Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

Hallo Freunde der unrupturierten Achilles, ich hab nochmal eine Frage.

Ich mache jetzt die ersten Schritte im Normalschuh mit Fersenkeil (Kork). Dabei mache ich eine kuriose Beobachtung, nämlich dass beim rupturierten Bein die Ferse "weiter einsinkt" in den Fersenkeil. Ist das eine verschobene subjektive Fußwahrnehmung oder kennt das noch jemand?

Danke und Grüße!

Ps. Anferd im letzten Post wieder super weise on point. Hast du einen psychologischen Bildungs-Background?
 
beim rupturierten Bein die Ferse "weiter einsinkt"
Ohne weitere Info würde ich sagen, dass Dir das nur so vorkommt, da Du auf der lange stillgelegten Seite weniger gedehnt bist und es sich bei gleichem Winkel näher an der Grenze, also tiefer, anfühlt.

Oder siehst Du auch einen tieferen Abdruck in der Einlage oder hattest Du einen Abriss und Deine Verankerungen drücken sich ab?
 
Ich gebe mal wieder ein Update.

Bin nun bei 6,5 Wochen nach OP der AS.
Habe vor einer Woche (Samstag) den Vacoped beiseite gelegt und die ersten Schritte im Schuh ohne Keil gemacht. Seit Montag habe ich den Korkkeil im Schuh, seitdem läuft das Humpeln deutlich runder. 2 Wochen waren angedacht mit dem Keil. Da ich aber bereits sehr rund lief, habe ich mir gedacht ich packe den Keil mal weg und laufe ohne Keil. Geht top. Ich laufe genau so rund wie mit Keil und denke dass man nächste Woche nicht mehr sehen wird, dass ich verletzt Bin. Ich bin über diese zügigen Fortschritte extrem überrascht, da ich vor 8 Jahren deutlich länger gebraucht habe. Angeblich soll die Minimal Inversive OP Methode die jetzt im Gegensatz zu damals bei mit verwendet wurde, auch besser sein für die AS. Inwiefern weiß ich leider nicht. Allerdings wird Minimal Inversiv spätestens 7 Tage nach der Ruptur operiert. Jedenfalls Büffel ich aber auch neben 2 mal die Woche Physio, täglich auf meiner weichen 5 cm Schaumstoffmatte. Tut was zuhause. Wenn ihr sitzt nehmt euch die AS zur Hand und massiert schon Kräftig das Sprunggelenk sowie die AS + Wade. Das hilft und macht das Bein wieder schön geschmeidig.
 
Ohne weitere Info würde ich sagen, dass Dir das nur so vorkommt, da Du auf der lange stillgelegten Seite weniger gedehnt bist und es sich bei gleichem Winkel näher an der Grenze, also tiefer, anfühlt.

Ich habe es mir selber hergeleitet... Am Anfang habe ich mich einfach nicht getraut, den Fuß komplett aufzusetzen, und bin immer nur mit der Ferse hin. Und links habe ich natürlich ganz normal abgerollt. Daher das unterschiedliche Empfinden... alles ganz easy und normal. Mund abwischen, weitermachen :)
 
Guten Morgen in die Runde,

hier jetzt 14 Wochen post OP - Orthopäde ist sehr zufrieden mit Ultraschalluntersuchung, meinte aber auch, Achillessehne braucht locker 3 Monate zur Heilung und empfahl mir erneut, nicht zu exzessiv zu dehnen oder auf dem Laufband zu steile Steigungen einzustellen, sondern der Dehnung über 0 Grad Zeit zu geben, da sonst "Gefahr der Heilung in Verlängerung bzw Ausleiern und somit später (nach 6-9 Monaten) Kraftverlust".

Seit 6 Wochen ohne Vacoped, seit 4 Wochen im Auto - Gehen geht soweit zu 90% würde ich sagen, man merkt halt in der Stadt, wie alle anderen recht flott laufen und man selbst noch hinterher geht. Physio noch ca. 5 Wochen a jetzt 1 Termin pro Woche (waren dann insgesamt 4 Rezepte) - dort hauptsächlich Gangschule auf dem Laufband und diverse Steigungen (4-10%).

Seit 2,5 Wochen keinen Fersenkeil mehr; Zuhause meistens barfuß oder in Kompressionsstrümpfen unterwegs. Sonst flache Schuhe, bei größeren auswärtigen Strecken Laufschuhe.

Am Woe war ich mit meinem Sohn auf dem Hockenheimring; da musste man sehr viel laufen (Parkplatz, Tribünen, usw) - war schon hart am Abend, aber hat auch wieder geholfen und Sonntags war der Gang schon schneller als Samstags.

Übungen zuhause: Wadenheben, Physisoband, Rennradrolle.
Was noch nicht geht: Wadenheben einbeinig auf der verletzten Seite und normal Treppensteigen nach unten (ist aber wohl mehr Kopfsache).

Vacoped geht diese Woche retour und ansonsten hätte ich noch EVENup bzw Valife Sandale abzugeben, falls Interesse. Denke mal in 2-3 Wochen gehe ich komplett rund, dann wären 4 Monate vorbei seit OP und dann kann ich lt. Arzt auch wieder locker joggen anfangen.

Toi toi toi und gute Besserung an alle und happy reading für die frischen Fälle, das Forum hier hat sehr geholfen. VG

PS.: das mit dem Gefühl des "Einsinken" hatte ich auch in den ersten Tagen nach Vacoped,
 
Hallo in die Runde.
Habe nun fast 4 Wochen kein Lebenszeichen mehr von mir gegeben.
Ich bin nun bei genau 10 Wochen nach der OP.

Nachdem ich ja vor bereits fast 5 Wochen den Vacoped Schuh beiseite gelegt habe, laufe ich bereits ganz rund in meinem normalen Schuh.

Mit ca. 1000 Schritten pro Tag bin ich angefangen und habe es stetig gesteigert.
Aktuell bin ich bei mindestens 7000 Schritten pro Tag.

Ich hatte vergangenen Samstag Weihnachtsfeier und habe es bereits sogar gewagt Clubben zu gehen bis in die frühen Morgenstunden.

Tanzen ging tatsächlich noch etwas eingeschränkt. Allerdings hat das Bein mir dann gegen 5 Uhr morgens schon ein paar Signale gegeben dass es jetzt gut ist. Bin dann auch schnurstracks nach Hause gefahren.

Morgen folgt der nächste "Härtetest" indem ich mit meinen Kindern ins Phantasialand fahre. Dort werden dann mindestens 12.000 Schritte gemacht.

Wie sieht es bei den anderen aus? :)
 
Physiotherapie bei einer GÖTTIN
Bei der war ich auch
:-D

@Benny1309 was meinst du mit "neuer Sehne"? Wurde die originale entfernt und durch eine aus dem internen Baukasten ersetzt?
So war es bei mir. Und das ist jetzt 1Jahr und 3Monate her.
Inzwischen denke ich nur noch selten an das Ereignis, eigentlich nur wenn ich durch die etwas geringere Beweglichkeit daran erinnert werde.
Ansonsten wird das Bein inzwischen wieder normal benutzt, noch nicht wie früher, denn Beach-Volleyball hab ich noch nicht wieder gespielt.
Allen aktuellen RekonvaleszenlerInnen weiter gute Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin 49 und möchte euch über meinen AS Riss berichten. Bei mir ist es im Auslandsurlaub direkt am 2. Urlaubstag (05.10.23) passiert. Abends in Hurghada unterwegs, auf dem sandigen Bürgersteig weggerutscht, Ausfallschritt gemacht und schon wars passiert. Es hat sich angefühlt als hätte mir jemand in die Wade getreten und ich meine es hat auch geknallt. Wie ich so bin, hab ich mir gedacht, das geht schon wieder nach 2-3 Tagen. Nichts wars, die übrigen 8 Tage bin ich rumgehumpelt und Abends waren mein Fuß und die Wade gefühlt doppelt so dick. Um die Schmerzen zu lindern habe ich mir vor Ort aus der Apotheke eine Bandage und Sportlersalbe gekauft und regelmäßig gekühlt. Zum Arzt/Krankenhaus wollte ich dort nicht, da ich im Netz schlechte Erfahrungsberichte gelesen habe und nicht im Urlaub bei 35°C stationär liegen wollte. Als wir wieder zu Hause waren direkt am nächsten Tag zum Krankenhaus, MRT gemacht und direkt 3 Tage später OP-Termin bekommen. Ab jetzt nur noch mit Vacoped und Krücken. 3 Tage nach OP entlassen worden. Anfangs konnte den Fuss nicht gerade runterhängen lassen vor Schmerzen. Anscheinend vom Ruhigstellen und Hochlegen schoss das Blut ins Bein und verursachte die Schmerzen. Nach einer Woche ging es dann schmerzfrei und ich hab mit Physio angefangen. Die ersten 3 Termine haben wir versucht den Fuss nach Hinten zu strecken und Ultraschallbehandlung, danach kamen Koordinationsübungen. Eine Woche nach OP sollte ich laut Arzt die Krücken weglassen und leicht belasten. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und nach 3 Wochen bin ich im Haushalt vorsichtig ohne Vacoped gelaufen. Ab der 5 Woche habe ich dann den Vacoped komplett weggelassen und mir in die Schuhe Fersenkeile von 15mm reingelegt damit die Sehne entlastet wird. Laufen geht schon wieder ganz gut, hab aber immer noch ein Gefühl im Fuss als ob er eingeschlafen wär. Die Angst spielt halt noch mit wird aber von Tag zu Tag besser. Denke in 3 Monaten werde ich wieder langsam mit dem Joggen anfangen. Euch allen viel Erfolg bei der Behandlung und Heilung. Ich denke jeder Arzt und Physio hat seine eigenen Methoden.
 
