Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

Hallo zusammen,

nun, 20 Wochen nach Post OP kann ich wieder joggen.
Ich habe auch endlich wieder gegen den Ball getreten. Nicht geschossen, aber Ball hochhalten und Passen geht wieder ohne Einschränkungen. Einbeiniges Wadenheben ist auch absolut gar kein Problem mehr seit Wochen. Ich schaffe es zwar noch nicht ganz so hoch und so oft wie auf dem gesunden Bein, jedoch annähernd so gut.

Aber ich finde heute etwas ganz komisch. Jedes Mal wenn das Bein ruhig gestellt ist und ich es danach belaste, habe ich ein gaaanz komisches Stechen in der AS . Dieses Stechen ist aber nur einmal wenn ich bspw. aus dem Sitz wieder aufstehe. Wenn ich dann laufe, merke ich nichts.

Hatte das schon mal jemand? Irgendwie hab ich grade etwas Angst in meinem "normalen" Tempo zu gehen...
 
Eine Frage habe ich noch: Hast Du auch die ganzen 6 Wochen mit Vacoped nicht oder nur gering belastet?
Ich meine das ich nicht belasten durfte, dann nach weiteren zwei Wochen mit der Hälfte des KG auftreten. Ab da habe ich mehr nach Gefühl gearbeitet. Sprich als in W12po auf 90° gestellt werden sollte, ging das noch nicht, erst zwei drei Tage später. Da muss man in sich reinhören. Jedenfalls habe ich in der Zeit viel passiv bewegt, aktiv auch mal die Range am Schuh auf beweglich gestellt und damit dann (mit Krücken) gelaufen.
Zurück zu deiner Frage: Solange du in Spitzfuss bist und den Schuh ordnungsgemäß (!) angezogen hast, entsteht beim Gehen mit Krücken keine Belastung auf die AS aber halte dich an das was der Arzt sagt. Dann noch den Fuß viel hoch legen aber zwischendurch immer wieder kurz gehen.
Das wird schon!
 
@Skunkworks
Die Fäden sind nun gezogen und die Narben sehen gut aus. In 4 Wochen soll ich wieder hin, dann wird geröntgt und danach entschieden, wie weit ich belasten darf.
Hast Du innerhalb der 6 Wochen schon von 30° auf 15° gestellt oder erst danach. Der Chirurg hat sich etwas unklar ausgedrückt. Die Orthopädin, sagt nach 2 Wochen po auf 15° und nach 4 Wochen auf 0°.
Ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich so gemeint hat. Kannst Du Dich noch erinnern, wie es bei Dir war?
Danke für eine Antwort und schönes Wochenende 🤗
 
@Skunkworks
Die Fäden sind nun gezogen und die Narben sehen gut aus. In 4 Wochen soll ich wieder hin, dann wird geröntgt und danach entschieden, wie weit ich belasten darf.
Hast Du innerhalb der 6 Wochen schon von 30° auf 15° gestellt oder erst danach. Der Chirurg hat sich etwas unklar ausgedrückt. Die Orthopädin, sagt nach 2 Wochen po auf 15° und nach 4 Wochen auf 0°.
Ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich so gemeint hat. Kannst Du Dich noch erinnern, wie es bei Dir war?
Danke für eine Antwort und schönes Wochenende 🤗
Hallo @pepo2907,
Ich war im Urlaub und habe nicht gesehen, dass hier geschrieben wurde.
In der Tat musste ich selbst nachschauen, denn man vergisst dann doch irgendwann...

Also die ersten 6 Wochen war fix 30°, ab KW5 nachts ohne Schuh schlafen.
Die Rückstellung war begann dann in KW8 auf 20°, KW10 auf 10° und in KW12 wäre dann 0° dran gewesen.

Inoffiziell habe ich mit Zwischenschritten nach Gefühl gearbeitet. Man arbeitet hier ja nun am Muskel und dem Bindegewebe und nicht mehr an der Sehne. Erst mit der KG wurde diese auch wirklich beansprucht.

