Canyon Spectral 29

Der DB inline ist voreingestellt von Cane Creek für Canyon... Und die Einstellungen sind auf einer Karte mit im Lieferumfang dabei.... Damit man immer wieder zur Werkseinstellung von Canyon für das Rad zurück kommt!
Die Pike hat 140mm und ist Sahne für das 29ger Spectral.
Hast nen klasse Rad bestellt mit einer Stimmigen Ausstattung zum Top Preis!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hab den Chat nun erreicht....ist ein Fehler auf der Website, die Pike hat 140 mm! Und mit den Kettenblättern haben sie auch falsch angegeben, sind nicht 28/38 sondern 26/36. Habe keine Ahnung, wie die Pike so ist, aber ich hab's jetzt verbindlich bestellt.

VG

Interessant dass 140mm federweg richtig sind. Bei den geometriedaten stehen weiterhin 130/130 mm federweg. Die steuerrohr- 68,5° und sitzrohrwinkel 74° sind ebefalls wie in 2015 gleich. Durch die längere gabel müssten die winkel um 0,5° flacher werden.
 
Interessant dass 140mm federweg richtig sind. Bei den geometriedaten stehen weiterhin 130/130 mm federweg. Die steuerrohr- 68,5° und sitzrohrwinkel 74° sind ebefalls wie in 2015 gleich. Durch die längere gabel müssten die winkel um 0,5° flacher werden.

Ja, zumald der Typ im Chat mir gesagt hat er hat es direkt an die Technik weitergegeben, so dass die Angaben korrigiert werden und überall von 140mm gesprochen wird. Kannst Du mir sagen, wie sich die Winkeländerungen auf das Fahrgefühl/Sitzposition auswirken?

Danke Dir
 
Der DB inline ist voreingestellt von Cane Creek für Canyon... Und die Einstellungen sind auf einer Karte mit im Lieferumfang dabei.... Damit man immer wieder zur Werkseinstellung von Canyon für das Rad zurück kommt!
Die Pike hat 140mm und ist Sahne für das 29ger Spectral.
Hast nen klasse Rad bestellt mit einer Stimmigen Ausstattung zum Top Preis!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Noch eine Frage zur Pike, wenn man das überhaupt vergleichen kann wäre dann die 32er Fox oder die 34er Fox vergleichbar? Habe gerade gesehen, dass bei den ganzen Nerve 29er die 32er Fox verbaut ist, nur ab der 9.9er Version wird dann die 34er verbaut...
 
Noch eine Frage zur Pike, wenn man das überhaupt vergleichen kann wäre dann die 32er Fox oder die 34er Fox vergleichbar? Habe gerade gesehen, dass bei den ganzen Nerve 29er die 32er Fox verbaut ist, nur ab der 9.9er Version wird dann die 34er verbaut...


Sorry, habs selber gefunden: "Anders als an vielen anderen Gabeln in unserem Test lassen sich die Standrohre der Pike zugunsten der Steifigkeit mit einem Durchmesser von 35 mm bemessen."
 
Heute haben die Pike SA 140 und ein Monarch Plus Debonair samt Huber-Buchsen Einzug gehalten.
Hi hometrails, seit mai 2015 ist der monarch plus bei dir im einsatz. Desweiteren hast du berichtet, dass er dich nur mit 35-40% SAG einstellung glücklich macht.

Bei mir ist der db-inline im einsatz und der wird erst über 40% SAG sahnig. Ich hätte ein paar fragen an dich, da ich mir den monarch ebenfalls zulegen möchte. Allerdings den RT3 debon air, nicht den PLUS. Ich bin 7 kg leichter als du und fahre die pike mit ca. 50 PSI, von daher haben wir scheinbar den gleichen oder sehr ähnlichen dämpfungsgeschmack!

1. hat sich am monarch im laufe der monate an fahrqualität etwas verändert bei dir (weil dämpfer besser eingefahren wurde)?
2. ist dämpfer jetzt sahniger, bzw. kannst du ihn mit weniger SAG fahren?
3. wieviel HUB gibt der monarch auf dem trail her (db-inline hat einen durchschlagschutz innen, deshalb nur 49mm HUB statt 51mm)?
4. im steilen uphill, steht dämpfer bei dir hoch im federweg oder sackt er ein?
5. warum kam der RT3 debon air bei dir nicht zum zug? (aktuell noch nicht verfügbar das 2016 model)
6. möglicherweise ist dieser fluffiger, oder mit weniger SAG zu fahren?
7. kann man die shims belegung bei dem PLUS nicht verändern, um mit weniger SAG zu fahren (der db-inline lässt sich leider nicht tunen)

Besten dank im voraus!
 
Hallo zusammen,

kommt ihr jemand aus dem Raum Bochum +50-75 km Umgebung bei dem ich einmal kurz auf einem Spectral 29er L oder XL probesitzen könnte? Geht nur um die Rahmengröße, also keine Proberunde sondern wirklich nur mal kurz draufsitzen.

Viele Grüße und besten Dank für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DB inline ist voreingestellt von Cane Creek für Canyon... Und die Einstellungen sind auf einer Karte mit im Lieferumfang dabei.... Damit man immer wieder zur Werkseinstellung von Canyon für das Rad zurück kommt!
Die Pike hat 140mm und ist Sahne für das 29ger Spectral.
Hast nen klasse Rad bestellt mit einer Stimmigen Ausstattung zum Top Preis!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Interessant dass 140mm federweg richtig sind. Bei den geometriedaten stehen weiterhin 130/130 mm federweg. Die steuerrohr- 68,5° und sitzrohrwinkel 74° sind ebefalls wie in 2015 gleich. Durch die längere gabel müssten die winkel um 0,5° flacher werden.

Nur falls das für euch von Interesse ist, ich habe dann zusätzlich zum Chat auch noch eine Mail von Canyon bekommen und zwar direkt vom Produktmanager für diese Federklasse, die Pike hat doch 130 mm und nicht 140:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

ich habe nochmal in die Stückliste geschaut. Die Pike ist eine 130mm Version. Pikes gibt es für OEM-Hersteller ab 120mm.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo in die Runde,

ich will für die neue Saison auf gröbere Reifen umstellen.
Heute ist "Der Baron" von Conti in 29x2,4 eingetroffen. Ist aber etwas schwer mit fast 1100 Gramm.
Jetzt überlege ich doch den "Trail King" zu bestellen.
Hinten würde ich dann den Mountain King montieren.
Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß Daniel
 
Nur falls das für euch von Interesse ist, ich habe dann zusätzlich zum Chat auch noch eine Mail von Canyon bekommen und zwar direkt vom Produktmanager für diese Federklasse, die Pike hat doch 130 mm und nicht 140:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

ich habe nochmal in die Stückliste geschaut. Die Pike ist eine 130mm Version. Pikes gibt es für OEM-Hersteller ab 120mm.

Mit freundlichen Grüßen
Stimmt... Pike hat doch nur 130mm...steht ja auch drauf!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich bin am überlegen mir einen Spank Spoon 785 mit 40mm Rise für mein Spectral 7.9 zu holen.
Meint ihr so etwas ist fahrbar? Ich möcht auf jeden Fall etwas aufrechter sitzen und ich bin auch der Meinung das mir der 740mm Lenker etwas schmal ist.
Da mir der Spank preislich sehr gut gefällt dacht ich der ist vielleicht was weil kürzen kann man ja noch.
Was meint ihr?
 
Ich hab letzte Woche mein Rad mit ner weichen Gartenbrause und nem Schwamm gewaschen. Anschließend hab ich die Felgen demontiert, um den Reifen zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Hohlraum der XM1501 sich jede Menge Wasser angesammelt hat. Ich vermute, das ist durch die Speichen eingedrungen, weil auf der anderen Seite ja das Felgenband alles abhält.
Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass so eine teure Felge nicht dicht ist? Muss ich jetzt nach jeder Regenfahrt oder nach jedem Putz den Reifen entfernen, um die Soße da wieder rauszubekommen?! :rolleyes:
Kenne ich nur zu gut. Gerade in den Wintermonaten mit viel schlammschlacht mache ich mein bike öfters sauber. Auch bei mir hat sich wasser im felgenhohlraum angesammelt. Wie man das rausbekommt ohne das felgenband zu entfernen ist mühselig. Ich lasse die räder ohne mandel in meiner Wohnung austrocknen
 
Ich bin am überlegen mir einen Spank Spoon 785 mit 40mm Rise für mein Spectral 7.9 zu holen.
Meint ihr so etwas ist fahrbar? Ich möcht auf jeden Fall etwas aufrechter sitzen und ich bin auch der Meinung das mir der 740mm Lenker etwas schmal ist.
Da mir der Spank preislich sehr gut gefällt dacht ich der ist vielleicht was weil kürzen kann man ja noch.
Was meint ihr?
Ein 50mm vorbau würde auch zum ziel führen, oder ein steiler vorbau mit 10° steigung. Mit 40mm rise würdest die optik des bikes zerstören. Ich bin im letzten jahr mit einem 70mm vorbau unterwegs gewesen und habe wieder den alten 60mm vorbau montiert. Ist entspannter. Gruß.
 
