Bike der Woche: Cavalerie Anakin von IBC-User Schneemensch

Ein echter Exot der mir gefällt abgesehen vom Unterrohr was völlig das Design störrt aber vielleicht auch ein Markenzeichen/Wiedererkennungswert besitzt. Viel Spaß
 
Schickes Rad. Wird Zeit das es viel mehr Räder mit Getriebe und Zahnriemn gibt. Kette und Schaltung ist nicht die Zukunft.
 
Ich habs schon im Fotoalbum Kundgetan, tue es hier aber gerne wieder: Sehr schöner Exot den du dir Aufgebaut hast. :daumen:

Beim thema "schwarze Schrauben" stimm ich dir da absolut zu.
Das Titan und Aluschrauben hier und da ein wenig an Gewicht sparen ist eher zweitrangig.
Die Bessere Optik und auch Haptik qualitativ hochwertiger Alu / Titan-Schrauben ist einfach nur klasse.

Geb mir mal nen Tip wo du die kleinen für die Schoner Befestigung an der Bommel Gabel gefunden hast? Die such ich auch noch in schwarz. :)
 
joa, schönes teil. gefällt mir gut.

die kommende Charge wird ohne Tauchrohrschoner kommen(und auch gänzlich ohne Aufnahme dafür)

besonderer grund? ohne schoner denke ich ist die gabel doch ein wenig beschädigungsanfällig oder? ich denke da weniger an stürze sondern eher an transport- und shuttleschäden
 
joa, schönes teil. gefällt mir gut.

besonderer grund? ohne schoner denke ich ist die gabel doch ein wenig beschädigungsanfällig oder? ich denke da weniger an stürze sondern eher an transport- und shuttleschäden

es gibt da schon Gründe ;)

Zum einen ist es einfach mal viel Gewicht, das man spart. beim fahren an sich baucht man die Teile nicht, sie erfüllen keine Funktion im eigentlichen Sinn. Genau aus dem Grund demontiert man auch diese hässlichen Plastik-Schutzscheiben bei den Kassetten. Weil man sie, wenn man mit seinem Material richtig und sorgfältig umgeht, einfach nicht braucht.

Dass im Fahrbetrieb bei den unteren Rohren häufiger Kratzer reinkommen, kann ich so jetzt nicht bestätigen. Fahre genau aus dem Grund seit 4 Monaten "schonerless" und kann keinen einzigen kratzer im Rohr erkennen. ich schone mein zeug auch nicht übermäßig, aber natürlich gehe mich mit sorgfalt ran. gleiches macht man ja bei einer "normalen" Gabel.

Zum anderen find ichs optisch mittlerweile schöner. Genau aus dem grund sind ja faltenbälge nimmer so geil. Motorradgabeln haben/hatten die auch. findet man jetzt zum speiben. genau so gehts mir mit den schonern mittlerweile :)

Und schließlich und letztendlich sind die Schoner in der Herstellung für mich das mühsamste Teil. die dinger müssen angefertigt, gebogen werden, der ausschuss ist letztendlich sehr groß gewesen, so dass die teile eine menge arbeit machen und ne menge kohle kosten.

Und es kommt noch die Tatsache dazu, dass - selbst wenn es mal passiert, dass das Teil unfahrbar zerkratzt ist, was bei jeder gabel psasieren kann, egal ob usd oder normal - der untere holm wesentlich leichter und kostengünstiger ausgetauscht ist, als eine komplette standrohreinheit, wofür die großen dann schonmal 539 euro + 150 euro service aufrufen. da würd ich mich auch ärgern.

ein rohrtausch wird bei mir nicht mehr wie 50-70 euro kosten + eventuell arbeitszeit sofern noch was andres sein sollte.

also leichter, günstiger, schöner ohne schoner - da war für mich die entscheidung dann klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil :daumen: Die Zugverlegeung am Schaltgriff werd ich wohl auch irgendwann mal genau so verlegen, wenn ich die beiden gebrochenen Schaltzugsteller mal erneuer :D

G.:)
 
Danke für Eure wohlwollenden Kommentare, hat mich sehr gefreut dass es den meisten gefällt. Am Gewicht liesse sich sogar noch einiges machen, vermutlich bekommt man es sogar unter 13 kg ohne funktional grosse Abstriche machen zu müssen. Cavalerie will in wenigen Monaten übrigens eine All Mountain Version des Anakins mit 140mm Federweg auf den Markt bringen - da wird dann der Rahmen nochmal ein Stück leichter sein und somit wäre ein Getriebebike unter 12 kg schon vorstellbar. Offizielle Zeichnungen oder Bilder gibt es aber leider noch nicht...
 
