29+ Gallery und Tech Thread

capitol-Trail-1.1-777x437.jpg

Die meinte ich
 

Anhänge

  • capitol-Trail-1.1-777x437.jpg
    capitol-Trail-1.1-777x437.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 41
Leute, es ist vollbracht!
Nach einem halben Jahr vom ersten Teil bis zum fertigen Bike, ist das Canfield Nimble 9 im 29-PLUS-Aufbau endlich fahrfertig. Und es fährt sich super, soviel kann ich schon mal sagen. Verspielt, wendig und trotzdem laufruhig und mit Grip ohne Ende, es lässt such super aufs Hinterrad ziehen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Gefühlt geht es besser bergab als mein Mojo HD. Aber nun zu den Fakten:
Stahlrahmen Canfield Nimble 2015 Größe M, Pike 2-Position 120-150mm FW, Antrieb 1x10 mit 30er KB und 11-42 XT-Garbaruk-Kombi, KS-Lev
Gewicht: 12,9 kg
Kettenstrebenlänge: 420mm (verstellbar von 413-429mm)
HR: Trax Fatty 29x3 auf Syntace W35 Felge, VR: Bontrager Chupacabra auf Ryde Trace Enduro, e13-Naben
Viele Grüße,
Gefahradler
DSC02080.JPG
 

Anhänge

  • DSC02080.JPG
    DSC02080.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 58
Leute, es ist vollbracht!
Nach einem halben Jahr vom ersten Teil bis zum fertigen Bike, ist das Canfield Nimble 9 im 29-PLUS-Aufbau endlich fahrfertig. Und es fährt sich super, soviel kann ich schon mal sagen. Verspielt, wendig und trotzdem laufruhig und mit Grip ohne Ende, es lässt such super aufs Hinterrad ziehen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Gefühlt geht es besser bergab als mein Mojo HD. Aber nun zu den Fakten:
Stahlrahmen Canfield Nimble 2015 Größe M, Pike 2-Position 120-150mm FW, Antrieb 1x10 mit 30er KB und 11-42 XT-Garbaruk-Kombi, KS-Lev
Gewicht: 12,9 kg
Kettenstrebenlänge: 420mm (verstellbar von 413-429mm)
HR: Trax Fatty 29x3 auf Syntace W35 Felge, VR: Bontrager Chupacabra auf Ryde Trace Enduro, e13-Naben
Viele Grüße,
Gefahradler
Anhang anzeigen 396432

Schön das Du damit so viel Spaß hast. Welche Felgen hast Du verbaut und wo ist der Aufbaufaden?
Echt ein schöner Rahmen.
 
Mir ist nicht ganz klar wie das geht...

Über die Schraube(n) kurz hinter'm Yoke.

Leute, es ist vollbracht!
Nach einem halben Jahr vom ersten Teil bis zum fertigen Bike, ist das Canfield Nimble 9 im 29-PLUS-Aufbau endlich fahrfertig. Und es fährt sich super, soviel kann ich schon mal sagen. Verspielt, wendig und trotzdem laufruhig und mit Grip ohne Ende, es lässt such super aufs Hinterrad ziehen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Gefühlt geht es besser bergab als mein Mojo HD. Aber nun zu den Fakten:
Stahlrahmen Canfield Nimble 2015 Größe M, Pike 2-Position 120-150mm FW, Antrieb 1x10 mit 30er KB und 11-42 XT-Garbaruk-Kombi, KS-Lev
Gewicht: 12,9 kg
Kettenstrebenlänge: 420mm (verstellbar von 413-429mm)
HR: Trax Fatty 29x3 auf Syntace W35 Felge, VR: Bontrager Chupacabra auf Ryde Trace Enduro, e13-Naben
Viele Grüße,
Gefahradler
Anhang anzeigen 396432

Cool, endlich mal ein Nimble 9. Gefällt mir sehr gut, der Rahmen.

Welche Felgenbreite fährst du und hast du Bilder von der Reifenfreiheit vorne/hinten?
Nachdem du hinten den Panaracer aufgezogen hast vermute ich mal, dass der Chupacabra hinten nicht passt?

Danke!
 
Servus,
freut mich, dass es euch gefällt. Zugegeben, die Reifenfreiheit ist nicht die beste, sehr ausgereizt. Ich habe sowohl im Hinterbau als auch in der Gabel nur ca 3-5mm Luft. Ein Knard hat nicht gepasst! Der Trax Fatty im Hinterrad ist auch nur 70mm breit, der Chupacabra hat 74mm Breite, jeweils bei Felgen mit 29mm Innenweite. Vielleicht kann man auf dem Bild erahnen, dass es eher knapp hergeht. Ich sehe es aber bei nur 1bar v+h eher unkritisch, wenn dann gibt der Reifen genug nach, sollte mal ein Stein dazwischen kommen.
IMG_20150617_132723.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150617_132723.jpg
    IMG_20150617_132723.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 58
Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, aber heute kam mit 8 Monaten Verspätung ein Paket aus Colorado. Da ich alle Teile für den Aufbau schon im Keller hatte, war mir klar, ich habe keine Geduld für einen unterhaltsamen Aufbau-Tread, aber heute gibt es Bilder von dem Rahmen. Der zweite, wichtige Teil der Sendung, die Laufräder, sollten zwar auch schon da sein, liegen aber wahrscheinlich noch im Streiklager, also habe ich die fetten Reifen mal so richtig toll zum Testen auf ein Laufradsatz mit 19mm Felgen gebaut (vor 25 Jahren hatte ich meine ersten richtig breiten Schlappen, Ritchey Z-Max in 2,35 auf 17mm Felgen gefahren, mein Testlaufrad sieht ähnlich aus), hoffentlich streicht die Post ihr Billiglohnkonzept und die Paketboten fangen wieder an zu arbeiten und bringen mir meine breiten Laufräder.... ich habe den Abend genutzt, um das Rad komplett aufzubauen, morgen gibts die obligatoschrisch Sommersonnenwende-küzeste-Nacht-des-Jahres-Tour-Bilder mit dem neuen Bike.

Hardfacts: Rahmen 3140g in XL, Gabel 1380g. Lackqualität ziemlich bescheiden.



 
Das Teil ist aus Stahl, breit, fett, riesengroß und mit einem ordentlich langen Sattelrohr ausgestattet. Wieviel soll es eurer Meinung nach wiegen, 2kg?
 
Die bei Niner haben echt ein Rad ab. Bei dem Gewicht denke ich an Baumarktrad. Ich bin froh, mich für das Surly entschieden zu haben.
 
Ich bin ja auch ein Niner Fan aber 3,1 Kg für einen Rahmen, auch wenn er aus Stahl und groß ist, finde ich schon sehr euphorisch.
 
Gewicht ist ja nicht alles, und mein altes SIR in XL wog auch 2,8 kg zuzüglich einer Gabel mit 1,1kg, die mir bei weitem nicht steif genug war.
Ich wusste ja vorher, dass es nicht leicht wird.
 
Ein lächerliches Produkt soll das andere rechtfertigen? 1,1kg Gabel nicht steif genug? Es wäre alles Ok, aber bei den Preisen die die aufrufen kann ich das nicht nachvollziehen.

Wann kommt eigentlich das Singular Rootster?
 
Zurück
Oben Unten