Wie jetzt ? So ein Aufwand und dann über 10kg ? Hast Du einen Titanrahmen ?
Naja, Fully ist ja nicht gleich Fully. Die Bandbreite ist da schon recht groß. Anstatt der errechneten 10,1 kg hätte ich problemlos bei 9,5 kg landen können. Für ein All Mountain (oder wie auch immer man das Ergebnis dann nennen möchte) finde ich aber auch die 10,1 kg schon recht leicht. Allein bei der Sattelstütze sowie den Reifen hätte ich ohne Mehrkosten 650 Gramm einsparen können. Insbesondere die Sattelstütze schlägt ordentlich ins Kontor:
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 150mm (31,6)
Tuningmaßnahme: hohlgebohrte Ti-Schrauben am Kopf und eine Alu-Schraube für den Hebel. Was wohl noch folgen wird ist eine geänderte Klemmung. Die dollte nochmal ca. 30 Gramm Ersparnis bringen. Auch muss ich die Leitung noch kürzen, was wenige Gramm bringen wird.
Nur als Beispiel: die letzte Sattelstütze die ich in der Hand hatte war für mein Scott Scale 900 SL. Die brachte trotz des Scott-typischen Riesendurchmessers von 34,9, gerade einmal knappe 130 Gramm auf die Waage. Dieser Rahmen hier braucht nur 31,6. Sprich allein hier wären 450 Gramm möglich.
Grundsätzlich: richtig großes Einsparpotenzial würde ich an dem Aufbau auch nicht mehr sehen ohne den gedachten Einsatzzweck einzuschränken. Leichtbaureifen oder noch leichtere Felgen würden am Ziel vorbeigehen. Soetwas wie der Remote würde halt noch etwas einsparen. Der Rest ist eigentlich schon ausgereizt.
Ich bin auf den Dämpfer gespannt. Wie wirst du das Rot am Verstellknopf entfernen?
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Der Verstellknopf bleibt wie er ist, da er nach unten schauen wird.
Zitat: Wo siehst du den Vorteil des DT-Dämpfers und der Seilzugansteuerung? Ich bin weder den RS- noch den DT-Dämpfer gefahren und kann mir daher im Moment noch keinen Vergleich erlauben
Fahre am aktuellen Fastlane einen Monarch, bin am Rotwild ein DT-Carbon gefahren.
der Vorteil des Dt-Dämpfer
- ist die einfachere Wartbarkeit, vorallem kein Luft in der Leitung oder ähnliches. (hatte etwas Probleme bei niedrigen Temp.)
- du kannst vorne eine RL Druckstufe fahren.
- mit den titan Inliner, einem Dt-Carbondämpfer, der RL Druckstufe und dem Hebel bist du locker 200- 300g leichter ohne Einbusen bei Funktion oder Haltbarkeit.
- beim DT hast du einen richtigen Lockout. beim Monarch wippt der noch 3-4mm, auch wenn er zu ist.
mein Grund umzusteigen, war das Einbaumass von 184mm, das gibts bei DT nicht...
ps. verwendest du Titanachsen für den Dämpfer? nimmst du da Alu-Schrauben?
Insbesondere die Thematik mit dem Lockout hört sich interessant an und werde ich beobachten. Ansonsten werde ich tatsächlich einfach mal den DT-Dämpfer, respektive den FOX-Dämpfer reinhängen um zu schauen was sich tut. Die Gewichtsersparnis wäre bei mir allerdings nicht so groß, da der DT-Dämpfer nicht die Carbon-Variante ist.
Was halt unschön wäre ist, dass ich dann Gabel und Dämpfer unterschiedlich ansteuern müsste. Hinzu käme der Remote für die Sattelstütze. Da wird es dann am Lenker richtig voll.
Achsen für den Dämpfer sind gegenwärtig noch die Normalen aus Stahl. Leider hat der Hersteller hier kein Standardmaß verwendet und ich muss schauen ob ich sowas aus Titan bekomme.
Gewichts Score: 6535 Gramm
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