Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
Oben war die rede von einer Gabel... Und da waren es ca 12.

Auf eBay ging's um eine 40 die nicht geliefert wurde mit etwa 10 betroffenen - monate her.

Von jamboobi hab ich keine Details.

Ich weiß nur das im Ibc auch noch ein tld Helm nicht geliefert wurde.

Insgesamt werden es wohl maximal 30 geschädigte sein.
 
Ich meine, ich habe mal gelesen dass es eine Möglichkeit gibt Personalausweisnummern zu prüfen.
Wenn dem so wäre, könnten die IBC-Betreiber das tun. Schwierig wirds dann nur wenn jemand seine komplette Identität gefälscht hat, was hier zumindest aber selten vorkommen sollte.

Was ich auch noch vorschlagen würde:
Es gibt immer mehr Angebote in der Rubrik "Suche" von nicht registrierten Usern.
Statt deren Angebote einfach zu löschen, würde ich diese Leute erstmal einen Monat deaktivieren, damit sie gleich merken dass sowas nicht toleriert wird.
Kann mir nämlich gut vorstellen, das so mancher Betrüger das als erstes probiert um auszutesten wievielen Leuten es egal ist ob der User registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja ein fan von einfachen vorgehensweisen. wie die leute das hier einstellen, bzw. wie ibc das handhabt, ist mmn gar nicht so wichtig. viel wichtiger erscheint mir die kommunikation zwischen verkäufer und käufer. hier gibt es - zumindest für mich, einige grundlegende regeln:

telefonnummer - und zwar eine, die im telefonbuch steht (bei geheimnummern heb´ ich aus prinzip nicht ab ...)
mailadresse - wenn möglich keine gmx, yahoo oder gmail ...
adresse - die sollte in kombination mit dem namen mit den beiden obigen übereinstimmen
und das wichtigste - auch wenn es dann per post gehen sollte - persönliche abholung MUSS möglich sein. wenn sich einer da querstellt: alle alarmglocken schrillen aber sowas von superlaut ...

ich hab bis jetzt schon einige teile gekauft. das teuerste waren einige tausend euro für 2 kompletträder. die sind dann auch von mir abgeholt worden. und das gute alte: hier ware, da geld ist dann einfach am zuverlässigsten.

habs schon mal geschrieben: paypal ist unsinn (für käufer und verkäufer). wenn schon überweisung, dann übers konto. da muß dann aber schon mal alles im vorfeld passen.

ich würd als verkäufer nur die ware gegen vorkasse (überweisung auf mein konto) verschicken. aber auch hier am liebsten persönliche übergabe. weil, glaubt mir, selbst bei einem neuen rad (direkt aus dem schauraum - nie gefahren) gab´s einige diskussionen ...
(weil internetseiten von herstellern offensichtlich als die bibel angesehen werden. und wehe, es ist ein anderes teil dran. trotz penibelster beschreibung und zahlreichen fotos ...)
 
Keine Mailadresse bei GMX,hotmail,Gmail...?Und warum nicht?Alles Verbrecher und Kiddies bei Gmail und Co?Was stellst du dir denn vor?Sollte man seine berufliche Mailadresse missbrauchen?
 
im normalen geschäftsleben gibts ja auch keine "anonymen" mailadressen oder telefonnummern. wenn allerdings sämtliche, völlig normalen verhaltensweisen NICHT angewandt werden , dann hat ein betrüger leichtes spiel.
(und wenn ich ein paar hundert oder sogar ein paar tausend euro für teile, rahmen oder komplettrad in die hand nehme, oder verlange, dann ist das nunmal ein geschäft. . . )

also nix mit irgendwelchen verschwörungstheorien. sondern einfach sich so verhalten, wie wenn ein realer shop vorhanden wäre . und ich glaube kaum, dass sich irgendjemand hier ein rad, oder auch teile, aus einem kofferraum verkaufen lassen würde . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir doch hier auch schon...

Mach mal als Empfänger vor den Augen des Postboten das Paket auf... Bevor der das Geld nicht hat geht da garnix und wenn er das Geld hat verschwindet er.
 
@alf2013:Von der Kommunikation von der du hier redest, da frage ich mich wo da der Sinn sein soll.

-Wir stehen z.b auch nicht im Telefonbuch, meine Mailadresse ist bei web.de etc. Bin ich deshalb jetzt direkt ein Betrüger ?

