Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

ist das ziel immer noch die 13 kg marke zu knacken ? Hab mal die geplanten teile usw mit meinem verglichen und....also 13,5 sollten drinn sein...evtl auch ein paar g weniger...aber dann fängts an nichmehr endurolike zu sein....! (reifen,usw)....wäre aber schön wenns klappen würde ;)
 
ist das ziel immer noch die 13 kg marke zu knacken ? Hab mal die geplanten teile usw mit meinem verglichen und....also 13,5 sollten drinn sein...evtl auch ein paar g weniger...aber dann fängts an nichmehr endurolike zu sein....! (reifen,usw)....wäre aber schön wenns klappen würde ;)

Mit leichten Reifen um 700g (Conti Mountain King II 2.4 Protec) sind unter 13 kg möglich.
Mit den von mir hier gelisteten Maxxis Highroller II / Ardent jeweils in 2.4 sinds 13,3 kg.

Bin gespannt, Jü hat mich eben nochmal von sich aus angeschrieben und mir gesagt, in zweieinhalb Wochen seien die Carbonstreben da. Ich wäre auf jeden Fall bei der ersten Lieferung mit dabei :love:
 
Habe heute an 2 Bauteilen noch was einsparen können.
Ich weiß, ich werde von vielen als irre und bescheuert abgestempelt,
das ist mir aber schnuppe. Mir muss es gefallen ist schließlich mein Bike und mein Hobby :daumen:

10g sind nochmal an der Bremse gefallen. Ich habe die orginalen Bremshebelhalteschellen gegen Carbonklammern gewechselt.
Des weiteren habe ich die Bremsbelaghalteschraube (orginal Stahl)
gegen eine aus Alu getauscht.
Bremse wiegt nun: vorn 210g / hinten 225g

Die 980er XTR Schalter haben Carbonlenkerschellen bekommen und
kommen nun auf 179g.

Das nächste Tuningobjekt traue ich mich kaum anzusprechen :spinner:
Habe mir am Wochenende zwei "dicke" Schläuche von Eclipse geordert.
Natürlich nicht für 50€ das Stück, so bescheuert bin ich dann doch nicht :lol:
Bin gespannt, was die real wiegen. Handelt sich um die 2.2-2.6 Version.
 
gibst dir auf jedenfall richtig mühe..! zum rahmengewicht...mein e2 in s (raw) wog 3360g...angegeben waren 3200 wenn ich mich so erinnere...also warte mal ab was das teil dann wirklich wiegt !
 
Habe heute an 2 Bauteilen noch was einsparen können.
Ich weiß, ich werde von vielen als irre und bescheuert abgestempelt,
das ist mir aber schnuppe. Mir muss es gefallen ist schließlich mein Bike und mein Hobby :daumen:

10g sind nochmal an der Bremse gefallen. Ich habe die orginalen Bremshebelhalteschellen gegen Carbonklammern gewechselt.
Des weiteren habe ich die Bremsbelaghalteschraube (orginal Stahl)
gegen eine aus Alu getauscht.
Bremse wiegt nun: vorn 210g / hinten 225g

Die 980er XTR Schalter haben Carbonlenkerschellen bekommen und
kommen nun auf 179g.

Das nächste Tuningobjekt traue ich mich kaum anzusprechen :spinner:
Habe mir am Wochenende zwei "dicke" Schläuche von Eclipse geordert.
Natürlich nicht für 50€ das Stück, so bescheuert bin ich dann doch nicht :lol:
Bin gespannt, was die real wiegen. Handelt sich um die 2.2-2.6 Version.

Ich finds nicht bescheuert...find ick gut :daumen: - warum macht er denn nicht tubeless?
 
Bin echt gespannt auf den Aufbau. Poste dann zum Schluss vielleicht nochmal eine komplette Excel Liste :)
 
Das ist klar, ganz am Ende, wenn alles da ist, gibts ne fein aufgelistete Tabelle, Waagenfoto und natürlich Pics vom Bike. Freu mich schon tierisch auf den Rahmen.
Hoffe, dass sie den Termin diesmal einhalten können.
 


Meine Maxxis Ardent sind auch ohne Dichtmilch komplett dicht - und da bin ich nicht der Einzige...ich wollte es selber nicht glauben - aber es stimmt.

Aber selbst mit Dichtmilch hast du weniger Rollwiederstand als mitm Schlauch - und das soll doch der ganze Leichtbau ausmachen, das Bike soll einen besseren Vortrieb bekommen - oder willst Du es Dir ins Wohnzimmer unter die Decke hängen :lol: ?
 
Heute sind die Schläuche gekommen. Schick sehen sie aus, bräuchte man nur noch glasklare Reifen, dann könnte ich meine roten Veloplugs bestaunen :lol:

Einer wiegt mehr als angegeben der andere weniger. Im Mittel sind 70g pro Stück. Liessen sich erstaunlich leicht, gut und schnell montieren.




Gesamtgewicht hab ich wieder aktualisiert (leichtere Schläuche, getunte Komponenten).

Gesamtgewicht bis hierhin: 10517g
 
kurz zu Eclipse, ich hab die im 29er XC Bike getestet
- bekamen kleine Mikrolöcher, falls das auch bei dir kommen sollte -> etwas Milch in den Schlauch und gut ist
- Durchschlagfestigkeit sehr gut!
- sie dehen sich mit der Zeit plastisch! -> Wechsel von dicken Reifen zu dünnen nicht gut.
 
übrigens geiles Projekt!
viele lachen ja wenn man überall 10g einspart, aber anders bekommt man kein
funktionierendes und leichtes Bike hin. Man muss da sparen wo man keine
funktionalen Einbussen hat und manchmal wirds halt teuer - so what!
 
So...bei mir geht es jetzt langsam ins Finale, wenn meine Laufräder dann das wiegen womit ich gerechnet habe (1650g), wird meine Fanes 12.93Kg wiegen (ohne Pedale), ich bin mal gespannt, sollten morgen kommen.
 
Weil ich mir noch nicht schlüssig bin was ich nehme....

Ist ne ganz normale V3 mit den Carbonsitzstreben, dem Carbonlenker, ohne Reverb und der Laufradsatz ist tubeless mit Tune KingKong, cx-Ray und Flow Ex. Die Sattelstütze hat noch die original Länge und auch bei den Scheiben könnte ich noch Gewicht sparen, schauen wir mal was noch machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten