Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Kannst Du Sattel und Sattelstütze als Ursache schon ausschließen?
Steckachsen (und Sitze der Naben im Rahmen) würde ich auch erstmal checken.

Quellen für Knarzgeräusche können erfahrungsgemäß überall sitzen. Was sich zuerst 100% nach Tretlager anhört, war dann am Ende auch schonmal ein angegammelter Steuersatz. 🙄
 
Kannst Du Sattel und Sattelstütze als Ursache schon ausschließen?
Steckachsen (und Sitze der Naben im Rahmen) würde ich auch erstmal checken.

Quellen für Knarzgeräusche können erfahrungsgemäß überall sitzen. Was sich zuerst 100% nach Tretlager anhört, war dann am Ende auch schonmal ein angegammelter Steuersatz. 🙄
Noch kann ich gernichts ausschließen, habe ich gestern auf der Heimfahrt erst gemerkt. Kamen halt nur Knarzgeräusche beim Treten, nicht beim Rollen, deswegen dachte ich direkt an Tretlager. Ich werde aber erstmal die anderen genannten Punkte abchecken.
 
Kurzes Update:
Habe mal das Hinterrad ausgebaut. Die Achse war auf der rechten Seite (Bei der Kassette) gut geschmiert, auf der linken Seite aber recht trocken. Da habe ich Nabe und Ausfallende etwas nachgefettet. (Beim Einbau war ich wohl nicht 100% genau, jetzt schleift die Bremsscheibe ein wenig :rolleyes:, aber das kriege ich wieder ausgerichtet denke).
Knarzen tut es immer noch ein wenig, besonders auf geteerten Wegen, im Gelände eher nicht. Könnte eventuell auf Sattel oder Sattelstütze hindeuten, da ich im Gelände eher stehe und auf geteerten Wegen sitze. Was könnte man denn machen, falls es das ist? Sattel tauschen oder mal aus- und wieder einbauen? Sattelstütze nen halben cm höher machen (ist zur Zeit so ziemlich ganz drin)?
 
Tauschen muss man deshalb erstmal noch garnix.
Sattel abschrauben, alle Teile/Kontaktpunkte reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen.
Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen, reinigen und mit frischer Montagepaste wieder einbauen.
Sattel- und Stützenklemmung mit korrektem Drehmoment festziehen.
Lenker- und Vorbauklemmung knarzt auch gerne mal. Dasselbe wie oben. Zerlegen, reinigen, mit neuer Montagepaste montieren.
 
Mittlerweile hat sich das Problem gegeben.
Nach meiner letzten Matschpartie mit dem Rad hat alles vor Dreck und Matsch geknirscht. Hab alles mit klarem Wasser sauber gemacht, auch die Bremsen. Die Kette habe ich mit Kettenspray sauber gemacht und großzügig neu geölt. Seit dem läuft es wieder leise und ohne Knarzen, lag also vermutlich an einem zu trockenen Antrieb.

Generell macht das Rad sehr viel Spaß!
 
Servus
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Das angegebene Gewicht für den Rahmen ist ohne Dämpfer?
IMG_9166.jpeg


Ich bin 173 cm Groß, Schrittlänge 78 cm.
Canyon empfiehlt S
Ich fahr aktuell ein Propain Hugene in M, das hat den gleichen Reach und Stack wie das Neuron in M , passt mir super
Denke S ist zu kompakt
Danke
 
Jetzt hab ich es mir eigentlich schon selbst beantwortet
Gewicht ist ohne Dämpfer
Und S kommt nicht in Frage, da 27,5
 
Mal ne Frage an die Neuron-Besitzer, die das Bike schon länger fahren:

Ich habe gestern mal das Neuron zerlegt und mir dabei natürlich auch den Steuersatz genauer angeschaut. Mir war ja bereits im Vorfeld klar, dass das etwas kompliziert gelöst wurde und dass den Kabeln dabei teils ordentlich zugesetzt wird. 😉
Was mich dann aber schon etwas schockiert hat, ist dass der Konus, welcher den Schaft der Gabel mit dem oberen Steuerlager spielfrei verbinden soll aus relativ popligen Plastik ist. Selbst die obere Abdeckkappe und auch die beiden Spacer waren aus Plaste (wobei das ja noch halbwegs ok ist).
Wenn man bedenkt, dass die radikalen Kräfte (bspw. beim bremsen) vom Schaft über das Plastikteil auf das Lager übertragen werden...

Kenne das von anderen Steuersätzen eigentlich nur so, dass da Metalteile verbaut werden.

Wie macht sich denn der Steuersatz bei euch bisher? Kein Knarzen oder Spiel feststellbar?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240504_083055_Chrome.jpg
    Screenshot_20240504_083055_Chrome.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 50
Also man liest ja hier nix gutes über den Steuersatz.

