[A]lter Sack will neues Bike

Meiner Meinung nach 30z mit 10-50 ausreichend...auch preislich die beste Lösung, da es die 10-50 günstiger gibt.
Ich machs ähnlich, ich schieb dann lieber statt in Minimalgeschwindigkeit hochzukämpfen...
 
Meiner Meinung nach 30z mit 10-50 ausreichend...auch preislich die beste Lösung, da es die 10-50 günstiger gibt.
Ich machs ähnlich, ich schieb dann lieber statt in Minimalgeschwindigkeit hochzukämpfen...

Sehe ich ähnlich....wir fahren auch schon einige Jahre 30/10-50. Ist halt günstiger und mit dem 30er vorne passt mir das Verhältnis ganz gut.
 
Aber ich gebe mein bestes um schlussendlich doch unter 14kg zu landen, bike ist ja wie ich nur grösse S :D

Weil ich gestern unsere Räder mal wieder gewogen habe und an dein Thema gedacht habe....das Coal V2 von Simone bringt es auf 14,31kg...mit Baron, Krypto Enduro Soft, normaler Alu-Lenker, Alu-Kurbel, Trailbell...allein von den Reifen sind wohl 200-300g drin, so dass ich da optimistisch bin, dass du es auf knappe 14kg schaffen könntest.
Mein Glen hat aktuell 14,46kg. Finde ich für MX mit 29er Baron, XL-Rahmen und ohne wirkliche Leichtbauteile auch noch in Ordnung. Aber klar, zum tragen wären 2kg weniger schon geil :)
 
So, die nächsten Teile sind gestern eingetroffen, schliesslich soll das Coal ja noch diesen Sommer das erste Mal rollen …

Galfer Shark 180mm: Auf Empfehlung von Papa @IBEX73 probiere ich einmal die Haifischzähne aus. Was den uralten schweren Sack zuverlässig verzögert, sollte auch dem leichten alten Sack taugen :lol:




Sram XX1 Eagle DUB SL 165mm: Beim Antrieb greife ich auf altbewährtes zurück, zumal die Auswahl an leichten Kurbeln ja sehr überschaubar ist. Dazu ein entsprechendes 30Z Kettenblatt, damit ich auch die steilen Anstiege hinaufkommen.

 
Ohne Räder kein Rollout, einer der wichtigsten Teile ist nun gestern eingetroffen:



Syntace C33i: Zuerst habe ich noch überlegt mir einen Custom-Laufradsatz aufbauen zu lassen, mich aber dann doch wieder für einen System-LRS entschieden. Bis auf das Problem mit der knackenden Nabe bin ich mit den C33i auf dem Liteville super gefahren und hatte über die 5 Jahre ausser einer gerissenen Speiche keine Probleme. Darum wurden es dann auch für das Coal wieder die C33i-Laufräder, da ich von Syntace immer noch überzeugt bin, jedenfalls was die Produkte betrifft, die Firmenausrichtung ist eine andere Sache.
 
Ohne Räder kein Rollout, einer der wichtigsten Teile ist nun gestern eingetroffen:

;)

Syntace C33i: Zuerst habe ich noch überlegt mir einen Custom-Laufradsatz aufbauen zu lassen, mich aber dann doch wieder für einen System-LRS entschieden. Bis auf das Problem mit der knackenden Nabe bin ich mit den C33i auf dem Liteville super gefahren und hatte über die 5 Jahre ausser einer gerissenen Speiche keine Probleme. Darum wurden es dann auch für das Coal wieder die C33i-Laufräder, da ich von Syntace immer noch überzeugt bin, jedenfalls was die Produkte betrifft, die Firmenausrichtung ist eine andere Sache.

Am Rande: Bei den Naben der Räder hast Du nun eine wesentlich bessere HR-Nabe! Die Super Torque hält sogar in meinem Rise in 29er......:daumen:,ohne Wartung, an die 8k KM,lediglich mehrere Speichen locker,2-3 gerissen,bei motivierter,artgerechter Fahrweise.Hast DU also mit deinem Fliegengewicht gar keine Probleme.....:lol:

Scheiben: Grosses VR=grössere Scheiben.....einfache Physik.Da sollte auf jeden Fall eine 200er ran.Selbst bei Fliegengewicht.....sonst gibt DAS die nächste Ausrede,solltest Du Dich mal wieder auf Papas Spuren begeben......ähhem verirren.....:D

Stütze: BESTES Produkt mit ALLERBESTEM Service!

Viel Spass,sollte es denn mal rollen....:daumen:
 
Bis jetzt haben mir (56kg) die 180mm vorne immer gereicht und dies mit einer schnöden Shigura und Dächle HD. Darum habe ich mir eigentlich gedacht, dass jetzt mit der Direttissima und den Galfer Shark dies auch wieder passen wird.
Klar ist das bremsmomen bei einem 29er-rad etwas grösser als bei 27.5, aber macht dies wirklich soviel aus ??

@IBEX73 In etwa 7 wochen werde ich mich wieder auf deine spuren in der sonnenstube begeben. Aber der limitierende faktor war da noch nie die bremse, die wird ja beim abwärtstragen kaum beansprucht :p
 
die Quaxar Lynx 203-er Bremsscheibe hat 132 Gramm und für hitzetolerante Beläge wie Trickstuff oder Quaxar carbometallisch genügend Kühlung...
Die 180-er Quaxar Lynx hat 108 Gramm.
Wir haben 90kg schwere Fahrer, die es ordentlich krachen lassen und mit dieser Scheiben - Belagskombi sehr happy sind...
1713613520255.png
 
die Quaxar Lynx 203-er Bremsscheibe hat 132 Gramm und für hitzetolerante Beläge wie Trickstuff oder Quaxar carbometallisch genügend Kühlung...
Die 180-er Quaxar Lynx hat 108 Gramm.
Wir haben 90kg schwere Fahrer, die es ordentlich krachen lassen und mit dieser Scheiben - Belagskombi sehr happy sind...Anhang anzeigen 1909658

Das musste ich mal kurz gugeln.....;).

Bremsscheibe

@Mr.Svonda : Wenn Du Dir so eine billige China-Scheisse an das neue Velo pickst ,wirst DU enterbt,sagt Mama...:lol::winken:,ich eh!

Bei so etwas Sicherheitrelevantem gibt es keine Ausrede,auch bei der Scheibengrösse/Adapter nach dem Gewicht zu schauen.......:spinner::confused:.Habe die Tage ein 0815 Rise als Schnäppchen/Teileträger in den Keller gestellt,das hat 180/180 Scheiben,selbst bei 2.4er Papierreifen auf den Felgen, sieht Mann die Scheiben fast nicht am 29er ......


Schau dir mal den Bericht von Galfer iwo in den Hausbesuchen an,gute Firma,gute Produkte die auch ordentlich getestet werden!
Was nicht heissen soll, das deren Bremsen nicht überlastet werden können: Letztes Jahr ,400 hm ultrasteilster VerticalRunTrack im Val Roya,absolut an der Fahr/Blockiergrenze mit 2.5er AssiDH vorne,Hebel immer kompl.zu,gefühlt mit 1km/h runtergerollt....bei sowas rauchen dann auch deren Lila Beläge bei einer Tiefvioletten,verzogenen Shark 223mm.

Übrigens: Eine Trickstuffbremse ist auch nur eine Bremse......Rate mal an wessen Bremse 2x vom langjährigen Trickstuff Mitarbeiter geschraubt werden musste,bei unsererem SP-Wochende neulich....(Du kennst die Bilder....;))

Btw: Wegen Gewicht: Dann hättest Du auch Newmen Laufräder nehmen können,sind einges leichter als die Syntace und hätten zu Lenker/Vorbau gepasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich mal kurz gugeln.....;).

