Canyon Spectral 29

Hallo Zusammen,
habe jetzt drei Woche mit Überlegen, Tests lesen und Preise vergleichen mich für ein Spectral entschieden.
Hatte schon mal ein 2014 er 7.9!
Habe den Canyon Support kontaktiert und bekam folgende Info.
"In dieser Saison wird es nur ein 29er Spectal Modell geben. Mit welcher Ausstattung dies kommen wird und ab wann dieses verfügbar ist kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen."

Deswegen habe ich mir heute im Outlet ein 2015 er Spectral 7.9 in XL bestellt.
Mal schauen wann es kommt.
 
Hallo Zusammen,
habe jetzt drei Woche mit Überlegen, Tests lesen und Preise vergleichen mich für ein Spectral entschieden.
Hatte schon mal ein 2014 er 7.9!
Habe den Canyon Support kontaktiert und bekam folgende Info.
"In dieser Saison wird es nur ein 29er Spectal Modell geben. Mit welcher Ausstattung dies kommen wird und ab wann dieses verfügbar ist kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen."

Deswegen habe ich mir heute im Outlet ein 2015 er Spectral 7.9 in XL bestellt.
Mal schauen wann es kommt.

Ach...?
Schöön!
Hatte gehofft, dass sie's nicht ganz einstellen - ich liebe mein 29er-Specki;)
 
Habe den Canyon Support kontaktiert und bekam folgende Info.
"In dieser Saison wird es nur ein 29er Spectal Modell geben. Mit welcher Ausstattung dies kommen wird und ab wann dieses verfügbar ist kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen."

Und warum sind dann diverse 2016er AL und CF Modelle mit 27,5er Bereifung auf der Canyon Seite ?
Oder verstehe ich deine Aussage nur nicht :confused:
 
Warum sollte Canyon ausgerechnet das 29" Spectral erst später präsentieren...?
Alle anderen Modelle stehen seit der Eurobike fest, nur das eine nicht...? Verabschiedet euch von dem Rad, ich bin mir sicher da kommt nix mehr nach.
Wenn der Kunde bei Canyon ein 29" für die Trails haben will greift er jetzt halt zum Nerve.
Ich finde diese Entscheidung von Canyon persönlich zwar auch schade, aber aus der Sicht des Marketings letztlich nachvollziehbar.

Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Nachricht zwar auch überrascht, aber der Canyon Support sollte es ja eigentlich wissen oder? Oder zumindest nichts behaupten was er nicht wirklich weiß :D
Andererseits hat der Support auch im Sommer mal behauptet dass ''demnächst'' Anbauteile im Shop angeboten werden, die bis heute nicht erhältlich sind...
 
Ich bin von der Nachricht zwar auch überrascht, aber der Canyon Support sollte es ja eigentlich wissen oder? Oder zumindest nichts behaupten was er nicht wirklich weiß :D
Andererseits hat der Support auch im Sommer mal behauptet dass ''demnächst'' Anbauteile im Shop angeboten werden, die bis heute nicht erhältlich sind...
Ich habe auf der diesjährigen Eurobike mit verschiedenen Canyon Mitarbeitern (unabhängig von einander) gesprochen um zu erfahren ob mein Traumbike (Spectral 29" in Carbon) Realität werden könnte. Die Antwort war stets die selbe: Das Spectral 29" hat einfach nicht die Absatzzahlen erzielt, welche es neben dem Nerve 29" hätten bestehen lassen können. Deshalb hat das Marketing entschieden das Modell einzustampfen.
Meiner Meinung nach schade, denn 29" Trailbikes sind auch in Zeiten von 27,5" noch interessant und auch am Markt gefragt. Ich erinnere da nur an den Test dieser Kategorie vor kurzem hier...
 
Ich kann es verstehen .. ich meine die 29er Specis waren ja fast die ganze Zeit immer am Lager, das ist alles andere wie bei anderen Modellen von Canyon, also kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht so gut verkauft würde.
Die meisten Leuten wollen bei einen Trailbike lieber 27.5" um mehr Traktion bei Hindernissen zu haben wo ein 29" drüber hopft/rüscht. Ich muss aber sagen, dass meine Freudin super zufrieden ist mit ihren 29" Spectral 2015 und würde es nicht tauschen :)
 
Guten Morgen und nen schönen Nicoluastag.

ich könnte gerade göbbeln.
hatte mir aus dem Outlett ein Spectral 9.9 aus 2015 gekauft.
Dieses ist auch am 24.11 verschickt worden und am 26.11 am Paket Verteilerzentrum in Krefeld angekommen und ist da seither fast täglich bearbeitet worden.
Am 01.12 habe ich dann bei DHL angreufen und nach dem Zustelldatum gefragt.

Die freundliche Dame bei DHL meinte, es wäre unnormal das das Paket so lange im Paket Zielverteilerzentrum läge. der Absender solle eine Suchauftrag aufgeben um nach dem Verbleib des Bike zu forschen.
Ich habe dann Canyon kontaktiert und über dieses Gespräch berichtet, Canyon reagiert jedoch erst, wenn das Paket länger als 10n Tage dort liegt.
Jetzt sitze ich hier dumm rum und warte. paket wird immer noch im Paketverteilerzentrum bearbeitet.
Erschwerend kommt hinzu, das es in 2016 ein Spetral 8.9 mit Xt Ausstattung gibt, die Scram war der Grund, der mich beim kauf des Spectral 9.9 hat zögern lassen. Liefertermin für das 2016 Spectral wäre der Februar 2016
ich bin mal gespannt, was jetzt passiert
 
Das ist natürlich ärgerlich... Trotzdem denke ich das du dein Bike aus dem Factory Outlet schneller bekommst, als wenn du aktuell ein 2016 Modell bestellst ;)

Ride on!
 
