Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

hallo leute,

hab heute versucht meine bma anzubauen um zu schauen wie es sich damit fährt....dank meines begrenzten technichen verstandes, hab ich es nicht geschafft = )
die schraube die mit bei gelegt war, für die befestigung am ausfallende ist nen guten meter zu lang....hat einer von euch ne bma dran und kann mir davon ein foto schicken wie die montiert ist??
und kann mir jemand sagen ob balfa.co.uk die schrauben hat für die lager??

ich werd bei denen wohl oder übel bald bestellen müssen...im winter geht der rahmen zum lacker und wird mattschwarz....dazu kommt dann gleich neue lager und schrauben.....

howdy

floppi
 
damit das hier nicht untergeht, mal ein aktuelles Bild von meinem Rad...:)
 

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Hammer Bike! Neid !!!

ahja... hab ja auch eins :D

ich hab zwei! :D
was macht dein Riss? ist echt das erste Balfa das ich mit einem Riss gesehen habe...

Das ist ja mal ein geiles Foto! Der Schatten kommt extrem gut!

Gruß, Kiwi.

danke, ich habe noch weitere Bilder gemacht...der Bild Auschnitt ist nicht der Knaller, war erstmal ein Test...

edit: wieso kann man hier keine größeren bilder hochladen? ^^
 

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@ cyrix also der riss am sitzrohr ist wohl nur im lack gewesen.

der riss an der bremsaufnahme wurde geschweißt, und ist momentan bei einem bekannten, der das nochmal rausschleift, und dann eine verstärkung reinschweißt.

freu mich auf die nächste saison mit dem rahmen.

hab mir noch einen 2. aus spanien gekauft, leider größe Medium, in rot.

will jemand einen roten in Large gegen meinen in Medium tauschen? gerne mit aufpreis :D
 
so, ich grabe mal wieder den Thread raus...;)
mein zweiter Rahmen hat es nun endlich mal zum pulvern geschafft und ist hoffentlich bald wieder da... Die Ti Schrauben sind aber schon mal da. :)
 

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geile sache. wo hast die her und was hast bezahlt?

mein Projekt läuft indessen Still weiter.
Mein Plan ist, das Balfa komplett Retro aufzubauen, Stilecht, passend, jedoch - funktionell auf modernem Niveau.


Der Hinterbau ist immer noch bei meinem Schweißer kollegen, weil es so schwer ist einen passenden Schweißdraht aufzutreiben. Wenn alles gut geht bekomm ich den aber die nächsten Wochen wieder.

Aufgebaut wird der Rahmen mit

Manitou Dorado 2003 - aufgezüchtet auf 190mm Federweg, steifer als das original. In Stealth Optik

Manitou Bazooka 222/70 hinten - neu abgedichtet, neue Endanschlagsdämpfung für Zugstufe(dass er nicht immer anschlägt)

Mavic Deemax 2005

XTR 952 Kurbeln, Schaltwerk

Flite Sattel mit Syncros Stütze

Renthal Lenker

Shimano Zee Bremsen

bei den beiden Letzteren kann man leider kein "Oldscool" verbauen, da das die Fahreigenschaften zu sehr einschränken würde


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Ich hätte da noch 2001er Hope 4 Kolben Bremsen mit Pro Hebel und Stahlfederleitungen liegen... ...adapterfrei auf 205er Scheibe meine ich.

IS geht ja bei der Dorado soweit ich weiß (gab nen passenden Halter).

Die wär dann retro und ziemlich kräftig.

Grüße,

Stefan
 
Die sind von bikehardest, habe ca. 90 euro inkl. Versand bezahlt. Dabei waren aber noch weitere Titan Unterlegscheiben und Schraubensicherung...

Bin echt mal auf dein fertiges bb7 gespannt. :) an ein oldschool projekt habe ich nach meinem newschool bb7 dann auch noch irgendwann mal gedacht. :)
Eine alte Dorado ist halt was feines und passt einfach am allerbesten ins bb7 rein.
Ich habe aber immer vor ihr zurückgeschreckt, weil sie anfällig ist und viel Pflege benötigt. Eine aktuelle Dorado wäre halt der Hit, allerdings ist mir die einfach zu teuer...

Bei Bremsen sollte man keine Abstriche machen...auch wenn es oldschool sein soll. Bin lange die K24 gefahren, dann testweiße die RX und Hope Tech X2. Die Formulas haben mich nur genervt. Jetzt ist es eine Hope V4 geworden. :)
 
@ 19mais93 leider gibts, wenn man sich einmal an die kraft der shimnao gewöhnt hat nix andres mehr. ein downgrade ist nicht möglich. ich glaube, das das auch mit den schwindenen muskeln in den armen zusammen hängt. eine umgewöhnung an schwächere bremsen wäre zwar möglich(=muskeltraining) aber das kommt dir bei den ersten abfahrten vor wie mit ner alten stempelbremse.

@LH - die alte 4 kolben war lange zeit mein traum, jedoch ist die auch steinzeit power im vergleich zu den neuen shimano

ein andrer versuch war, eine alte 4kolben xt mit neuen hebeln zu kombinieren, das hab ich eine abfahrt ausprobiert am geißkopf, das war leider nicht so geil. vllt waren die beläge auch nicht ganz ok, aber ich hatte das problem, nicht volle kontrolle haben zu können.
werde das aber noch nicht ganz aufgeben, und mit stärkeren belägen probieren - die würd halt perfekt passen, vorne und hinten ohne weitere nadapter auf 203 und 160mm...



die alte dorado ist im originalzustand halt zu niedrig(170mm FW), zu weich(brücken sind irre flexy), und es is schwer an ersatzteile zu kommen.

jedoch, drehbank und CAD und einem netten fräser sei dank, kann man sich sachen wie discadapter, schonerhalter(die brechen ja gerne) und brücken selber herstellen. eben das was ich bei meiner dorado im bild oben gemacht habe. dann hat sie 560mm Einbaulänge, ca 3,2 kg mit luftfeder, ist steif genug dank neuer brücken. und ersatzteile brauhct man dann auch nicht.

Das dichtungsproblem hab ich jetzt erstmal mit 0815 industrieöldichtungen behoben. ic hhoffe dass das hält, zur not muss hier einfach noch ein Sitz für eine strammere oring abdichtung hin. das ist ja alles keine hexerei.

ich stell jetz mal die behauptung auf, wenn das bike fertig wird, isses bike der woche ! ;)

ich bin momentan auch am überlegen, die wippen vom balfa neu zu konstruieren. ich hab noch die alten silbernen, und was da nicht so geil is, sind die kraftschlüssige verbindung zwischen wippe und hinterbau.

es wär cool wenn man hier was formschlüssiges hätte, und mit minimal weniger übersetzung, dann hätte man 200m FW statt den 230, was eh reichen würd.

und optional, was mal mein plan wäre, ein komplett umbau auf 650B. jedoch gibt es keine pasenden felgen und reifen dafür aufm markt momentan
 
das schließt sich ja nicht aus. ich hab einen satz retro footwork naben, denen stünden 650b felgen sicher gut.

wie gesagt, retro da wo es geht, modern da wo es muss...

und 650b is halt leider die macht
 
der ist gerade beim pulvern! ;)
das mit den wippen interessiert mich, aber kann dir gerade mit der kraftschlüssigen verbindung nicht ganz folgen? 200mm fw reichen und die bekommt man ja auch mit einem 216er dämpfer hin...aber das ansprechverhalten leidet dann etwas oder?
 
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hast du de ngekauft?

hast du einen m und einen L rahmen?
für letzteren würd ich mich interessieren!


also das Problem bei den Senkkopfschrauben ist ja, dass durch die immense Belastung an den Schraubpunkten die Schrauben schief in der wippe stehen. Das its ach der Grund warum man die immer nicht rausbekommt, die Kackteile, und die aufnahmen rund werden.

Was mir vorschweben würde, wäre eine Wippe die für Passschrauben gemacht ist. wenn das gut passt wird die Schraube nicht mehr auf Biegung sondern nur noch auf Scherung beansprucht, der Hinterbau wird steifer, und die gefahr des ausnudelns des schraubenkopfes ist gebannt.

Passschraube:
http://www.kundencenter-nord.de/Media/Shop/m101873.jpg

desweiteren wüd ich die wippen so konstruieren, dass eine bessere Halterung des Röllchens gewährleistet ist, logischerweise.

UND, die vorderen Alufrästeile würde ich so positionierne, dass die 2 Dämpfereinstellungen einen sinnvollen verstellbereich ergeben, also einmal für 26" und rund 355mm tretlagerhöhe - und für meinen fall dass die 2. Dämpferaufnahme für 650B passt, und nicht wie bisher, für 380er tretlagerhöhe gedacht ist
 
ja ich habe einen M und den L Rahmen von FaronZlay.
Und nein, ich werde ihn nie wieder her geben...Tut mir echt leid! :D habe selber über 2 Jahre gesucht und sogar fasst einen Rahmen in Canada gekauft...

Der L Rahmen wird jetzt matt weiß 9016, der M Rahmen dann matt schwarz.
Black and White Projekt! :)

Jetzt versteh ich dich, die Schrauben sitzen echt immer bombenfest, da verbiegt sich beim aufdrehen schon immer der Imbus Schlüssel gefährlich...
Locker waren die echt noch nie! Habe immer gedacht ich schraube zu fest an bzw. die Stahlschrauben im Hinterbau haben sich mit der Zeit einfach festgefressen, wegen stahl/stahl. Bei mir knackt das auch immer in dem Berreich, wenn man das Rad mal auf dem Hinterrad schiebt, hüpfen lässt und dann wieder drauf setzt. Ist das bei dir auch so?

Ich habe drei verschieden Platten Paare, momentan sind noch die ersten grauen montiert. Bei den neuesten passt nur noch die neue Mittelachse, die unter anderem mit m8 anstatt m6 Schrauben geklemmt wird. Leider, denn die Platten die an FaronZlays Rahmen waren, sind die leichtesten...
Die Rolle wurde ja auch überarbeitet, kann aber leider noch nicht sagen ob die sich nicht auch lockert und in die Platte rein frisst...

Die Wippen hören sich echt interessant an. Wären dann die 200mm FW mit einem 222er Dämpfer möglich?
 
hast du das damals im bikemarkt gekauft ? der hatte das fürn 1000er inseriert glaub ich?

dann sind wir die einzigen 2 besitze rhier mit nem 2004er L rahmen! ;)

die shcrauben sitzen deswegen so fest, weil sie durch die belastung immer schräg in den wippen stehen. dort klemmt das dann richtig. schau dir mal die schrauben an wenn du sie frisch anschraubst ,und wenn du ne runde gefahren bist. zuerst sind sie eben drin, dann schräg.

bei mir knarzt es immer bei ner harten landung. is halt nicht so geil, die steifigkeit beeiflusst das auch, weil halt bewegung möglich ist.

es hilft, gegen das starke drehmoment beim auseinanderbauen, den hinterbau zu entlasten, also aufs hinterrad stellen und stark am sattel ziehen, dass der hinterbau auseinandergezogen wird.


ich hätte das so geplant dass der federweg hinten mit 222/70er dämpfer dann bei gut 200mm ist, dann ist das übersetzungsverhältnis etwas niedriger, der rahmen ein kleines bisschen progressiver.

eine gute konstruktion für die rolle würd ich auch gleich machen, bzw auch gleich ein komplett neues röllchen konstruieren, mit kleinerem ritzel, dass die kette nicht immer am drehpunkt schleift. leider ein konstruktionsfehler.

desweiteren würd ich denk ich die achskonstruktion überarbeiten. die kleine achse is zwar cool gemacht, und hält auch bombenfest, mir würde aber eine steckachsversion besser gefallen. dazu würde dann eine innenhülse in de nrahmen kommen, und ne 12mm steckachse durchgehen. ist dann auch gleich noch ein bisschen steifer.

naja erstmal muss mein hinterbau vom schweißen kommen!
 
Ja es waren dann etwa 800 mit nem vivid. Der Rahmen ist es halt einfach wert. Außer dem Lack war er in einem Top Zustand. Jetzt brauch ich nur noch neue Dekore...hast du jemanden gefunden der dir deine Gabel Dekore macht?
Dann hast du auch einen L und einen M Rahmen richtig?
Ja genauso ist es bei mir auch mit dem knarzen...
Man da bin ich echt mal gespannt auf deine Konstruktion! Finde es echt toll, dass der Rahmen noch lange nicht Tod ist und immer noch etwas weiter verbessert wird. :)
 
nein

den m hab ich verkauft, der is einfach zu klein
die einzig wahre größe für rund 1,80 is der L

habe keinen gefunden für die dekore, aber die dateien gibts ja auf balfa woojek oder wie das heißt, kann dir dann jeder grafiker plotten

meiner wird auch ewig leben. falls bei dir eine reparatur des hinterbaus ansteht, ich kauf mir wohl etwas vorrat an passendem schweißdraht und verstrkungsrohren...

hoffe nur dass der hauptrahmen ewig hält
 
ja der m ist wirklich klein. ich fahre ihn schon seit über 5 jahren und bin echt mal gespannt wie das mit dem L Rahmen wird. Ich bin 1,89 groß. ;)
ja bei balfa wooyek hab ich mir die dateien schon runter geladen, naja ich werde schon jemanden finden.
ich hoffe zwar nie das der rahmen kaputt geht, aber falls doch werde ich mich bestimmt bei dir melden. ;)
 
hab auch länger nach einem L gesucht, der Regula Rahmen ist bei 1,85 leider zu klein. jetzt ist am Balfa die Umlenkrolle schrott und ich hab leider keine Zeit die neu zu machen, wird dann wohl ein sommer/winter Projekt. Hab vor ein neues aüßeres Leitblech für die Rolle drehen zu lassen und vor die Rolle eine art Kettenführung zu machen. Bei mir wurde immer die Kette zwieschen Umlenkpunkt und Rolle geklemmt.
 
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