20" Poison für die Zwilllinge

Registriert
19. Dezember 2008
Reaktionspunkte
27
Guten Morgen,

Die nächste Zeit baue ich für die Zwillinge zwei 20" Räder auf Basis des Poison Rahmens.

Dieses mal werde ich mein Augenmerk verstärkt auf die farbliche Abstimmung legen. Absoluter Leichtbau hat keine Priorität obwohl ich versuchen werde unter 8 kg zu kommen.

Das eine Rad wird weiß/lila und das andere blau/orange.

Bilder und Teile folgen.

Ronny
 
Wir haben mal etwas gezeichnet. Grob werden diese so aussehen.

Aufbau ganz grob :

20" Poison Rahmen + Starrgabel
10 fach XT Schaltung
Avid Single Digit 7 - V Brakes
Novatec Naben
Kin Lin Felgen
KCNC Teile

Schauen wir mal wies weiter geht.

Ronny
 

Anhänge

  • _DSC4143.JPG
    _DSC4143.JPG
    138 KB · Aufrufe: 5
  • _DSC4142.JPG
    _DSC4142.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 9
Cool,


gibt es bei Radsport Erdmann nicht auch Lila oder Pinke Speichen, so als EyeCatcher wie bei deinem Lütten?
ansonsten schick schick. Gabel eloxieren lassen oder lackieren?
 
Die Teile trudeln nach und nach hier bei mir ein. Ist bei den Farben alles nicht ganz so einfach.
Ich denke farblich passt es ganz gut wenn auch nicht perfekt. Die Stützen werden natürlich noch entsprechend gekürzt.

Ronny
 

Anhänge

  • _DSC4155.JPG
    _DSC4155.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 21
So heute habe ich ein wenig was geschafft. Angebaut habe ich die Avid Single Digit 7. VBrake Sockel und die beiden Linsenkopfschrauben sind aus Titan. Die Seilzugschraube werde ich noch gegen eine orangene aus Alu ersetzen.

Das Innenlager ist ein Neco welches inkl. Schrauben 280g wiegt. Alles andere ist einfach zu teuer.

Die Sattelstütze habe ich auf 250 mm gekürzt. Durch die Vewendung von Titanschrauben und meiner Yokes konnte ich diese auf 180g drücken. Kein Spitzenwert aber Sie ist orange :)

Der Sattel ist ein Eclat Webster, welcher 180g wiegt. Mal sehen wie die kleinen damit klar kommen.

Soweit so gut. Felgen sind auch schon gekommen. Die Naben lassen leider noch auf sich warten.

Ronny
 

Anhänge

  • _DSC4158.JPG
    _DSC4158.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 7
  • _DSC4161.JPG
    _DSC4161.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 7
  • _DSC4163.JPG
    _DSC4163.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 8
  • _DSC4164.JPG
    _DSC4164.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 8
Lenker KCNC auf 52 cm gekürzt : 117g
Vorbau KCNC FlyRyde 50mm mit Aluschrauben : 78g

Der Kontrast weiß/lila ist einfach nur sehr sehr geil. Kommt leider auf dem Bild nicht halb so gut rüber
 

Anhänge

  • _DSC4171.JPG
    _DSC4171.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 10
  • _DSC4173.JPG
    _DSC4173.JPG
    144 KB · Aufrufe: 11
Die Farbe find ich gut.
Von Alu-Schrauben an der Vorbau-Schaftklemmung würde ich dringend abraten - selbst bei Kindern.
Am Lenker finde ich sie "nur" grenzwertig, nachdem du ja wissen wirst, welche Legierung du da reindrehst, okay.
Mit Grade 5 Titan hätte ich trotzdem ein ruhigeres Gewissen...

Bin gespannt ob die anderen Lila Teile den selben Farbton haben. ;)
 
Alu ist bei 20 kg absolut problemlos. Ich kenne Leute die fahren mit 75 kg im Rennen Alu am Vorbau und an der kompletten Bremsanlage. Das würde ich auch nicht machen. Farblich passt bisher alles recht gut. Mal sehen ob der Beschichter die Gabeln wie gewollt hinbekommt.

Er wird wohl erst eine Schicht Chrom aufbringen und dann ein wenig transparent die Farbe. Seine Felgen an der Wand sehen jedenfalls viel versprechend aus
 
Wieder etwas geschafft. Leider lassen die purple Röllchen noch auf sich warten.
 

Anhänge

  • _DSC4205.JPG
    _DSC4205.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 12
Ah ja ok. Als Händler hat man einen anderen Blickwinkel auf die Sache. Kenne ich zur genüge.
 
So der erste Radsatz ist fertig.

Es handelt sich um Novatec Naben mit Kin Lin Felgen.
Gewicht liegt bei zusammen : 1028 g

Ich denke das kann sich sehen lassen.

Zur Info ich bekomme einen Restposten Schwalbe MowJoe 20x2.0 . Wer welche haben möchte meldet sich bitte per PM bei mir.

Ronny
 

Anhänge

  • _DSC4208.JPG
    _DSC4208.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 9
  • _DSC4212.JPG
    _DSC4212.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten