Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 
Ertsmal den Markt ab 18 umstellen. Damit nicht immer Mama das Geld überweisen muss.
Dann eine schärfere Verifizierung!

Eventuell wäre auch eine Paypal Funktion einzubinden (schützt wohl jetzt auch außerhalb von ebay, wenn man es richtig macht) nicht schlecht.
Oder Sogar ein Treuhandservice.

User mit Weniger als 5 Bewertungen verschicken ZU ERST.
100 Beiträge und halbes jahr Mitgliedschaft wäre auch ein schritt nach vorne.
 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
Ertsmal den Markt ab 18 umstellen. Damit nicht immer Mama das Geld überweisen muss.
Dann eine schärfere Verifizierung!

Eventuell wäre auch eine Paypal Funktion einzubinden (schützt wohl jetzt auch außerhalb von ebay, wenn man es richtig macht) nicht schlecht.
Oder Sogar ein Treuhandservice.

User mit Weniger als 5 Bewertungen verschicken ZU ERST.
100 Beiträge und halbes jahr Mitgliedschaft wäre auch ein schritt nach vorne.


Netter ansatz!

paypal kann man nix richtig anstellen ;) Ist der kauf nicht über ebay gemacht worden bekommt man automatisch ne Absage!

ansonsten klingt es gut!
 
Keine ahnung. Hab mir neulich ein teures Objektiv in einem Forum gekauft.
Der Verkäufer hat mir eine Paypal Rechnung geschickt welche ich dann überweisen musste, Denn so ist auch der Verkäufer abgesichert, denn bist verpflichlichtet zu zahlen.

Da gibt es doch sogar in Video auf der Saite oder nicht? :D

Ansonsten halt erstmal die anderen Sachen durchsetzten, und wenn es GANZ sicher sein soll einen Vertraulichen Treuhandservice einrichten (ab z.b einen verkaufswert von 100+€).
Denke sollte machbar sein.

Gibt ja genug alternativen.

Aber umgesezt werden zu 95% eh keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen:lol:
Hauptsache fast 1000€/jahr für Händer abluchsen :daumen:
 
Ertsmal den Markt ab 18 umstellen. Damit nicht immer Mama das Geld überweisen muss.

Klingt gut :)

Dann eine schärfere Verifizierung!

Nicht machbar, wurde hier schon diskutiert ;)

User mit Weniger als 5 Bewertungen verschicken ZU ERST.

Bitte was? Dann geht demnächst die nächste Abzockwelle rum, oder der Bikemarkt
wird mit Miniverkäufen vollgespammt, damit die Leute ihre 5 Bewertungen
zusammen kriegen bevor sie ihr teures Bike reinstellen.

100 Beiträge und halbes jahr Mitgliedschaft wäre auch ein schritt nach vorne.

DAS bringt bis auf ne Menge Spam garnix!
Bei der Größe des Forums bringt es auch nix den Postzähler nur in bestimmten
Foren zu erhöhen, in 100 verschiedenen Bikevorstellungsthreats einfach nur
*Tolles Bike* zu schreiben ist schnell gemacht und fällt bei der Größe des Forums
nicht auf.

Und wer kauft schon bei jemandem der sich gestern angemeldet hat und ausser
der Bikemarktanzeige nix im Forum geschrieben hat? Das fällt ja wohl unter
*Hirn einschalten*!

Mehr Sicherheitsvorkehrungen suggerieren nur zusätzliche Sicherheit, ohne
wirklich was zu bringen, wer nen Perso und ein Bankkonto fälscht den wird
das nicht aufhalten. Auf der anderen Seite verkomplizieren sie den Verkauf
und vergraulen potenzielle Käufer/Verkäufer.

PS:
1000€ Händlergebühr? Das ist ein Witz! Rechne mal hoch was du übers Jahr
bei ebay zahlen würdest. Das kannst du dir mit dem Bikemarkt hier sparen
und nebenbei die Unsicherheit des Verkaufspreises bei Auktionen. Ok, schwaches
Argument, welcher Verkäufer stellt schon Auktionen ein.
 
bis jetzt hab ich einige räder und ersatzteile "im" internet gekauft.

jedesmal - und in dieser reihenfolge:

mail
telefonieren
hinfahren (waren auch schon mal 1000 km)
rad oder die teile genau anschauen und ausprobieren
bar bezahlen

bis jetzt bin ich mit dieser methode recht gut zurechtgekommen. paypal ist ein grund, es NICHT zu kaufen. vorabüberweisungen würd ich im privatbereich auch nicht machen.