Ich habe aber im Netz dieses Plastikgeraffel auch als Alu Variante gefunden. Werde ich direkt austauschen bevor sich das Teil evtl. mal zerbröselt.

Hier der Link: Acros Zentrierring
 
Läuft alles einwandfrei, aber die Konstruktion hat mir auch auf den ersten Eindruck sorgen bereitet… Mache bei neuen Bikes ja immer meine vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser aktionen… Zurecht wie sich fast immer herausgestellt hat! Steuersatz hatte nicht einen Klecks Fett oder ähnliches bei mir, FURZ Trocken wurde es montiert… Der Rest am Bike war aber absolut anstandslos! Drehmomente, Bremsen waren top entlüftet/montiert, Schaltung ebenfalls, alles sehr sauber und gut gemacht. Nur den Steuersatz hatte der Monteur wohl vergessen…

Also bisher fahre ich sehr gerne und viel, eigentlich nur bei matschigen Bedingungen hauptsächlich. Keine Probleme Toi Toi Toi! Im Gegenteil so ein leises und smoothes Fahrerlebnis hatte ich noch nie. Ein geniales Bike, liebe es!

Einziges Problem/kritikpunkt wäre das man nicht so ohne weiteres (Demontage des Linkage) an zwei Verschraubungen kommt zum gelegentlichen kontrollieren der Drehmomente. Etwas blöd gelöst…
 
So sieht's aktuell bei mir aus. :D

20240504_150208.jpg


Schaut bisher aber alles sehr gut verarbeitet und auch sauber montiert aus. Das erste Mal, dass die Kontrolle unnötig gewesen wäre.
Außer halt der Plastik Bums im Steuersatzlager, der hätte echt nicht sein müssen bei so einer Ausstattung! Aber gut, tausche ich aus und dann war's das.
 
20240504_150222.jpg


Die beiden Teile voneinander zu trennen gestaltet sich allerdings schwierig. Der Linkage dreht sich halt beim Drehen der Schaube mit. Gegenhalten zwecklos, da ordentlich Schaubensicherungslack im Spiel ist.
Brutzel mir gerade ne Aufnahme 5er Imbus auf 1/2" und werde da mal mit dem Akkuschlagschauber rangehen.
 
Mein Reden, sehr aufwändig zb. um genau diese Verbindung regelmäßig zu checken. Aber scheinbar ordentlich gesichert, denke die wird sich offensichtlich nicht so schnell von selbst lösen. 🤞🏻
 
Hey ich habe mir das Canyon Neuron 9 CF SL geholt. Ich bin super zufrieden mit dem Bike. Bin aber ein bisschen skeptisch dem RAHMEN gegenüber. Wie ist eure Erfahrung mit diesem?

Dazu habe ich beim fahren ab und an ein Geräusch/Vibrieren/Kratzen aus Richtung der Hinterachse. Ihr schreib das ihr die neunen Räder zerlegt und kontrolliert. Habt ihr dazu eine Checkliste oder nach welchem Schema macht ihr das? Welches Fett ist dazu zu empfehlen?
 

Anhänge

  • 8248CEF5-E625-4941-BF3D-1F6FAD496817.jpeg
    8248CEF5-E625-4941-BF3D-1F6FAD496817.jpeg
    348,8 KB · Aufrufe: 34
  • thumbnail_IMG_4738.jpg
    thumbnail_IMG_4738.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 11
Das Rad kommt ja quasi sauber und Teil demontiert an. Ich ziehe grundsätzlich immer gleich Kurbel und Steuersatz ab, prüfe die Lagerung/Tretlagerschalen. Fette gegebenenfalls noch nach etc. Schaue mir auch genau den Rahmen an; ALLE Drehmomente, Lagersitze, Steuerrohr, Sitzrohr. Ich leuchte sogar hinein, schaue wie Leitungen liegen/abgelängt sind… Verarbeitung allgemein. Entlüfte GRUNDSÄTZLICH immer die Bremsen! Entfette/Richte die Scheiben und/oder Bremsen aus… Laufräder, Kassette (wird eh immer Tubeless umgebaut) Kette wird entfernt, entfettet und gewachst. Gabel/Dämpfer/Dropper durchgecheckt…Könnte hier noch einiges schreiben. 😂 Wie gesagt es ist halt schon teil demontiert/Sauber, die Neugier und der Spieltrieb Immens! Ich nehme mir immer gerne die Zeit und zelebriere förmlich alles. Halt dinge die ein Penibler Schrauber so tut. Gibt da keine liste. Ich beschäftige mich äußerst gerne mit dem Ding, in jeglicher Hinsicht ! 🤓

Meine Räder erfreuen sich so stets in absoluter ruhe und knack/knarz Freiheit !
 