Bremsscheibe

@Mr.Svonda : Wenn Du Dir so eine billige China-Scheisse an das neue Velo pickst ,wirst DU enterbt,sagt Mama...:lol::winken:,ich eh!

Bei so etwas Sicherheitrelevantem gibt es keine Ausrede,auch bei der Scheibengrösse/Adapter nach dem Gewicht zu schauen.......:spinner::confused:.
Die Scheibe wird in Taiwan hergestellt und nicht in China und wurde in unserem Laden schon zu Hunderten verbaut und von uns selbst auf Herz und Nieren getestet, gerade auch mit Extrembelastung. Bei planer Auflage auf der Nabe hat sie kaum je Verzug und wird in Kombination mit den carbometallischen dazugehörenden Belägen auch nichtsehr heiss - ich habe nur sehr selten thermisch leicht verfärbte Scheiben gesehen. Das Problem vieler Beläge ist, dass sie bei langen, stärkeren Bremsungen ab einer nicht so hohen Temperatur schon eine spürbare Abnahme des Reibungskoeffizienten haben, was zu einem schnellen, starken Temperaturanstieg an Belag und Scheibe führt, weil man mehr Druck aufbauen muss. Der Originalbelag hingegen nimmt in der Reibung bei höheren Temperaturen sogar leicht zu, so dass mit weniger Bremsdruck gebremst werden kann und die Temperatur an der Scheibe und am Belag stabilisiert sich dann relativ schnell auf einem nicht zu hohen Temperaturniveau.
Messungen haben wir nie durchgeführt, aber Vergleichsbremsungen mit bis zu 28kg Zuladung am Bikepacking Hardtail, das immer wieder auch auf steilen Abfahrten in den Alpen bewegt wird. Die kleinere Masse der Scheibe führt zu Beginn einer längeren Bremsphase zu einem etwas schnelleren Temperaturanstieg, was mit den Carbometallischen Belägen ein Vorteil ist, da diese dann besser bremsen - dann pendelt sich recht schnell ein Gleichgewicht ein, wo gleich viel Hitze produziert wie abgestrahlt wird - die relativ vielen, grossen Öffnungen scheinen eine gute Verwirbelung der Luftmassen zu erzeugen, so dass die Kühlwirkung dadurch verbessert wird.
Die Belags- Scheibenkombination ist extrem langlebig, auch wenn die Optik etwas anderes suggeriert, das erleben wir bei den eigenen Bikes und erfahren es auch immer wieder von erstaunten Kunden. Letzte Woche holte ein Kunde für die zwei Flyer E Bikes von sich und seiner Partnerin, die im hügeligen Baselbieter Jura, aber vorwiegend auf Strassen und breiten Waldwegen bewegt werden, neue Bremsbeläge (es sind kleinflächige Shimano 2 Kolbenbeläge verbaut, die in den günstigen Bremsen verbaut werden). Die alten haben es auf 13000 und 15000 Kilometer gebracht. Die Lynx Bremsscheiben wurden dabei an den dünneren Stellen von 2mm Dicke auf 1.88 resp 1.86mm Dicke abgenutzt.

In Kombinatioen mit Belägen anderer Hersteller hingegen ist die Abnutzung der Lynx Scheiben zum Teil extrem viel höher - Belag und Scheibe sollten immer aufeinander abgestimmt sein.
 
@Mr.Svonda : Wenn Du Dir so eine billige China-Scheisse an das neue Velo pickst ,wirst DU enterbt,sagt Mama...:lol::winken:,ich eh!
Hmm, also wenn die erbmasse auch Lumpiii beinhaltet, dann bestellt ich mir gerade ne grosspackung von den Quaxar :lol:

