Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 
Solange ich keine Kohle habe, verklagt mich überhaupt niemand !

Ich muß doch dem "Käufer" (der sich irgendwann als Teenie entpuppt, der Mami noch gar nicht gefragt hat, ob sie ihm das Geld für einen Satz Deemax Ultimates gibt) die Ware nicht schicken, bevor Geld bei mir eingegangen ist !
 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
Ware schicken vor Geldeingang nicht. Aber du musst den Käufer mahnen, in Verzug setzen und letztlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Hat sich nicht so angehört als hättest du das gemacht ;-)
 
Mal ein unterhaltsames Beispiel zum Thema Zweitaccounts :D

Ich hatte am Donnerstag ein Kaufangebot, was ich annehmen wollte. Wie so oft hat sich der Interessent (nur 77,8% positiv bewertet) nicht mehr gemeldet. Vorhin bekam ich wieder eine Kaufanfrage mit einem etwas niedrigeren Angebot. Lest selbst:

Interessent:
moin,

wuerde 190 Euro inklusive. Versand investieren.
schon gewartet?

LG

Ich:
Hallo,
gewartet wodrauf? 200€ inkl. Versand sollen es schon sein. Das Teil braucht keinen Service und kann sofort gefahren werden.

Grüße,
'Mein Name'

Int.:
ja, kannst dich ja melden, wenn 190 Euro passen.

keine Wartung?
kannst Du sicher garantieren?

LG

Ich:
Nee, keine Wartung nach 3 Monaten Nutzung. Das Teil ist fast neu. Garantie gibts keine, dafür kann jeder sich den Dämpfer bei mir ansehen und gerne auch testen.

Int.:
das machen sicher viele.
aber kannst dich ja dann melden, wenn mein Preis passt.

Ab dem Spruch 'machen sicher viele' war ich etwas skeptisch und hab mal das Profil gecheckt. Angemeldet seit Jan 2013, kein Forumsbeitrag und genau eine Bewertung. Natürlich genau von dem Interessenten, der sich nicht mehr meldet :D Als ich mir noch den Artikel angesehen hab war die Sache klar, ist die selbe Person.
Jetzt wurde es lustig:

Ich:
So jetzt pass mal gut auf. Du kannst auch gerne die 220€ zahlen die du mir am Donnerstag noch angeboten hast. Brauchst hier gar nicht mit deinem 2. Account ankommen und rumheulen, dass keiner persönlich den Dämpfer testet. Meld dich erstmal vernünftig mit Anrede und Namen, statt hier irgendwelche Garantieforderungen zu stellen.

Int.:
???
ne, ist klar.

Ton macht die Musik, schon mal gehoert...

leck mich.

Ich:
Ja genau das denk ich mir auch. Schon lustig dass deine einzige Bewertung auch schon den Dämpfer angefragt hat. So ein Zufall! Geh und verschwende nicht meine Zeit.

Int.:
ach das meinst Du.
aber doch auch gut für dich. hättest FU wenigstens zwei Interessenten...

Ich hab schon gar nicht mehr reagiert, aber er wollte ja noch das Teil :lol:

Int.:
jetzt wolltest Du nur noch 200 Euro, dann Verkauf ihn mir doch, bevor ich ihn hier für 180 mit dem anderen acount kaufe...

Ich:
Im ernst, das hast du verkackt. Ist jetzt hart für dich weil ich grad als einziger genau diesen anbiete, ne? Aber so ne Aktion und dann noch 'leck mich' und 'FU'...Du glaubst doch nicht dass ich dir noch was verkaufe? Haha da nehm ich lieber 180 von einem normalen Menschen!

Int.:
du mir auch egal, 216mm findest Du so haeufig.
ich verkackt, du keine kohle... ist doch geil...

Hat mir dann aber gereicht, er hats ja zugegeben und ich schon zuviel Zeit investiert. Die Show war aber gut und ich hatte Spaß :D Ton macht die Musik und dann rumpöbeln :lol:

Also Leute, achtet vllt mal drauf ob Jemand eure Preise drücken möchte!

Macht es Sinn sowas zu melden? Wo wäre die richtige Stelle, gibts einen Mod der für den bikemarkt zuständig ist?
Nickname hier veröffentlichen?
 
Hallo ich bin neu hier habe aber schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Tochter wollte sich einen langen Traum erfüllen und sich ein neueres BMX kaufen sie hat lange dafür gespart. Nach längerem suchen und abwägen landeten wir in Köln.
Wir telefonierten und schrieben mehrmals und alles schien perfekt. Ich überwies das Geld und es wurde mir versichert es abgeschickt wurde als nach mehreren Tagen nichts kam wollte ich die Paketnummer um ei DHL nachzufragen. Das erste mal sicherte mir Herr B. mir zu sie mir per Mail zu schicken aber dann kam nichts mehr. Ans Telefon geht er nicht oder wenn Ruft er nur Hallo Hallo und tut so als wenn er mich nicht versteht. Ich habe ihm eine Frist gesetzt dann werde ich zur Polizei gehen. Nach rescherchen im Netz habe ich mehr über Herrn B. aus Köln auf Euren Seiten gefunden das er schon bekannt ist für Betrügerein. esbekaner hat mehr über diesen Herr B. aus Köln am 19.12.2012 geschrieben. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir noch näheres über diesem Menschen schreiben könntet
 
Hallo ja dafür habe ich mich angemeldet. Ich bin ja kein Biker sondern meine Tochter. Mich ärgert ja nur das es Menschen gibt die solche Betrugsmaschen abziehen. Und wie ich leider feststellen mußte nicht zum ersten mal. Ich bin ein ehrlicher Mensch der für sein Geld hart arbeiten muß und für das was ich bezahle auch seine Ware erhalten möchte. Und ich will das solche Betrügerein aufgedeckt werden und solche Menschen dafür bestraft werden.
 
Hallo ja dafür habe ich mich angemeldet. Ich bin ja kein Biker sondern meine Tochter. Mich ärgert ja nur das es Menschen gibt die solche Betrugsmaschen abziehen. Und wie ich leider feststellen mußte nicht zum ersten mal. Ich bin ein ehrlicher Mensch der für sein Geld hart arbeiten muß und für das was ich bezahle auch seine Ware erhalten möchte. Und ich will das solche Betrügerein aufgedeckt werden und solche Menschen dafür bestraft werden.

find ich gut! :daumen:
 
also ich hab das jetzt endlich gefunden. Man muss in Bikemarkt auf den user und hier erscheint unter dem Usernamen die Zeile 'Vertrauensstufe' Hier anklicken dann kann man das machen.
 
Und wie funktioniert jetzt die ganze Sache mit dem Vertrauensnetzwerk allgemein. Ich mein jetzt gibt es ein paar User die schon Stufe 4,5.. oder gar 10 und höher sind und teils noch nicht mal so viele positive Bewertungen haben. Und andere die gar keine Vetrauensstufe haben mit ner Menge positiver Bewertungen. Und eh sich das ausbreitet wird es wieder ewigkeiten dauern.
Wird ja dann auch wieder so werden das nach einem Verkauf/Kauf im Bikemarkt der Handelspartner sicherlich nicht auf die Vertrauensliste setzt, falls er das überhaupt selbst sein sollte... geht ja sonst auch garnicht. Ist ja dann fast wie bei den alten Bewertungen, das nur einer von 10 überhaupt bewertet.

Bzw. wer viele Freunde im Bikemarkt hat, kann sich da ja auch leicht eine Hohe Vertrauensstufe zulegen, was mMn. wieder nur scheinbar die Sicherheit im Bikemarkt erhöht.

Gibt es denn auch irgendwo eine Übersicht wo man das Vertrauensnetzwerk aller User anschauen kann?
 
Also ich blicke das nicht.
Ich kann niemandem das Vertrauen aussprechen, weil mir noch niemand das Vertrauen ausgesprochen hat?
 
Ja, du bist kriminell und böse, akzeptiere es einfach!












;)
Aber mal im Ernst, Vetrauensstufe, so ein Schmarrn.
 
Also ich blicke das nicht.
Ich kann niemandem das Vertrauen aussprechen, weil mir noch niemand das Vertrauen ausgesprochen hat?


Naja genau sowas mein ich. Und du bist ja nun auch einer der User die schon eine Menge positiver Bewertungen hat, also so falsch kan es ja nicht sein mit dir zu handeln..

Find ich so wies jetzt ist Schwachsinn...
Da sollte man die Vertrauensstufen lieber an der Anzahl (positiver) Bewertungen festmachen.
z.B.: 30 Bewertungen -> Stufe 1
50 Bew. -> Stufe 2
usw.

fände ich Gescheiter, wobei man sich das dann auch sparen kann, weil ja auch jeder selber die zahlen sehen kann.
 
sobald damit inflationär umgegangen wird, ist das für die Katz, imho.
aber unabhängig davon, ob ich es nun gut finde oder nicht, würde ich einfach gerne verstehen, wie es funktioniert.
 
Tut mir bitte EINEN Gefallen und beschimpft diese Idee nicht von vornherein.

Die Mods hier versuchen was zu tun und ihr macht es nur runter.das ist nicht fair!

Die Idee ist auch nicht, eine Vertrauensstufe als Bewertung nach Kaufabzugeben, sondern wenn ihr jemanden kennt und für Ihne die Handins Feuer legen würdet, sollt ihr ihm das Vertrauen aussprechen.

Schwierig jedoch,es muss ein paar Leutegeben, bei denen es anfängt. Darin könnte der Knackpunkt sein, dass es dann auchalle erreicht, die es verdient haben
Für Bewertung gibts die Bewertungen
 
Hi naja ich kenne einige , wieso soll ich den den jenigen Vertrauen schenken ? Wenn der gegenpartei mir auch kein geben kann ! weil der andere auch noch keins hat usw ist irgndwie bissel blöd ! ich finds gut! das ganze das was gemacht wird.
 
Hi naja ich kenne einige , wieso soll ich den den jenigen Vertrauen schenken ? Wenn der gegenpartei mir auch kein geben kann ! weil der andere auch noch keins hat usw ist irgndwie bissel blöd ! ich finds gut! das ganze das was gemacht wird.

'kennen' und vertrauen sind zweierlei. ich hab auf meiner vertrauensliste im grunde nur personen bei denen ich schmuh absolut ausschliessen kann

edit(h) sagt, dass du erst das vertrauen jemand aussprechen kannst wenn du selbst sowas bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit(h) sagt, dass du erst das vertrauen jemand aussprechen kannst wenn du selbst sowas bekommen hast.

genau das ist der haken daran wie will man es machen wenn es bei jeden so ist! da kann keiner damti anfangen oder so wie sol den der andere mir ein vertrauen geben wenn er das selbe drin stehen hat!

Und ja ich kenne ein den ich sehr gut vertraue!
 
genau das ist der haken daran wie will man es machen wenn es bei jeden so ist! da kann keiner damti anfangen oder so wie sol den der andere mir ein vertrauen geben wenn er das selbe drin stehen hat!

Und ja ich kenne ein den ich sehr gut vertraue!

mit der zeit wird dieses netzwerk sich aufbauen, die mods haben gestern den ball ins rollen gebracht und ich denke es ist eine Frage der Zeit bis es alle 'guten' erreicht hat.
 
mit der zeit wird dieses netzwerk sich aufbauen, die mods haben gestern den ball ins rollen gebracht und ich denke es ist eine Frage der Zeit bis es alle 'guten' erreicht hat.


Das heiß wenn man mit den einen der einen Vertrauen (den man sowieso nicht Kennt) mit den nie zu tun hat! Bekommt man also nie ein Vertrauen immer wohl immer potentieller Nicht Vertrauenswürdig ?
 
Zurück
Oben Unten