also ohne telefon und adresse geht gar nichts. bin halt in dieser richtung altmodisch.

ps: wenn ich was verkaufe, mache ich es genau so ...
pps: wenn ein käufer unbedingt die ware zugesendet haben will, dann nur gegen vorkasse. oder wir treffen uns in der mitte ...
(paypal ist wie gesagt nicht einmal im ansatz eine alternative - und deswegen ein absolutes no go!)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber umgesezt werden zu 95% eh keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen:lol:
Hauptsache fast 1000€/jahr für Händer abluchsen :daumen:

Warum Maßnahmen umsetzen wenn Sie keinen Sinn machen? Die Diskussion wurde angestoßen und wird geführt => Es wird gehandelt.

Man mag dem IBC-Team kein Samaritertum attestieren, aber Arbeit steckt in dem ganzen Projekt ne Menge drin, warum also nicht auch Geld für einige Dinge verlangen? Dem Händler wird nichts abgeluchst, wenn er rechnen kann ist das für ihn im einfachsten Fall eine "lohnt sich"/"lohnt sich nicht" Entscheidung die er zu fällen hat.

grüße,
Jan
 
also ein Händler hat es hier nicht nötig hier 1000€ hinzublättern nur um mal seine Artikel Anzubieten! Würde ich Händler wäre nie tun!
 
also ein Händler hat es hier nicht nötig hier 1000€ hinzublättern nur um mal seine Artikel Anzubieten! Würde ich Händler wäre nie tun!
Ich schon, das ist nämlich nix im Vergleich zu 100.000 potenziellen Kunden die man hier gewinnt. Außerdem kann man die Steuer geltend machen und schon ist es 'ne Ecke günstiger.
 
Hi, ich hätte mir auch einen Rahmen im bikemarkt gekauft. Da der Verkäufer, ein D in Spanien war, habe ich für die Kaufabwicklung einen Treuhandservice vorgeschlagen. Nach einer kurzen Diskussion wg umständlich und so ging er jedoch darauf ein. Der Rahmen wurde geliefert und die Schwinge hatte einen Riss. Das Geld konnte ich dann sperren und wir haben uns entsprechend geeinigt. Der Verkäufer war nett und hat mir versichert das ihm der Riss nicht bekannt war, was ich auch gerne glaube. Jedoch möchte ich nicht wissen welchen Aufwand ich gehabt hätte wenn die Überweisung schon dort gewesen wäre.
So passte alles, er hat einen fairen Preis erzielt und ich nicht zuviel bezahlt.
Bei Beträgen bis 150 Euro finde ich den Aufwand auch etwas hoch, ist jedoch weniger wie man denkt, darüber ist mir die Sicherheit wichtiger.

Gruß Frank
 
Ich schon, das ist nämlich nix im Vergleich zu 100.000 potenziellen Kunden die man hier gewinnt. Außerdem kann man die Steuer geltend machen und schon ist es 'ne Ecke günstiger.

um 1000€ wieder rein zu holen kannste aber verkaufen ! Also das kann ich mir in besten willen nicht vorstellen!

Jemand der als Händler fungiert hat ein eigenden Shop! Der braucht keine teuren beiträge bezahlen.
 
Hi, ich hätte mir auch einen Rahmen im bikemarkt gekauft. Da der Verkäufer, ein D in Spanien war, habe ich für die Kaufabwicklung einen Treuhandservice vorgeschlagen. Nach einer kurzen Diskussion wg umständlich und so ging er jedoch darauf ein. Der Rahmen wurde geliefert und die Schwinge hatte einen Riss. Das Geld konnte ich dann sperren und wir haben uns entsprechend geeinigt. Der Verkäufer war nett und hat mir versichert das ihm der Riss nicht bekannt war, was ich auch gerne glaube. Jedoch möchte ich nicht wissen welchen Aufwand ich gehabt hätte wenn die Überweisung schon dort gewesen wäre.
So passte alles, er hat einen fairen Preis erzielt und ich nicht zuviel bezahlt.
Bei Beträgen bis 150 Euro finde ich den Aufwand auch etwas hoch, ist jedoch weniger wie man denkt, darüber ist mir die Sicherheit wichtiger.

Gruß Frank

Treuhandservice ist ne sehr gut möglichkeit als Käufer ;)
Als Verkäufer hat man immer den Nachsehen.
 
um 1000€ wieder rein zu holen kannste aber verkaufen ! Also das kann ich mir in besten willen nicht vorstellen!

Jemand der als Händler fungiert hat ein eigenden Shop! Der braucht keine teuren beiträge bezahlen.

