Aufbau: 29er Hardtail (leichte Teile, schweres Rad?)

So lange ich noch keinen Umwerfer hab, kümmer ich mich um die Bremshebel. Die Griffweiteneinstellung ist zwar werkzeugfrei, bringt aber nichts, da sich die Hebel nicht nah genug zum Lenker einstellen lassen. Die Hebel des neuesten MT8 Modells haben dieses Problem nicht mehr. Es gibt wohl eine Aktion von Magura, bei der man seine Hebel gegen die neuen tauschen kann (30€?). Leider haben die sich nicht mehr auf meine Mail gemeldet. Da muss ich wohl nochmal nachhaken. Die telefonsexartigen Gebühren per Telefon werd ich nicht bezahlen.
Eigentlich mag ich ja Magura. Die Marta an meinem alten Rad find ich sehr gut und unproblematisch. Aber wenn's um Service geht, scheinen die der Zeit hinterher zu hinken. Ich wollte erst den roten Plastikring gegen einen schwarzen tauschen (MT6?). Aber dieses kleinste Plastikteil kostet 10€ !!! Ich werd's erst mal mit überkleben probieren und wenn das nicht hält mach ich die rote Farbe mit Nitro runter.
 
Aber dieses kleinste Plastikteil kostet 10€ !!! Ich werd's erst mal mit überkleben probieren und wenn das nicht hält mach ich die rote Farbe mit Nitro runter.
Meinst du den Plastikdeckel an den Bremssätteln? Den kannst du doch einfach rausmachen und weglassen?! Hab ich auch so gemacht. Der klappert eh nur blöde in der Gegend rum..
Sieht ohne sowieso besser aus, finde ich.
Oder um welchen Plastikring geht es? ;)

Entlackst du die Kurbel denn jetzt? Ich hab das bei meiner X0 mit einer Klinge gemacht. Lack runterkratzen und anschließend mit sehr feinem Schleifpapier nass schleifen. Mit Chemie würde ich da auf keinen Fall drangehen, weil man unter Umständen die Matrix zerstört und der Verbund delaminiert.
Kostet ein paar Arbeitstunden, aber die Optik ist die Mühe wert ;)
 
Meinst du den Plastikdeckel an den Bremssätteln? Den kannst du doch einfach rausmachen und weglassen?! Hab ich auch so gemacht. Der klappert eh nur blöde in der Gegend rum..
Sieht ohne sowieso besser aus, finde ich.
Oder um welchen Plastikring geht es? ;)
Korrekt. Es geht nur um den Zierring. Hab mir auch schon überlegt, den wegzulassen. Mal sehn.

Entlackst du die Kurbel denn jetzt? Ich hab das bei meiner X0 mit einer Klinge gemacht. Lack runterkratzen und anschließend mit sehr feinem Schleifpapier nass schleifen. Mit Chemie würde ich da auf keinen Fall drangehen, weil man unter Umständen die Matrix zerstört und der Verbund delaminiert.
Kostet ein paar Arbeitstunden, aber die Optik ist die Mühe wert ;)

Hab's eben vorsichtig mit Nagellackentferner versucht. Geht nicht. Was stärkeres werd ich auch nicht nehmen.
Hast Du nach dem nass Schleifen wieder drüber lackiert?
Bei der Next reicht vermutlich bereits eine feine Körnung, da über den Decals kein Lack zu sein scheint. Ich hab noch 1200er und 2000er. Ich frage mich eben, ob ich danach auf Lack oder Carbon lande. Muss man da wieder drüber lackieren? Oder evtl. einfach Schutzfolie...
 
Korrekt. Es geht nur um den Zierring. Hab mir auch schon überlegt, den wegzulassen. Mal sehn.



Hab's eben vorsichtig mit Nagellackentferner versucht. Geht nicht. Was stärkeres werd ich auch nicht nehmen.
Hast Du nach dem nass Schleifen wieder drüber lackiert?
Bei der Next reicht vermutlich bereits eine feine Körnung, da über den Decals kein Lack zu sein scheint. Ich hab noch 1200er und 2000er. Ich frage mich eben, ob ich danach auf Lack oder Carbon lande. Muss man da wieder drüber lackieren? Oder evtl. einfach Schutzfolie...
Also ich lasse alle entlackten Teile unlackiert..
Die Wasseraufnahme durch Regen ist unkritisch und sollte dem Verbund nichts anhaben können.
Bleibt dann eine Frage der Optik.
 
