Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
war bestimmt ein händler um seine gebühren wieder einzutreiben :D:D

Sorry, musste raus.

Schreib ibc an, die sollen die daten rausrücken und dann mach ihn lang.
Oder frag bei deiner bank nach inwiet du ein rückbuchungsantrag stellen kannst
 
Die Adresse wird er ja haben sonst hätte die Polizei keine Angaben machen können! Aber auch ein betrüger wird irgendwann vor Gericht gezerrt !
 
Und das Geld zurückbuchen geht nicht,war schon bei Bank .Aber ich denke,ihr werdet noch alle gewarnt -Morgen,oder später.Der Polizist hat gesagt,dass die IBC kontaktieren werden.Ich schreibe seine Name noch nicht - ich darf niemandem zu früh als Betrüger bezeichnen.
 
Hallo Frank,

bei mir war es leider genau anders rum. Habe als Verkäufer einen Treuhandservice benutzt um ein Rad zu verkaufen.
Hat soweit auch alles geklappt, nur das der Käufer (bevor er das Geld freigegeben hat) zu "seinem" Händler ging und der ihm einen Kostenvoranschlag schrieb was alles "defekt" ist bzw. erneuert werden muss (Bremsbeläge, Reifen, Schaltung einstellen etc.).
Und dann wollte er das Geld nicht freigeben, solange keine Lösung gefunden wurde und er aber am nächsten Tag für 4 Wochen ins Ausland reiste....

Gruss
milhouse

Durch die Reise ist das schon ärgerlich. Dennoch bin ich der Meinung das ein vernünftiges Umgehen miteinander und damit meine ich eben auch die Möglichkeit das bei berechtigten Mängeln eine Minderung vereinbart werden kann, dass Kaufen im bikemarkt sicherer machen würde. Die Motivation eine Lösung zu finden ist somit um einiges höher.
Klar kann man jetzt sagen das dies dann ausgenützt werden kann, kommt halt auf den Standpunkt an. Ich als Käufer war froh darüber. Am besten ist dann eben doch hinfahren, verhandeln und mitnehmen.
 
Durch die Reise ist das schon ärgerlich. Dennoch bin ich der Meinung das ein vernünftiges Umgehen miteinander und damit meine ich eben auch die Möglichkeit das bei berechtigten Mängeln eine Minderung vereinbart werden kann, dass Kaufen im bikemarkt sicherer machen würde. Die Motivation eine Lösung zu finden ist somit um einiges höher.
Klar kann man jetzt sagen das dies dann ausgenützt werden kann, kommt halt auf den Standpunkt an. Ich als Käufer war froh darüber. Am besten ist dann eben doch hinfahren, verhandeln und mitnehmen.

Bei einem berechtigtem Mangel ist ja auch ok und da sag ich ja auch nix.
Aber hier waren z.B. alle "Mängel" (wie Reifen 50% abgefahren, Bremsbeläge gehörten bald mal erneuert etc.) bekannt und auch auf den Fotos zu sehen.
Dann zu einem befreundeten Händler zu gehen (der natürlich neue Reifen und Bremsbeläge verkaufen würde, würde ich auch) und eine Aufstellung machen zu lassen was alles "defekt" ist und damit zum Verkäufer gehen und ihm das Messer auf die Brust setzen ist halt leider bei einem Treuhandservice eher gegen den Verkäufer....

Wenn es bei einem Treuhandservice eine Lösung gibt, die Käufer UND Verkäufer schützt fände ich das eine gute Sache.....

Mfg
 
Bei einem berechtigtem Mangel ist ja auch ok und da sag ich ja auch nix.
Aber hier waren z.B. alle "Mängel" (wie Reifen 50% abgefahren, Bremsbeläge gehörten bald mal erneuert etc.) bekannt und auch auf den Fotos zu sehen.
Dann zu einem befreundeten Händler zu gehen (der natürlich neue Reifen und Bremsbeläge verkaufen würde, würde ich auch) und eine Aufstellung machen zu lassen was alles "defekt" ist und damit zum Verkäufer gehen und ihm das Messer auf die Brust setzen ist halt leider bei einem Treuhandservice eher gegen den Verkäufer....

Wenn es bei einem Treuhandservice eine Lösung gibt, die Käufer UND Verkäufer schützt fände ich das eine gute Sache.....

Mfg

Generell ist der Schutz nur für Käufer da! Für den Verkäufer gibs es eigentlich garkein Schutz! Das was du erlebst hast hatte ich auch schon gehabt! Da der Schutz für den Käufer egal ist was man verkauft hat ist der Käufer unzufrieden kann er generell immr Einspruch erheben! Als Verkäufer sollte man bei hochwertigen sachen an besten auf Abholung bestehen.
 
schade, dass solche maßnahmen getroffen werden müssen, leider scheinen sie aber nötig zu sein... ich als (hauptsächlich) käufer hab bis jetzt allerdings ausschließlich gute erfahrungen gemacht, trotz vorkasse etc.
 
bin leider hier im Bikemarkt auch schon auf die Schnauze gefallen, wollte ne 888 gegen ne Totem tauschen, telefoniert, gesimst, Adressen getauscht... Alles super. 888 hingeschickt am 06.11.12, Totem is bis heute nich da. Typ wohnt in ...., .... & heisst .... .... der IBC-Name. Vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke. Er fährt ein braunes Specialized(da war die Totem drin auf nem Bild) ich geb 50 € Provision für die Wiederbeschaffung einer der Gabeln. Für mich sinds 500 km bis da hin leider. Das schaff ich erst nächstes Jahr.

Ich bin für ne schwarze Liste oder nen Pranger, dort sollten die Betrüger öffentlich gemacht werden. Gerne auch mit Kommentarfunktion für Betrüger und Betrogenen.

ick habe fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil du für einen Pranger bist, machst du hier kurzerhand einen auf?
Deinen Verlust in allen Ehren, aber da gibt es bessere Wege.
Offenbar hast du ihn ja nicht angezeigt, oder doch?

Besonders die Adressdaten haben hier nichts zu suchen. Du würdest das wohl auch nicht wollen.
 
welcher 'Betrüger' würde das schon wollen??? Ich bin hier um ehrlich zu handeln. wie wohl die anderen 99 % auch. Anzeige wird im Januar gemacht. Hab den gesamten Schrifterkehr gespeichert und auch gedruckt. Macht nur keinen Sinn das jetzt vor den Feiertagen zu tun, weil eh nix mehr passieren würde (vermutlich). Ich hab dem Jungen genug Türen offen gelassen, und bin auch tolerant genug. Aber seit 3 Wochen kommt nix mehr, es gehen andere ans Telefon bzw garkeiner. Und ja ich find es ok soetwas anzuprangern damit andere User nicht an den Typen geraten und das selbe erleben!
 
Also ich atte letztens auch das Problem, ich hab ein Bike gekauft und das Geld überwiesen aber angeblich ist das Geld nie angekommen und ich hab natürlich kein Kaufvertrag gemacht, weil ich dachte zumindest hier gäbe es noch nette Menschen.....
Das waren 250?.
 
Also ich atte letztens auch das Problem, ich hab ein Bike gekauft und das Geld überwiesen aber angeblich ist das Geld nie angekommen und ich hab natürlich kein Kaufvertrag gemacht, weil ich dachte zumindest hier gäbe es noch nette Menschen.....
Das waren 250?.

ein kontoauszug wo die überweisung ersichtlich ist, ist ein belastbarer beweis
 
Kann ich damit einfach zur Polizei gehn?
Das Problem ist ein Kumpel hat das für ihn eingestellt und er is halt weggezogen und der kumpel weiß net wohin (ihm gehts auch aufn Sack) deswegen kann man ihn net finden/ erreichen bzw er geht net ans Telefon und schreibt auch nicht zurück...
 
ja, da kann man einfach zur polizei gehen, aber wenn ich jetzt schon lese kumpel von irgendwem verkauft irgendwas... kommt immer ganz schlecht^^

ich wurde auch mal übers ohr gehaun, nicht hier sondern im dslr forum, waren zwar "nur" 90€ aber trotzdem *******...

mein vater meinte damals "sehe es als lehrgeld an"
 
Kann ich damit einfach zur Polizei gehn?
Das Problem ist ein Kumpel hat das für ihn eingestellt und er is halt weggezogen und der kumpel weiß net wohin (ihm gehts auch aufn Sack) deswegen kann man ihn net finden/ erreichen bzw er geht net ans Telefon und schreibt auch nicht zurück...

Sowas habe ich schon öfters erlebt, das einer schrieb: *Ja schreibt den mal per Mail an. Ich hab das nur für den hier reingestellt.*

Damit warst das schon. Der ist selber online also kann er das alleine machen also ist irgendwas Faul.
 
Ja aber ich hab wirklich mit dem Kumpel ders reinstellt telefoniert und der hat mich mehrmals angeschrieben und wirklich sogar nen Kaufvertrag vorgeschlagen wenn er ihn dochmal sieht, bla der war selbst stink sauer^^
Der hat sich wirklich reingehängt...
 
Ich hab mein Geld wieder bzw. mein bekannter der die Gabel haben wollte. Find aber den Vorschlag mit den mindest Beiträgen und einer bestimmt zeit die man registriert sein muss garnicht so dumm, machts auf jedenfall umständlicher.
Hab im Bikemarkt schon öfters Teile oder ganze Fahrräder gekauft, hatte da noch nie Probleme war eigentlich mehr Schockiert das mir sowas passiert. Wie ich mitbekommen habe wurde die Gabel ca. 112 mal verkauft (Bekannte Fälle) macht rund 70 000? und wenn es nicht an alle zurück bezahlt werden konnte geh ich davon aus das er sich auch was gegönnt hat.
Trotz dem fall das ich bzw. mein bekannter "betrogen" wurden schreckt mich das nicht ab, werde trotzdem weiter im Bikemarkt einkaufen und verkaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten