Canyon Spectral 125 im Test: 125 mm für ein Hallelujah

🧐 Vielleicht ja.
Aber vom Federweg her und dafür das es gut bergauf geht und Spaß macht in der Abfahrt. Zu schwer ist es auch nicht, warum sollte man nicht auf die Idee kommen damit in den Alpen zu fahren? :oops:
Aber das war auch schon mein Ausschlusskriterium für das 150mm Spectral, habe jetzt ein Propain Hugene und das ist prima in den Alpen.
Wie gesagt, kannst du ohne Ei nicht aufwärts fahren, Kommentar und Kauf du solltest sparen.
 
Stütze machte keinen schlechten Eindruck, aber ich übernahm die Vecnum. Die Lenker-/Vorbaueinheit ist tonnenschwer und klobig. Damit kannst einen LKW abschleppen. Habe ich gewechselt und echt easy mehrere (!) hundert Gramm gespart. Die Spacer sind halt noch da, was solls.

Dann gib mir mal bitte nen guten Tipp, was du da verbaut hast...

Danke schön.
 
Die Koblenzer haben heute mit dem Sale begonnen. Das Spectral 125 ist bei fast allen Modellen in der Palette reduziert. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der auf so eine Gelegenheit gewartet hat.
 
Ich fahre beim AlpenCross immer ein ovales 30er oder sogar 28er Kettenblatt, wie soll das beim Spectral funktionieren wenn 32 rund schon an der Grenze liegt? Und nur um eins klarzustellen, ich brauche diese Übersetzung für echt steile Anstiege > 20% und nicht nur 10m sondern locker 100-200m am Stück. Sowas gibt es in den Alpen öfters.
Ist das bei dem normalen Spectral auch so?
Ich fahre derzeit sogar ein 26er mit 50 hinten und war gestern in der 4er Gruppe der schnellste. Hier gehts über mehrere km steil bergauf.
 
Hat jemand zufällig ein Rahmengewicht zur Alu Version des 125ers?

Klar: Die Welt ist eine Google.

"Die Aluminium-Variante des Spectral 125 wurde so konzipiert, dass es sich so ähnlich wie das Carbon-Modell fährt. Das Ergebnis ist ein Rahmengewicht von 3.000 Gramm mit der gleichen, besonders robusten Kategorie-4-Einstufung wie unser EWS Enduro Race Bike Strive."

Gefunden: hier.
 
Ich habe mein spectral 125 vor 2 Monaten gekauft und habe Probleme mit meiner SRAM Code RSC-Bremse am Vorderrad.

Die Bremswirkung ist wie bei einem 8er im Fahrrad oder wie bei ABS, das nimmt sehr viel Kontrolle. Die Scheibe sieht allerdings unbeschädigt aus.

Woran kann das liegen ?
 
Ich habe mein spectral 125 vor 2 Monaten gekauft und habe Probleme mit meiner SRAM Code RSC-Bremse am Vorderrad.

Die Bremswirkung ist wie bei einem 8er im Fahrrad oder wie bei ABS, das nimmt sehr viel Kontrolle. Die Scheibe sieht allerdings unbeschädigt aus.

Woran kann das liegen ?
Das gute alte Bremsenrubbeln also? Wie sehen denn deine Beläge aus?

Werd doch gerne mal damit im Bremsen Bereich hier vorstellig. Ist ja nichts Ungewöhnliches.
 
Shimano kaufen. Ab Deore 4-Kolben aufwärts. Evtl. die SLX als goldener Mittelweg. Die Code als neuwertig verkaufen. Dann ist die Investition gar nicht mal so hoch.
Danach ist das Thema Bremse für lange Zeit erledigt (so meine Erfahrung, Ganzjahresfahrer von Hometrail bis Enduro/DH).
Gruß
 
Bin selbst auch kein Fan von Sram Bremsen, aber hier liegt das Problem nicht an der Bremse selbst, sondern an den Scheiben/Belägen.
 
Shimano kaufen. Ab Deore 4-Kolben aufwärts. Evtl. die SLX als goldener Mittelweg. Die Code als neuwertig verkaufen. Dann ist die Investition gar nicht mal so hoch.
Danach ist das Thema Bremse für lange Zeit erledigt (so meine Erfahrung, Ganzjahresfahrer von Hometrail bis Enduro/DH).
Gruß
Bin selbst auch kein Fan von Sram Bremsen, aber hier liegt das Problem nicht an der Bremse selbst, sondern an den Scheiben/Belägen.

Dann teste doch mal, ob es mit nem Satz neuer Scheiben (zB Trickstuff Dächle - die sind recht solide u passen auch zu vielen möglichen alternativen Bremsen) und neue Beläge weg ist.
Ich tippe auf nicht gleichmäßig plane Scheiben, also Schwankungen in deren Dicke. Wäre nicht das erst mal… evtl hast du ja einen Messschieber oder gar eine Messuhr, dann kannst es evtl selbst herausfinden.
 
Evtl. passt es hier nicht ganz rein aber auf der anderen Seite gibt es recht viele Leute im Thread mit einem Spectral 125?

Ich habe seit Tag 1 grosse Geräusch-Probleme (Spectral 125 CF), diesmal nicht mit dem Steuersatz (wie beim Spectral) sondern mit dem Tretlager.
Das Tretlager macht irgndwie immer Krach, ganz egal was und wie man da was verbaut.
Wenn ich die gleich Kurbel auf mein Torque CF umbaue (selbes Drehmoment und auch sonst alles 1:1 identisch) ist das Torque leise das Spectral 125 nicht =| Ich habe inzwischen den Kabelauslass unter Verdacht, das der sich irgendwie mitbewegt, da die Geräusche sowohl unter Last als auch beim einfedern auftreten.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
 
Zurück
Oben Unten