Canyon Spectral 125 im Test: 125 mm für ein Hallelujah

... oder im Vergleich zum SATURN 14 ST
Das hat im vorherigen TrailTest (2020) die Kategorie Enduro "gewonnen"

Das SATURN 14 taugt mir ziemlich gut auch wenn es recht ruppig wird.
Das Bike hat 130mm Federweg, die sehr effizient genutzt werden (wie ich finde)
 
annähernd perfektes Fahrrad mit zu wenig Federweg?
Ich muss ja schmunzeln, wenn man sich die sogenannten Trailbikes heutzutage ankuckt. Die selbe Geometrie wie n Enduro nur mit weniger Federweg. Ergibt hier imo einen spezielleren Kundenkreis und setzt für harte Bikeparkeinsätze ein Zweitrad fast schon voraus.
Ich hab selber n Enduro und n Trailbike mit fast identischer Geo. Ein Luxusproblem irgendwo, welches Rad man dann nimmt.

Die do it all-Maschine sehe hier hier nicht, weil eben 25-35mm Federweg fehlen, die man mit Climpswitches oder sonstigen Dingen für Bergauf ansich auch gut in den Griff bekommen kann.
 
Die do it all-Maschine sehe hier hier nicht, weil eben 25-35mm Federweg fehlen, die man mit Climpswitches oder sonstigen Dingen für Bergauf ansich auch gut in den Griff bekommen kann.
=>
Dem möchte ich widersprechen. Bei mir ist das Verhältnis Hometrails zu noch anspruchsvoller (z.B. BP) 35/1.
Ich halte es für wenig sinnvoll den FW auf die BP-Ausflüge auszulegen, und dafür dann in 90% der Fälle nicht perfekt im Fahrwerk zu sitzen. Das ist als wenn ich mir für viel Geld einen tollen Anzug ne Nummer größer kaufe, weil ich noch wachsen oder zunehmen könnte.
Ich habe unbewusst meinen Kompromiss nach meinen Hometrails ausgesucht. Es gibt auch hier Stellen, wo mehr FW durchaus nutzbar wären. Die meisten Trail-KM mache ich jedoch auf Segmenten auf denen 130mm schon Luxus sind.
Wenn man Finale mit der Hometrail-Rakete nicht mehr fahren kann und das Not tut, muss man anders planen; das ist klar. Aber 2cm mehr FW einfach so rumjuckeln, weil man es ja irgendwie einstellen kann, erscheint mir für mich wenig sinnvoll.
 
Eine Definition von Enduro-Bike nur über den Federweg ist genauso Unsinn. Es gibt Bikes, die in den letzten Jahren erfolgreich in der EWS eingesetzt wurden, die haben 14cm und welche die haben 18cm. In die Spanne von kann man in typischen Bike-Kategorien gedacht locker 3 unterbringen.
Die Geometrie ist genauso ein Faktor. Und auch eine lange, flache Geo hält das Bike stabil, wenn grobe Schläge auf das kommen.
Und wie wir alle wissen, fährt fearon ein DH Rennen mit einem Enduro bike, das hinten fast Trailbike FW hat.
 
Mit welchem Resultat? Wird kaum freiwillig gewesen sein oder denkst du, Fearon hat sich gedacht: Och, den schönen neuen Prototypen lasse ich heute mal im Stall, wäre doch schade, wenn der dreckig wird.
Der Prototyp war noch nicht fertig.
Freiwillig hat er den Stock Link mit 154mm Federweg gefahren. Sein Teamollege hatte einen cutsom Link mit 180mm Heck FW im Dreadnought wenn ich mich Recht erinnere.

Ich glaube seine beste Platzierung mit dread war 20. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich verfolge das nicht so genau.
 
(...) Naja, ich als Allgemeinheit habe es tatsächlich einfach nicht verstanden. War kurz davor einen Scheiterhaufen aufzutürmen. Dieser Hexer.
Du bist natürlich nur Teil der Allgemeinheit, nicht die selbst ;-)

Und das mit den Zug ist einfach erklärt: solange man IM Zug ist, gilt dessen Geschwindigkeit, anderes wäre es wenn der Läufer neben den Zug schneller laufen würde.
 
dass man sowas heutzutage im Prototypenstadium nicht merkt, verwundert mich mehr.
Das würde bedeuten, das derjenige, der den Einkauf des Schutzes macht, oder aber der Produktmanager, der den Einkäufer beauftragt, damit gefahren sein müsste. Ob die Info eine Inhouse Testers dort ankommt, bezweifel ich stark. Sehr wahrscheinlich wird der Schutz mit dem Rad entwickelt und bestellt, bevor der Rahmen produziert wird.
 
Du bist natürlich nur Teil der Allgemeinheit, nicht die selbst ;-)

Und das mit den Zug ist einfach erklärt: solange man IM Zug ist, gilt dessen Geschwindigkeit, anderes wäre es wenn der Läufer neben den Zug schneller laufen würde.
Ja. Das ist so, wie die Antwort auf die Frage, was vor dem Urknall war. Der Physiker, die Frage ist unzulässig, da mit dem Urknall Raum und Zeit entstanden sind. Keine Zeit, kein davor. Offensichtlich auch nur eine Art von Religion. 😜
 
Ja. Das ist so, wie die Antwort auf die Frage, was vor dem Urknall war. Der Physiker, die Frage ist unzulässig, da mit dem Urknall Raum und Zeit entstanden sind. Keine Zeit, kein davor. Offensichtlich auch nur eine Art von Religion. 😜
Natürlich! Inzwischen entwickeln sich die Meinungen zu dem "davor" aber wieder...
Meine: der Urknall ist das Ergebnis wenn ein Minz-Blatt in ein überkritisches, schwarzes Loch fällt...(don't get me serious).
 
40AFBAF0-4D30-4EDA-AF61-2EF3A9AE834F.jpeg
 
Dann will ich aber noch was zum Rad und dem Test schreiben: ich konnte, weil das ja bemängelt wurde, sehr gut herauslesen, was es mit den Rad auf sich hat: für ein Trailbike ist die Geo in Verbindung mit dem FW am Hinterbau zu slack geraten. 1-1,5° steilerer LW würde dem Rad für Trails (dann gleich auch mit einer 34er) gut tun. In der jetzigen Auslegung ist es eher für weniger ruppige, steile Trails ODER aber für Jump-Lines und für geübte Fahrer.
 
Du bist natürlich nur Teil der Allgemeinheit, nicht die selbst ;-)

Und das mit den Zug ist einfach erklärt: solange man IM Zug ist, gilt dessen Geschwindigkeit, anderes wäre es wenn der Läufer neben den Zug schneller laufen würde.

Genau...und wenn ich in Fahrtrichtung einen Wagen weiter vorne wieder aussteigem dann hatte ich kurz Lichtgechwindigkeit erreicht :D

G.:)
 
Dann will ich aber noch was zum Rad und dem Test schreiben: ich konnte, weil das ja bemängelt wurde, sehr gut herauslesen, was es mit den Rad auf sich hat: für ein Trailbike ist die Geo in Verbindung mit dem FW am Hinterbau zu slack geraten. 1-1,5° steilerer LW würde dem Rad für Trails (dann gleich auch mit einer 34er) gut tun. In der jetzigen Auslegung ist es eher für weniger ruppige, steile Trails ODER aber für Jump-Lines und für geübte Fahrer.
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass du das, also insbesondere das mit dem “Geo zu slack“ aus dem Test herausliest. Geo slack, ja. Aber zu slack? Ich würde eher herauslesen, dass der FW für viele Fahrer zu gering sein könnte, wenn sie damit auf einer großen Vielfalt von Trails schnell unterwegs sein wollen.

Ich würde jetzt aus deiner Aussage herauslesen, dass Trails nicht steil sind. Vielleicht müssen wir das ganze doch noch etwas genauer definieren. 😂 Fangen wir damit mal an: Was ist ein Trail?
 
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass du das, also insbesondere das mit dem “Geo zu slack“ aus dem Test herausliest. Geo slack, ja. Aber zu slack? Ich würde eher herauslesen, dass der FW für viele Fahrer zu gering sein könnte, wenn sie damit auf einer großen Vielfalt von Trails schnell unterwegs sein wollen.

Ich würde jetzt aus deiner Aussage herauslesen, dass Trails nicht steil sind. Vielleicht müssen wir das ganze doch noch etwas genauer definieren. 😂 Fangen wir damit mal an: Was ist ein Trail?
Das deutsche Wort für singletrack? 😜
 
Hauptsache es macht was her. Die Dinger hängen dann an den alles durchseuchenden Campern (oder werden im Vorzelt angebunden- könnte ja regnen) und maximal zu Kleinstrunden verwendet, Pappi ist leider out of form.
Mein Nachbar hat auch irgendsowas gekauft - dabei gibt es hier gar keine Berge.
Ein lustiges Kerlchen bist du! 🙃
 
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass du das, also insbesondere das mit dem “Geo zu slack“ aus dem Test herausliest. Geo slack, ja. Aber zu slack? Ich würde eher herauslesen, dass der FW für viele Fahrer zu gering sein könnte, wenn sie damit auf einer großen Vielfalt von Trails schnell unterwegs sein wollen.

(...)
Dann ist es aber ein Enduro.
Der Lenkwinkel ist einer der Hauptfaktoren, die das Einlenkverhalten bestimmen und das Rad wurde jetzt nicht als quirlig beschrieben, sondern eher träge (muss mit Nachdruck bewegt werden). Mehr Federweg hätte das Verhalten nur verstärkt.
Ich finde es gut, dass das Rad gebaut wurde, es lotet die Extreme aus, ist aber nicht dass ideale Trailbike.
 
Ich fahre beim AlpenCross immer ein ovales 30er oder sogar 28er Kettenblatt, wie soll das beim Spectral funktionieren wenn 32 rund schon an der Grenze liegt? Und nur um eins klarzustellen, ich brauche diese Übersetzung für echt steile Anstiege > 20% und nicht nur 10m sondern locker 100-200m am Stück. Sowas gibt es in den Alpen öfters.
 

Anhänge

  • 32Kettenblatt.PNG
    32Kettenblatt.PNG
    662,6 KB · Aufrufe: 97
Ich fahre beim AlpenCross immer ein ovales 30er oder sogar 28er Kettenblatt, wie soll das beim Spectral funktionieren wenn 32 rund schon an der Grenze liegt? Und nur um eins klarzustellen, ich brauche diese Übersetzung für echt steile Anstiege > 20% und nicht nur 10m sondern locker 100-200m am Stück. Sowas gibt es in den Alpen öfters.
Vermutlich bist du der falsche Kunde für das Spectral.
 
Vermutlich bist du der falsche Kunde für das Spectral.
🧐 Vielleicht ja.
Aber vom Federweg her und dafür das es gut bergauf geht und Spaß macht in der Abfahrt. Zu schwer ist es auch nicht, warum sollte man nicht auf die Idee kommen damit in den Alpen zu fahren? :oops:
Aber das war auch schon mein Ausschlusskriterium für das 150mm Spectral, habe jetzt ein Propain Hugene und das ist prima in den Alpen.
 
Zurück
Oben Unten