brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Danke für den Hinweis.

Ich bin inzwischen jedoch bei der Marke Julbo gelandet, die ca. 10 verschiedene Brillen für Mountainbiker anbietet, welche optisch verglast werden können.

Da ich die Brille sowohl im Sommer als auch im Winter beim Biken aufziehen möchte, stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Lichtdurchlässigkeitsfaktor des Glases.

Selbsttönend? Polarisierend? Oder gar ein Glas ganz ohne Abdunklung, also wie bei einer normalen Brille?
 
1918704-8qr3vdfz1ibj-poc1-large.jpg


ich kann nicht genug davon haben :lol:
 
Hat jemand momentan einen Tip für einen günstigen (um die 30.-) Vorbau in 30mm oder 35mm Länge für 31,8mm Lenkerklemmung und 1 1/8 Gabelschaft?
 
Welche (Fox-)Gabel mit ~140mm kann man sich denn nun eigentlich guten Gewissens kaufen? Wichtig wäre mir eine brettharte LSC, da ich, was das wegtauchen im Steilen angeht, die Faxen langsam dicke hab, aber dennoch gern ~30% SAG fahren würde... Das wären dann noch die RC2-Modelle?

Die Pike RCT3 und die Vengeance HLR dienen mir gerade als Maßstab.
 
Du solltest lernen deine Gabel einzustellen, sonst wird das nix. Mehr Luftdruck und ggf. Einbau eines Midvalves, die LSC hat hiermit nur wenig zu tun.
 
Du solltest lernen deine Gabel einzustellen, sonst wird das nix. Mehr Luftdruck und ggf. Einbau eines Midvalves, die LSC hat hiermit nur wenig zu tun.

Da bin ich leider mit der Marzocchi AM etwas am Limit : /

Die Pike und die Vengeance tun ihren Job präzise, allerdings in anderen, längerhubigen Rädern.
 
Revelation RCT3 bietet sich hier an. Gibts gebraucht wesentlich günstiger als die Pike (die man auch auf 140mm bekommt).
Oder nach ner Fox 32 Vanilla suchen (stahlfeder), die ist linear :)
 
Welche (Fox-)Gabel mit ~140mm kann man sich denn nun eigentlich guten Gewissens kaufen? Wichtig wäre mir eine brettharte LSC, da ich, was das wegtauchen im Steilen angeht, die Faxen langsam dicke hab, aber dennoch gern ~30% SAG fahren würde... Das wären dann noch die RC2-Modelle?

Die Pike RCT3 und die Vengeance HLR dienen mir gerade als Maßstab.
Vielleicht die 2016er 34er? Kenne sie zwar nicht, aber hier im IBC wurde sie sehr gut getestet.
 
Welche (Fox-)Gabel mit ~140mm kann man sich denn nun eigentlich guten Gewissens kaufen? Wichtig wäre mir eine brettharte LSC, da ich, was das wegtauchen im Steilen angeht, die Faxen langsam dicke hab, aber dennoch gern ~30% SAG fahren würde... Das wären dann noch die RC2-Modelle?

Die Pike RCT3 und die Vengeance HLR dienen mir gerade als Maßstab.

Nach dem würde ich auf COIL setzen :)
 
Nach dem würde ich auf COIL setzen :)

Ja, das denk ich auch. Aktuell wird sowas ja gar nicht mehr gebaut, oder? Da müsste man dann wohl gebraucht auf die eben erwähnte 32 VAN, eine 2012er 44 RC3 Ti, eine Pike 426 oder eine MZ Z1 Anniversary setzen? Oder evtl. eine Lyrik uTurn Rc2dh? Was gäbe es sonst noch? Sektor Coil RCT3 könnt man sich evtl zusammenstückeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande, wieso willst du mit 30% SAG fahren?
Ich hab in den letzten paar Jahren einige Gabeln in den fingern gehabt und hab festgestellt, dass jede Gabel einen anderen optimalen Sagbereich hat in dem Sie unabhängig vom Fahrergewicht den optimalen Kompromiss aus Ansprechverhalten und Durchsacken bietet.
Die Lyrik war hier, mit 15-20%, definitiv am oberen Ende angesiedelt, wobei die Mattocs bei 20-25% SAG gelandet sind und die Pikes bei 25-30%.
 
