Ion 16 27,5


Jap! Fahre die Pike mit dem korrekten Druck ( erste RS wo das funktioniert;-)), habe aber nach einer Woche einen Token reingesetzt. Geht super! Fahre drei Klicks LSC und wenn es ruppig wird, bekommt sie 2 Klicks zusätzlich. Schön sensibel und trotzdem stabil im Federweg.

Zum Monarch kann ich nichts sagen außer, dass ich ihn damals schnell aus dem Helius rausgeworfen habe.

Gruss
 

Also wenn das Problem ist, dass sein Monarch bei 30% Sag durchrauscht und trotzdem nur schwer den ganzen Federweg nutzt, ist Spacer zu verbauen kontraproduktiv. Für mehr Linearität im System müsste die Hauptkammer größer werden und nicht kleiner.
Ging mir im übrigen auch so, dass der M+ bei 30% Sag etwas zu schnell zu viel Federweg freigibt, z.B. beim Einlenken setzt es einen "hinten rein".
 
Ohne jetzt den dicken Fahrwerks-Experten raushängen zu lassen, aber die Pike ist viel zu linear, wenn's in's steile Geläuf geht. Sieht man hier auch schön, wie tief sie ohne Spacer eintaucht:



Einen Spacer für flache Trails mit kleineren Spiel-Einlagen, zwei Spacer rein wenns richtig steil und ruppig wird, und gut ist's.
 
Einen Spacer für flache Trails mit kleineren Spiel-Einlagen, zwei Spacer rein wenns richtig steil und ruppig wird, und gut ist's.

Bin jetzt auch nicht der Federexperte aber würde spontan oxmox29 recht geben. Wenn im mittleren Bereich zu wenig Unterstützung, sprich Kraft, da ist und ein Erhöhen des Drucks dazu führt, dass aus dem 160er ein 120er wird, ist eher zu viel Progression da, oder?

Luftkammer verkleinern wird (bei gleichem Druck) zwar das Durchrauschen im mittleren Bereich verringern, aber gleichzeitig umso mehr dazu führen, dass der obere Bereich des Federwegs nicht mehr genutzt wird (deswegen heisst es ja Progression).

So wie ich die Frage verstand, war der Support am Ende aber gut. Will man die Federkennlinie aber nur in der Mitte anheben, heisst das, sie soll linearer werden. Ergo mehr Volumen. Oder eine Stahlfeder.

Wie gesagt, habe nicht wirklich Ahnung da, ist nur eine Überlegung. Mich würde deshalb sehr interessieren, ob der CCDB etwas bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Pike mit einem Tokem um die Sensibilität auf normalen Trails zu gewährleisten.. wenn es steil wird drehe ich den Knopf auf der rechten Seite ein Stellung weiter, passt :daumen:
 
Ich fahre die Pike mit einem Tokem um die Sensibilität auf normalen Trails zu gewährleisten.. wenn es steil wird drehe ich den Knopf auf der rechten Seite ein Stellung weiter, passt :daumen:

Right! Zwei Token sind im ordinären deutschen Mittelgebirge def. zu progressiv. Bike Urlaub im ruppigem Geläuf=LSC zwei Klicks zu.

Rainer: Ich muss zwei Klicks nehmen, ich bin ja ein dickes Kind;-)
 
Beides mal Luftkammervolumen verkleinern

Jo das dachte ich zuerst auch, hat aber zumindest bei der Pike nicht geholfen ...

Also wenn das Problem ist, dass sein Monarch bei 30% Sag durchrauscht und trotzdem nur schwer den ganzen Federweg nutzt, ist Spacer zu verbauen kontraproduktiv. Für mehr Linearität im System müsste die Hauptkammer größer werden und nicht kleiner.

Genau! Und das Durchrauschen kann dann nur eine gute Dämpfung verhindern. Was bei mir noch dazu kam, war die Zugstufe vom Monarch. Bei meinem Gewicht von 65kg mit allem (und entsprechend niedrigem Luftdruck) ist die sogar mit L-Tune noch zu langsam, was es ab 'ner gewissen Geschwindigkeit schwierig macht, nicht die Pedalen zu verlieren ...

Beim CCDB hab ich jetzt den korrekten Luftdruck, ne entsprechend schnelle Zugstufe, eine HSC die auf meinen Fahrstiel angepasst ist und den Hinterbau im mittleren Federweg gut supported und die LSC grade so weit zu dass da nix wippt. Perfect. Und noch einiges an Ressourcen sollte ich mal schneller werde! ;-)

Oh vielleicht noch'n Wort zum CaneCreek Support: Bei meinem Daddy ist der DB Inline verreckt. Heute 'ne eMail an die geschrieben mit Seriennummer und Video vom Problem. 6 min später die Antwort: "Wir schicken 'nen neuen, alten bitte dann zurück, Rücksendelabel liegt bei." Laut MTBR kein Einzelfall ...

Fazit zum CCDB -> Top :daumen:
 
Fertig aufgebaut und zur Abholung bereit:D
Ein nächster glücklicher Nicolai-Besitzer
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Hmm... Ist eigentlich gar kein richtiger Aufbau. So wie ich das sehe handelt es sich hier um die Nicolai Base Line.

Den Umlenkhebel in Raw find ich schon genial.
 
Wie psychoo2 schon schreibt handelt es sich um die Base Line von Nicolai. Preis-Leistung ein Klassiker! Finde die Komponenten Wahl von Nicolai für diese Preiskategorie sehr sehr gut. Unser Kunde wollte einen Top Rahmen mit einer Robusten Ausstattung. Finde dies ist hier gut gelungen. Wichtig finde ich ist immer noch das Herz des Bike's und dass ist der Rahmen.

@ der-gute : was ist denn so hässlich?
 
Jo das dachte ich zuerst auch, hat aber zumindest bei der Pike nicht geholfen ...



Genau! Und das Durchrauschen kann dann nur eine gute Dämpfung verhindern. Was bei mir noch dazu kam, war die Zugstufe vom Monarch. Bei meinem Gewicht von 65kg mit allem (und entsprechend niedrigem Luftdruck) ist die sogar mit L-Tune noch zu langsam, was es ab 'ner gewissen Geschwindigkeit schwierig macht, nicht die Pedalen zu verlieren ...

Fazit zum CCDB -> Top :daumen:
Eine Größe Luftkammer würde das Problem noch verschlimmern da dann die Kennlinie des Dämpfers noch Flacher wird.

Die Lösung ist die Luftkammer zu verkleinern und der Druck zu reduzieren um auf den gesamten Federweg wieder zu nutzen.
Hier mal ein vergleich was Passiert wenn die Luftkammer verkleinert wird.

Test: Fox 36 RC2 Float FIT Factory Kashima 2015

http://www.mtb-news.de/news/2015/03...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
 
Eine Größe Luftkammer würde das Problem noch verschlimmern da dann die Kennlinie des Dämpfers noch Flacher wird.

Die Lösung ist die Luftkammer zu verkleinern und der Druck zu reduzieren um auf den gesamten Federweg wieder zu nutzen.
Hier mal ein vergleich was Passiert wenn die Luftkammer verkleinert wird.

Test: Fox 36 RC2 Float FIT Factory Kashima 2015

http://www.mtb-news.de/news/2015/03...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news


nö. Große Luftkammer plus höherer Druck löst genau die beschriebenen Probleme ;)
 
Die Lösung ist die Luftkammer zu verkleinern und der Druck zu reduzieren um auf den gesamten Federweg wieder zu nutzen.
Hier mal ein vergleich was Passiert wenn die Luftkammer verkleinert wird.
Test: Fox 36 RC2 Float FIT Factory Kashima 2015

Gutes Bild. Nimm die violette Kurve als die, mit welcher Janf85 im mittleren Bereich unzufrieden war. Wenn er das Volumen verkleinert ist er bei der schwarzen Kurve: mehr Support in der Mitte (gut) aber er nutzt den vollen Federweg nicht mehr (schlecht).
Gelb entspricht mehr Volumen bei gleichem Druck. Jetzt verschiebe die Kurve (= erhöhe den Druck) bis ihr Endpunkt mit dem der violetten Kurve übereinstimmt und schau, wo der mittlere Bereich jetzt zu liegen kommt -> Mehr Gegendruck im mittleren Bereich bei gleicher Endprogression. Das war, wonach Janf85 fragte: Einem Dämpfer mit mehr Volumen. (Der dann natürlich auch mit höherem Druck gefahren werden muss...)
 
Moin wollt mal fragen wie ihr den et key umgestellt (ausgebaut) habt. Wollte vorhin umstellen aber bekomm den nicht raus. Habt ihr da irgendwie einen Trick oder selbstbebasteltes hilfwekzeug zum nachbauen damit ich mir da jetzt nix kaputt mache. Hab mir auch schon die Anleitung von nicolai angeschaut aber da erkennt man leider nicht so viel.
 
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