Hallo zusammen, 14 Wochen nach Riss jetzt bei mir, laufen geht gut, nur noch minimalstes Gehumpel. Physio ist inzwischen recht intensiv, Kreuzheben, Kniebeugen, Wadenheben etc. Dazu aber folgende Frage: einbeiniges Wadenheben, da geht gar nix. Null. Keine einzige Wiederholung. Exzentrisch geht besser, aber auch nicht gut. Macht mich leicht nervös. Wie war das bei Euch? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, 14 Wochen nach Riss jetzt bei mir, laufen geht gut, mir noch minimalstes Gehumpelt. Physio ist inzwischen recht intensiv, Kreuzheben, Kniebeugen, Wadenheben etc. Dazu aber folgende Frage: einbeiniges Wadenheben, da geht gar nix. Null. Keine einzige Wiederholung. Exzentrisch geht besser, aber auch nicht gut. Macht mich leicht nervös. Wie war das bei Euch? LG
Ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie du von der Zeit her, jedoch humpel ich überhaupt gar nicht mehr. Kein Gangbild ist seit ca. 10 Tagen zu 100% wiederhergestellt.

Das einbeinige Wadenheben geht bei mir aber auch nicht. Das ist völlig normal denke ich, da ja dann doch sehr große Belastung auf die Wade und die AS einwirkt. Hab Geduld, mit täglichem Training wird es jeden Tag zwar nicht spürbar besser, aber minimal besser.

War bei meinem 1. AS riss vor 8 Jahren genau so, nur dass diesmal tatsächlich alles deutlich schneller und besser geht.
 
Hallo zusammen, 14 Wochen nach Riss jetzt bei mir, laufen geht gut, mir noch minimalstes Gehumpelt. Physio ist inzwischen recht intensiv, Kreuzheben, Kniebeugen, Wadenheben etc. Dazu aber folgende Frage: einbeiniges Wadenheben, da geht gar nix. Null. Keine einzige Wiederholung. Exzentrisch geht besser, aber auch nicht gut. Macht mich leicht nervös. Wie war das bei Euch? LG
Ich glaube, einbeiniges Wadenheben nach 12 Monaten ist die Königsdisziplin. Wer das wieder mit dem ganzen Körpergewicht beherrscht, der hat eine echt gute Heilung hingelegt. Bei mir ging es zwei Jahre nach der OP wieder, nach weiterem Training und Gewichtsverlust.
 
Hallo zusammen, 14 Wochen nach Riss jetzt bei mir, laufen geht gut, nur noch minimalstes Gehumpel. Physio ist inzwischen recht intensiv, Kreuzheben, Kniebeugen, Wadenheben etc. Dazu aber folgende Frage: einbeiniges Wadenheben, da geht gar nix. Null. Keine einzige Wiederholung. Exzentrisch geht besser, aber auch nicht gut. Macht mich leicht nervös. Wie war das bei Euch? LG
Kannst du es denn mit einem Anteil, wenn das andere beim mitarbeitet?

