1787445-tzkch4rxvutx-27_02-large.png
 
Hi.
Habe gerade noch ein Foto vom hängenden Herb gemacht.
War aber noch einiges an trockener Pampe zwischen den Stollen und am Rahmen.





@free-for-ride:
Ist eine 150er Reverb.
Bald bekommen meine Crank Brothers noch Titanachsen.:D

Ich denke, wie bereits gesagt, dass es die Summe der kleinen eingesparten Gewichte macht:
- Meine Naben z.B. dürften locker um die 50g leichter sein als deine.
- Schläuche ca. 100g
- Sattelklemme 20g
- Pedale: 40g
- Sattel: 100g
- Reifen: mindestens 100g (zusammen)
.
.
.


Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten