Achse irrtümlich viel zu stark angezogen

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
275
Leider hab ich meine hintere Achse irrtümlich viel zu stark abgezogen. Und ich dachte mir schon das ist ja viel zu fest aber hab der Drehmomentangabe vertraut. Nur bin ich leider viel zu spät draufgekommen dass auf der anderen Seite der Achse ein viele geringerer Drehmoment angegeben ist.
Jetzt ist mir der sechskant ausgerissen. Also dreht lehr durch jetzt.
Ich weiß, jetzt wird ein shitstorm kommen, aber sowas ist mir noch in meinen 30 Jahren mtb noch nie passiert.
Meine Frage:
Was kann ich jetzt tun?
Kann man da jetzt überhaupt noch was machen?
Wie blöd kann man sein????
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 446
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phillip

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phillip

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dem Rahmen schadet das denke ich nicht. Kannst ja ins Gewinde noch etwas WD40 geben und einwirken lassen. Wenn der Torx ordentlich fest drin ist wäre ein Schlagschrauber nicht doof, der kann sowas gut. In der allergrößten Not dann halt sanft in kleinen Schritten von der anderen Seite aufbohren. Vielleicht verkantet da auch schon der Bohrer und dreht die raus.
 
Danke, das kommt mir gut vor.
Ich hab das auch schon einmal geschafft, dass die Achse nicht mehr aufging.

Wieviel schaut von der Achse auf der Inbus Seite raus? Ich habe die Achse damals mit einer Feile schön parallel auf 14mm seitlich abgeschliffen und konnte sie dann mit einem 14er Gabelschlüssel dann auch aufdrehen.

Das wird schon... Nicht verzagen. Die geht auf :)
 
Normalerweise bohrt man vor und schneidet dann ein gegenläufiges Gewinde in die Achse - und dreht dann alles mit dem passenden Gegenstück raus. Kann jeder Metallbauer/Schlosser.

Hokuspokus mit irgend nem Kleber würde ich nicht machen. Das frustriert nur.

Ausbohren stelle ich mir schwierig vor: Ist der Kopf erstmal ab, hat man keinen Ansatz mehr für entsprechende Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich meine hintere Achse irrtümlich viel zu stark abgezogen. Und ich dachte mir schon das ist ja viel zu fest aber hab der Drehmomentangabe vertraut. Nur bin ich leider viel zu spät draufgekommen dass auf der anderen Seite der Achse ein viele geringerer Drehmoment angegeben ist.
Jetzt ist mir der sechskant ausgerissen. Also dreht lehr durch jetzt.
Ich weiß, jetzt wird ein shitstorm kommen, aber sowas ist mir noch in meinen 30 Jahren mtb noch nie passiert.
Meine Frage:
Was kann ich jetzt tun?
Kann man da jetzt überhaupt noch was machen?
Wie blöd kann man sein????

Solche vermeintlich dummen Fehler passieren jedem Mal. Würde an deiner Stelle mit dem Rad zu einem Schlosser und dort um Hilfe bitten. Die haben die richtigen Werkzeuge und Erfahrungen. Kleber, eigenständiges aufbohren oder ähnliches würde ich sein lassen. Ist aber alles zu retten, also Kopf hoch.
 
Solche vermeintlich dummen Fehler passieren jedem Mal. Würde an deiner Stelle mit dem Rad zu einem Schlosser und dort um Hilfe bitten. Die haben die richtigen Werkzeuge und Erfahrungen. Kleber, eigenständiges aufbohren oder ähnliches würde ich sein lassen. Ist aber alles zu retten, also Kopf hoch.
Danke, super Tipp von dir.
 
Zurück
Oben Unten