Ich habe 800 er Nassschleifpapier und einen Schaustoffschkeifklotz verwendet. Dann einen kleinen Sprüher Klarlack von Obi drüber. Ging einwandfrei.
Seite 1 im Link unten.
dscf9019-jpg.481523
 
Ich habe 800 er Nassschleifpapier und einen Schaustoffschkeifklotz verwendet. Dann einen kleinen Sprüher Klarlack von Obi drüber. Ging einwandfrei.
Seite 1 im Link unten.
@dkc-live Deine Aufbaugeschichte werd ich mir noch genauer durchlesen!

Dann werd ich die Kurbel mal vorsichtig abschleifen. Gut zu wissen, dass nicht unbedingt eine Lackschicht nötig ist. Die UV Beständigkeit ist glaub ich nicht so das Problem. Aber glänzend würde die Kurbel besser zum Rahmen passen. Zuhause hab ich auch noch Klarlack. Nur wird's halt nie wie beim Profi. Vielleicht hilft Polieren.
 
zum aufhübschen von lackierten carbonteilen nehme ich immer 1200er, 1600er und als finish 2000er wasserschleifpapier.
dann noch kurz mit sonax lackreiniger oder sonax autopolitur drüber und fertig.
bei bedarf folgt dann noch eine behandlung mit sonax auto hartwax. hilft gegen schmutz, bzw. beim waschen.

Glänzt das Carbon im Anschluss? Ich hätte noch Rot Weiss Politurpaste + Politurmilch.
 
Ich frag, weil die Kurbel bislang matt ist. Aber dann leg ich heut Abend mal los. Schleifen, Polieren. Lackieren als Backup.
 
So, während der Regenpause hatte ich endlich Zeit meinem eigentlichen Hobby zu frönen. Ich hab mich endlich an das Abschleifen der Kurbel gewagt.
Angefangen hab ich mit 1200er Schleifpapier nass. Die Decals liegen bei der Next SL Cinch auf dem doch recht dicken Lack und sind recht dünn. Daher kamen sie auch recht bald runter. Danach hab ich die kompletten Arme noch mit 2000er Papier bearbeitet. Der anstrengende Teil war dann mit Rot-Weiß Polierpaste die Arme zu polieren. Und siehe da, auf einmal kam Glanz durch. Für das Finish hab ich noch Rot-Weiß Glanzpolitur verwendet. Dafür dass die Kurbel gebraucht ist und bereits Lackabplatzer aufweist, ist sie dennoch schöner geworden, als ich dachte.



 
Jetzt hab ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Das Projekt lag etwas brach, weil ja im Grunde zur Zeit eher aktiv Biken angesagt ist. Aber trotzdem konnte ich zwischen durch die Laufräder aufbauen, auch weil ich endlich die Speichen bekommen hab.
Die Vorderradfelge ist genial - nicht nur vom Gewicht her - sondern auch top verarbeitet und perfekt rund und ohne Schlag. Dadurch war es recht leicht eine gleichmäßige Speichenspannung hinzubekommen und gleichzeitig die radialen (+/-0.25mm) und Seitenabweichungen (+/-0.05mm) sehr gering zu halten.
Das Hinterrad war etwas schwieriger. Aber auch hier sind die Toleranzen bei gleichmäßiger Speichenspannung ähnlich gering geworden.



Vorn: Dati M5 Nabe + 28 x CX-Ray + China Carbon (22mm innen, 350g)


Hinten: Dati M5 Nabe + 32x CX-Ray + China Carbon (22mm innen, 2,6mm Offset, 365g)



Alles in allem sehr tolle Felgen. Super steif und trotzdem leicht.
 
Problem?
Ich entlüfte gerade meine MT8. Von meiner Marta am alten Rad hab ich noch das Royal Blood von 2009. Als ich eben mit dem 'alten' Öl entlüftet hab, ist aus der Überlaufspritze am Hebel erst helles Öl und dann dunkleres Öl nach geflossen. Meine Frage: Hat Magura mittlerweile 'anderes' Royal Blood oder ist das Öl von 2009 alt geworden? Oder macht das alles gar nix aus?
 
Der Aufbau hatte jetzt eine Weile Pause. Zum einen wegen Umwerfer. Ich hatte noch einen 10fach SLX side swing versucht. Aber auch der hat ein anderes Hebelzug Verhältnis als der xx Trigger. Dafür hab ich am Ende einen xx Umwerfer bei Wiggle für
25€ geholt.
Außerdem hatte sich schon länger abgezeichnet, dass der Ultrabike recht schlammig wird. Zwar sollte das Rad kein Eisdielen Rad werden, aber ich wollte es zumindest zu Beginn bei eher trockenen Bedingungen genießen.
.Lange Rede kurzer Sinn. Nun ist erst mal alles anders. Nachdem ich das Rennen am So gut überstanden hab, hab ich mir gestern auf dem Weg zur Arbeit das Kniegelenk gebrochen. Jetzt muss ich sehn, ob das Rad überhaupt noch fertig gestellt wird.
 
Dann wünsche ich Dir zumindest mal gute Heilung!
Warum sollte das Rad später, in aller Ruhe, nicht fertig gestellt werden? Oder ist Deine Verletzung so schlimm, dass Du voraussichtlich nicht mehr Radeln kannst? Dass wäre natürlich schon sehr schlimm.
 
Hallo zusammen,
danke für die Aufmunterung! Direkt nach dem Unfall war die Prognose nicht sehr gut und ich dementsprechend geknickt. Ich war auch am hadern, weil ich durch den Schlüsselbeinbruch letzten Juli ein Teil vom Sommer verpasst hab und jetzt schon wieder.
Vor allem hieß es gleich, dass ich in Zukunft mit Arthrose rechnen darf. Vor allem wenn ich knie-belastende Sportarten betreibe. Und mit dem Hardtail über Singletrails ist vermutlich nicht so schonend für's Knie.

Mittlerweile hab ich mit den beiden Chirurgen gesprochen. Anscheinend verlief die OP wohl sehr gut. Das Teil vom Oberschenkel konnte ohne Stufe im Gelenk wieder per Platte angebracht werden. Es fehlt nur ein kleines Stück Knochen, welches durch Knorpel ersetzt wird. An der Stelle kann sich halt in einigen Jahren Arthrose bilden.
Das klingt alles im Grunde ganz gut. Ich selbst fühl mich auch gut. Der eine Chirurg ist selbst Rennradfahrer. Er meinte Rennrad wär eben schonender, aber dass er mich jetzt nicht zum Rennradfahrer umerziehen will :) . Auf jeden Fall soll ich nach 6 Wochen Teilbelastung und schrittweiser Winkelerhöhung auf die Rolle und mit hoher Frequenz (100) auf bauen und durch die Bewegung den Knorpel mit Nährstoffen versorgen. Nach 3 Monaten ist wieder Vollbelastung drin, wenn alles gut läuft.
Mit der Prognose kann ich gut leben, da ich dachte, dass der Weg deutlich steiniger wird.

Tja und was das Rad betrifft, so könnt ich mir Speedking holen und erst mal auf die Straße. Ich hab mir fest vorgenommen wieder mtb zu fahren. Wird klappen. :i2:
 
Klingt doch wenigstens nach "Happy end". Und im äußersten Notfall kannst Du Dir ein Fully aufbauen. ;)
Ein Freund von mir ist früher viel Gelaufen und hat dabei immer mehr Schmerzen im Knie bekommen. Sein Arzt meinte auch was von Arthrose. Jetzt fährt er halt immer Hardtail, weil er dabei keine Schmerzen und der Arzt auch nichts dagegen hat. :daumen:
 
Das mit dem Fully hab ich mir auch schon überlegt. :D Aber ich machs nach dem Schmerzprinzip: Was nicht weh tut ist erlaubt. Und das mit Deinem Bekannten ist auch eine gute Geschichte, die hoffen lässt.

Im Keller stehen ist natürlich die nächsten Wochen nicht drin. Ich werde berichten, sobald es was Neues vom Rad gibt.
 
Zurück
Oben Unten