Banshee Bikes Galerie for all :-)

@srsly : Danke für die Info! :)
Ich grüble immer noch, ob ein Wechsel vom 13er zum 17er Spitfire wirklich lohnt. Bezüglich tieferem Tretlager und steilerem Sitzwinkel durchaus für mich interessant. Der Reach ist nur minim länger geworden und Lenkwinkel geht eh über 0,5 bis 1 Grad flacher über Angle-Set. 170er Sattelstütze wäre auch auf der Liste.
Hoffe nur, das man 2.3er 650Bs noch in den kompakten Dropouts fahren kann, da ich ein kurzes Heck sehr mag ...
 
Sehr schönes und stimmiges Rune! Wie bist du mit der AWk zufrieden (ich hoffe ich täusche mich nicht und das ist ne AWK bei Dir). Hab das Teil seit kurzem im Darkside, in Latsch getestet und nimmer hergegeben:daumen:

Danke dir.
Ist ne AWK, richtig gesehen. Bin absolut zufrieden damit, ist noch eine der allerersten Serie (deswegen auch keine schwarze). Kein nerviges Wegtauchen der Gabel mehr im Steilen und beim Anbremsen, dazu noch sensibler am Anfang und ne sehr angenehme Endprogression :anbet:

Gibt nur einen Nachteil: Mit der besseren Federung wird man deutlicher auf die Schwächen der Dämfungseite aufmerksam :D
Gestern hats mir dann auch erstmal den Charger-Bladder zerlegt. Bin schon am Überlegen die Dämfung auch zu tunen. Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit AWK + FAST 3-Way in der Pike sammeln können ?
 
@NoStyle Ah, hatte ich bisher gar nicht gesehen, dass sich beim Spitfire der Lenkwinkel nicht geändert hat.

Laut Geo-Tabelle sind die Kettenstreben bei Rune und Spitfire recht ähnlich lang. Hier mal Fotos, wie's mit der Reifenfreiheit bei den langen Ausfallenden aussieht. Reifen ist ein Maxxis Minion SS 27.5x2.3

tire_clearance_rune2017long.jpg


Die kurzen Ausfallenden scheinen 9-10 mm kürzer zu sein. Würde also mit diesem Reifen noch gehen (dann ca. 5mm Luft)
 

Anhänge

  • tire_clearance_rune2017long.jpg
    tire_clearance_rune2017long.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 53
@srsly : Uhhh klasse - danke für die Fotos!!! :anbet::daumen:
Ich glaube, die MY17er Kettenstreben sind ganz wenige Millimeter kürzer als die MY13er. Die engste Stelle bisher ist das Querblech in der Mitte. Könnte etwas knapper werden, sollte aber noch mit den kurzen Dropouts gehen. Zur Not bestelle ich eh beide Sets. :)
 
@NoStyle Gerne :)

Hab' grad nachgeschaut, das mittlere Querblech hat ca. 15-16 mm Luft bei mir, also bisschen mehr als das obere.

Kettenstreben am Spitfire sind lt. Geo-Tabelle 3mm kürzer geworden, beim Rune 2mm
 
Ah ok, dann ist der Hinterbau konstruktiv leicht verändert, im Vergleich zu denen mit 3-fach Dropout. Jetzt scheint die engste Stelle eher an den vertikalen Streben zu sein. Aber Danke nochmal - sehr hilfreich das alles! :daumen:
 
Moin Moin;

nach einer gewissen Abstinenz zieht es mich nun doch wieder zu Banshee als AM Rad :-D

Derzeite fahr ich ein Pivot Mach 5.7 Carbon in Gr M.
Da ich immer mal wieder auf längeren Strecken Probleme im Rücken bekomme, war ich jetzt mal zu einer Vermessung und Bikeanpassung.
Ergebniss das Rad ist mir zu kurz. Um die fehlende Länge auszugleichen müsste ich meinen 45er Vorbau gegen einen 100er tauschen.
Das hab ich auch mal probiert und auf der Geraden und bergauf ist es auch ein gutes Stück angenehmer.
Bergrunter reden wir mal nicht drüber :D

Nun meine Frage an euch: Das Spitfire in der L oder M?