Das Thema ist hier dreigeteilt: die Nerven neu ansteuern, dem Muskelaufbau und das Vertrauen.

Wenn du mit den Händen an der Wand abgestützt, zu sagen wir 60-70% mit der unoperierten Wade und zu 40-30% mit der operieren Wade 5-10 mal voll strecken kannst, dann machst du das für 3Wdh. Vll zwei oder drei Tage. Danach das gleiche mit dem gesunden Bein um etwa 10cm nach hinten versetzt, danach noch weiter und dann irgendwann ohne die Unterstützung. Und danach dann mit Erhöhung.

Diese Progression hatte meine Physio mit mir eines Tages am Stück gemacht, um nur die Angst zu nehmen. Hat geklappt.
Wenn du aber keine Anleitung dazu erhältst und dich selbst motivieren, solltest du es über mehrere Tage/Wochen aufbauen.

Und:
Treppen gehen, dabei auf Zehenspitzen aufsetzen und dann erst Fuß ablassen (isometrische Belastung).
Auf Zehenspitzen selbst rumlaufen ist auch immer gut in dem Stadium.
 
Freunde! Plötzlich Schmerzen in der Sehne seit 3 bis 4 Tagen, auch ein kleiner Knubbel ist sichtbar, wenn ich die spanne, was könnte das denn sein? Überlastungsbedingte Entzündung? Jemand Erfahrung damit? Orthopäde ist schon im Weihnachtsurlaub 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@RB1234 warst du inzwischen schon?

Ich war jetzt auch beim Orthopäden, weil ich nach 12 Monaten den operierten Fuß immer noch nicht soweit richtung Schienbein ziehen kann - da sperrt irgendwas im Rist. Der meinte das ist irgendwas (er konnte das schon näher beschreiben, nur ich jetzt nicht mehr :D ) mit der Gelenkskapsel jetzt hab ich nochmal 6x Physio ausgefasst, muss einfach gedehnt/"aufgemacht" werden.
Hab das vor Monaten schon meinem alten Physio gesagt, anfangs wars wsl noch normal, aber inzwischen ist es mir komisch vorgekommen, deswegen jetzt auch zu einem anderen Physio gegangen.
 
Spannend, spannend. Immer wieder was Neues. 😜.

Bei mir sind jetzt fast 6 Monate seit der OP vergangen. Treppe barfuß hinab sieht immer noch recht seltsam aus. Ansonsten noch geschwollene Stelle (unter der Haut) bei der minimalinvasiv Narbe / sowohl beim Fuss anziehen Richtung Schienbein als auch beim strecken gibt es weiterhin komisches Spannungs-Gefühl im Sprunggelenk. Joggen geht noch nicht. Aber Alltag funktioniert 😅. Nach längeren Autofahrten (Gas/Bremse) brennt der Fuß.

Muss wieder mehr dehnen und selbständig aktiv bleiben und wahrscheinlich viel mehr walken. Vg an alle
 
Ja, die Sehne ist leider entzündet. Da geht aktuell gar nichts. Wirklich zum kotzen

Shit…den Fall hatte ich auch. Musste danach nochmal 2 mal operiert werden.
Bin jetzt 6 Monate nach der dritten OP und kann auch noch nicht rund gehen. Aber schon deutlich besser und sogar 5 Minuten Joggen geschafft, wenn auch sehr schleppend.

Hauptsache die Sehne ist wieder verheilt, alles danach braucht seine Zeit. Also positiv bleiben 😊
 
So ich war jetzt bei einem anderen Orthopäden und bei einem neuen Physio, OP ist jetzt fast genau ein jahr her.

Die Haut an der Narbe ist mit den anderen Hautschichten verklebt, ist kein große Drama aber dem hätte man vorbeugen können in dem man das direkt nach dem Gips bissl massiert.

Hab noch ein paar Dehnübungen bekommen die ich jetzt täglich mache, im Prinzip dehne ich die Sehne (nur dass bei mir nicht die Sehne als erstes zieht sondern der Rist sperrt).

Hätt mir gedacht mit 31 komm ich noch etwas besser davon ehrlichgesagt. Es schränkt mich jetzt schon lange nicht mehr wirklich ein, aber wie vorher ist das auch nicht. Squash spielen würd jetzt noch nicht gehen, aber vielleicht sollt ich einfach mal damit anfangen. Bürojob wahrscheinlich auch nicht förderlich - obwohl ich echt viel Sport in meiner Freizeit mache, aber jemanden der 6h am Tag auf den Beinen ist kann man halt nicht einholen.
 
