Das Ziel der Träume - oder nur eine neue Stufe des Wahnsinn?

Das ist ne geniale Geschichte hier....

Frage:
Gibts da evtl. einen Monostay Hinterbau, meine das Stück mit der Tanne?
Oder ist das dieser Yoke? zwischen BB und Kettenstreben?

Wie lange hast du das Löten im Vorfeld geübt bevor es dann final an den Rahmen geht?
 
kurze Sattelstütze in einer ISP? Ehrlich? Dann drehe ich mir was selber.

Ich will halt etwas Verstellbereich in der Höhe haben. Ein Stubby macht die Optik auch nicht schöner mit dem dicken, relativ "Überrohr"...

Da gefällt es mir besser, wenn ich direkt unter dem Sattel die Klemmung hab und gut... aber was selbstgedrehtes ist natürlich cool
 
Das ist ne geniale Geschichte hier....

Frage:
Gibts da evtl. einen Monostay Hinterbau, meine das Stück mit der Tanne?
Oder ist das dieser Yoke? zwischen BB und Kettenstreben?

Wie lange hast du das Löten im Vorfeld geübt bevor es dann final an den Rahmen geht?

Soll zwischen BB und Kettenstreben, also in die Schlitze der "Flacheisen"

Geübt hab ich praktisch mit Robert vor und mit dem Gabelbau...
 
Das ist sehr geil, Roman... da bin ich gerne und gespannt dran!

ISP: schau dir noch mal meine Lösung bei Ashi an.... das ist eine simple Sache, ist unauffällig und leicht selbst zu realisieren ohne Drehteile... kann dir da gerne Infos zukommen lassen...
Hau rein!

Andreas
 
Das ist sehr geil, Roman... da bin ich gerne und gespannt dran!

ISP: schau dir noch mal meine Lösung bei Ashi an.... das ist eine simple Sache, ist unauffällig und leicht selbst zu realisieren ohne Drehteile... kann dir da gerne Infos zukommen lassen...
Hau rein!

Andreas

Servus Andreas

Infos wären cool, ISP-Lösung ist morgen dran. Glaub du hast den Sattelstützenstummel modifiziert, richtig. Glaub mit so einem schräg abgeschnittenen kurzen Teil und dann von oben verklemmt mit einer Schraube.
Wäre natürlich noch unauffälliger.

Danke für Tipps. Dein Ashi ist immer noch "Top of The Line"

Gruß
Roman
 
Salut!
Ich habe gerade ein paar Fotos auf meinen Flikr geladen... Hoffe du kannst genügend drauf erkennen... genau wie du sagst, habe ich das wie bei den alten Klemmvorbauten gemacht... das hat gut geklemmt und funktioniert... ich würde das allerdings jetzt insgesamt etwas länger machen, so dass das Sitzrohr nicht so stark flexen kann... welche Wandstärke hat dein Sitzrohr?
Die Höhenverstellung ist halt nicht so leicht, -also nur nach Satteldemontage, möglich... Ich für meinen Teil verstell den Sattel eh nur bei neuen Schuhen oder verschlissenem Sitzpolster... ;-) Also kein Problem...
Bis dahin... Viel Spass die Tage und lass Fotos sehen! <3
 
Salut!
Ich habe gerade ein paar Fotos auf meinen Flikr geladen... Hoffe du kannst genügend drauf erkennen... genau wie du sagst, habe ich das wie bei den alten Klemmvorbauten gemacht... das hat gut geklemmt und funktioniert... ich würde das allerdings jetzt insgesamt etwas länger machen, so dass das Sitzrohr nicht so stark flexen kann... welche Wandstärke hat dein Sitzrohr?
Die Höhenverstellung ist halt nicht so leicht, -also nur nach Satteldemontage, möglich... Ich für meinen Teil verstell den Sattel eh nur bei neuen Schuhen oder verschlissenem Sitzpolster... ;-) Also kein Problem...
Bis dahin... Viel Spass die Tage und lass Fotos sehen! <3


Off Topic. Habe mich gerade durch die anderen Bilder geklickt....->>>> SEHR Geil was ihr da macht. SEHR SEHR Geil. :D
 
Also meiner Meinung nach dürfte dort kein Problem sein... 0.9 ist da ausreichend. Meines war .7/.3/.7, wobei der Knoten TT, ST und SS genau im 0.3er Bereich lag... hier auch noch der Materialabtrag vom verschleifen...
Du hast in dem Bereich ja auch noch die Muffe... kein Problem also!
Greets
 
Servus

kurze "Wasserstandsmeldung": Rahmen und Gabel fertig gelötet, Rückreise aus Potsdam erfolgreich gemeistert.

Und mit Freude gerade noch gemessen, dass laut dieser Liste auch 29+ passen müsste :hüpf:war gar nicht geplant, aber wer weiss....Vielleicht doch einen LRS mit Blunt 35, da könnte man dann auch + aufziehen...

Bilder kommen, versprochen - aber wird ja eh ein längeres Projekt. Jetzt muss erst mal Flussmittel runter und dann geht's an die Fillets mit Feile, Schleifpapier usw.

Gruß
Roman
 
So, dann tacker mal Bilder her! Ich hab schon ganztägig darauf gewartet...

Bist du eigentlich auch auf der Berliner Fahrradschau im nächsten Monat? Da würde man sich ja sonst auf ein Bierchen treffen können!?

Greets
 
Ja aber Bilder vom gelöteten Produkt ;)

Bin ja momentan immer mehr mit dem Gedanken am spielen mal im Laufe des Jahres mal mit dem Robert Kontakt aufzunehmen. Son selbst gebauter Stahl Cyclocrosser reizt mich irgendwie total.
 
Hier herrscht ja eine Ungeduld
.... gibt doch jede Menge Aufbauthreads zum Lesen hier :daumen:, komm selber kaum nach, geschweige denn, dass ich den Überblick behalten kann :confused:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bilder laden gerade hoch, dann gibt´s wieder was zu gucken :winken:
 
Also, weiter im Kurzbericht

Kettenstreben waren ja mit den Yokes/Flacheisen verbunden, jetzt mussten die Ausfallenden dran

1788289-gkipshqy8vki-wp_20150225_003_kopie-large.jpg


Hier sieht man auch noch Ösen, die ich in die Kettenstreben gesetzt hab

1788288-fchn8g2wwyqy-wp_20150225_002_kopie-large.jpg


Wieso das denn :ka::spinner::confused:

Eigentlich wollte ich ja die Leitung(en) im Oberrohr, durch das Sattelrohr in die Sattelstreben innenverlegt führen. Und eigentlich war ja der Plan zuerst SSP - basta!!!

Dann kam mir die Idee, ich könnte doch für 1x10/11 eine 2. Innenführung einbauen, fällt nicht arg auf und ich hab alle Optionen. Bedeutet natürlich auch wieder, bei den Ausfallenden entsprechend umzuplanen. Wie erwähnt, ein langer Entwicklungsprozess.

Also haben wir das Oberrohr vorbereitet für die Röhrchenverlegung, das Sattelrohr an der Verstärkung entsprechen gelöchert. Dann hat Robert am Abend mal versucht, so ein Messingröhrchen zu biegen, so dass es vorne kurz hinter dem Steuerrohr anfängt, durch das Sattelrohr geht, die Biegung der Sitzstreben mit macht und dann im Winkel austritt :spinner:

Mit dem Gedanken, wie die Sitzstreben immer wieder angepasst werden müssen usw. usw. haben wir dann gemeinschaftlich entschlossen - das wird nix, andere Lösung!!!

Ich wollte dann aber keine dieser Leitungsführungen den Sitzstreben haben, also wurde das schon angepasste Oberrohr neu gemacht :spinner: und das Unterrohr mit den Innenführungen versehen. Die Leitungen gehen dann über das Tretlager an den Kettenstreben entlang. Auch da will ich keine der bekannten Führungen (für Clips/Kabelbinder), sonder ich will so angeschraubte Schellen verwenden, die angeschraubt werden. Und da kann ich das unauffällig halten, wenn eben kein Schaltzug nach hinten geht - ich weiss, ich bin speziell....

