Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Jup, war die letzte Wiegung.
Jetzt ist bissl mehr Milch in den Reifen und eine e13 TRS oben dran. Und wieder ein XX1 Kettenblatt statt dem Absolute Black Zeugs. Da kommt das DM Kettenblatt von Sram....mit richtiger Kettenlinie.
 
Sehr cool!
Unsere Gewichte werden sehr nah beieinander liegen.
Wobei ich auch Milch benutzen könnte, was ca. 100-120g bringen würde.
Allerdings habe ich momentan meine Matschreifen 'drauf, die ziemlich leicht sind... ca. 580g pro Reifen.
Mit meinem Buchtcher vorne und Minion hinten würde mein Herb ca. 200-240g mehr auf die Waage bringen.
Somit ist dein Bike, trotz Command Post, im Endeffekt leichter.:daumen:
Viel Spaß mit deinem Rune!

Gruß, Kiwi.
 
Hey Jungs,
ist einer von euch mal die 160er wippe mit der Lyrik und der Pike gefahren? und was fandet ihr besser und warum ? Bau gerade mein hinterbau von 180 auf 160 um und bin bei der frage ob es sich auch an der front lohnen würde. LG und Danke
 
Hey Jungs,
ist einer von euch mal die 160er wippe mit der Lyrik und der Pike gefahren? und was fandet ihr besser und warum ? Bau gerade mein hinterbau von 180 auf 160 um und bin bei der frage ob es sich auch an der front lohnen würde. LG und Danke

Kurz mit 160er Lyrik, kurz mit 170er Lyrik, lang mit 26" Pike, lang mit 650b Pike:
Mal auf die Geometrie bezogen, zu den Vorteilen Pike vs. Lyrik kann man im Forum ja genug lesen. Die Geometrie der 650b Pike passt mir etwas besser als die der 26er. Das sind aber keine Welten. Ich würde wieder zur 650b Pike greifen.

Grüße,
Jan
 
Ja die vor und nachteile sind mir bekannt: Bin beide Gabeln schon gefahren ! Mir geht es bei der Frage um die Gabeln in dem Last mit der 160 Wippe. Die 160er Wippen sollen ja das Bike Agiler machen.
Mein Gedankengang ist wenn ich ein Agiles heck haben ( die 180er wippe empfinde ich nicht als träge) noch Agiler als mit der 180er Wippe passt denke ich die Pike super aber harmoniert das 160er hinterteil auch mit der Lyrik ?
 
Kiwi du bist doch von der Lyrik zur Pike. Großen Unterschied ?
Wie sind deine Eindrücke mit der 160 wippe und den beiden Gabeln
 
ich glaube nicht, dass die Wippe irgendeinen direkten Einfluss hat wie sich die beiden Gabeln fahren, dazu ist der Lenkwinkel zu flach, da macht der 10mm Unterschied nicht wirklich was imho.
Es gibt lyriks die gehen besser als manche Pikes und es gibt Pikes die gehen sensationiell gut und besser als die meisten Lyriks.
 
Ner getunten Coil Lyrik macht keine Pike was vor :p

Ganz ehrlich: Die Pike ist, imho, so die bessere Gabel. Grade wenn man an der Lyrik nicht rumbasteln will und froh über jedes gesparte Gramm ist. Fängt man aber an die Lyrik zu tunen fährt sie der Standart Pike weg.

Dass die Serienstreuung so krass ist liegt mal wieder daran, dass die Gabeln der Reihe nach mit zu wenig bis 0 Öl aus der Fabrik kommen, warum man das nicht direkt nachguckt beim Kauf ist mir schleierhaft...
 
es hat leider nicht so viel mit dem Öl zu tun wie man hofft: ich kenne einige Pikes, alle quasi nach kauf neu abgeschmiert und einige wenige gehen einfach beschissen. Abgesehen davon dass im selben Kreis gerade eine nach der anderen eine hinnige Bladder hat. Meist sind es aber die RCT3 die hin werden

aber egal, anderes Thema: ich bin jetzt einige Zeit mit der Pike in meinem herb FR gefahren, und jetzt ist eine Lyrik u-turn Fast Suspension drin. Wenn ich irgendwas fahrtechnisches vom Rahmen her merke, werd ich auch berichten
 
Kiwi du bist doch von der Lyrik zur Pike. Großen Unterschied ?
Wie sind deine Eindrücke mit der 160 wippe und den beiden Gabeln
Hi Pazze.
Bezüglich der Wippe kann ich dir nichts sagen. Das Fahrverhalten der 180er kenne ich nicht, und ich glaube auch kaum, dass sich das an der Front allzu stark bemerkbar macht. Würde aber auch bei 180 hinten zu 170 vorne tendieren.
Die geringere Einbauhöhe der Pike (bezüglich des Lenkwinkels) kann man mit 'nem 1mm-Offset-Bushing ausgleichen, wenn man will.

Mir gefällt die Pike im Herb wesentlich besser. Die Charger-Kartusche finde ich äusserst performant.
Druck- und Zugstufe finde ich viel harmonischer als bei der (ungetunten) Lyrik. Sehr sensibel und unauffälliges Dämpfen mit allgegenwärtiger Traktion.
Die Federwegsausnutzung der Pike ist bei mir auch besser. Fahre sie mit einem Token.
Sie kommt (dämpfungs-technisch) fast an die Deville ran, wobei mir das Gesamtpaket der Pike (zur Deville) besser gefällt, da sie 'ne ganze Ecke leichter ist (1830g!). Vom Preis ganz zu schweigen, falls das eine Rolle spielt.
Die Steifigkeit ist bei der Lyrik etwas höher, was wohl an der 20er Achse liegt.
Insgesamt würde ich die Pike der Lyrik immer wieder vorziehen.
Das Gesamtpaket dieser schwarzen Schönheit ist unschlagbar!

Gruß, Kiwi.
 
@-Kiwi-: Ich will nicht klugscheißern aber achte darauf, dass du deinen Hobel nicht so oft am Sattel mit versenkter Reverb aufhängst. Ich habe mir damit bereits ein Reverb geschrottet. RS hat zwar problemlos ausgetauscht, ist aber trotzdem blöd.

Grüße
Das finde ich interessant. Wie hat sich der Defekt an der Reverb bemerkbar gemacht? Frage deswegen, weil letztes Jahr im Bikepark Geißkopf mein Herb immer im Lift am Sattel aufgehengt wurde. Die Reverb war dabei immer versenkt. Seit dem bilde ich mir ein, dass sobald ich ein bisschen am Sattel ziehe die Reverb ein Stück ausfährt. Außerdem geht sie ca. 1cm nach unten, wenn ich mich drauf setze.
 
Hi Pazze.
Bezüglich der Wippe kann ich dir nichts sagen. Das Fahrverhalten der 180er kenne ich nicht, und ich glaube auch kaum, dass sich das an der Front allzu stark bemerkbar macht. Würde aber auch bei 180 hinten zu 170 vorne tendieren.
Die geringere Einbauhöhe der Pike (bezüglich des Lenkwinkels) kann man mit 'nem 1mm-Offset-Bushing ausgleichen, wenn man will.

Mir gefällt die Pike im Herb wesentlich besser. Die Charger-Kartusche finde ich äusserst performant.
Druck- und Zugstufe finde ich viel harmonischer als bei der (ungetunten) Lyrik. Sehr sensibel und unauffälliges Dämpfen mit allgegenwärtiger Traktion.
Die Federwegsausnutzung der Pike ist bei mir auch besser. Fahre sie mit einem Token.
Sie kommt (dämpfungs-technisch) fast an die Deville ran, wobei mir das Gesamtpaket der Pike (zur Deville) besser gefällt, da sie 'ne ganze Ecke leichter ist (1830g!). Vom Preis ganz zu schweigen, falls das eine Rolle spielt.
Die Steifigkeit ist bei der Lyrik etwas höher, was wohl an der 20er Achse liegt.
Insgesamt würde ich die Pike der Lyrik immer wieder vorziehen.
Das Gesamtpaket dieser schwarzen Schönheit ist unschlagbar!

Gruß, Kiwi.

Kannst du mir netterweise deine Einstellungen nennen. Also Luftdruck, klicks Zugstufe und so. Gerne auch per PM. Dank dir
 
Das finde ich interessant. Wie hat sich der Defekt an der Reverb bemerkbar gemacht? Frage deswegen, weil letztes Jahr im Bikepark Geißkopf mein Herb immer im Lift am Sattel aufgehengt wurde. Die Reverb war dabei immer versenkt. Seit dem bilde ich mir ein, dass sobald ich ein bisschen am Sattel ziehe die Reverb ein Stück ausfährt. Außerdem geht sie ca. 1cm nach unten, wenn ich mich drauf setze.

Du beschreibst genau das, was eintritt. Die Kartusche (geschlossenes System) zieht Luft und taucht ab irgendeinem Moment beim Aufsitzen um 0,5-1,0cm ab. Dies ist nicht mehr reparabel und muß von RS ausgetauscht werden.

Grüße
 
Kannst du mir netterweise deine Einstellungen nennen. Also Luftdruck, klicks Zugstufe und so. Gerne auch per PM. Dank dir
Aber klar.

- ca. 62-64psi
- Lowspeed: zwei Klicks zu (von ganz auf)
- Zugstufe: 13 Klicks zu (von ganz auf)
- Highspeed: komplett offen

Zudem gleich nach Kauf das Schmieröl gewechselt/befüllt.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten