301 MK8 - Alternative Dämpfer

Hi Eddi,

da hat sich einiges getan und bis bzw. ob ich den 2013er jetzt ins Portfolio nehme geht noch einige Zeit ins Land.

Ich stimme gerade den RC3 Plus auf den Rahmen ab und dem Qia seine Rocker-Arms kommen auch mit dafür abgestimmten 200mm Dämpfern.

Grüße,

Stefan
 
Hi Eddi,

da hat sich einiges getan und bis bzw. ob ich den 2013er jetzt ins Portfolio nehme geht noch einige Zeit ins Land.

Ich stimme gerade den RC3 Plus auf den Rahmen ab und dem Qia seine Rocker-Arms kommen auch mit dafür abgestimmten 200mm Dämpfern.

Grüße,

Stefan

Ja, schade dass die soviel Verschlimmbessert haben am 2013er Dämpfer.

Aber wenn OEM für so große Firmen der interessantere Markt ist, müssen wir uns halt was anderes nehmen. Vom 2012er sollten am Markt für unsere Bedürfnisse genügend da sein.

Edith sagt: Vorerst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zsammen!

Bei mir ist heute mal der Weihnachtsmann vorbei gekommen und hat was da gelassen.

Freu mich auf die erste Probefahrt am Weekend. War eigentlich kein Fan von Kashima, da aber die Gleitfläche beschädigt war und diese nur ca 12 Pfund mehr gekostet hat als die normale Beschichtung habe ich halt mein OK gegeben ;-))

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch (endlich;)) Besitzer eines LH getunten Monarchen (Nochmals danke Stefan :daumen: ) und habe mich soeben an den Einbau gemacht.
Also DT raus, Monarch rein. Fehlanzeige, das passt schon mal nicht, der Monarch geht nicht in die Befestigung an den Hebeln, das ganze ist sehr eng, aber v.a. leicht schief. Jetzt habe ich hier schon einmal von einem verzogenen Hinterbau gelesen, weshalb ich etwas unsicher geworden bin.

Der nächste geplante Schritt ist jetzt die Hebel erstmal vom Oberrohr zu lösen, Dämpfer einzubauen und dann wieder alles fest zu verschrauben. Habe jetzt nur ein bisschen die Befürchtung da zuviel Spannung ins Material zu bringen, speziell in den Dämpfer.

Also: Bin ich übervorsichtig oder hab ich auch nen Montagsrahmen?


Edit:

So ich hab jetzt die Rockarms von den Druckstreben getrennt und die Schrauben am Oberrohr gelöst. Dann in dieser Reihenfolge:

Dämpfer eingebaut,
Rockarms am Oberrohr verschraubt,
Druckstreben wieder an die Rockarms geschraubt.

Dabei alle Schrauben nur handfest angezogen.
Dann den Dämpfer nochmal testweise aus- und wieder eingebaut. Ging wie eine eins. War das jetzt die eingebaute Selbstjustage oder habe ich das Problem jetzt nur auf ein anderes Lager umgeschichtet? Ich hab bei keiner Schraube übermäßig Kraft gebraucht um sie einzuschrauben, einzig bei der zweiten Druckstrebe - Hebelarm Verbndung brauchte ich etwas die Schraube einzufädeln, ließ sich dann aber auch ganz gut verschrauben.

Also: so fahren und glücklich sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch (endlich;)) Besitzer eines LH getunten Monarchen (Nochmals danke Stefan :daumen: ) und habe mich soeben an den Einbau gemacht.
Also DT raus, Monarch rein. Fehlanzeige, das passt schon mal nicht, der Monarch geht nicht in die Befestigung an den Hebeln, das ganze ist sehr eng, aber v.a. leicht schief. Jetzt habe ich hier schon einmal von einem verzogenen Hinterbau gelesen, weshalb ich etwas unsicher geworden bin.

Der nächste geplante Schritt ist jetzt die Hebel erstmal vom Oberrohr zu lösen, Dämpfer einzubauen und dann wieder alles fest zu verschrauben. Habe jetzt nur ein bisschen die Befürchtung da zuviel Spannung ins Material zu bringen, speziell in den Dämpfer.

Also: Bin ich übervorsichtig oder hab ich auch nen Montagsrahmen?


Edit:

So ich hab jetzt die Rockarms von den Druckstreben getrennt und die Schrauben am Oberrohr gelöst. Dann in dieser Reihenfolge:

Dämpfer eingebaut,
Rockarms am Oberrohr verschraubt,
Druckstreben wieder an die Rockarms geschraubt.

Dabei alle Schrauben nur handfest angezogen.
Dann den Dämpfer nochmal testweise aus- und wieder eingebaut. Ging wie eine eins. War das jetzt die eingebaute Selbstjustage oder habe ich das Problem jetzt nur auf ein anderes Lager umgeschichtet? Ich hab bei keiner Schraube übermäßig Kraft gebraucht um sie einzuschrauben, einzig bei der zweiten Druckstrebe - Hebelarm Verbndung brauchte ich etwas die Schraube einzufädeln, ließ sich dann aber auch ganz gut verschrauben.

Also: so fahren und glücklich sein? ;)

Wenns nen Helmchen-Monarch ist dann sind Gleitlager drin und damit kann der schonmal minimal Spiel ausgleichen.

Alurahmen haben immer Verzug, aber so lang da nix dabei ist wo du Gewalt brauchst dann passt das alles soweit hin.

Viel Spaß mit dem Monarchen und bei Abstimmungsproblemen: Meldung an mich (email)

Grüße,

Stefan
 
Ist ein Helmchen Monarch mit frischem Ventil und Hülsen die heute in der Post waren:daumen:

Perfekt, dann wird alles nochmal schön sauber gemacht und mit Moment versehen und dann läuft das.

Danke!
 
Mein Dt spritzt mich an:D
Bei versuch ein bißchen Luft nachzupumpen kam mir mehr Öl entgegen als Luft rein.
Kann ich dass selbst mit leichten handwerklichen Geschick in Ordnung bringen oder muss das zu dt swiss??

Gruß
Mozart
 
Hallo
Ich bin genau gleich schwer und habe den 2012er mit Druckstufe L, Zugstufe M und Boost 175. Ich bin begeistert: fahre die Federwegskombi 160/170 und der Dämpfer ist um Klassen angenehmer als der DT. Er spricht sehr fein an, kickt nicht nach und braucht den Federweg besser.
Im andern LV mit der Federwegskombi 140/150 habe ich den LH getunten RS Monarch 4.2 drin und ich merke keinen Unterschied.
Herzliche Grüsse
Jürg

Hast Du einen original RP23 oder einen getunten ?
Ich könnte grade einen RP23 Adaptive Logic BV 2012 (Daten wie Deiner oben, ebenso Fahrergewicht, Federweg jedoch 140) günstig bekommen.
Wenn der ohne Tuning passt wäre das natürlich klasse und ich könnte mir ein Tuning erst mal sparen.

Grüße
 
Hast Du einen original RP23 oder einen getunten ?
Ich könnte grade einen RP23 Adaptive Logic BV 2012 (Daten wie Deiner oben, ebenso Fahrergewicht, Federweg jedoch 140) günstig bekommen.
Wenn der ohne Tuning passt wäre das natürlich klasse und ich könnte mir ein Tuning erst mal sparen.

Grüße
Hallo Kurbeltreter
Ja ich habe einen ohne Tuning und er passt mir so wie er ist perfekt. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob 140 oder 160, wenn doch, dann eher so dass er im 140 noch besser ist.
Gruss
Jürg
 
Hi Eddi,

da hat sich einiges getan und bis bzw. ob ich den 2013er jetzt ins Portfolio nehme geht noch einige Zeit ins Land.

Ich stimme gerade den RC3 Plus auf den Rahmen ab und dem Qia seine Rocker-Arms kommen auch mit dafür abgestimmten 200mm Dämpfern.

Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

wäre ein 2012er 190mm monarch RT 3 geeignet?

LG Eddy
 
Zurück
Oben Unten