Ist doch ein Klacks wenn Du diverse Rahmen, Gabeln, Dämpfer, usw im Programm hast.
Und nochmal: Die Steuer kann geltend gemacht werden. Kein Problem das zu kompensieren wenn Dein Angebot stimmt.
 
ob du diese gebühren von 1000€ von steuerabsetzen kannst ist fraglich. Dazu will auch ein Händler gewinn machen und nicht für schleuder preise raus werfen ;) Das ganze muss sich für ein Händler schon Lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies' bitte mal Deine Beiträge vor dem abschicken; ist teils etwas antstrengend.
Und noch' ne Frage: Bist Du in der Marktwirtschaft tätig oder gehst Du zu Schule?
 
Die die hier sind werden das nicht machen nur damit sie Geld wechseln; Leute wie Napalm haben laut Thomas hier 5-stellige Beträge im Monat umgesetzt.
Und überleg' mal was z. B. an ebay-Gebühren fällig wäre wenn Du soviel wie Ketama hier einstellst...
 
Hi, ich hätte mir auch einen Rahmen im bikemarkt gekauft. Da der Verkäufer, ein D in Spanien war, habe ich für die Kaufabwicklung einen Treuhandservice vorgeschlagen. Nach einer kurzen Diskussion wg umständlich und so ging er jedoch darauf ein. Der Rahmen wurde geliefert und die Schwinge hatte einen Riss. Das Geld konnte ich dann sperren und wir haben uns entsprechend geeinigt. Der Verkäufer war nett und hat mir versichert das ihm der Riss nicht bekannt war, was ich auch gerne glaube. Jedoch möchte ich nicht wissen welchen Aufwand ich gehabt hätte wenn die Überweisung schon dort gewesen wäre.
So passte alles, er hat einen fairen Preis erzielt und ich nicht zuviel bezahlt.
Bei Beträgen bis 150 Euro finde ich den Aufwand auch etwas hoch, ist jedoch weniger wie man denkt, darüber ist mir die Sicherheit wichtiger.

Gruß Frank

Hallo Frank,

bei mir war es leider genau anders rum. Habe als Verkäufer einen Treuhandservice benutzt um ein Rad zu verkaufen.
Hat soweit auch alles geklappt, nur das der Käufer (bevor er das Geld freigegeben hat) zu "seinem" Händler ging und der ihm einen Kostenvoranschlag schrieb was alles "defekt" ist bzw. erneuert werden muss (Bremsbeläge, Reifen, Schaltung einstellen etc.).
Und dann wollte er das Geld nicht freigeben, solange keine Lösung gefunden wurde und er aber am nächsten Tag für 4 Wochen ins Ausland reiste....

Gruss
milhouse
 
Die Jahresgebühr kostet nicht 1.000 €, sondern 729 €. Darin enthalten sind 19% Mehrwertsteuer. Wenn der Händler vorsteuerabzugsberechtigt ist, ist die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten, der mit seiner selbst gezahlten USt verrechnet wird. Effektiv kostet ihn der Bikemarkt für ein Jahr also 612 € (=729 x 100/119).
 
Hallo Frank,

bei mir war es leider genau anders rum. Habe als Verkäufer einen Treuhandservice benutzt um ein Rad zu verkaufen.
Hat soweit auch alles geklappt, nur das der Käufer (bevor er das Geld freigegeben hat) zu "seinem" Händler ging und der ihm einen Kostenvoranschlag schrieb was alles "defekt" ist bzw. erneuert werden muss (Bremsbeläge, Reifen, Schaltung einstellen etc.).
Und dann wollte er das Geld nicht freigeben, solange keine Lösung gefunden wurde und er aber am nächsten Tag für 4 Wochen ins Ausland reiste....

Gruss
milhouse


das meine ich! Ist genauso scheise! Wa auch wie bei ein der nen rahmen verkauft hat über Treuhandservice und ihn gefiel die farbe nicht und hat die Geld einbehalten! Das ist der Nachteil wieder!

Hat alles für und wieder.
 
Also,wie das aussieht - ich wurde auch betrogen :mad:Habe Fahrrad gekauft,Geld überwiesen - und nix !!Nur die Ausreden von Verkäufer ,dass er keine Zeit hat das Fahrrad zu verschicken.Letzendlich bin ich zu Polizei gegangen und Anzeige gemacht.Die haben mir schon gesagt,dass es schlecht aussieht,weil der junge ein Betruger ist. Also,alle richtig aufpassen - wenn die Angebote zu gut sind,dann lieber Finger weg lassen !!
 
Zurück
Oben Unten