Bei dir finde ich die 15° Schritte zu viel, es sei denn, du bist noch sehr jung und elastisch. Da der Vacoped kleinere Schritte zulässt, kann man da eben gut Zwischenschritte einstellen und wenn's doch arg zieht um 5°wieder zurückstellen.
Edith: ist der Orthopädin klar, dass du keinen normalen Riss hattest, sondern deine Sehne teilweise rekonstruiert wurde? Hier muss die Sehne mit dem Knochen wieder verwachsen und da wurde mir von meinem Chirurgen ganz klar mit 6W Pause nach der OP genannt.

Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, so wie Du es jetzt beschrieben hast, hatte ich es mir auch vorgenommen. Ich gehe in kleineren Schritten runter und das auch erst später. Ich will auf alle Fälle das Röntgenbild nach 6 Wochen abwarten. Die Orthopädin hält sich an das, was der Chirurg geschrieben hat. M.E. hat er sich aber nicht deutlich ausgedrückt. Man kann es auch so verstehen, dass die Rückstellung erst nach 6 Wochen beginnt.
Kommas können Leben retten 😇.
Vielen Dank und alles Gute
 
Vielen Dank, so wie Du es jetzt beschrieben hast, hatte ich es mir auch vorgenommen. Ich gehe in kleineren Schritten runter und das auch erst später. Ich will auf alle Fälle das Röntgenbild nach 6 Wochen abwarten. Die Orthopädin hält sich an das, was der Chirurg geschrieben hat. M.E. hat er sich aber nicht deutlich ausgedrückt. Man kann es auch so verstehen, dass die Rückstellung erst nach 6 Wochen beginnt.
Kommas können Leben retten 😇.
Vielen Dank und alles Gute
Das wünsche ich dir auch. Bitte berichte weiter.
Ach so, frage doch mal bei der Orthopädin, ob ein MRT nicht besser wäre. Dann fragst bei einer Radiologie, was dich ein privates MRT kostet. Ich hatte das gemacht, um den Riss zu verifizieren (Termin innerhalb 48h anstelle 6W als Kassenpatient). Da sieht man ggf. mehr als auf einem Röntgen.
Mir war es das wert (war auf jeden Fall eher bei um die 200€)
Wenn sie selbst das Röntgengerät hat, will sie es auch nutzen ;-)
 
Danke für den Hinweis.
Wenn es deutlicher ist, lass ich es machen.
In diesem Fall bin ich froh, privat versichert zu sein.
 
Guten Tag:) ich habe auch das Vergnügen gehabt mir beim fussballspielen die Achilessehne reissen zu dürfen 😀 es ist am 16.02. Passiert und am 21.02. Wurde ich operiert. Mal sehen wie die Genesung weiter gehen wird. Habe am 11.3. Einen Termin beim Orthopäden und am 19.3. Die erste physio. Jetzt gerade begleitet mich täglich der vacoped und die krücken, versuche täglich meine zähen bisschen zu bewegen und mit meine wade etwas zu massieren damit das Gefühl nicht ganz weg ist. Die Belastung versuche ich noch komplett zu meiden. Nach 3 Wochen, sobald der vacoped auf 15 Grad gestellt wird, versuche ich es mal zu steigern. Cool, dass es so ein forum gibt wo man sich austauschen kann :)
 
@AW1092 Gute Besserung und schön geduldig bleiben 😜.

@Stunksworks, hallochen, nur noch 3 Tage bis zur Kontrolle und Entscheidung zur Belastung 🙏 Die 6 Wochen waren teilweise schon hart.
Die Narben sind jetzt vollständig schorffrei. Durch das Liegen und Sitzen mit hochgelagertem Fuss und aufliegender Ferse und durch die Veränderung in Narbennähe ist die Haut meiner Ferse jetzt extrem empfindlich und dünn wie Babyhaut. Ich nehme Hansaplast Wundsalbe und Bepanthen im täglichen Wechsel und habe die Narbe täglich auch mehrere Stunden offen, also ohne Stiefel.
Gibt es Tricks oder Tipps diese frische Haut so schnell wie möglich robuster zu bekommen?
Viele Grüße
Petra
 
Hallo zusammen, das mit der Haut wird schon, habe immer Narbengel verwendet. Mein Riss ist jetzt 4,5 Monate her und ich war mittlerweile das 5 Mal joggen. Langsam angefangen mit 2,5km die Woche am Samstag dann sogar 7,5km. Danach konnte ich nur noch humpeln heute geht's wieder. Wade fühlte sich an als ob mir jemand nen Pferdekuss verpasst hat. Bin aber guter Hoffnung.
 
@AW1092 Gute Besserung und schön geduldig bleiben 😜.

@Stunksworks, hallochen, nur noch 3 Tage bis zur Kontrolle und Entscheidung zur Belastung 🙏 Die 6 Wochen waren teilweise schon hart.
Die Narben sind jetzt vollständig schorffrei. Durch das Liegen und Sitzen mit hochgelagertem Fuss und aufliegender Ferse und durch die Veränderung in Narbennähe ist die Haut meiner Ferse jetzt extrem empfindlich und dünn wie Babyhaut. Ich nehme Hansaplast Wundsalbe und Bepanthen im täglichen Wechsel und habe die Narbe täglich auch mehrere Stunden offen, also ohne Stiefel.
Gibt es Tricks oder Tipps diese frische Haut so schnell wie möglich robuster zu bekommen?
Viele Grüße
Petra
Hello again, Petra :D

Scheint du warst brav, Glückwunsch!
Babyhaut? Das wollen wir doch alle haben! Haut passt sich schnell an, also nix machen reicht auch. Wenn du den Fuß viel offen (aber im Vacoped) 🧐 liegen hast, kannst du ihn jetzt auch mal rausnehmen und massieren, auch mit mehr Druck. Streiche auch schon mal die Sehne ab, falls noch nicht gemacht.


Am besten du berichtest gleich nach dem Termin, wir es weiter geht. Im Grunde sollte da nichts weiter kommen, als Lymphdrainage, Bewegung und Dehnung über die Winkelverstellung des Vacopeds
 
Hallo,
ich darf nach 6 Wochen nun belasten, den Stiefel abtrainieren und mit Physio beginnen.
Tatsächlich habe ich auch bei 100% Belastung im operierten Fuss keine Schmerzen.
Nur die Narbe findet das nicht so gut und wird rot und entzündlich.
Ich habe mir noch mal andere Salbe besorgt, die auch antibakteriell wirken soll. Dass der Narbe etwas passiert ist eine meiner Horrorvorstellungen.
Auf alle Fälle bin ich froh, jetzt mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen, ich habe in diesem Forum nützliche Berichte gefunden, deswegen schreibe ich jetzt mal in der Hoffnung dass einer antwortet.

Ich bin gerade in der 8. Woche nach OP. Nach 5 Tagen kommt der Vacoped Stiefel weg und dann soll ich auf Sportschuhe und Bandage umsteigen und so erstmal auch zu Hause laufen.

Nun habe ich eine Frage bzgl. Physiotherapie-Verordnugen. Man braucht doch nach so einem Fall definitiv mehr als 3x6 Einheiten, was anscheinend die KK bezahlt. Wie habt ihr das gemacht? Privat den Rest genommen oder doch zusätzliche verschrieben bekommen?
Ich gehe 2 x Woche und bisher ist tatsächlich nur massieren.

Wie habt ihr denn die Vollbelastung im vacoped Stiefel gemacht - 2 oder 3 Gang.

Wie lange nachdem der vacoped Stiefel wegkommt, seid ihr noch mit Krücken gelaufen?

Danke schon mal für eure Rückmeldung!
 
Hallo zusammen, ich habe in diesem Forum nützliche Berichte gefunden, deswegen schreibe ich jetzt mal in der Hoffnung dass einer antwortet.

Ich bin gerade in der 8. Woche nach OP. Nach 5 Tagen kommt der Vacoped Stiefel weg und dann soll ich auf Sportschuhe und Bandage umsteigen und so erstmal auch zu Hause laufen.

Nun habe ich eine Frage bzgl. Physiotherapie-Verordnugen. Man braucht doch nach so einem Fall definitiv mehr als 3x6 Einheiten, was anscheinend die KK bezahlt. Wie habt ihr das gemacht? Privat den Rest genommen oder doch zusätzliche verschrieben bekommen?
Ich gehe 2 x Woche und bisher ist tatsächlich nur massieren.

Wie habt ihr denn die Vollbelastung im vacoped Stiefel gemacht - 2 oder 3 Gang.

Wie lange nachdem der vacoped Stiefel wegkommt, seid ihr noch mit Krücken gelaufen?

Danke schon mal für eure Rückmeldung!
Hallo Mimi,
Danke für deine Anmeldung, zeigt, das der Fred inzwischen weiter reicht und viel Information bietet.

Kannst du noch etwas zur Verletzung/OP selbst sagen? Es gibt verschiedene Ausprägungen von AS-Rissen und da ist es hilfreich zu wissen, welcher Art deiner ist.
Ein glatter Riss in relativ jungen Jahren ist was anderes als ein Abriss in höherem Alter.

Zu deiner Frage: Normalerweise bedarf es höchstens in den ersten ein zwei Wochen noch Krücken aber das solltest du mit deinem Physiotherapeuten besprechen (der Arzt ist wichtig aber der Therapeut ist näher an dir, der Patientin).
Zusätzliche Behandlungen, wenn nicht verschrieben, direkt mit dem Physiotherapeuten besprechen und privat zahlen, wenn es nicht anders geht. Das ist gut investiertes Geld, weil es nicht nur der eigene Körper ist, sondern gerade in den ersten 6-12 Monaten ist eine guter Aufbau sehr wichtig.
Viel Erfolg!
/S.
 
Nun habe ich eine Frage bzgl. Physiotherapie-Verordnugen. Man braucht doch nach so einem Fall definitiv mehr als 3x6 Einheiten, was anscheinend die KK bezahlt. Wie habt ihr das gemacht? Privat den Rest genommen oder doch zusätzliche verschrieben bekommen?
Ich gehe 2 x Woche und bisher ist tatsächlich nur massieren.
Bei mir gab es 3x Physio und als die Schwellung zunahm, dazu parallel 2x Lymphdrainage.
Das war in meinem Fall (Durchriss) voll in Ordnung. Wenn Du Dich nach mehr fühlst, nimm mehr.
Wie habt ihr denn die Vollbelastung im vacoped Stiefel gemacht - 2 oder 3 Gang.
Zuerst 3P Gang, dann ohne Krücken mit Vacoped. Der Vacoped hält viel aus.
Wie lange nachdem der vacoped Stiefel wegkommt, seid ihr noch mit Krücken gelaufen?
Direkt ohne, aber sehr, sehr langsam und vorsichtig. Wobei der Arzt meinte, dass zur Sicherheit und zur Gewöhnung Krücken draußen unterwegs auch nicht schlecht wären, aber nicht zwingend.

Wichtig: Jeder ist anders und 9 Wochen Orthese auch eher länger. Höre auf Deine Schmerzen, Deinen Arzt und Deine Physio.
 
Hallo zusammen, ich habe in diesem Forum nützliche Berichte gefunden, deswegen schreibe ich jetzt mal in der Hoffnung dass einer antwortet.

Ich bin gerade in der 8. Woche nach OP. Nach 5 Tagen kommt der Vacoped Stiefel weg und dann soll ich auf Sportschuhe und Bandage umsteigen und so erstmal auch zu Hause laufen.

Nun habe ich eine Frage bzgl. Physiotherapie-Verordnugen. Man braucht doch nach so einem Fall definitiv mehr als 3x6 Einheiten, was anscheinend die KK bezahlt. Wie habt ihr das gemacht? Privat den Rest genommen oder doch zusätzliche verschrieben bekommen?
Ich gehe 2 x Woche und bisher ist tatsächlich nur massieren.

Wie habt ihr denn die Vollbelastung im vacoped Stiefel gemacht - 2 oder 3 Gang.

Wie lange nachdem der vacoped Stiefel wegkommt, seid ihr noch mit Krücken gelaufen?

Danke schon mal für eure Rückmeldung!
Hey, nur mal als Vergleich und als Bestätigung dass man nicht pauschal sagen kann dass man nur X mal Physio verschrieben bekommt…Ich gehe seit Mai 2023 zur Physio, 1-2 mal die Woche. Ich hatte leider einen Infekt in der Achillessehne nach der ersten OP, 3 OPs, und 4 Monate Null Belastung. Das Ergebnis: ich war jetzt erst, das erste mal bei der Physio 2 km Joggen und mir kamen die Tränen vor Freude. Ohne Physio ständ ich nicht da wo ich jetzt stehe 😉
 
Hallo Mimi,
Danke für deine Anmeldung, zeigt, das der Fred inzwischen weiter reicht und viel Information bietet.

Kannst du noch etwas zur Verletzung/OP selbst sagen? Es gibt verschiedene Ausprägungen von AS-Rissen und da ist es hilfreich zu wissen, welcher Art deiner ist.
Ein glatter Riss in relativ jungen Jahren ist was anderes als ein Abriss in höherem Alter.

Zu deiner Frage: Normalerweise bedarf es höchstens in den ersten ein zwei Wochen noch Krücken aber das solltest du mit deinem Physiotherapeuten besprechen (der Arzt ist wichtig aber der Therapeut ist näher an dir, der Patientin).
Zusätzliche Behandlungen, wenn nicht verschrieben, direkt mit dem Physiotherapeuten besprechen und privat zahlen, wenn es nicht anders geht. Das ist gut investiertes Geld, weil es nicht nur der eigene Körper ist, sondern gerade in den ersten 6-12 Monaten ist eine guter Aufbau sehr wichtig.
Viel Erfolg!
/S.
Guten Morgen,

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Also zu den Eckdaten - ich werde demnächst 48 J und ich habe mir beim Tennis wohl größeren Riss zugezogen. Die OP Technik - offene Naht mit plantaris Augmentation. Ein Arzt im Krankenhaus sagte, ich hatte nicht die einfachste OP und die AS war zerfetzt.
Wundheilung ist bei mir sehr gut, Schwellung kommt immer wieder vor allem im Bereich der Knöchel, teilweise ziemlich hart. Schmerzen in der AS wenig. Den Arzt sehe ich relativ selten - mit Abstand mal von 4 oder 3 Wochen. Manchmal tauchen Fragen einfach dazwischen.
Ich mache schon die ganze Zeit den 3P Gang, als es geheißen hat voll belasten, hat der Physiotherapeut gemeint ich soll 2P Gang ausprobieren, was von den Schmerzen geht, allerdings sehr steif, wegen dem Höhenunterschied zwischen den Beinen.
Wann durftet ihr denn barfuß auftreten? Ich soll zu Hause noch mit Sportschuhe und Bandage laufen.
Vg und guten Start in der neuen Woche
 
Guten Tag, ein Update meinerseits:)
Ich hatte vorgestern einen Termin beim Orthopäden, er hat sich das ganze mit nem Ultraschall nochmal angeschaut und sagte, sieht slles soweit gut aus, ich soll aufjedenfall noch schonen, hat mir gezeigt, wie ich den vacoped von 30 auf 15 Grad stelle, was ich heute (3 Wochen nach OP) gemacht habe. Wie habt ihr die Verstellung empfunden? Bei mir zieht es etwas, nicht schmerzhaft aber doch bemerkbar. Denke aber das ist normal da die Sehne jetzt etwas mehr beansprucht wird oder?:) nächste Woche geht's dann endlich los mit der physio. Freue mich schon drauf :)
 
Hallo zusammen, wie habt ihr denn den Umstieg vom Vacoped auf normalem Schuh empfunden? Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, war aber erschrocken wie merkwürdig und ungewohnt sich das anfühlt. Ich soll zu Beginn noch eine Bandage tragen. Leider hat mich das "Fachpersonal" im sanitätshaus falsch beraten und mir ein zu enges verkauft, was ich allein unter keinen Umständen allein ausziehen kann, daher muss ich noch übers Wochenende doch noch weiter auf dem vacoped. Aber die erste Schritte in dem normalem Schuh waren irre. Ich hatte auch noch keine gangschule beim Orthopäden und ich merke selbst dass ich völlig falsch belastet habe - gewicht hauptsächlich auf das gesunde Bein verlagert und im operierten fuss hauptsächlich in der Ferse. Puh das wird hatte Arbeit. Am Montag besorge ich mir die richtige Bandage und am Dienstag habe ich Physiotherapie und dann geht's los. Bin aufgeregt und auch ängstlich.