Also, die Dropouts werden angelötet

1788290-3wyc4rh1xy4u-wp_20150225_004_kopie-large.jpg


...und dann überprüft, wie denn das Hinterrad sitzt

1788292-crtajgmziajg-wp_20150225_006_kopie-large.jpg


Es ist gerade :bier: und genügend Luft ist auch vorhanden.

Also dann geht´s an die ersten Fillets rund um das Tretlager - ganz schön anstrengend so als Voll-Laie o_O

1788292-crtajgmziajg-wp_20150225_006_kopie-large.jpg


Das war der Mittwoch / 3. Tag - und ich ahb etwas Panik bekommen, dachte, der Hinterbau wird locker fertig an dem Tag :aufreg:

Gruß
Roman
 
Der Abend hat dann zur Recherche in Sachen 29+ geführt, da an den Kettenstreben doch einiges an Luft vorhanden war - was braucht man denn da so, eine verlockende Option, auch wenn das gar nicht auf dem ursprünglichen Plan stand.

Da könnte man doch, sollte man vielleicht - aaahh, Robert bringt mich um, ich immer mit meinen Sonderwünschen :wut::spinner::aufreg:

Aber erst ist sehr geduldig, allerdings ging es am Donnerstag erst Mittags los, die Familie braucht ihn. Dann noch etwas Kultur in Potsdam

Brandenburger Tor
1788298-qmbxh85nfsjt-wp_20150226_002_kopie-large.jpg


Holländisches Viertel
1788299-6wctnmlzzc0t-wp_20150226_003_kopie-large.jpg


Nauener Tor
1788300-48y7uudkeyyq-wp_20150226_004-large.jpg


entspannter Humor...war zu früh dran ;)
1788301-qaaapdi601yk-wp_20150226_005-large.jpg


Dann gings los. Robert hat die Sitzstreben neu berechnet und ausgedruckt, auf ans fröhliche Biegen...
1788318-3734ml3oyn6g-wp_20150226_006-large.jpg


...und anpassen: Feilen, Messen, anhalten und nochmal von vorne usw. usw.

1788319-5rr4g6zo9alh-wp_20150226_007-large.jpg


Die Linke ging relativ fix, bei der Rechten drohte noch das Rahmenschloß :eek: Strebe anpassen, das passende Stück heraustrennen, Rahmenschloss einpassen und so einlöten, dass die Strebe nicht verdreht wird :eek:

Es ist alles gutgegangen, hier dann schon das Endergebnis mit den eingelöteten Sitzstreben und den Fillets am Sitzrohr.

1788349-0dttvlzythtw-wp_20150226_008-large.jpg


Dann wurde noch die Strebe zwischen den Kettenstreben eingelötet (leider ohne Bild) und die Strebe zwischen die Sitzstreben gebogen (ich wollte keine gerade Strebe)

Das ist dann noch am Freitag passiert:

Strebe oben fertig angepasst und ein gelötet
1788321-d23xb7ndjtt7-wp_20150227_002-large.jpg


am Steuerrohr die Fillets gesetzt (ohne spezielles Bild) und dann die Gabel noch vollendet (also Bremsenbefestigung angelötet, Fillets und Konus angelötet)

1788317-eckhi8qyksnr-wp_20150227_007-large.jpg


Dann wurde noch das Steuerrohr und das Tretlager gefräst, Bilder gemacht, Kleinteile wie Headbadge usw. zusammengepackt und so hab ich das "Werk" mit heimgenommen :D:lol:

1788281-3q37inksb7eb-wp_20150227_011-large.jpg


...es bleibt noch viel zu tun - ich freu mich drauf :hüpf:

Gruß
Roman

...to be continued
 
Tolles Projekt!

Sieht aber wirklich noch nach viel Arbeit aus: Was meinst Du, wann Du mit dem Aufbau fertig bist? Also richtig fahrfertig?
 
Jetzt werde ich ein Fillet nach dem anderen mit Feile, Proxxon, Schleifpapier bearbeiten....

Dann steht die schwierigste Entscheidung des ganzen Projekts an - die Farbe, das Design :confused::eek::ka:

Ein paar Anbauteile hab ich schon, kommen auch bald mal Bilder davon, anderes brauch ich eh noch. Aber im Sommer soll es rollen...
 
Zurück
Oben Unten