Ist fast 4 Jahre her, daß hier etwas mitgeteilt wurde, da will ich mal die Stagnation aufbrechen (Mein letzter Beitrag liegt noch länger zurück, ist von 2015).
Das Radl, von mir als FittiCrossi bezeichnet, ist nun nicht nur endgültig fertig, sondern hat darüber hinaus durch weitere Modifikationen einen Reifezustand erreicht, wie ihn wenige Räder selten erreichen. Im Einzelnen betrifft das eine StVZO konforme Beleuchtung mit 15 [h] Brenndauer (LiIon-Akku gestützt), eine 3x11 Gang-Schaltung mit optimierter Gangstufung, sowie einen Versatz-Lenker (100 [mm]) mit
Ergon-Hörnchen-Griffen, und XT-Triggern (Schaltgriffe, die von
Shimano Rapidfire genannt werden). Der linke Trigger wurde modifiziert, um die
SRAM Dualdrive-Nabe anzusteuern (Kompressions-Glied im Schaltzug). Des Weiteren wurde ein kleiner Korb angebracht, der Wind-(Regen-) Jacke bzw. Brotzeit transportieren soll.
Nun folgen erstmal die Bildes des aktuellen Standes:
Bild1 : Gesamtes Rad
Bild2: Lenker, Schalthebel, Korb, Spiegel
Bild3: Korb-Anschluß oben und unten
Bild4: Korb seitlich, Blick auf die Akku-Box
Bild5: Akku-Box und Frontlampe Cyo 80 Lux von vorn
Bild6: Rücklicht Sekula angetrieben von der Akku-Box (Geht sogar gut über 5 [Volt])
Bild7: Antrieb und Kettenstrebe (Blötsch wurde eingedrückt) und selbst geschnitzte KB-Schutzscheibe
Bild8: Blötsch und KB-Schutzscheibe im Detail
Bild9 : Schnellspanner für Sattelstütze mit kräftigerem Hebel (Bronzeblech (Gleitlager) fehlt noch)
Der Blötsch wurde in die Kettenstrebe gedrückt, um bei dem 38-er Kettenblatt die Kettenlinie vorn von 50.5 [mm] auf 44.5 [mm] zu reduzieren. Auf die Schaltbarkeit hatte die KB-Linie von 50.5 [mm] keinen negativen Einfluß ! Damit isr das Ablaufen der Kette vom größten Ritzel beim Rückwärtstritt (Oder auch nur beim "Innehalten" während eines Schaltvorgangs) endgültig beseitigt. Wegen der 3-Gang-Nabe kann nicht ausgeschlossen werden, daß ich eine Schaltpause einlege (Mit ganz leichtem (wenigem) Rückwärtstritt). Beim letzten Mal (Runterschalten bei plözlicher großer Steigung ) gab es Kettensalat mit Zerstörung der Kette (Kaum sichtbare permanente Torsion der Kette (Links-Rechts). Das war der Anlaß, die lange aufgeschobene Operation "Blötsch" durch zu führen.
Der Chainglider Open wurde wegen möglicher Verursachung des Ablaufens schon voher mal abgebaut. Mit dem Chainglider-Open-Teil, gekürzt auf den Kettenblatt-Bereich , soll ein Festanbau mit Rahmen-Haltern probiert werden.. Diese Halter müssen aber noch gebait werden. Die KB-Schutzscheibe ist dann überflüssig. So weit, so gut !
MfG EmilEmil