Vom Reach her würde ich bald zum L tendieren, fühlte mich allerdings bis jetzt immer auf "M" Rädern wohler

Ich bin 182cm groß; Schrittlänge ist 84,5cm

Hab da auch eine Seite entdeckt, wo ich mir die Geometriedaten schön neben einander legen kann
https://geometrygeeks.bike/compare/...7-carbon-2012-2014-m,banshee-spitfire-2017-m/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist ja dann eineö langes Oberrohr wichtig. Deswegen würde ich an deiner Stelle zum L tendieren, vorausgesetzt Überstand und Sitzrohr passen.

EDIT: Bei der Größe und SL wäre L für mich ohne Frage gesetzt. Würde garnicht auf die Idee kommen ein M zu nehmen;)
Aber trotzdem jeder hat andere vorlieben.
 
Servus,
Ich bin 178cm kurz mit 86cm Schrittlänge und habe ein L mit 45er Vorbau. Ich denke, dass dir eins in Größe L perfekt passen würde, auch wenn es erstmal einer Umgewöhnung bedarf. Ich denke mir manchmal, dass es vom Reach her noch etwas länger sein könnte um noch zentraler zu stehen. Das Gegenargument ist, dass ich dann noch aktiver fahren müsste und dazu habe ich keine Lust.
Alles bleibt ein Kompromiss ;)

Gruß
 
Servus,
Ich bin 178cm kurz mit 86cm Schrittlänge und habe ein L mit 45er Vorbau. Ich denke, dass dir eins in Größe L perfekt passen würde, auch wenn es erstmal einer Umgewöhnung bedarf. Ich denke mir manchmal, dass es vom Reach her noch etwas länger sein könnte um noch zentraler zu stehen. Das Gegenargument ist, dass ich dann noch aktiver fahren müsste und dazu habe ich keine Lust.
Alles bleibt ein Kompromiss ;)

Gruß
Kriegst du da eine 150er Stütze noch unter?
 
150er Stütze geht bei den 2017er Modellen sicher auch bei einem L Rahmen - die Sitzrohre sind ja deutlich kürzer geworden.

Bei meinem 2015er Prime geht auch eine 150er LEV noch so gerade bei einem L Rahmen mit 84er SL. Der Sattel baut sogar relativ hoch, die Pedale sind ziemlich dünn. Die LEV ist dann aber auch kompett drin.
 
Hab bei meinem 2017er Spitty in L auch eine 150 Stütze verbaut (SL 83,5). Es wäre auch locker für eine 170er Platz...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
... Nun meine Frage an euch: Das Spitfire in der L oder M?
Vom Reach her würde ich bald zum L tendieren, fühlte mich allerdings bis jetzt immer auf "M" Rädern wohler
Ich bin 182cm groß; Schrittlänge ist 84,5cm ...
Ich bin 180cm groß, mit 84cm Schrittlänge. Hatte Anfangs ein M Spitfire und nach 3 Monaten recht schnell gegen L getauscht. Das habe ich niemals bereut, vorallem nicht wegen der Nutzung eines kurzen 35/40mm Vorbaus.
Meine persönliche Erfahrung ist: Wenn man sich einmal an die Vorteile der Länge gewöhnt hat, möchte man nicht mehr zurück. Daher meine Empfehlung klar L - gerade weil Dein Rücken schon Meldung macht!
Da ich meinen 13er L-Rahmen am Sitzrohr ca. 2cm gekürzt habe (so wie die 17er Rahmen jetzt sind), würde auch eine 170/175er Stütze locker passen. Für eine 200er (wäre mir optimal) sind die Beinchen nen Tacken zu kurz ... :)
 
Danke für die Rückmeldungen!
Muss ich nur mal schauen, wann ich nun zuschlage, da ja ein Banshee doch nochmal ne andere Hausnummer kostet, dafür ists eben auch was besonderes, wie ich finde :daumen:
 
Zurück
Oben Unten