Ging es euch auch so?
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe den Vacoped vor ein paar Tagen ausgezogen und gegen einen leichteren Stiefel gewechselt, der zur besseren Stabilisierung mit Luft aufgepumpt werden kann. Den hatte ich noch aus der Zeit der ewig dauernden Achillessehnenentzündung.
Seit zwei Tagen laufe ich in der Wohnung mit Sneakers, die im Fersenbereich offen sind, weil die Narbe noch immer empfindlich ist. Draußen nehme ich diesen leichten Stiefel und auf der anderen Seite einen leicht erhöhten Schuh, damit ich nicht hinke.
Der Umstieg ging erstaunlich gut. Am Freitag war die 8.Woche post OP.
Auch der Physiotherapeuth war begeistert, wie die Narbe aussieht und wie ich schon laufe. Am Gangbild muss natürlich noch gearbeitet werden 😜. Es ist eigentlich nur Unsicherheit, denn Schmerzen habe ich nicht.
Allerdings wurde bei mir auch gleich die Haglund beseitigt und mit einer Speed Bridge und 4 Schrauben in der Ferse gesichert und mit einem Teil der Achillessehne aus dem Wadenbereich verlängert, weil sie nach dem Riss zu weit nach oben gerutscht und zu zerfasert war.
Bis jetzt - toi toi toi - freue ich mich über tägliche Fortschritte. Selbst die dünne Wade ist schon wieder dicker geworden.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin 🍀
 
Das hört sich gut an! Weiterhin alles gute! Meine Wundheilung ist sehr gut, Schmerzen habe ich auch wenig, kommen aber teilweise auf bei Belastung, allerdings nicht unbedingt an der Achillessehne, sondern eher um den Knöchel herum wo ich noch Schwellung habe. Aber das belasten des Fusses direkt ist doch erstmal komisch, oder?Schönen Sonntag ☀️
 
Wie siehts denn eigentlich bei den Langzeitteilnehmern von dem Thread aus? :D

Bei mir ist es jetzt fast 14 Monate her. Ich hab keine Einschränkung mehr im Alltag. Am verletzten Bein kann ich nicht mehr so weit in die Hocke gehen wie am gesunden. Laut Orthopäde/Physio ist das aber fast immer so.
Fällt nur in bestimmten Situationen auf (bei falschen Kniebeugen beispielsweise :D).

Außerdem spüre ich an der Narbe etwas weniger, stört aber nicht und ist mir deutlich lieber als die paar wenigen die an der Stelle laut Aussage vom Arzt hypersensibel werden und dann Probleme mit Schuhen etc. haben.

Und natürlich wird die Narbenstelle immer etwas dicker bleiben.

Von der Beweglichkeit her fühle ich mich sehr gut, bis eben zu dieser "Sperre".

Squash - bei dem Sport ist sie mir gerissen - werde ich jetzt die nächsten Wochen mal wieder langsam starten.

Nach viel Anstrengung (> 15km laufen) im Sprunggelenk hab ich etwas leichte Schmerzen am Knöchel, aber das legt sich nach einem Tag etwas Ruhe.


Also alles in allem sehr ok, man muss sich nur mit 32 Jahren mal dran gewöhnen, dass einem was passiert ist, dass einen das ganze Leben begleiten wird, auch wenns keine supergroße Einschränkung ist. Aber ein Knochenbruch bei dem danach alles wie vorher (oder sogar stärker) ist, ist es halt auch nicht... so ehrlich sollte man sich von Beginn an sein.
 
Zurück
Oben Unten