Das musste ich mal kurz gugeln.....
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Bremsscheibe
@Mr.Svonda : Wenn Du Dir so eine billige China-Scheisse an das neue Velo pickst ,wirst DU enterbt,sagt Mama...
,ich eh!
Bei so etwas Sicherheitrelevantem gibt es keine Ausrede,auch bei der Scheibengrösse/Adapter nach dem Gewicht zu schauen.......
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Die Scheibe wird in Taiwan hergestellt und nicht in China und wurde in unserem Laden schon zu Hunderten verbaut und von uns selbst auf Herz und Nieren getestet, gerade auch mit Extrembelastung. Bei planer Auflage auf der Nabe hat sie kaum je Verzug und wird in Kombination mit den carbometallischen dazugehörenden Belägen auch nichtsehr heiss - ich habe nur sehr selten thermisch leicht verfärbte Scheiben gesehen. Das Problem vieler Beläge ist, dass sie bei langen, stärkeren Bremsungen ab einer nicht so hohen Temperatur schon eine spürbare Abnahme des Reibungskoeffizienten haben, was zu einem schnellen, starken Temperaturanstieg an Belag und Scheibe führt, weil man mehr Druck aufbauen muss. Der Originalbelag hingegen nimmt in der Reibung bei höheren Temperaturen sogar leicht zu, so dass mit weniger Bremsdruck gebremst werden kann und die Temperatur an der Scheibe und am Belag stabilisiert sich dann relativ schnell auf einem nicht zu hohen Temperaturniveau.
Messungen haben wir nie durchgeführt, aber Vergleichsbremsungen mit bis zu 28kg Zuladung am Bikepacking Hardtail, das immer wieder auch auf steilen Abfahrten in den Alpen bewegt wird. Die kleinere Masse der Scheibe führt zu Beginn einer längeren Bremsphase zu einem etwas schnelleren Temperaturanstieg, was mit den Carbometallischen Belägen ein Vorteil ist, da diese dann besser
bremsen - dann pendelt sich recht schnell ein Gleichgewicht ein, wo gleich viel Hitze produziert wie abgestrahlt wird - die relativ vielen, grossen Öffnungen scheinen eine gute Verwirbelung der Luftmassen zu erzeugen, so dass die Kühlwirkung dadurch verbessert wird.
Die Belags- Scheibenkombination ist extrem langlebig, auch wenn die Optik etwas anderes suggeriert, das erleben wir bei den eigenen Bikes und erfahren es auch immer wieder von erstaunten Kunden. Letzte Woche holte ein Kunde für die zwei Flyer E Bikes von sich und seiner Partnerin, die im hügeligen Baselbieter Jura, aber vorwiegend auf Strassen und breiten Waldwegen bewegt werden, neue
Bremsbeläge (es sind kleinflächige
Shimano 2 Kolbenbeläge verbaut, die in den günstigen
Bremsen verbaut werden). Die alten haben es auf 13000 und 15000 Kilometer gebracht. Die Lynx Bremsscheiben wurden dabei an den dünneren Stellen von 2mm Dicke auf 1.88 resp 1.86mm Dicke abgenutzt.
In Kombinatioen mit Belägen anderer Hersteller hingegen ist die Abnutzung der Lynx Scheiben zum Teil extrem viel höher - Belag und Scheibe sollten immer aufeinander abgestimmt sein.