Ich hab mir auch schon gedacht 40mm Rise ist vielleicht doch etwas viel. Ich hab mir jetzt auf gut Glück mal einen Crankbrother Iodine 2 geholt in 780mm und 30mm Rise und einen 40mm Truative Hussefelt Vorbau. Jetzt kann ich mal bissle rum probieren was mir am besten zusagt.
 
Hi,

es hat auch einen Vorteil dass mit der Pike eine sehr fähige Gabel mit "nur" 130mm verbaut ist: Man kann mit einem Angleset-Steuersatz super einfach die etwas konservative Geometrie mit einem Schlag modernisieren. So bekommt man den Lenkwinkel von 68,5 Grad auf 67 ohne das Tretlager anzuheben - und das Rad hat immer noch einen akzeptablen Sitzwinkel, einen nicht zu großen Radstand (bleibt also wendig), geht bergrunter aber dann ab wie Schmitz Katze und vermittelt dabei deutlich mehr Sicherheit. Das ist meine Vorstellung des nahezu perfekten Trailbikes.

Leider habe ich ein Detail nicht beachtet:

Da das untere Lager eines Angleset-Steuersatzes bauartbedingt nicht mehr im Steuerrohr versenkt ist, sondern außen ansetzt, vergrößert sich der Stack und die praktische Gabellänge um ein paar mm. Wenn man dann noch eine 140er Gabel verwendet, werden die Winkel zu flach und das Tretlager zu hoch. So ist es bei mir, der gerade auf die Fox 34 Fit4 2016 29er mit 140mm umrüstet (ich habe lange überlegt was mir mehr bringt, die modernere, flachere Geometrie oder die bessere Gabel - wenn man aber noch die weiche 2014er 32mm Fox CTD hat, wird wohl der Gabelwechsel mehr bringen).

We also nun einen speziell für die Canyon Steuerrohre angepassten 1 bis 1,5 Grad Angleset-Steuersatz aus einer britischen Manufaktur haben möchte (der im Gegensatz zu denen von Cane Creek auch oben dicht ist) ... und das günstiger als wenn er direkt dort bestellt, der möge sich bei mir melden. Passt aber nur für Steuerrohre von 108-115mm, beim Spectral also nur auf Rahmengröß M mit 110mm Steuerrohr.

http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp

Zusammen mit der oben erwähnten bauartbedingten Lagerkonstruktion werden aus den 1 Grad dann 1,5 Grad - und das hatte ich nicht beachtet als ich auch noch auf 140mm wechseln konnte (an die 140er Gabel kam ich günstig 'ran, an die 130er leider nicht bzw. das umtraveln wäre wieder teuer gekommen).

Grüße,

Lars

Zu dem Vorbau/Lenker: Wenn das Oberrohr für Dich ein wenig zu lang ist, macht ein sehr kurzer Vorbau sehr viel Sinn. Auch das ist ja derzeit sehr im Trend - ein längerer Hauptrahmen und ein breiter Lenker mit kurzem Vorbau. Einen ebenso trendigen steileren Sitzwinkel erreichst Du indem Du auch den Sattel maximal nach vorne schiebst. Ich finds klasse, dass mit kleinsten Änderungen der tolle Spectral-Rahmen uptodate bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Vorbau/Lenker: Wenn das Oberrohr für Dich ein wenig zu lang ist, macht ein sehr kurzer Vorbau sehr viel Sinn. Auch das ist ja derzeit sehr im Trend - ein längerer Hauptrahmen und ein breiter Lenker mit kurzem Vorbau. Einen ebenso trendigen steileren Sitzwinkel erreichst Du indem Du auch den Sattel maximal nach vorne schiebst. Ich finds klasse, dass mit kleinsten Änderungen der tolle Spectral-Rahmen uptodate bleibt.
Ich versteht grad nicht warum man ein Rad braucht das up to date ist. wäre es nicht wünschenswert ein Rad zu haben was für einen selbst funktioniert? Ich bin sicher kein "Überflieger" auf dem Rad allerdings fand ich die geo beim 29 nie wirklich schlecht. Mein neues 27,5er ex ist anders. ob es besser ist?
 
Da hast Du 100%-ig recht. Allerdings darf man vermuten, dass Du das Spectral 27,5 EX durchaus gewählt hast, weil es Dir von der Geometrie mehr zusagt. Grüße, Lars
Mehr von der Ausstattung. Hab auch die Größe des Rahmens anders gewählt .( ist jetzt größer. ) bin da auch kein Genie der anhand von zählen wüsste was ihm besser passt. Das gute ist ja ich hab mich auf dem 29wohl gefühlt (bis zum Diebstahl) und fühl mich jetzt wohl. Genau wie auf meinen vorherigen Rädern auch.
 
