164,95 km/h - Markus Stöckl stellt Mountainbike Speed-Weltrekord am Cerro Negro auf

Mit 164,95 km/h stellte der 36jährige Österreicher Markus Stöckl (ihm gehört das MS Evil Racing-Team aus dem DH-Worldcup, daher der Name MS) auf einem Vulkan in Nicaragua einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Serien-Mountainbikes auf und überbot dabei die neun Jahre alte Bestmarke des Franzosen Eric Barone, der diesmal als Organisator dabei war.


→ Den vollständigen Artikel "164,95 km/h - Markus Stöckl stellt Mountainbike Speed-Weltrekord am Cerro Negro auf" im Newsbereich lesen


 
interessant wäre es geworden, wenn er nicht mit einem reinen DHler gefahren wäre und seine position aerodynamischer gestaltet haette.

keine ahnung aber ob das auf diesem untergrund möglich wäre, falls doch wäre das riskio bestimmt doppelt so hoch.

ich denke z.b. an eine geänderte super-man position.
 
mit sonderanfertigungen geht da sicherlich noch einiges(höherer radstand, flachere winkel usw.), aber wieder mal sehr gute werbung für ne bikefirma world fastets bikes - EVIL
 
Zuletzt bearbeitet:
das geilste daran is ja das des ein serien bike ist. Ich hät jetzt gedacht der hat da noch so spezial gabel für 300mm bremscheiben oder so zeugs.
 
Seh ich aehnlich: draufsetzen, rollen lassen und Karre grade halten.
Das sind aehnlich ....
...Aus eigener Kraft schnell fahren, das ist Leistung...

nujoahh..ich finde die leistung doch schon recht beachtlich. vermutlich aber auch, weil ich den dort gezeigten mut bewundere. nicht unbedingt das erzielen eines neuen geschwindigkeitrekords ansich.
 
Rekorde sind schön und gut, regen auch die Hersteller zu mehr Leistung an.
Ich persönlich würde es aber bevorzugen, wenn derr Herr Abfahrer sein Bike auch selbst auf den Bucke rauf fährt.

Gibt es eigentlich schon einen Rekord für "größte Geschwindigkeit mit Serien-MTB auf ebenem Grund"? Also ohne Rampe, und so dass man ohne Windschatten vom Stand bis hoch strampelt? Der würde mich eher interessieren, da weiß ich dann nämlich auch wie gut ich im vergleich dazu bin.
 
meinst du auf der ebene oder bergauf (straße)? auf der ebene ist das ja beschränkbar auf die übersetzung der schaltung. denk da gibts sicher rekorde wenn man in den rennrad bereich schaut..
 
Also meinen Respekt hat er...
jeder der selber mal nen Berg runter gefahren ist, weis, dass auch hier kraft benötigt wird.
bei mir kommt je nach untergrund schon bei 70 das Gefühl bremsen zu müssen..diesen wohlfühlbereich verlasse ich nur, wenn der Untergrund gut ist...
trotzdem erwische ich mich manchmal dabei übers material nachzudenken..
Auch hier appeliere ich an die Nörgler, es doch endlich mal gut sein zu lassen, mit diesem typisch deutschen "das ist doch keine Leistung", muss man nichts können usw.
mag alles sein, aber könnt ihr denn nicht einfach mal was akzeptieren, ohne zu nörgeln.
Mir ist es langsam peinlich an allen Bereichen und Foren dieses Nörgeln zu lesen, und er soll sein bike den Berg hochtragen usw...
Akzeptiert doch, dass es für manche Spass macht sowas zu machen, oder mit nem Batsuit durch canyons zu fliegen. Ihr müsst es ja nicht mögen, aber ne Leistung kleinschreiben kann man erst, wenn man se selber erbracht hat, dann seit ihr auf Augenhöhe und könnt beurteilen, ob es hart iss oder nicht.
Das Redbull da dabei iss wundert mich fast..die sind, sehr sehr restriktiv was die Verwendung der Marke angeht, gerade beim RBAR iss fast schon die Katastrophe passiert, deswegen die Pause...
Ich für meinen Teil respektiere jedenfalls die Leistung, egal wie er das Rad hochbekommen hat usw...
 
Glückwunsch zur neuen Höchstgeschwindigkeit, aber:
Es ist ein Rekord, mit dem ich nichts anfangen kann.
Und der eine Menge Fragen aufwirft und mich auch an der Verantwortung von Red Bull als Sponsor weiter zweifeln lässt.

Erinnert mich an die Ochsen, die die Streiff mit 140 Sachen runterbügeln...
Sport, den keiner braucht.

Am Ende fahren paar Schulbuben noch den steilen Buckel runter und sind doad, nur weil so ein Vorturner es den Buben vorgemacht hat?
Nur haben die Eltern von dem Buben nur Geld für ein Baumarktfahrrad oder ein BMX von ebay, gebraucht?

Um den Schulen hört man seit NewKids auch nur noch: Fotze, Jungeeehhh, Hühnergnubbel, Indianerpimmel, Muschi...usw.

RedBull schmeckt eh nicht. Weshalb dann die ganze Aufregung.
 
zum thema sicherheit: du kannst einen einzelsportler nicht dazu zwingen allerlei protektoren anzuziehen. siehe auch die fmb worldtour, da gibt es halt nur eine handvoll topfahrer und wenn du denen gegen ihren willen protektoren aufzwingen willst sagen die halt tschüß und dein event wird für medien und zuschauer uninteressant.
btw. cam zinks 360 von nem 10mx10m drop war wohl kaum weniger gefährlich als der geschwindigkeitsrekord und cam hatte noch nichtmal nen rückenprotektor an.
 
Seh ich aehnlich: draufsetzen, rollen lassen und Karre grade halten.
Das sind aehnlich sinnvolle Hoechstleistungen wie die "Sportfreunde" die mit
250 km/h auf einem Salzsee hinter einem Rennauto mit riesigen Windschild
hinterhereiern und dann diese Hausnummer als Rekord verkaufen.

Aus eigener Kraft schnell fahren, das ist Leistung...

Also wir können dich ja mal gerne hinter son windschildauto auf das rad des weltrekordhalters setzen, udn ma schauen, ob du überhaupt die 200 erreichst(ich bezweifle es-.-)
1. könntest du die sitzposition, die der typ auf seinem rad hatte nicht mal annähernd länger als 30sec sitzen und dann auch noch in dieser Position einen dermaßenen druck auf die Pedale bringen... außerdem kannst du ja mal ausrechnen, wieviel energie(in watt) er aufbringen musste, um 250 zu erreichen! da die Geschwindigkeit in der formel sogar quadriert wird, wird die Wattziffer dein vermögen um ein vielfaches übersteigen... kannst ja mal zum spaß ne radleistungsdiagnostig machen, und schauen, wie viel watt du schaffst... mehr als 200 wär schon ne marke, aber der typ wird so 600-800 schaffen ;)
Aus eigener Kraft schnell fahren, das ist Leistung...
und der typ ist aus eigener Kraft gefahren, man hat einzig und allein den Faktor luftwiederstand auf ein minimum reduziert...
 
Hauptsache Markus kriegt fett chole von red bull.

So schaut es doch aus! Fett Kohle! :D

Wer RedBull regelmässig trinkt, bekommt Gehirnbrand! Gefahr! :D

Und die Schulbuben, mit ihren RedBull-genährten Hängebauchschweinebäuchen brechen sich die Nasen mit ihren Baumarktfahrrädern am steilen Buckel im Wald? :daumen:

Ob das nun eine Leistung ist, wenn man m. 250 Sachen einem Windschild hinterfährt? k.A. lol :confused:

Leistung ist für mich, wenn man mit dem Fahrrad von Köln aus bis nach China fährt! Das ist für mich Leistung und nicht so n Scheiss!:confused:
 
Gibt es eigentlich schon einen Rekord für "größte Geschwindigkeit mit Serien-MTB auf ebenem Grund"? Also ohne Rampe, und so dass man ohne Windschatten vom Stand bis hoch strampelt? Der würde mich eher interessieren, da weiß ich dann nämlich auch wie gut ich im vergleich dazu bin.

wen interessiert die geschwindigkeit eines MTB auf ner teerstraße? :confused:
 
...
ich dachte erst hier hat jemand einen uralt-thread ausgegraben.

haha ging mir grad genauso :D

Hammer Leistung, das Video ist echt beeindruckend. Unglaublich dass hier Leute, die doch angeblich selbst Mountainbike fahren, so etwas nicht anerkennen können. Denke dann immer sofort dass die selbst die größten Gurken sein müssen, sonst weis man doch wie krass sowas ist... :p
 
wen interessiert die geschwindigkeit eines MTB auf ner teerstraße? :confused:

Ich glaube dass der normale Durchschnittsbiker mehr auf flachen Straßen (übrigens meinte ich eigentlich Schotter, da meine Reifen da gefühlt besser laufen) unterwegs ist, als auf einem päparierten 45° Vulkanhang.

Wenn es dir besser gefällt, dann eine Umwandelung: Größte gefahrene Geschwindigkeit bei 20% Steigung. Oder schnellste Bewältigung von 2000hm.

Es geht mir einfach darum, dass der normale Bike weder eine präparierte Strecke noch einen aerodynamischen Anzug noch ein speziell präpariertes Bike oder sonstwas hat.
Deshalb würde ich gerne sportliche Rekorde außerhalb solcher Spezialbedingungen, die nur alle paar Jahre für einzelne Promis hergestellt werden (können), sehen.
 
Gut, dieses Mal wars mit Serienbike, aber du wirst wohl kaum irgendwo einen naturbelassenen Berghang finden wo du mit so einem Tempo runterfahren kannst. Da wurden bestimmt große Steine ausm Weg geräumt, Löcher gefüllt usw. ja, ich hab den Text gelesen, woher sollte ich das mit den 45° sonst wissen?
 
glaubst du die haben da 50m links und rechts alles gegeräumt? da wurde nichts gemacht

markus_stoeckl_rekord-4.jpg
 
Zurück
Oben Unten