29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC8xODEzMzI0LWZqY3RwZGs0cDdlaC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X29yYW5nZV85Nzk3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Jahrelang schraubte die Industrie den Federweg an den Rädern immer weiter nach oben, getreu nach dem Motto - viel hilft viel. Einige Tourenbikes kamen mit Federwegen um die 160 mm daher, fuhren sich aber bergab deutlich schlechter als richtige Abfahrtsräder und verloren gleichzeitig ihre Stärken bergauf, sodass sie meist einen schlechten Kompromiss beider Welten darstellten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla bla bla
ist nix neues und solche bikes sind endurobikes in der gleichen Radgröße immer unterlegen.

Und dadurch das 29er 2-3 Stollen mehr auf den Boden bringen, haben sie mehr Grip und Sicherheit und das kann man dann in mehr Spaß umsetzen.
 
Super, auf den Test hab ich lange gewartet.
Schade, dass das Camber 2016 und das neue Kona HeiHei Trail nicht mit antreten.
 
Beachtlich das es diese Diskussion für und wieder 29" überhaupt noch gibt?! Ich dachte das sei vorbei seit Blutbuche nicht mehr dabei ist:wut:
 
Nach einer Marathonrennphase, welche ich vor fast 10 Jahren beendet habe, bin ich viele Bikes um 140-170mm Federweg gefahren (Ransom, Reign, Trailfox, alle in 26, waren alle gut, ohne Frage). Ziemlich skeptisch gegenüber 29er eingestellt, fahre ich seit diesem Jahr ein Camber Evo mit 120mm Federweg, und muss sagen: ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass am Biken. Mit 29ern mit langen Federwegen kann ich überhaupt nichts anfangen, da fühle ich mich aufgebockt (175 gross). Direktes, agiles Handling, gepaart mit einem abartigen Kurvengrip bescheren mir ein völlig neues Fahrgefühl. Die 120mm Federweg genügen mir völlig (fahre öfters am Mittag Downhilltrails am Arbeitsort), die straffe Abstimmung und die daraus resultierende Rückmeldung vom Untergrund geben mir ein tolles Fahrgefühl. Dazu noch angenehm reduzierte Technik (kein Verstellen der Federung, Absenken u.ä, 1x11) - und fertig ist das perfekte Allroundbike! Nennt es von mir aus Trailbike, das passt schon auch. Bei uns sind Bikes mit 150-170mm grosse Mode, ich bin ein völliger Exot mit meinem Camber (Outlaw :cool:) - mindestens genau gleich schnell und glücklich :bier:!
 
Mach Dich nicht rum. Mir haben auch alle Kumpels die Ohren vollgesülzt wie geil die neuen 29-er sind und da ich schon seit ein paar Jahren keine mehr testgefahren habe bin ich dann mal aktuelle Modelle (darunter das "beste Race Hardtail ever" laut BIKE) gefahren. Und naja, mag immer noch keine 29er. Das Handling ist nix für mich, das muss man sich eingestehen. Gefällt auch meinem Geldbeutel sehr gut. :D

Genau das meine ich ja. Das Handling ist das letzte. Dieses komisch schwammige Fahrgefühl, träge, unverspielt, in engen technischen passagen unwendig. Absolut nichts für den Wald und absolut nichts für mich.
 
da sagst du was! damit hätte man weit vorn liegen können. ich finde das auch schade.
Das ist halt das Problem an einer Community-Entwicklung. Du bekommst immer nur den Kompromiss von der Masse. Für Innovationen ist da kein Platz und wenn das Projekt erst fertig ist, sind andere schon viel weiter.
Beim ersten ICB war's ein riesen Fehler auf 26 Zoll zu setzen und das ICB 2.0 wäre in der Kategorie Trailbike als 29er viel sinnvoller gewesen.
 
Das ist halt das Problem an einer Community-Entwicklung. Du bekommst immer nur den Kompromiss von der Masse. Für Innovationen ist da kein Platz und wenn das Projekt erst fertig ist, sind andere schon viel weiter.
Beim ersten ICB war's ein riesen Fehler auf 26 Zoll zu setzen und das ICB 2.0 wäre in der Kategorie Trailbike als 29er viel sinnvoller gewesen.

War 650b nicht von Anfang an gesetzt? Ich glaube das wurde gar nicht abgestimmt.

Die Stahl-Variante kann man aber wahrscheinlich in 29 Zoll bekommen, kostet aber um einiges mehr.
 
Das ist halt das Problem an einer Community-Entwicklung. Du bekommst immer nur den Kompromiss von der Masse.

Ich finde Community-Entwicklung gut, wenn es zum Beispiel um Ausstattungsvariante geht. Die Entscheidung für die Laufradgröße war ein Fehler, aber was hast Du erwartet, wenn 650B und 29" zur Wahl stehen? 650B ist als "kleineres Übel" und nicht aus Überzeugung gewählt worden.

Beim ersten ICB war's ein riesen Fehler auf 26 Zoll zu setzen

Wieso? In dem Federwegsbereich und mit den Anforderungen war das doch genau die richtige Laufradgröße?
 
Genau das meine ich ja. Das Handling ist das letzte. Dieses komisch schwammige Fahrgefühl, träge, unverspielt, in engen technischen passagen unwendig. Absolut nichts für den Wald und absolut nichts für mich.

Zum einen ist es relativ schwer ein gutes 29 zoll fully zu bauen - da ist einfach wenig platz für federung umwerfer reifen etc...- das heisst es fahren immernoch zu viele mittelprächtige bis schlechte 29er rum -vor allem da manche hersteller meinen zu lange hinterbauten mit einem steilen lenkwinkel ausgleichen zu können.

Zum anderen muss man sich selbst auf einem guten 29er umstellen -das fahrverhalten eines 29ers ist deutlich anders als das eines 26ers. das argument:"wenn ich mich umstellen muss dann ist das bike mist" ist nicht zu ende gedacht. wenn ich mir ein bmx kaufe darf ich auch nicht erwarten dass ich damit so fahren kann wie mit einem 26er oder 24 cruiser; man muss sich umstellen. Ich bin von einem 26er enduro gekommen, als "schwammig" würde ich das fahrgefühl nicht beschreiben - eher das gegenteil. mit 120mm rummst es ganz anders und komisches rumgewippe /wegsacken ist auch kein problem.

Mir macht mein 29er nach bissl gepimpe (66.5 lw, steife laufräder, ordentliche federelemente) extrem viel spaß. die wichtigste umstellung war, nochmal agressiver zu fahren; mit zu passivem fahren wirds nix.

aber jedem das seine und solange hersteller solche bikes bauen ist für mich alles gut.

P.S: beim testsieger würde ich auf das transition tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem an einer Community-Entwicklung. Du bekommst immer nur den Kompromiss von der Masse. Für Innovationen ist da kein Platz und wenn das Projekt erst fertig ist, sind andere schon viel weiter.
Beim ersten ICB war's ein riesen Fehler auf 26 Zoll zu setzen und das ICB 2.0 wäre in der Kategorie Trailbike als 29er viel sinnvoller gewesen.
Das erste ICB war ziemlich von Anfang an für 26 Zoll und 650 B ausgelegt, deshalb ja auch andere Ausfallenden.

Beim zweiten ICB wurde von Anfang an 650 B kommuniziert mit dem Ziel, irgendwann eine 29er Version nachzuschieben. Also abwarten. Ein 29er ICB wäre echt interessant.
 
Wir waren am Wochenende mir CamberEvo29, Stumpy fsr 29, und Fab4 29 (160mm) auf dem Holy Hansen usw. unterwegs. Selbst hoch pedaliert, versteht sich. Sperrig hat sich keins davon angefühlt, hat super viel Spaß gemacht. Vor Allem, wenn man auf "unbekannten" trails unterwegs ist ( 15er, 8er in Kortsch z.B. ), kann man mit viel Speed unterwegs sein, auch mit "nur" 120mm.
Wenn man ein einziges Rad besitzt und auch gerne hochfährt, sind 29er-Trailbikes eine feine Sache.
 
Irgendwie lustig, wie Laufradgrößen noch immer polarisieren - soll doch jeder fahren, was er will. Für mich sind diese aggressiven neuen 29-er Trailbikes die bessere Alternative zu den 160mm Enduros - die Trails sind spürbarer und machen mehr Spaß, Voraussetzung ist aber auch eine aktive Fahrweise und Belastung des Vorderrades. Und die Auswahl der Bikes finde ich stimmig - hier haben die eher kleinen Hersteller die Vorarbeit geleistet, die großen Hersteller ziehen erst langsam nach. Und was das Preisniveau betrifft - man kann sich unter 3500 ein vernünftiges Rad aufbauen - da sind die großen Hersteller nicht viel billiger!
 
Zum anderen muss man sich selbst auf einem guten 29er umstellen -das fahrverhalten eines 29ers ist deutlich anders als das eines 26ers. das argument:"wenn ich mich umstellen muss dann ist das bike mist" ist nicht zu ende gedacht. wenn ich mir ein bmx kaufe darf ich auch nicht erwarten dass ich damit so fahren kann wie mit einem 26er oder 24 cruiser; man muss sich umstellen.

Das ist mir klar. Andererseits will uns ja die Industrie genau das verkaufen. Dass man eben ohne große umstellung mit 29" am besten dran ist. Das ist schlichtweg nicht so. Und ganz ehrlich: um mich daran zu gewöhnen/mich umzustellen würde bedeuten ich müsste mir so ne Schüssel kaufen. Das mach ich ganz sicher nicht, dafür war mir die Probefahrt einfach zu unterirdisch.

Daher halten wir es so wie dein letzter Satz: Jedem das Seine!!!
 
Leute die ihr Geld ausgeben sind gut für uns alle. Steuereinnahmen, Arbeitsplätze usw. :anbet:

Was machst du eigentlich immer noch in einem 29er Thema wenn du dazu keinen positiven Zugang hast? Gibt doch zehntausende 26 Zoll Threads hier, für jeden etwas dabei. :ka:

Gegenfrage: Was bitte bockt dich das denn?? Aber um deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Solchen wie dir auf die Ketten gehen. :wut:
 
hmm ich bin mir nicht sicher ob uns "die industrie" das verkaufen will -eher dass jeder ein 650 B + carbon enduro racefully braucht -es sind eher nischenhersteller die solche bikes bauen. nur aus interesse; was bist gefahren ?
 
Frage mich warum immer alle davon reden das nur Kleine Hersteller solche bikes haben. Hat Speci mit dem Camper nicht so ein bike und das schon einige Jahre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage mich warum immer alle davon reden das nur Kleine Hersteller solche bikes haben. Hat Speci mit dem Camper nicht so ein bike und das schon einige Jahre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


evtl das camber evo, das ist bei spec. ein absolutes nischenprodukt und wenn man das mit dem transition vergleicht dann ist der unterschied schon sehr deutlich (lw, kettenstreben, progression etc.)-aber wenn du es mit dem bergamont vergleichst passt es dazu
 
Zurück
Oben Unten