Bei mir lag es definitiv an der Steckachse am Hinterrad.
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Noch kann ich gernichts ausschließen, habe ich gestern auf der Heimfahrt erst gemerkt. Kamen halt nur Knarzgeräusche beim Treten, nicht beim Rollen, deswegen dachte ich direkt an Tretlager. Ich werde aber erstmal die anderen genannten Punkte abchecken.Kannst Du Sattel und Sattelstütze als Ursache schon ausschließen?
Steckachsen (und Sitze der Naben im Rahmen) würde ich auch erstmal checken.
Quellen für Knarzgeräusche können erfahrungsgemäß überall sitzen. Was sich zuerst 100% nach Tretlager anhört, war dann am Ende auch schonmal ein angegammelter Steuersatz.
Hey Kaptan,Das Rad kommt ja quasi sauber und Teil demontiert an. Ich ziehe grundsätzlich immer gleich Kurbel und Steuersatz ab, prüfe die Lagerung/Tretlagerschalen. Fette gegebenenfalls noch nach etc. Schaue mir auch genau den Rahmen an; ALLE Drehmomente, Lagersitze, Steuerrohr, Sitzrohr. Ich leuchte sogar hinein, schaue wie Leitungen liegen/abgelängt sind… Verarbeitung allgemein. Entlüfte GRUNDSÄTZLICH immer die Bremsen! Entfette/Richte die Scheiben und/oder Bremsen aus… Laufräder, Kassette (wird eh immer Tubeless umgebaut) Kette wird entfernt, entfettet und gewachst. Gabel/Dämpfer/Dropper durchgecheckt…Könnte hier noch einiges schreiben. Wie gesagt es ist halt schon teil demontiert/Sauber, die Neugier und der Spieltrieb Immens! Ich nehme mir immer gerne die Zeit und zelebriere förmlich alles. Halt dinge die ein Penibler Schrauber so tut. Gibt da keine liste. Ich beschäftige mich äußerst gerne mit dem Ding, in jeglicher Hinsicht !
Meine Räder erfreuen sich so stets in absoluter ruhe und knack/knarz Freiheit !
Was das betrifft: Ich mache mir immer eine Markierung auf den Schraubenkopf (oder eben den hinteren Teil) in 12 Uhr Position. Dann erkennst du frühzeitig ob sich da was löst oder nicht.Mein Reden, sehr aufwändig zb. um genau diese Verbindung regelmäßig zu checken. Aber scheinbar ordentlich gesichert, denke die wird sich offensichtlich nicht so schnell von selbst lösen.
@kaptanServus!
Ich wollte bei meinem Neuron auch mal den Steuersatz nachfetten, da es da schon leicht knarzt. Gibt es dabei etwas zu beachten? Bei mir lies sich der Acros Deckel oben (also da wo die Kabel in den Steuersatz reingehen) irgendwie nicht einfach lösen (und ich wollte nix kaputt machen ). Gibt es da irgendeinen Kniff oder müsste man den einfach nach oben abziehen können?
Habe mir auch schon das Acros Video angeschaut, aber konnte dabei nichts Spezielles finden.
Danke & VG
Moin @kaptan @___Al_Carbon___ da ihr das Neuron ja schon komplett zerlegt habt, habt ihr evtl. hierzu einen Tipp für mich?Servus!
Ich wollte bei meinem Neuron auch mal den Steuersatz nachfetten, da es da schon leicht knarzt. Gibt es dabei etwas zu beachten? Bei mir lies sich der Acros Deckel oben (also da wo die Kabel in den Steuersatz reingehen) irgendwie nicht einfach lösen (und ich wollte nix kaputt machen ). Gibt es da irgendeinen Kniff oder müsste man den einfach nach oben abziehen können?
Habe mir auch schon das Acros Video angeschaut, aber konnte dabei nichts Spezielles finden.
Danke & VG
@kaptan
Moin @kaptan @___Al_Carbon___ da ihr das Neuron ja schon komplett zerlegt habt, habt ihr evtl. hierzu einen Tipp für mich?
Danke!
Hallo zusammen,Ach ja, das Knarzen und Knacken kann halt leider so ziemlich alles sein. Da diese Geräusche vom Rahmen wie ein Klangkörper verstärkt und übertragen werden, ist eine Lokalisierung oft schwierig.
Hilft nur alles nacheinander prüfen bis da Geräuch weg ist.
Klassiker sind nicht gefettete Steckachsen, fehlende Montagepaste an der Stütze (oder zwischen Kassette und FLK), loses Tretlager oder auch die Verbindung vom Sattelgestell zur Stütze bzw. zur Sitzfläche.
Auch die Schraubverbindungen bzw. Achsen der Gelenke des Hinterbaus können derartige Geräusche verursachen, sofern trocken verbaut (was oft der Fall ist).
Gibt also leider viele Ursachen.
Daher erst mal jene abarbeiten die schnell zu erledigen sind... Steckachse, Stütze etc...
Ach ja, Glückwunsch zum neuen Rad! Viel Spaß damit.