Aufbauthread // China-Kohle, 1x10, ein bißchen stealth und nicht zu schwer...

Das fahre ich aktuell im Flash... geht,... mal sehen wie gut die Edelstahllager halten. Die Orginal BB30 waren Muell (wie auch orginal PF30).
Die Kunstoffadapter wiegen ca 50g.
 
ein bißchen kleinzeugs:

carbonice deckel für gabelschaft
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rockshox maxle stealth für die SID (endlich, ich begreife nicht warum rockshox das thema so lange nicht bedient hat). 38 gr.
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shift-up kappe für die SID (wird anstelle der motion control einheit montiert). wiegt 7 gr., spart ca. 60 gr.!
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vielen dank für eure anregungen @nopain-nogain , @Rommos , @taunusteufel78 , @Aalex und @mete !

ich habe jetzt doch ein PF30 lager bestellt und die wheels MFG adapter. das scheint mir doch die (auch optisch) bessere lösung zu sein. ich habe nach kritischer inspektion festgestellt, daß die kurbel nicht wirklich sauber läuft, ich vermute die lager stehen nicht parallel im rahmen....

wie geht es sonst weiter mit dem bike?

xtr mit kcnc-röllchen, 172 gr.

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ich bin zuletzt mit sram XX schaltwerk und twister sehr gut gefahren. das xtr habe ich wieder reaktiviert, weil es dunkler wirkt als das XX und den stealth look etwas besser unterstützt, auch wenn der blanke alu teil sehr dominant ist. vor allem aber, weil der 10fach twister ein blankes alu-gehäuse hat und der xtr shifter dezenter daher kommt. vielleicht baue ich das aber auch nochmal um...

die langzeit-qualität der shimano-teile ist schon sehr beeindruckend. das schaltwerk hat schon einige tausend kilometer auf der uhr, aber die oberflächen sehen top aus, kein spiel in den gelenken oder lagern. top!
 

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auf mehrfache empfehlung hier im forum bei ebay für gaaaanz kleines geld geschossen:

UNO kalloy 90 mm (stahlschrauben), exakt 100 gr.

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pf 30 lager hätt ich ja sogar noch gehabt mit 89 Grämmern :D

bei dem kalloy musste die titanschrauben minimal abdrehen, damit sie passen.. :-/ hab ich am Rennrad auch so gemacht.

Bohrmaschine und Feile geht aber auch.

wo hast du denn die maxle stealth her? die bräucht ich für ne pike..
 
Also ich hatte die PF30-GXP Loesung komplet ohne Adpater genommen. Laeuft am besten. Den Vorbau hab ich auch noch rumliegen... hab am Trainingsrad jetzt aber wieder nen Syntace. Der Kalloy kam mit zu "weich" vor.
 
keine diskusssion bei der bremse: hope ist gesetzt. jetzt mit den roten koolstop ein quantensprung bei der bremspower. das hätte ich schon eher machen sollen...

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einen floating rotor musste ich nachkaufen, der alte hatte spiel zw. dem alu-spider und dem reibring.
 

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Normales Schaltwerk und 1x10? Ich bin ja mal gespannt ob das hält!

Wieso sollte es nicht gehen? 1x10 heißt doch nicht gleich, dass keine Kettenführung verwendet wird. Auch wenn es hier anders zu sein scheint. Kann man so ein ovales Kettenblatt überhaupt mit einer konventionellen Kettenführung benutzen?
 
ich hab an meiner m4/mini alles erdenkliche an belägen getestet, auch alle möglichen scheiben/beläge kombis, also fast alles was der markt so hergibt

die roten koolstops und die swissstop beläge sind die besten. an der m4 fahr ich aktuell den neuen originalbelag der Tech3 E4 von Hope (Ein Segen dass neue Beläge auf eine 8 Jahre alte Bremse passen) und der funktioniert ähnlich gut wie der Koolstop, kommt allerdings von Galfer, die im Mopedbereich kein unbeschriebenes Blatt sind. Der Koolstop funktioniert aber immer gut, auch wenns knackig wird. Der Hope braucht erst etwas, bis er da ist.

Fazit: Koolstop, Swissstop sind aktuell die Besten. Als Scheiben dann Formula, oder Magura Storm. Die beiden haben den besten Reibwert mit den o.g. Belägen.
 
nimm die Swisstop habe die auch an meiner Hope. Packen gut zu, und haben mit mal wieder gezeigt das Sie Ihr Geld wert sind. Lange steile Abfahrten am Gardasee keine Probleme gehabt. Wo ich auf die Kollegen warten musste, weil bei denen die Bremsen zu heiss wurde könnte ich weiterfahren. :)
 
was war ich happy, daß ich skinwall reifen ergattert hatte...! am alu-renner gefiel mir das auch - hier nicht :(

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zudem ist die kombi mit dem 32 oval-blatt und 12-40 ungewohnt knackig. vorher hatte ich ein 28er montiert - jetzt überlege ich das wieder umzurüsten.
 

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die nicht-antriebsseite...

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ja - die lenkerstopfen fehlen. ist mir auch gerade aufgefallen!
 

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Darf ich fragen, wie groß du bist? Bin auch am überlegen ob ich mir einen Rahmen bestelle...

1,77 m, schrittlänge weiß ich nicht. aber ich spüre einen deutlichen unterschied zum vorgänger (alu 16") und das lehrt mich, daß ich diesmal glück mit der rahmengeometrie hatte. dem würde ich in zukunft mehr aufmerksamkeit schenken.
 
1,77 m, schrittlänge weiß ich nicht. aber ich spüre einen deutlichen unterschied zum vorgänger (alu 16") und das lehrt mich, daß ich diesmal glück mit der rahmengeometrie hatte. dem würde ich in zukunft mehr aufmerksamkeit schenken.
1,77 und 15.5"? Ich bin 1,72 und dachte an einen 17 bzw. 17,5" Rahmen (je nach Anbieter). Warum denn so eine kleine Größe?
 
ich mag kleine, kompakte rahmen und bin immer kleine rahmen gefahren. ausnahme mal ein storck adrenalin in 18", welches ich aus genau dem grund auch wieder verkauft habe. das HongFu ist ganz anders geschnitten als der vorgänger und ich bin das risiko eingegangen, da ein probesitzen nun mal nicht möglich war.

vielleicht "müsste" ich auch was größeres fahren, aber nach 20 jahren bin ich wahrscheinlich etwas beratungsresistent.
 
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