(A) nice things come in large packages - Racebike 2017

Sooo, weiter gehts mit dem Cockpit:


Lenker: Pro Tharsis XC Carbon Flat, 700mm, 9° backsweep
Vorbau: Kalloy UNO, 90mm, -17°
Griffe: ESI Chunky, schwarz
Buch: "Gentlemen, start your engines!" the bonhams guide to classic sports and race cars; Jared Zaugg im Gestalten Verlag




 
Heute noch frisch eingetroffen, die Schaltung....

XTR M9000 long cage, shadow+
XTR M9000 shifter 11-speed
Buch: Velo - Bicycle culture and Design im Gestalten Verlag






104g


222g

Score: 971g
 
700-720mm Lenkerbreite finde ich im Moment (für mich) das beste Mass. Hätte eigentlich lieber 720mm gehabt, aber da ist die Auswahl in der angepeilten Gewichts- und Preisklasse eher gering. Ausserdem passt die Optik vom Lenker perfekt zum Rahmen ;)

Bei der Schaltung probiere ich zum ersten Mal 1-fach aus, natürlich Shimano, mal gucken wie ich mit der Bandbreite in meinem Heimrevier klarkomme. Bei der Eiger-Bike-Challenge war jedenfalls 2-fach mit 26/36 als kleinster Gang schon ziemlich knapp.
 
genau
700-720mm Lenkerbreite finde ich im Moment (für mich) das beste Mass. Hätte eigentlich lieber 720mm gehabt, aber da ist die Auswahl in der angepeilten Gewichts- und Preisklasse eher gering. Ausserdem passt die Optik vom Lenker perfekt zum Rahmen ;)

Bei der Schaltung probiere ich zum ersten Mal 1-fach aus, natürlich Shimano, mal gucken wie ich mit der Bandbreite in meinem Heimrevier klarkomme. Bei der Eiger-Bike-Challenge war jedenfalls 2-fach mit 26/36 als kleinster Gang schon ziemlich knapp.
diesen Lenker gibts aber auch in 720mm mit 20g mehr....
 
mit der 46er Kassette die kommt wohl schon?
ganz genau, damit sollten dann auch Alpenmarathons gehen.


Also auf meinem Fatbike hab ich es mit der 46er Kassette und dem GS-Schaltwerk gemacht

2044469-iwpwp6aud7q9-img_0840-large.jpg


Musste nur die b-Schraube etwas weiter reindrehen, mit der 42er gings aus der Schachtel raus ohne Änderungen...
Und schaltet top, bin begeistert und bis jetzt überall hingekommen damit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den Input, dann sollte ich das evtl. auch mal probieren....wird das Schaltwerk nicht sehr in die Länge gezogen? Was für eine KB fährst du in der Kombi und wie lang ist die Kette? Kannst du mal ein Foto mit Stellung Kette auf 46er Ritzel machen?
 
ok, danke für den Input, dann sollte ich das evtl. auch mal probieren....wird das Schaltwerk nicht sehr in die Länge gezogen? Was für eine KB fährst du in der Kombi und wie lang ist die Kette? Kannst du mal ein Foto mit Stellung Kette auf 46er Ritzel machen?

Bilder kann ich machen, hab ein 30er KB drauf, ist dir höchstwahrscheinlich zu langsam :D
 
Super, Danke!
Das XTR GS hat eine Kapazität von 37 Zähnen, sollte bei 11-46= 35 also auch rechnerisch gehen.

Hab für meine Kurbel ein 28er und 30er liegen, wollte aber ein ovales 32er verbauen.
32er oval; Sram directmount, Jemand Vorschläge? Spricht etwas gegen Absolute Black?
 
Welches waren denn die möglichen Alternativen?

Ansonsten wiedermal ein interessanter Aufbauthread :daumen:

Eigentlich relativ wenige, da es in der Preis- und Gewichtsklasse eigentlich kaum Alternativen gibt. Hatte noch (glaube ich) Easton EC70, 3T und einen Race Face im Visier gehabt. Ansonsten gibt`s drunter nur die meiner Meinung nach empfehlenswerten FSA-Chinalenker mit knapp 130g aber für mich unergonomischen Bend.....
 
Super, Danke!
Das XTR GS hat eine Kapazität von 37 Zähnen, sollte bei 11-46= 35 also auch rechnerisch gehen.

Hab für meine Kurbel ein 28er und 30er liegen, wollte aber ein ovales 32er verbauen.
32er oval; Sram directmount, Jemand Vorschläge? Spricht etwas gegen Absolute Black?
Garbaruk wäre noch was, fahre aber beide, das AB ist etwas geschmeidiger.
 
Also auf meinem Fatbike hab ich es mit der 46er Kassette und dem GS-Schaltwerk gemacht

2044469-iwpwp6aud7q9-img_0840-large.jpg


Musste nur die b-Schraube etwas weiter reindrehen, mit der 42er gings aus der Schachtel raus ohne Änderungen...
Und schaltet top, bin begeistert und bis jetzt überall hingekommen damit :daumen:


Ooooohhhh, habe ich da etwas verpasst? @Rommos hast Du ein neues schickes Rad ohne Aufbaufaden gezaubert?


Sieht Hammer aus - bitte mehr Bilder oder den Link zum Aufbau :):bier:
 
Ich hab 2x AB und 1x garbaruk. Dad garbaruk fahre ich nur, weil es kein ovales ab lk130 gibt :(
Die ab sind wertiger gemacht und laufen ruhiger.
Garbaruk hat dafür jeden exotischen sch*** den du dir vorstellen kannst.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
700-720mm Lenkerbreite finde ich im Moment (für mich) das beste Mass. Hätte eigentlich lieber 720mm gehabt, aber da ist die Auswahl in der angepeilten Gewichts- und Preisklasse eher gering. Ausserdem passt die Optik vom Lenker perfekt zum Rahmen ;)

Bei der Schaltung probiere ich zum ersten Mal 1-fach aus, natürlich Shimano, mal gucken wie ich mit der Bandbreite in meinem Heimrevier klarkomme. Bei der Eiger-Bike-Challenge war jedenfalls 2-fach mit 26/36 als kleinster Gang schon ziemlich knapp.
okay, stimmt, muss ja auch stimmig sein alles und vorallem komfortabel :)
 
Zurück
Oben Unten