Im Fall der Dorado war die Abholung sogar möglich(in Köln), allerdings erst in 2 Wochen da der Verkäufer sagte er studiere wo anders und wäre erst dann wieder in Köln. Das mit dme Versand ging dann von mir aus, da ich die Gabel vor meiner Schulter op nochmal fahren wollte um zu sehen ob sie so funktioniert wie sie sollte.

Und die Leute die hier mit Nachname ankommen: Schaut mal bei google nach sowas wie "DHL Nachnahme- Geld wird nicht überwiesen" und ihr werdet ein ganz anderes Bild davon bekommen.
Ich selber musste meinem Geld mehrere Monate incl. mehrere Mahnungen hinterher rennen. Ein Bekannter von mir der einen Shop besitzt bietet genau deshalb den Nachnameservice nicht mehr an da er immer ewig seinem Geld hinterher rennen musste.
 
Falls es noch nicht geschrieben wurde wollte ich noch auf Folgendes hinweisen:

Ich kenne eig kein anderes Forum indem man sich für den Verkauf über die Adresse verifizieren lassen muss. Da ist mtb-news also schon sehr vielen Plattformen (wo trotzdem verkauft wird) vorraus und bereits sehr sicher. Wer es schafft an ein falsches Bankkonto zu kommen, ist sicher ein Profi und gibt sich garnicht erst mit Beträgen ab, um die es im Bikemarkt geht.

Die Forderung z. B., dass man so und so lange registriert sein muss und so und so viele Beiträge geschrieben haben muss führt nur zur Spam und bringt garnichts. Welcher Mehraufwand ensteht dadurch dem Betrüger? Evlt. eine Wartezeit und 10 Minuten arbeit um kurze Spambeiträge zu verfassen.

Und die schlimmste Entwicklung der Paranoia die ich aus anderen Foren kenne, ist die Forderung, dass ein Paket OHNE JEDE ZAHLUNG im Vorraus verschickt werden soll. Und an dem Punkt ist der Verkäufer total dem Käufer ausgeliefert. (Im Gegensatz dazu kann der Käufer dem Verkäufer ja ganz klar belegen wann er das Geld überwiesen hat und Anzeige erstatten) Ist das Paket erstmal verschickt, kann der Verkäufer hingegen nur auf den guten Willen des Käufers hoffen. Der könnte aber zich Möglichkeiten nutzen, den Verkäufer zu betrügen. Die Postleute überprüfen nämlich garnichts und sind froh, möglichst schnell und unkompliziert die Pakete loszuwerden.
 
@alf2013:Von der Kommunikation von der du hier redest, da frage ich mich wo da der Sinn sein soll.

-Wir stehen z.b auch nicht im Telefonbuch, meine Mailadresse ist bei web.de etc. Bin ich deshalb jetzt direkt ein Betrüger ?

wenn du mir ein mail mit einer adresse von web.de schickst - und noch dazu eine telnummer benützt, die nirgends auffindbar ist, dann würd ich nur mit persönlicher übergabe bei dir was kaufen. ist mir ja sowieso das liebste ...

ich finds ja nur immer witzig, was alles hineininterpretiert wird. keine adresse und telnummer - offiziell - heißt ja noch lange nicht, dass man ein betrüger ist. allerdings ist erhöhte aufmerksamkeit nicht schlecht. nicht mehr und nicht weniger.

und wie schon einige vorposter angemerkt haben: wenn ich betrügen WILL, dann werde ich - und kann - das auch tun. und da können noch soviele vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden ...

deswegen die gute alte methode "hier ware, da geld"

ps: grundsätzlich wird ein kaufvertrag gemacht (mit ausweiskopie vom verkäufer und käufer) - das hat mir schon einmal ungute diskussionen erspart (mit der polizei)
 
Nun frag dich einfach mal wieso bestimmte (beamtete) Berufsgruppen nicht im Telefonbuch stehen.

Daher wie gesagt das eventuelle Angebot der Forenleitung mit dem Treuhandkonto:)
 
Nachdem Paypal (funktioniert praktisch nicht), Nachnahme (keine Prüfung des Artikels möglich) und Netz des Vertrauens (wird nie funktionieren) ausgeschlossen werden, bleibt meiner Meinung nach die Kombi aus a) der gesunde Menschenverstand und b) das Treuhandkonzept für teure Artikel und c) das Post-ID-Prüfverfahren als gute Schritte.
Keines dieser Elemente bietet 100% Schutz. Einen hohen Standard an Datenschutz finde ich sehr sympatisch. Und Verkäufer sollen genau wie Käufer geschützt werden! Vorkasse muss daher der Standard bleiben... Denn viel häufiger be********n die Käufer durch "Reklamationen" oder nicht zahlen.
Die Post-ID-Prüfung ist nur mit großer krimineller Energie (und gefälschtem Personalausweis) zu überwinden. Dazu ein Bankkonto auf falschem Namen. Würde mal behaupten, dass für diesen Profi die Gabel nur ein Test für größere Dinge ist. Solche Typen werden wir hier nur ganz, ganz selten treffen. Schnelle und transparente Reaktion der Forumsmitglieder und der Betreiber wird helfen, den Schaden in Grenzen zu halten.
Treuhandkonzepte sind teuer. Gibt es ja z.B. beim Hauskauf oder Autokauf. Bei diesen Beträgen kommt es auf die Transaktionskosten auch nicht mehr drauf an. Aber auch für ein komplettes Bike oder Sachen über 500 € bis 1.000 € wäre das interessant. Man muss das halt in Relation zu den Kosten der Vor-Ort-Besichtigung/Abholung setzen. 10 € oder 1% wäre es mir Wert…
Der gesunde Menschenverstand ist halt die Ergänzung.
 
mich hats wohl nun auch erwischt.

war aber schon länger her.

habe meine gabel auch bekommen.

dann aber zurückgeschickt wegen einer garantie sache.

seitdem nix mehr gehört

witzigerweise: letzte nachricht von ihm dass er die gabel zurück hat und sich nun um die reklamation kümmert, war der gleiche tag an dem er sie neu inseriert hat unter neuem namen, wo dann die 12 geschädigten hervorgegangen sind
 
... mit ausweiskopie vom verkäufer und käufer...

Am besten ziehe ich gleich vor dir blank, wenn ich mit dir Geschäfte machen will.

Hier mal was zum lesen:
Aus der Begründung zum Gesetzesentwurf ergibt es sich ausdrücklich, dass das Scannen, Kopieren oder sonstige elektronische Ablichten von Ausweisdokumenten durch Dritte grundsätzlich unzulässig ist. Darin heißt es: “§ 14 stellt klar, dass die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus oder mithilfe des Ausweises künftig nur über die dafür vorgesehenen Wege erfolgen darf. […] Weitere Verfahren z.B. über die optoelektronische Erfassung (“scannen”) von Ausweisdaten oder den maschinenlesbaren Bereich sollen ausdrücklich ausgeschlossen werden.”
Das grundsätzliche Kopierverbot gilt überall dort, wo kein anderes Gesetz dies ausdrücklich verlangt oder erlaubt. Für Banken beispielsweise besteht laut § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz eine Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflicht. Ein Telekommunikationsanbieter darf gemäß § 95 Abs. 4 S. 2 TKG im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss eine Ausweiskopie erstellen. Das Gesetz sieht aber ebenfalls vor, dass diese Kopie zu vernichten ist, sobald die erforderlichen Daten festgestellt worden sind.

Quelle
 
also - im schlimmsten fall - geheimnummer, irgendeine gmx-adresse. und dann ist ein ausweis auch noch eine schlechte idee. und in zeiten von facebook sowieso etwas lachhaft ...

ich weiß ja nicht, wie und wo du etwas einkaufst. entweder im geschäft. wenn du deine kreditkarte benutzt, haben die eine kontoverbindung von dir. hotelbuchung - geht normalerweise auch nur mit karte. wenn du einen unfall mit dem auto hast, hab ich auch deine ausweisdaten. also warum das gerade bei einem kauf zwischen privat jetzt das große problem sein soll, kann ich halt nicht ganz nachvollziehen.

wenns dich beruhigt - persönliche übergabe, kaufvertrag mit name, adresse und ausweisnummer (geschrieben). ich hab mir bis jetzt immer das schreiben erspart und gleich den ausweis fotografiert. ob´s verboten ist oder nicht ist mir wurscht. weil im schlimmsten fall bin ich die ware los und werde als hehler belangt. und DAS ist mir nicht egal ...

aber du kannst es halten, wie du willst. und wenn du bei mir ein ungutes gefühl hast, machst eben keine geschäfte mit mir ...

und das thema war: wie kann ich den kaufvorgang sicherer machen. meinen zugang kennst du. und dabei brauch ich keine treuhandlösung, keine nachnahme, kein paypal oder sonstwas. sondern einen ansprechpartner, der um seine person kein geheimnis macht. und eine ehrliche und offene kommunikation. und bis jetzt hat sich das sehr, sehr gut bewährt (so die letzten 30 jahre etwa ...).
 
Zurück
Oben Unten