Bei der qualität solcher sicherheitsrelevanten teile bin ich bei dir, aber bei der dimensionierung kann man IMO ruhig auch mal etwas wagen, da dies ja nicht zu einem plötzlichen versagen führt und auch nachträglich relativ easy upgegradet werden kann.
Wenn ich ein möglichst leichtes bike aufbauen möchte, dann muss ich auch bei ALLEN teilen genau hinschauen und das leichteste verbauen, was gerade noch so reicht. Aber dies halt auch mit dem risiko, dass nach den ersten ausfahrten das einte oder andere noch angepasst werden muss.
Die Newmen laufräder habe ich mir tatsächlich auch angeschaut, vor allem auch die ganz neuen superleichten. Unter anderem die vielen negativen berichte betreffend der naben haben mich dann aber abgeschreckt, da ja laufräder auch preistechnisch etwas sind, was man eben nicht einfach so mal nachträglich austauscht.

Zum thema Galfer bremsbeläge: zu welchen würdest du mir dan raten?? Performance oder Advanced? Die grünen Pro sind ja wohl too-much und lila eher für eBikes?
 
Zum thema Galfer bremsbeläge: zu welchen würdest du mir dan raten?? Performance oder Advanced? Die grünen Pro sind ja wohl too-much und lila eher für eBikes?

Warum Galfer? Wie @Dani schon schrieb: Scheibe und Beläge sollten aufeinander abgestimmt sein...:D.Also brauchst du für die 15€ Quark-Scheiben auch die 10€ Quark-Bremsbeläge.....:lol:

Genug gelästert: Ich bevorzuge die lila vorne,weil etwas bissiger+Hitzeresistenter,aber Scheibenfressend+hinten die grünen,weil feinfühliger dosierbar.
Aber was weiß ich schon,dessen Beruf sich seit 33 Jahren um "richtige" Bremsen dreht......:ka:
 
Ja das ist klar, gleicher scheiben- und belagshersteller handhab ich schon lange so. Beides von Trickstuff in der Shigura am 301 …

O.K. danke, dann werde ich mir wohl lila/grün oder grün/grün ordern, das würde dann auch zum grünen farbmotto am Coal passen :D

Ich glaube ihr habt da beide sehr viel expertise auf dem gebiet ;) ... jedenfalls viel mehr als ich :ka:
 
die Quaxar Lynx 203-er Bremsscheibe hat 132 Gramm und für hitzetolerante Beläge wie Trickstuff oder Quaxar carbometallisch genügend Kühlung...
Die 180-er Quaxar Lynx hat 108 Gramm.
Wir haben 90kg schwere Fahrer, die es ordentlich krachen lassen und mit dieser Scheiben - Belagskombi sehr happy sind...Anhang anzeigen 1909658
du weißt schon das Luft zwischen den Belägen nicht bremst oder wo nix ist reibt auch nix.
 
Ja das ist klar, gleicher scheiben- und belagshersteller handhab ich schon lange so. Beides von Trickstuff in der Shigura am 301 …

O.K. danke, dann werde ich mir wohl lila/grün oder grün/grün ordern, das würde dann auch zum grünen farbmotto am Coal passen :D

Ich glaube ihr habt da beide sehr viel expertise auf dem gebiet ;) ... jedenfalls viel mehr als ich :ka:
Die grünen Galfer Beläge fressen in der Tat die Bremsscheiben auf.
ICH hab deswegen auf Trickstuff Scheiben mit grünen Galfer Belägen gewechselt. Die Trickstuff Scheiben haben doch etwas mehr Material...
Lila hab ich noch nicht getestet....
 
Hmm, laut Galfer fressen die grünen mit abstand am schnellsten die scheiben auf und müssten auch etwas hitzeresistenter/bissiger sein als die lila :confused:

galfer.jpg
 
du weißt schon das Luft zwischen den Belägen nicht bremst oder wo nix ist reibt auch nix.
Und Du weisst schon, dass bei kleinerer Auflagefläche dafür der Anpressdruck steigt, was die kleinere Reibfläche kompensiert?
In der Praxis ist mit Quaxar carbometallischen Belägen die Bremskraft mit Quaxarscheiben etwas höher als mit Shimanoscheiben oder andern mit weniger Lochung.
 
Zurück
Oben Unten