Mehr von der Ausstattung. Hab auch die Größe des Rahmens anders gewählt .( ist jetzt größer. ) bin da auch kein Genie der anhand von zählen wüsste was ihm besser passt. Das gute ist ja ich hab mich auf dem 29wohl gefühlt (bis zum Diebstahl) und fühl mich jetzt wohl. Genau wie auf meinen vorherigen Rädern auch.
Erzähl ruhig mal mehr... Welche Rahmengröße hattest du vorher (bzw. hast du jetzt) bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Wo ist subjektiv der Unterschied zw. dem Spectral 29 und dem 27,5 EX?

Früher oder später werde ich mein Nerve 29 durch ein Bike mit mehr Federweg ergänzen, und das EX steht in der engeren Auswahl (vermute das Spectral 29 gibt es bis dahin nicht mehr, aber evtl ja dafür ein Spectral Plus).
 
Erzähl ruhig mal mehr... Welche Rahmengröße hattest du vorher (bzw. hast du jetzt) bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Wo ist subjektiv der Unterschied zw. dem Spectral 29 und dem 27,5 EX?

Früher oder später werde ich mein Nerve 29 durch ein Bike mit mehr Federweg ergänzen, und das EX steht in der engeren Auswahl (vermute das Spectral 29 gibt es bis dahin nicht mehr, aber evtl ja dafür ein Spectral Plus).
174/81 also wie immer grad zwischen zwei Größen. Hatte das 29 in s und wie geschrieben hab ich mich wirklich wohl gefühlt. Hatte sogar nochmals einen 50mm Vorbau verbaut. Da das ex aber nochmals kürzer gewesen wäre hab ich mich für die m entschieden. Auch hier werde ich einen kurzen (in diesem Fall max40mm) Vorbau verwenden. Die reverb kann ich jetzt grad mal 5mm rausziehen. Für mich eigentlich ein Zeichen das die s auch gepasst hätte. Hier dann mit der Option eine stütze mit 150mm Auszug zu nutzen. Bin aber auch der festen Überzeugung das ich aufgrund der nicht vorhandenen direkten vergleiche (eins fahren, runter, selbe runde mit anderem Rad.) mit beiden Größen glücklich geworden wäre. Unterschiede 29/27,5 das 27,5 liegt hält aufgrund der etwas größeren Länge etwas satter. Bei gleicher verspielt heut. Fahrwerk? Das ex ist steifer. Mir gefiel das ansprechen der Fox aus dem 29er aber besser als die Pike. Und das ctd im Dämpfer hat Vorteile gegen den Monarch. Aber das ist nur meine Meinung. Fahre das Fahrwerk mit ca 25%sag früher wie auch jetzt. Bei ca 85kg fertig. Weitere fragen?
 
Das Specki 27,5 EX ist natürlich in jeder Ausstattungsvariante erste Sahne und vom Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut. Für die die sich ein neues Rad leisten können... aber m.E. ist bspw. ein Nerve 29 auch eine geniale Tuning-Basis die mit wenig finanziellen Mitteln zum Trail-Räuber gemacht werden kann. Fox EVOL Performance Luftkammer (ca. 50 EUR) auf den CTD-Dämpfer hinten für softeres Ansprechen zu Beginn und mehr Support im mittleren Federwegsbereich, Angleset-Steuersatz mit flacherem Lenkwinkel (ca. 100 EUR) für mehr Spaß im Downhill und damit das Tretlager nicht zu hoch kommt bei Einsatz einer 2015er 130mm Fox Float 29 CTD Performance (kriegste massig bei ebay für ca. 150 EUR gebraucht hinterhergeschmissen) - und schon haste für ca. 300 EUR ein richtig gutes 29er Trailbike (vorauss. eine versenkbare Sattelstütze ist bereits vorhanden). Kürzerer Vorbau, breitere 2,35er Reifen sind dann eher eine Frage des Körperbaus und des Einsatzbereichs. Es unterscheidet sich dann von der Geometrie her nur noch durch die längeren Kettenstreben (besseres Kletterverhalten aber etwas weniger wendig im Downhill) von den modernen Designs a la Banshee Phantom, Evil the Following etc.

Grüße, Lars

P.S.: M.E. folgt Canyon leider auch beim neuen Nerve 29 2016 einer recht konservativen Geometrie mit etwas zu steilem Lenkwinkel und zu langen Kettenstreben. Dieser neue Trend hat seinen guten Grund weil die Räder so einfach mehr Spaß machen :) . Einfaches Beispiel: Nehmt ein Spectral 27,5 EX (hat kurze Streben und flacheren Lenkwinkel) und stellt es euch mit hinten nur 120mm und vorne nur 130mm-Federweg vor. Es macht nicht weniger Spaß sondern fährt einfach nur eine Spur agiler und straffer - vermittelt etwas mehr Feedback vom Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten