Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

nein leider nicht, deswegen ist es auch zum 2. bike geworden.
Das Verklemmproblem kommt von der Umlenkrolle, es passiert immer dann wenn ich ein paar gänge hoch schalte und die Kette zu schräg auf die Rolle kommt und dann wandert die Kette auf der Rolle hoch und Klemmt zwieschen der Rolle und Drehpunkt
 
das problem hatte ich eigentlich auch noch nicht. vielleicht dreht sich die rolle zu langsam und hat irgendwo an der innenseite einen grad oder so, wo die kette dann halt bekommt und hoch wandert? oder ein steifes Kettenglied? hmm...
 
dann einfach eine breitere rolle. bzw das linke führungsblech der rolle innen ausdrehen.

das problem wird einfach sein, dass die kette bei schräglauf den linken flansch berührt, dieser durch reibung dann die kette hochzieht.

einfach das innen etwas rausdrehen, oder die rolle weiter nach links setzen, also eine unterlegscheibe zwischen Link und rolle, dann ist der schräglauf der kette nicht so stark. müsste man mal im ganzen deine kettenlinie anschaun, und den zustand der rolle.

vllt machst mal ein paar bilder. solche probleme lassen sich immer lösen!
 
ahja falls keine drehmaschine zur hand:

bohrmaschine -> gewindestange -> diese linke scheibe von der rolle mit ner mutter an die gewindestange in der bohrmaschine schrauben und das ganze drehend gegen eine feile halten!
 
Werde gerade ganz sentimental, hätte ich mein Balfa nur niemals verkauft :heul:
War übrigens auch ein 2004er L-Rahmen...

080803_balfa_06.jpg


PS: Die Dorado mit Akira Gold-Tuning war übrigens auch ein absoluter Traum!
 
selber schuld... nen large verkauft man nicht.

einfach mal eruieren wer ihn gekauft hat, und wer ihn von dem gekauft und wer ihn von dem gekauft hat.

irgendwann weißt du wo er jetzt ist :)
 
Hab's grad die Geschichte meines BB7 recherchiert:

Ursprünglich war es das Zweitbike von Falco Ruppert. Ich habe den damals erst zwei Monate alten und fast unbenutzten Rahmen dann 2004 bei ebay für 680 Euro ohne Dämpfer geschossen. Habe ihn dann - 2009, wenn ich mich recht erinnere - mangels Kohle an Schildi verkauft, der hat ihn an FaronZlay vererbt und jetzt ist Cyrix der glückliche! :daumen:

Soviel zur Geschichte dieses wunderbaren Rahmens, der mir viele glückliche Stunden bereitet hat. Ich trauere ihm wirklich hinterher. Fand ihn sogar besser als seinen damaligen Nachfolger Yeti 303, das auch echt spitze war!
 
@gigo: wow, tolle geschichte! ich glaube dein bb7 war damals eines der ersten das mir aufgefallen ist und war daran schuld das mich das bb7 fieber gepackt hat. :)
Jetzt weiß ich das es der Rahmen ist, der mir schon einmal durch die Lappen gegangen ist...
Schildi hat ihn damals für glaube ich rund 700 euro angeboten, ich hatte kaum Kohle und habe zu lange gezögert. dann habe ich ihn für 800 euro mit dämpfer von faronzlay bekommen. wahsinn wie der wert nie gesunken ist. Naja jetzt ist er unverkäuflich! Ich werde ihn gut behandeln. :)
Wird echt Zeit das er wieder aufgebaut wird. Ein klein bisschen schäme ich mich ja jetzt dafür das ich ihn nicht mehr rot gemacht habe. :(
 
Kennt ihr das da schon?
http://www.rotorburn.com/forums/sho...-**2-7-1**-homemade-content-)&highlight=balfa

Ich habe meine LinkPlates auch mal ausgemessen und was ähnliches konstruiert, 222mm Dämpfer mit tieferem Tretlager/flacherem LW und theoretisch gleichviel Federweg. Ist aber mangels Werkstatt oder Kumpel mit Fräse nie umgesetzt worden. Die Zeichnungen/3D-Daten habe ich noch falls jemand interesse hat (und mir auch einen Satz baut?)
 
er setzt ja gleich nen 240er dämpfer rein

ich werde demnächst denk ich mir mal neue platten konstruierne, mit verbesserten bolzen(passbolzen) und etwas besserer geometrieverstellmöglichkeit, die man auch nutzen kann.

mit dem röllchen muss dann auch ne solidere lösung her
 
er setzt ja gleich nen 240er dämpfer rein

ich werde demnächst denk ich mir mal neue platten konstruierne, mit verbesserten bolzen(passbolzen) und etwas besserer geometrieverstellmöglichkeit, die man auch nutzen kann.

mit dem röllchen muss dann auch ne solidere lösung her

Ich finde generell die Lösung mit der "Konuszentrierung" ja nicht schlecht, nur an der Hauptlagerachse ist das Ganze ein wenig klein geraten, da müsste man sich mal was anderes ausdenken... Vielleicht auch andere Lager nehmen mit gleichem AD und größeren ID? Evtl. vielleicht 61902er Lager, die sind 28x15x7mm, damit 1mm schmaler leider, aber das könnte man ja mit einem Lagerdeckel überbrücken und damit die Zentrierung hinbekommen.
 
könnt ihr besitzer der neuen Platten mal messen wie stark die sind?

die alten silbernen sind 6,35mm stark

bräuchte das als anhaltspunkt für die eigenen wippen
 
Hab mich mal umgedreht und den Messschieber drangehalten... 6,5mm sagt der, hat sich also anscheinend nicht wirklich geändert.
 
so. werde sie dann 7mm machen, sicher ist sicher!

das geübte Auge sieht, was mit dem Röllchen passieren wird.


ein Plan ist, normale M8 Schrauben zu nehmen. und die Versenkung für den Schraubenkopf passgenau für die Schraubenköpfe zu machen, dass die Platten auch an den Schraubenköpfen bei seitlicher belastung formschlüssig anstehen. Somit kann die Schraube nicht mer wirklich verbiegen.

 
Veränderst du damit jetzt auch was an der Geo? Und wie hast du die Aufnahme der Hauptlagerachse gelöst? Sehr schick ansonsten ;-)
 
brauche sonst noch hilfe

was denkt ihr ist das für eine größe?


verkäufer meint sicher large. aber ich glaube, es ist ein Medium. soll 2002er baujahr sein.

VEkrNO2c4-I.jpg
 
Veränderst du damit jetzt auch was an der Geo? Und wie hast du die Aufnahme der Hauptlagerachse gelöst? Sehr schick ansonsten ;-)


geoänderung hab ich noch nicht untergebracht, mache ich aber denke ich noch.

die hauptlagerachse hab ich jetzt nach langem hin und herüberlegen so gelassen, wie es ist.

so kann man die wippen auch mal für andre fertigen, ohne dass die groß was umbauen müssen
 
Ach du lieber Herr Gesangsverein, das Ding sieht ja zum fürchten aus! Mir war nicht bewusst, dass man ein Balfa derart verunstalten kann!

Zu den Platten: Ich hätte eventuell Bedarf, wie viele Eurodollar würdest du denn dafür aufrufen?
 
Übertrieben häßlich! schwer zu sagen ob das nen L Rahmen ist. Die Supermonster und der Kackstuhl da hinten drauf lassen es klein aussehen...
Wenn er dir nen paar Abmessungen geben könnte, wäre es einfacher.

wegen deinen Platten... bei der Bohrung/Senkung für die Hauptlagerachse, planst du mit der neuesten Achse oder mit der alten die nur in die alten silbernen Platten passt?
Bei der Rolle soll dann die Strebe, mittels einer weiteren Schraube verhindern das die Rolle nach unten abknicken kann? Planst du ansonsten auch eine neue Rolle?

LG
Andi
 
der schwarze rahmen ist größe M. Verkäufer hatte mal wohl wieder keine ahnung.

ist die achse innen nicht gleichgeblieben?
habe selber die alten silbernen, hätte jetz eine passende Senkung für die alte Achse mache nlassen.

Ich würde die Platten für die neuen Röllchen passend machen. Ich werd mir selber dann so eine Rolle nachdrehen, ist ja nur Pom und sollte kein großes Ding sein. das zu machen!
 
Nein die Achse hat sich bei meinen neuesten Platten leider leicht geändert.
Ist jetzt für M8 Schrauben und dadurch ist die Fase etwas anders gefräst.
Siehe Bilder...

Das du die Platten für ein neues Röllchen fräst finde ich gut! :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_1489klein.jpg
    DSC_1489klein.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1491klein.jpg
    DSC_1491klein.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 19
Nein die Achse hat sich bei meinen neuesten Platten leider leicht geändert.
Ist jetzt für M8 Schrauben und dadurch ist die Fase etwas anders gefräst.
Siehe Bilder...

Das du die Platten für ein neues Röllchen fräst finde ich gut! :daumen:

Hmm, das finde ich jetzt etwas seltsam. Ich hab an meinem auch die "neuen" Platten und da sind M6 Gewinde in der Achse. Sind deine Platten noch direkt original von Balfa oder sind das die nachproduzierten aus England von Balfa.co.uk?
 
Zurück
Oben Unten