So ich war jetzt bei einem anderen Orthopäden und bei einem neuen Physio, OP ist jetzt fast genau ein jahr her.

Die Haut an der Narbe ist mit den anderen Hautschichten verklebt, ist kein große Drama aber dem hätte man vorbeugen können in dem man das direkt nach dem Gips bissl massiert.

Hab noch ein paar Dehnübungen bekommen die ich jetzt täglich mache, im Prinzip dehne ich die Sehne (nur dass bei mir nicht die Sehne als erstes zieht sondern der Rist sperrt).

Hätt mir gedacht mit 31 komm ich noch etwas besser davon ehrlichgesagt. Es schränkt mich jetzt schon lange nicht mehr wirklich ein, aber wie vorher ist das auch nicht. Squash spielen würd jetzt noch nicht gehen, aber vielleicht sollt ich einfach mal damit anfangen. Bürojob wahrscheinlich auch nicht förderlich - obwohl ich echt viel Sport in meiner Freizeit mache, aber jemanden der 6h am Tag auf den Beinen ist kann man halt nicht einholen.

Etwas schlimmeres als Squash kann es nicht geben für die Achilessehne - egal ob jungfräulich oder wiederhergestellt. Das würde ich echt nicht machen.
 
Hallo und guten Abend,
meine Op nach dem Abriss über der Ferse am 10.1.24 war leider etwas umfangreicher. Es wurden noch die Haglund und zwei dorsale Fersensporne enfernt. Die Achillessehne musste auch verlängert werden wozu sie sich Material vom Sehnenspiegel von der Wade geholt haben und das Ganze wurde über Anker in der Ferse verschraubt. Morgen bin ich eine Woche p.o.
Leider wurde mir gestern vom Arzt gesagt, dass ich die gesamten 6 Wochen im Vacoped nur mit 10 Kg belasten darf.
Habt ihr während der Ruhigstellung irgendwelche Übungen gemacht, die über das Wackeln mit den Zehen hinausgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Petra
 
Hallo und guten Abend,
meine Op nach dem Abriss über der Ferse am 10.1.24 war leider etwas umfangreicher. Es wurden noch die Haglund und zwei dorsale Fersensporne enfernt. Die Achillessehne musste auch verlängert werden wozu sie sich Material vom Sehnenspiegel von der Wade geholt haben und das Ganze wurde über Anker in der Ferse verschraubt. Morgen bin ich eine Woche p.o.
Leider wurde mir gestern vom Arzt gesagt, dass ich die gesamten 6 Wochen im Vacoped nur mit 10 Kg belasten darf.
Habt ihr während der Ruhigstellung irgendwelche Übungen gemacht, die über das Wackeln mit den Zehen hinausgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Petra
Hallo Petra,

Wenn du ganz weit zurück gehst in diesem Fred, wirst du meinen Bericht finden. Ich hatte eine Haglund-Exostose und mir ist bei einem Fast-Sturz mit den Krücken die Sehne abgerissen. Glück für mich, den es hatte sich schon eine Entzündung entwickelt.
Nach deren Bekämpfung, inklusive Entfernung der Achillessehne, wurde eine "Ersatzsehne" aus der Beugesehen der großen Zehe gebaut. Danach 6W niemals ohne Vacoped, nicht mal schlafen.
Habe ich durchgezogen und das solltest du auch.
Jetzt, 17 Monate po, kann ich easy wieder einbeiniges Wadenheben (und schreibe dir aus einen Kite-Urlaub)
Ja, du wirst es schwerer haben aber eine Rekonstruktion ist anders zu bewerten als ein normaler Riss.

Was du machen kannst: deine Narbe regelmäßig inklusive Fuß massieren, Narbenpflege ist sehr wichtig! Gleich drei Tage nach dem Fäden ziehen loslegen!

Also nochmal: bitte immer den Vacoped tragen, die Konsequenzen sind andernfalls übel.

Viel Geduld, wobei Winter nicht so schlimm ist, da schwitzt man nicht so im Schuh. :)
 
Zurück
Oben Unten