Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Mit der Pumpe geht das wunderbar, aber nur wenn man nen Reset-Adapter davor klemmt... Ich fahre jetzt ca. 23 zu 18... Bei 83kg nackich. Empfohlen wären 23.4:19.7
 
So mein Claymore ist laut Cannondale seit 2 Wochen unterwegs und immer noch nicht engetroffen, werde langsam ungedultig.

Pedale habe ich die NC-17 Sudpin III Ti S-Pro gekauft und liegen bei mir sowie die Reverb 2012 Sattelstütze.

Würdet Ihr noch breitere Reifen montieren oder vorerst die Standartreifen belassen ?
 
Na die bei Cannondale sind nich die schnellsten, ich denke da können einige hier nen Lied von singen. Mit den Reifen: also ich hab meine den herbst/winter über drauf gelassen und werd sie wenn es konstant trocken ist eher gegen ne maxxis ardent/advantage austauschen. Aber bei dem wetter grad bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

Zu meiner Frage vorhin: kann das Problem jetzt nen bißchen eingrenzen: Remote vom Dämpfer geht Bockschwer und ich kann nich umschalten. (rastet ein, aber keine Fahrwerksveränderung) Wenn ich jetzt von Hand auf den Schalter am Dämpfer (brauch man ordentlich kraft bei mir dafür) drücke und parallel dazu den remotehebel in der elevateposition arritiere geht auch der Dämpfer. Nur warum geht das alles so schwer???
 
Vermutlich ist der Zug angegammelt?!

Zu den Reifen: Die Fat Albert hab ich unmittelbar gegen Reifen mit Grip ersetzt. Schwalbe ist für mich ein NoGo!!! Ich fahre v+h RubberQueen 2.4 UST. Mit Schläuchen würde ich vorne auch die RubberQueen fahren, aber hinten "nur" den Ardent 2.4. Der ist leichter, hat hinten ganz gut Grip, und rollt top!
 
Wenn einem 1180g pro Reifen nicht stören, und man eh schon UST Felgen hat: Ja! Ansonsten die o.g. andere Kombi! Wirklich Top!
 
Vermutlich ist der Zug angegammelt?!

Zu den Reifen: Die Fat Albert hab ich unmittelbar gegen Reifen mit Grip ersetzt. Schwalbe ist für mich ein NoGo!!! Ich fahre v+h RubberQueen 2.4 UST. Mit Schläuchen würde ich vorne auch die RubberQueen fahren, aber hinten "nur" den Ardent 2.4. Der ist leichter, hat hinten ganz gut Grip, und rollt top!

Wollt auch erst sofort die schwalbe reifen runterhauen, aber mein Bikedealer meinte fahr sie doch erst mal. Also das mit dem wenig Grip kann ich definitiv nicht bestätigen. Die haben gut Grip grad bei Schlamm und Schnee und wir hatten hier extrem viel Schlamm die letzten Monate. Wahr ist allerdings, das der Rollwiederstand echt abartig schlecht ist.

Wegen dem Bowdenzug, bzw. dem Umschalter: wie schwer gehtn das bei dir, wenn du direkt den schalter auf dem Dämpfer drückst? Hast du die Kabel anders verlegt? ich hab gleich nach dem Dämpfer ne ziemlich enge Kurve um den ersten Bowdenzughalter zu erreichen.
 
Also den engen Bogen hab ich leider auch... Vielleicht wäre es unterm Unterrohr in weiterem Bogen besser?! Direkt auf den Dämpfer zu drücken sorgt zumindest für Daumenschmerz - geht also eher schwer...

Schwalbe ist halt auf Fels (nass und trocken) sowie auf feuchten Wurzeln katastrophal...
 
Okay, das mit den Wurzeln kann ich bestätigen. Aufgrund der großen Abstände zwischen den Profilblöcken rutscht man schon mal weg, aber der Selbstrenigungseffekt bzw. das geringe schmieren bei komplett zugekleisterten reifen waren ganz annehmbar. Ich werd aber die Reifen wechseln wegen dem Rollwiderstand. Da ist einfach der 2,4 er Ardent und der 2,4 er Advantage besser.

Ach so und nen kleiner Tip zu den sudpin III: Immer mal schön schauen ob die Pins fest sind. Hab innerhalb von nem halben Jahr fast 50% der Pins verloren und werd die neuen und die bestehenden jetzt nochmal neu mit locite einkleben. Aber ansonsten nen schönes Pedal.
 
Ich finde eher, dass die Gummimischung das Problem ist! TripleCompound greift neu super - sobald die oberste weiche Schicht allerdings weg ist, war's das. Und das geht leider ratzfatz...
 
also, ich weiß ja nicht ob ihr alle montagsreifen habt/hattet, aber ich find die alberts eigentlich super außer bei matsch. an meinem downhiller bin ich vorher muddy marrys in 2.5 mit gg mischung die gefahren. bei beiden hatte ich niemals einen platten, oder sonst probleme. bei den muddys war der rollwiederstand natürlich abartig hoch, aber der grip war unschlagbar.

ebenso die fat alberts, ich finde die rollen prima.die pannensicherheit ist super, und der grip auf steinigem,lehmigen, laub und nadelwald boden ist absolut ok. felsen gibts hier kaum.

für mich einzige alternative zu den fa's wäre ein satz hans dampf. oder eine kombi aus beidem. oder den front fa auch hinten zu fahren.
 
Ich hab auch sehr lange dem FA vertraut, und gedacht der Reifen wäre top - bis ich mal die RubberQueen kennengelernt habe...
 
So hier mal nen Bild von meinem Claymore. Die vordere Bremsscheibe wird natürlich noch ersetzt gegen ne floating disc von Hope.

ehhgk89w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und das war das Ende der original Bremse am Claymore. -20 Grad Zelsius und eine geplatzte Wasserflasche direkt auf die Hinterbremse. Jetzt verrichtet sie am Trailbike aber immer noch gute Dienste.

jqh78ntx.jpg
 
Sehr schick!! ABER WARUM HAT DAS DIE AVID GEKILLT?!

Von mir auch noch was neues in Bildform...
Neulich am Lago:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0478 (Groß).jpg
    IMG_0478 (Groß).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Das Jekyll meiner Freundin hat 2 Monate gedauert - mein Claymore etwa 3-4 Wochen... Cannondale hatte ein SAP-Problem im Herbst! Schade, dass es noch immer so ist!
Welche Rahmengröße hast du denn? Mein Bikehändler in Ulm hat ein Claymore in M dastehen!
 
Habe die Grösse S bestellt. Mein Händler hatte letzte Woche noch Kontakt mit Holland und dort kam die Meldung das es unterwegs sei.

Aber wer glaubts :(

Warte doch nicht 2 Monate auf ein Bike !
 
Bestell mal bei Canyon... *lach*

Naja, bei uns war es ja Herbst 2011, und wir wollten die Bikes für die Saison 2012. Somit war es halb so wild - aber trotzdem sind wir auf Kohlen gesessen.

Dein Dealer soll einfach nochmal anrufen und Druck machen!
Vielleicht hängt es aber ja auch im Zoll?! EU und Schweiz sind ja leider zwei getrennte Sachen - somit dürfte die Lieferzeit länger sein, als innerhalb der EU...
Wenn C'dale aber nochmal bestätigt, dass das Bike unterwegs ist, können es nur noch ein paar Tage sein! Bei uns damals konnten die nichtmal sagen, WANN sie das Bike versenden!!!!
 
Habe ich mir gedacht das das auch bei anderen Herstellern der Fall sein wird ausser sie haben es gerade auf Lager.

Wenn ich das Gewüsst hätte, hätte ich auch schon letztes Jahr bestellt aber dachte nicht das das so Problematisch sein wird.

Weiss natürlich auch nicht insofern das stimmt das er diese Rückmeldung bekommen hat, das das Bike unterwegs ist.

Warte ich es halt mal ab.
 
Zurück
Oben Unten