Das Rad kommt ja quasi sauber und Teil demontiert an. Ich ziehe grundsätzlich immer gleich Kurbel und Steuersatz ab, prüfe die Lagerung/Tretlagerschalen. Fette gegebenenfalls noch nach etc. Schaue mir auch genau den Rahmen an; ALLE Drehmomente, Lagersitze, Steuerrohr, Sitzrohr. Ich leuchte sogar hinein, schaue wie Leitungen liegen/abgelängt sind… Verarbeitung allgemein. Entlüfte GRUNDSÄTZLICH immer die Bremsen! Entfette/Richte die Scheiben und/oder Bremsen aus… Laufräder, Kassette (wird eh immer Tubeless umgebaut) Kette wird entfernt, entfettet und gewachst. Gabel/Dämpfer/Dropper durchgecheckt…Könnte hier noch einiges schreiben. 😂 Wie gesagt es ist halt schon teil demontiert/Sauber, die Neugier und der Spieltrieb Immens! Ich nehme mir immer gerne die Zeit und zelebriere förmlich alles. Halt dinge die ein Penibler Schrauber so tut. Gibt da keine liste. Ich beschäftige mich äußerst gerne mit dem Ding, in jeglicher Hinsicht ! 🤓

Meine Räder erfreuen sich so stets in absoluter ruhe und knack/knarz Freiheit !
Hey Kaptan,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Hast du eine Übersicht welche Produkte du verwendest? Öl Fett Wachs?
 
Fett nehme ich schon länger Motorex2000, hat mich nie enttäuscht. Auch keine Probleme mit CF Rahmen/Oberflächen. Montagepaste, irgendwas aus dem Baumarkt. Entfetter für Ketten (Werksfettpampe aus der Hölle!) nehme ich UFO Drivetrain clean. Beste wo gibt. Wachsen tue ich mit Effetto Mariposa Flowerpower, ist ein drip wachs, quasi genauso wie ölen mit Fläschchen. 99,9% alc zum saubermachen und rein ins Gemüse, wie der gute Terence Hill zu sagen pflegte. 😌
 
Moinsen.

Kann dem was Kaptan gesagt hat kaum mehr was hinzufügen... bin da ähnlich bekloppt unterwegs. :lol:

Plan oder Liste habe ich auch nicht. Wenn man bereits ein Dutzend Räder zerlegt und mindestens eineinhalb mal so viele aufgebaut hat, braucht es das auch nicht mehr. Generell würde ich dir aber empfehlen die Explosionszeichnung vom Rahmen bei Canyon runterzuladen. Es hilft dir die Übersicht zu behalten und liefert dir auch alle Drehmomente.

Was Schmierstoffe angeht? Nehme für so ziemlich alles Fett von Balistol. Entgegen mancher Experten im Forum ist es Carbon völlig wumpe was du da dran schmierst. 😉
Bei der Kette hat jeder seim eigenes Wundermittelchen... ich bspw. halte vom wachsen gar nichts aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Kommt halt auch drauf an, bei welchen Bedingungen man fährt. Da Kaptan kein Schönwetterfahrer ist, kann Wachs Sinn machen. Montagepaste nehme ich die von Shimano, weils die mal günstig gab.

Einzig beim Innenleben der Federelemente solltest du nicht einfach reinkippen was da ist. Dort sollte man sich an die Herstellerangaben halten.
Hier mache ich auch nur den kleinen Service... also nur Tauchrohre abziehen, mehr nicht.
Bei Fox weniger ein Problem, aber was RS betrifft hatte ich noch NIE ein Gabel deren Tauchrohre mit genügend oder überhaupt mit Öl gefüllt waren. Das ist dann gerade in der Einlaufphase eher ungünstig. Reste von Metallspänen vom Fräsen habe ich auch mehrmals gefunden.
Bei Fox bisher keine Probleme gehabt, auch hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Knarzen und Knacken kann halt leider so ziemlich alles sein. Da diese Geräusche vom Rahmen wie ein Klangkörper verstärkt und übertragen werden, ist eine Lokalisierung oft schwierig.
Hilft nur alles nacheinander prüfen bis da Geräuch weg ist.
Klassiker sind nicht gefettete Steckachsen, fehlende Montagepaste an der Stütze (oder zwischen Kassette und FLK), loses Tretlager oder auch die Verbindung vom Sattelgestell zur Stütze bzw. zur Sitzfläche.
Auch die Schraubverbindungen bzw. Achsen der Gelenke des Hinterbaus können derartige Geräusche verursachen, sofern trocken verbaut (was oft der Fall ist).

Gibt also leider viele Ursachen.
Daher erst mal jene abarbeiten die schnell zu erledigen sind... Steckachse, Stütze etc...

Ach ja, Glückwunsch zum neuen Rad! Viel Spaß damit. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden, sehr aufwändig zb. um genau diese Verbindung regelmäßig zu checken. Aber scheinbar ordentlich gesichert, denke die wird sich offensichtlich nicht so schnell von selbst lösen. 🤞🏻
Was das betrifft: Ich mache mir immer eine Markierung auf den Schraubenkopf (oder eben den hinteren Teil) in 12 Uhr Position. Dann erkennst du frühzeitig ob sich da was löst oder nicht.
Speziell da, wo man nicht gut drankommt.

Ran muss ich da so oder so, da es mir vor allem auch darum geht, die Lager aufzumachen und in Bootsfett (sehr zäh und wasserbeständig) zu ertränken. Danach habe ich mindestens für 3 bis 4 Jahre Ruhe. Zuletzt waren die Lager erst nach 5 Jahren hinüber (bin aber auch kein Bikepark Fahrer).
 
Servus!

Ich wollte bei meinem Neuron auch mal den Steuersatz nachfetten, da es da schon leicht knarzt. Gibt es dabei etwas zu beachten? Bei mir lies sich der Acros Deckel oben (also da wo die Kabel in den Steuersatz reingehen) irgendwie nicht einfach lösen (und ich wollte nix kaputt machen ;)). Gibt es da irgendeinen Kniff oder müsste man den einfach nach oben abziehen können?
Habe mir auch schon das Acros Video angeschaut, aber konnte dabei nichts Spezielles finden.

Danke & VG
@kaptan
Servus!

Ich wollte bei meinem Neuron auch mal den Steuersatz nachfetten, da es da schon leicht knarzt. Gibt es dabei etwas zu beachten? Bei mir lies sich der Acros Deckel oben (also da wo die Kabel in den Steuersatz reingehen) irgendwie nicht einfach lösen (und ich wollte nix kaputt machen ;)). Gibt es da irgendeinen Kniff oder müsste man den einfach nach oben abziehen können?
Habe mir auch schon das Acros Video angeschaut, aber konnte dabei nichts Spezielles finden.

Danke & VG
Moin @kaptan @___Al_Carbon___ da ihr das Neuron ja schon komplett zerlegt habt, habt ihr evtl. hierzu einen Tipp für mich?

Danke!
 
@kaptan

Moin @kaptan @___Al_Carbon___ da ihr das Neuron ja schon komplett zerlegt habt, habt ihr evtl. hierzu einen Tipp für mich?

Danke!

Das Knarzen kann evtl. auch von diesem ollen Plastik Zentriering kommen. Fliegt bei mir direkt raus... brauche da keine Sollbruchstelle.

Abziehen geht generell etwas hakelig, da auch ja die Leitungen in den Durchführungen reiben und relativ viel Reibung zwischen Schaft und Andeckkappe besteht.
Also ruhig etwas fester ziehen und die Kabel dabei immer nachführen.

Ach ja, vorher noch den Lenkwinkelbegrenzer lösen. Dazu Imbus in die entsprechende Öffnung einführen (siehe Bild) und Schraube lösen. Das Teil sitzt direkt unter der Kappe und ist dort eingehakt.
20240505_120618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Knarzen und Knacken kann halt leider so ziemlich alles sein. Da diese Geräusche vom Rahmen wie ein Klangkörper verstärkt und übertragen werden, ist eine Lokalisierung oft schwierig.
Hilft nur alles nacheinander prüfen bis da Geräuch weg ist.
Klassiker sind nicht gefettete Steckachsen, fehlende Montagepaste an der Stütze (oder zwischen Kassette und FLK), loses Tretlager oder auch die Verbindung vom Sattelgestell zur Stütze bzw. zur Sitzfläche.
Auch die Schraubverbindungen bzw. Achsen der Gelenke des Hinterbaus können derartige Geräusche verursachen, sofern trocken verbaut (was oft der Fall ist).

Gibt also leider viele Ursachen.
Daher erst mal jene abarbeiten die schnell zu erledigen sind... Steckachse, Stütze etc...

Ach ja, Glückwunsch zum neuen Rad! Viel Spaß damit. :daumen:
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres hatte ich ähnliche Geräusche bei meinem Bike. Ich bin kein großer Schrauber, daher ab zum Canyon Partner. Der hat sich dem ganzen angenommen und über Garantie das Bike geprüft.
Am Ende war wurde festgestellt:
  • Tretlager und Achse hinten nicht korrekt montiert
  • Schaltauge, untere Dämpferaufhängung nicht gemäß den angebenen NM korrekt angezogen

Alles nicht schön, trotzdem ein super Bike😊
 
Zurück
Oben Unten