Viel interessantes und doch langweilig...:winken:
Ich weiss jetzt nicht genau wie Du das meinst, würde Dir aber in macher Beziehung recht geben, denn es war von Anfang an mein Ziel, ein Rad aufzubauen das zwar technisch sehr ausgereift ist, aber sonst eher unaufgeregt und zurückhaltend daherkommt. Die Auswahl der Komponenten sollte selbstverständlich wirken und vielleicht nur auf den zweiten Blick die ein oder andere Besonderheit ablesbar machen. Und ja - es ist und bleibt ein "zusammengekauftes" Rad. Wie gerne hätte ich die Zeit und Möglichkeiten mich selbst an die Arbeit zu machen!
 
Geb mir mal nen Tip wo du die kleinen für die Schoner Befestigung an der Bommel Gabel gefunden hast? Die such ich auch noch in schwarz. :)
Die hab ich von Easyelox. Dort bestelle ich weil sie ein sehr grosses Sortiment haben. Titanium Planet ist gut für Spezialschrauben (Belagsstifte / Ölablassschrauben / Reverbschrauben /etc.) und haben auch günstige Pakete. Für Standard Titanschrauben ist Aliexpress unschalgbar.
 
Ich weiss jetzt nicht genau wie Du das meinst, würde Dir aber in macher Beziehung recht geben, denn es war von Anfang an mein Ziel, ein Rad aufzubauen das zwar technisch sehr ausgereift ist, aber sonst eher unaufgeregt und zurückhaltend daherkommt. Die Auswahl der Komponenten sollte selbstverständlich wirken und vielleicht nur auf den zweiten Blick die ein oder andere Besonderheit ablesbar machen. Und ja - es ist und bleibt ein "zusammengekauftes" Rad. Wie gerne hätte ich die Zeit und Möglichkeiten mich selbst an die Arbeit zu machen!

Hi, das war nicht im negativen Sinne gemeint, ist ein schönes Rad und macht bestimmt Spaß, wie viele andere auch. Ride on...:daumen:
 
Auf die Schoner bei der Bommelgabel würde ich nur verzichten wollen, wenn die Tauchrohre günstig nachkaufbar wären. Wobei ich mir so viel Individualität als Papi eh nicht leisten kann/darf :D
 
schöner kabelbaum... ;-)
ne, mal im ernst, ein wirklich außergewöhnliches bike mit sehr individuellem und hochwertigem aufbau. auch die detailfragen wurden hervorragend gelöst. ich bin ja ein freund von solchen exoten und freue mich immer wenn ich sowas mal zu gesicht bekomme.
ein absolut würdiges bdw.
 
Gibt es noch weitere Fully Rahmen die man mit Gates und Getriebe (Pinion etc.) fahren kann ohne nen Spanner?

Was vielleicht nich so nen monströses Unterrohr hat?
Ansonsten is das Rad echt schick.
Schwierige Suche, paar Beispiele:
- (zeit-/teilweise) Nicolai
- Specialized Slope Style P.1 und andere Slope Style Bikes (sind aber selten für was anderes einsetzbar).
- Lenz Sport Milkmoney (www.lenzsport.com)
- .... und eben das Cavalerie.
Meine aktuelle Lösung ist ein altes Solid Flair 2010 mit konzentrischer Schwingenlagerung und Speedhub. Wenn nicht vorher irgendetwas aufgibt und Freigabe + Ritzelscheiben für Speedhub vorhanden sind, dann würde ich den Umbau auf das Conti-Drive-Riemen-System noch realisieren. Problem bei offen laufenden Ketten ohne Spanner: der hohe Kettenverschleiss verlangt häufiges Nachspannen. Wenn das einfach geht, dann auch ok, sonst sehr nervig.
 
Auf die Schoner bei der Bommelgabel würde ich nur verzichten wollen, wenn die Tauchrohre günstig nachkaufbar wären. Wobei ich mir so viel Individualität als Papi eh nicht leisten kann/darf :D


1. Wirst du nie Probleme haben, wenn du auf deine Sachen ordentlich aufpasst!
2. Machen kleine Kratzer, sollten sie doch mal reinkommen - was bei jeder anderen Gabel auch desöfteren passiert - gar nix aus
3. kannst du, wie du sagst, die Rohre günstig nachkaufen

-> 4. viel besser ohne Schoner :)
 
Das singlespeed Projekt von starling Cycles könnte noch ein schönes Rohloff fully mit Riemen werden. Hab mit Joe auch schon gemailt, wird voraussichtlich aber erst im nächsten Jahr was...
 
Zurück
Oben Unten