Mal so am Rande, wieso willst du mit 30% SAG fahren?
Ich hab in den letzten paar Jahren einige Gabeln in den fingern gehabt und hab festgestellt, dass jede Gabel einen anderen optimalen Sagbereich hat in dem Sie unabhängig vom Fahrergewicht den optimalen Kompromiss aus Ansprechverhalten und Durchsacken bietet.
Die Lyrik war hier, mit 15-20%, definitiv am oberen Ende angesiedelt, wobei die Mattocs bei 20-25% SAG gelandet sind und die Pikes bei 25-30%.

Da bin ich durchaus flexibel, 30% haben sich allerdings über die Jahre und Gabeln hinweg bei mir als recht praktikabel herausgestellt.
 
Jemand ne Empfehlung für ne gute, sehr atmungsaktive Jacke für den Herbst?

Hatte mir mal die Platzangst Crossflex angeschaut, die Trailtech wird mir glaub ich zu warm.

Sollte für kühle, nasskalte Herbsttage taugen. Darunter werde ich ein halbarm Trikot/Jersey tragen
 
Ich trage nur noch das Zeug von Gore. Hat sich bewährt. Je nach Einsatzgebiet gibt es verschiedene Jacken, musst dich mal umschauen. Die Sachen fallen eher etwas kleiner aus.
 
Gore ist echt das Beste was es bei Funktionstextilien gibt bzw dessen Membranen.
Ich würde dir eine Jacke mit einer Active Shell Membran empfehlen. Diese ist zu 100% wasserdicht, dabei aber super atmungsaktiv, was die meisten anderen wasserdichten Jacken nicht sind. Somit stehst du nicht im eigenen Saft.
Ich habe mir eine Jacke aus dem Bergsportbereich zugelegt, welche idR günstiger sind als Fahrradspezifische.
 
Glaub das die funktional richtig gut sind. Leider sehen die Teile mMn. furchtbar aus.
Gibt es eine ähnlicher Hersteller der auch gut funktioniert?

Bin mir nicht sicher ob die hier zu warm wird für "normale" Herbsttage

https://www.goreapparel.de/POWER-TRAIL-GORE-TEX®-Active-Jacke/JGMPOW,de,pd.html?dwvar_JGMPOW_color=3500&start=3&cgid=gbw-men-geartype-jackets-jackets&prefn1=parentActivityType&prefv1=Mountainbike&navid=search

die membran ist hier entscheident. auch andere hersteller haben die lizenz gore-tex zu verarbeiten (z.b. adidas...).
nicht-radspezifische jacken können auch ganz gut funtionieren. allerdigs sind dann manchmal in radposition die ärmel und/oder das rückenteil zu kurz.
als äußere schicht ist imho eine dünne regenjacke sowohl für den herbst, als auch für den winter mit entsprechender schicht darunter (zwiebelprinzip) bestens geeignet. bin ebenfalls bei der gore-tex membran hängen geblieben. bei anderen membranen war mir der saunaeffekt einfach zu groß (z.b. mavic stratos, salewa,...membran hersteller weiß ich leider nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mal mit der von mir verlinkten Jacke probieren. Sieht mir noch am normalsten aus und kann ich dann auch morgens anziehen um auf die Arbeit zu fahren :daumen:
 
Mal noch eine Negativempfehlung: FunWorks Amride 25. Nach sieben Monaten (Fully im Mittelgebirge ohne Rennen oder nennenswerte Drops am HR bei ~2bar mit Schlauch) deutlich verbeult und mit (für mich) unzentrierbarem Achter. Werde wohl bei 25er Maulweite nurnoch auf Felgen >500g zurückgreifen oder bei den üblichen Verdächtigen einspeichen lassen.
 
Zurück
Oben Unten