164,95 km/h - Markus Stöckl stellt Mountainbike Speed-Weltrekord am Cerro Negro auf

Mit 164,95 km/h stellte der 36jährige Österreicher Markus Stöckl (ihm gehört das MS Evil Racing-Team aus dem DH-Worldcup, daher der Name MS) auf einem Vulkan in Nicaragua einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Serien-Mountainbikes auf und überbot dabei die neun Jahre alte Bestmarke des Franzosen Eric Barone, der diesmal als Organisator dabei war.


→ Den vollständigen Artikel "164,95 km/h - Markus Stöckl stellt Mountainbike Speed-Weltrekord am Cerro Negro auf" im Newsbereich lesen


 
wahnsinn was hier schon wieder für ein stuss von sich gegeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam scheinen die guten alten zeiten zurück zu kehren.
Freerideevents wie die Rampage, Weltrekordversuche, Upside-Down revivals... weiter so :daumen:
 
Ja ich raffs auch nicht... in dem verlinkten Bericht heißt es "210,4 km/h: Markus Stöckl stellt neuen Geschwindigkeitsrekord für Serienbikes auf". Hier ist er doch auf nem Serienbike unterwegs aber nur mit 165 km/h. Dann ist noch die Rede von 187.013 km/h in Les Arces 1999. Alles irgendwie verwirrend.
 
ist doch nicht so schwer. es gibt einen rekord im winter auf eis. der ist natürlich höher weil weniger reibung gleich höhere geschwindigkeit. die 187,013kmh waren der alte rekord den er im september 2007 gebrochen hat. und dann gibt es noch den rekord im sommer den er nun aufgestellt hat. desweiteren wird zwischen spezielbauten und serienrädern unterschieden
 

Dazu habe ich eine Theorie:

Hier tummeln sich einige Google-Verirrte, steht MTB doch auch als Abkürzung für MüglitzTalBahn, MotorTorpedoBoot, MessingTischBlatt, oder das Lösungsmittel Methyl-Tert-Butyether.* (wobei mir die Freunde von letztem am meisten Sorgen machen)


*Quelle: Wikipedia
 
Dazu habe ich eine Theorie:

Lösungsmittel Methyl-Tert-Butyether.* (wobei mir die Freunde von letztem am meisten Sorgen machen)


*Quelle: Wikipedia

Falls Du KFZ Besiter eines Benziners bist, gehörst Du auch zu den Freunden der Substanz.

Aber zurück zum Thema: Ich finde die vielen unterschiedlichen Rekorde auch etwas verwirrend. Serienrad hin, oder her.
 
sehr verwirrend, vielleicht wars kein rotes serienradl? ich glaub das m6 ausm schnee war rot.
ich dachte erst hier hat jemand einen uralt-thread ausgegraben.
 
also 210kmh warn doch auf schnee, damals von markus stöckl mit nem roten intense m6
 
beim sea otter dh war das giant team auch auf hans dampf unterwegs. werden also wohl ein guter kompromiss aus rollwiderstand und grip sein
 
Ich mein, man muss ja nciht irgendwas spezielles sehr gut können um so schnell zu fahren.

5716621072_e1327aa274_o.jpg
 
ich denk um so schnell n berg runter zu fahren brauchts scho bisl training in armen,beinen und rücken / nacken muskulatur.. aber nur bisl.
 
Schaut mal bei Spiegel Online rein, da wird per Video über den Rekord berichtet :)
 
Es wurde schon Thema Protektoren angesprochen...Hatte er bei der Rekordfahrt tatsächlich nichts ausser seinem Helm an? Sieht im Video so aus?!
Das ist meiner Meinung nach ziemlich leichtsinnig, auch wenn mir klar ist, dass er mit Protektoren vielleicht/wahrscheinlich nicht den 1 Km/h mehr gehabt hätte.
 
ich fänds cool wenn man das gleich mit wingsuitsurfen kombiniert. das bike also als ariane startrakete benutzt. aber nicht mit abgrund und wegschmeissen sondern schön sachte die kiste hochziehn. wenn man aktuelle wingsuit videos sieht sind die eh kurz vorm landen.
 
Mal ehrlich :)
Was hat das mit dem Sport zu tun, über den wir hier täglich schreiben?

Nix!

Er hat ein Mountainbike => Klasse!
Versucht aber möglichst schnell damit zu sein.
Dazu sind doch Rennräder da :confused:
 
Ich weiß nich..
Ich mein, man muss ja nciht irgendwas spezielles sehr gut können um so schnell zu fahren. Man brauch nur den richtigen Ort, ein ordentliches Bike und ne gute Ausrüstung. Der Biker selbst brauch doch nur die richtige Körperhaltung und vor allem eins: Die Eier in der Hose.
Aber ansonsten..ist das nun nichts was denjenigen besonders gut macht.

kritisieren fällt eben leichter als selber machen .
beim dh fahren allgemein macht auch NUR EINFACH NICHT BREMSEN schnell ;)
 
Wo gibts diese Sherpas, die einem das Bike den Berg hoch tragen?? Will ich auch haben ^^
So wird das wohl beim ersten Bikepark in Tibet aussehen.

Cool. Ich liebe Rekorde. Egal welcher Art. Das sind Helden unserer Zeit.

Man muss nix können?
Das wäre genauso, als wenn man sagen würde, dass jeder bei nem Drift- Event gut sein könnte. Die Balance am Haftlimit zu halten und die Reaktionen, um das Bike stabil zu halten hat nicht jeder.

Leute, die nicht verstehen was daran besonders sein soll, sind wohl auch noch nie an irgend einem Limit gewesen bzw. haben kein Gespür für solche Sachen.

525Rainer Heute, 21:49
ich fänds cool wenn man das gleich mit wingsuitsurfen kombiniert. das bike also als ariane startrakete benutzt. aber nicht mit abgrund und wegschmeissen sondern schön sachte die kiste hochziehn. wenn man aktuelle wingsuit videos sieht sind die eh kurz vorm landen.

Haha... genau so! Das wäre mal ne richtig abgefahrene Sache.

Wingsuit an... den Berg runterkacheln, abspringen und auf der gegenüberliegenden Seite ein 2ter Berg, auf dessen Spitze man dann punktgenau landet, da der Schwung so gerade reicht.
Alternativ im 5- Meter- Höhenabstand weitere mögliche Landerampen um die Variable beim Aufklappen der Flügel und der daraus resultierenden unterschiedlichen Startgeschwindigkeit auszugleichen zu können.
Theoretisch vollkommen machbar und sogar absolut Gelenkschonend.
Die richtigen Berechnungen in Vorfeld vorausgesetzt.
Sowas könnt ich den ganzen lieben langen Tag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich..
Ich mein, man muss ja nciht irgendwas spezielles sehr gut können um so schnell zu fahren. ...
Aber ansonsten..ist das nun nichts was denjenigen besonders gut macht.

Seh ich aehnlich: draufsetzen, rollen lassen und Karre grade halten.
Das sind aehnlich sinnvolle Hoechstleistungen wie die "Sportfreunde" die mit
250 km/h auf einem Salzsee hinter einem Rennauto mit riesigen Windschild
hinterhereiern und dann diese Hausnummer als Rekord verkaufen.

Aus eigener Kraft schnell fahren, das ist Leistung...
 
die leistungen von anderen zu kritisieren und kleinzureden ist sehr leicht.
wo wären wir denn heute wenn es nicht leute gäbe die versuchen die grenzen des machbaren immer ein stück mehr auszureizen.
 
Zurück
Oben Unten