Ich hab momentan noch den X-King und Mountain King 2 in 2,4 vorne und hinten.
Der X-King hat ein paar Stollen verloren, dementsprechend möchte ich nun den Mountain King nach hinten nehmen und dafür von den Trail King montieren. Zusätzlich alles Tubeless.

Bei Bike-Components ist der Trail King als Auslaufmodell deklariert? Kommt da eine neue Version?

Ansonsten bin ich mir unsicher, welche Version ich nutzen soll?

Trail King als Perfomance oder Protection? Den Protection gibt es nur in 2,2?
 
Da ist es
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 11
  • 046.JPG
    046.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 10
  • 041.JPG
    041.JPG
    160 KB · Aufrufe: 12
Ja, das Spectral wurde zwei Tage nachdem ich das Spectral 9.9 aus 2015 gekauft habe.
Mir wäre die XT Ausstattung auch lieber. Habe bisher nie Sram gefahren.
Leider wäre der Liefertermin für das 2016 er 8.9 erst mitte Februar und Gedult ist nicht meine Stärke.
Werde es am Wochenende mal testen.
 
Hatte ja vor geraumer Zeit berichtet das mir die Räder gestohlen wurden. Zwischenzeitlich hat die Versicherung Bilder der gestohlenen Räder gewünscht um zu sehen ob es die Räder auch wirklich gab. Mehr Uhr bisher nicht passiert.
 
Ich finde das 8.9ner ist gemessen am Preis sehr gut ausgestattet, ins besondere das Fahrwerk ist Top in der Preisklasse.

Mal ne Frage an die Besitzer eines solchen Fahrwerks, wie gut sind die DH-Eigenschaften des Specis? Kann man´s damit gut runter laufen lassen?
Bin noch im Besitz eines Torques, will mich aber im Federweg verkleinern und bin am Überlegen ob´s ein 27,5er oder doch ein 29 werden soll. Wobei der Preis vom 8.9 schon verlockend klingt und ich kein Fox Fahrwerk möchte.
 
Ich finde das 8.9ner ist gemessen am Preis sehr gut ausgestattet, ins besondere das Fahrwerk ist Top in der Preisklasse.

Mal ne Frage an die Besitzer eines solchen Fahrwerks, wie gut sind die DH-Eigenschaften des Specis? Kann man´s damit gut runter laufen lassen?
Bin noch im Besitz eines Torques, will mich aber im Federweg verkleinern und bin am Überlegen ob´s ein 27,5er oder doch ein 29 werden soll. Wobei der Preis vom 8.9 schon verlockend klingt und ich kein Fox Fahrwerk möchte.

Das ist eine schwierige frage, die dir niemand so genau beantworten kann, da niemand deine vorlieben und können einschätzen kann!

Eines ist aber sicher, die felgen maulweite von 22,5mm ist zu schmal für dieses bike. Bei 30mm liegt das bike satter und sicherer auf dem schotter bzw. trails. (die 27,5er 2016 spectrals werden auf 30mm felgen ausgestattet)

Generell kann man mit dem 29er spectral gewaltig runterheizen, das einzige manko ist der DB-inline. Man muss leider 45% SAG einstellen, um den ganzen federweg abzurufen (kein bikepark, nur allmountain). Nach meinen vorlieben arbeitet die federung bei 39% SAG immer noch viel zu straff, für den bikepark ist es vermutlich o.k.

Am 29er vermisse ich das quirlige / agile gefühl eines 26er fullies (27,5er bin ich noch nicht gefahren). Andererseits spart das 29er fahrwerk 30% kraft ein. Denke, dass 27,5er die goldene mitte ist, auch das ist meine subjektive gefühlte meinung. Das spectral 29er ist mit sicherheit ein gutes bike, ich würde 85% von 100% vergeben. Viel spaß beim grübeln!
 
Das ist eine schwierige frage, die dir niemand so genau beantworten kann, da niemand deine vorlieben und können einschätzen kann!

Eines ist aber sicher, die felgen maulweite von 22,5mm ist zu schmal für dieses bike. Bei 30mm liegt das bike satter und sicherer auf dem schotter bzw. trails. (die 27,5er 2016 spectrals werden auf 30mm felgen ausgestattet)

Generell kann man mit dem 29er spectral gewaltig runterheizen, das einzige manko ist der DB-inline. Man muss leider 45% SAG einstellen, um den ganzen federweg abzurufen (kein bikepark, nur allmountain). Nach meinen vorlieben arbeitet die federung bei 39% SAG immer noch viel zu straff, für den bikepark ist es vermutlich o.k.

Am 29er vermisse ich das quirlige / agile gefühl eines 26er fullies (27,5er bin ich noch nicht gefahren). Andererseits spart das 29er fahrwerk 30% kraft ein. Denke, dass 27,5er die goldene mitte ist, auch das ist meine subjektive gefühlte meinung. Das spectral 29er ist mit sicherheit ein gutes bike, ich würde 85% von 100% vergeben. Viel spaß beim grübeln!

Hey @ravenride , danke für die hilfreiche Antwort (stehe gerade vor der selben Frage). Inwiefern spart das Fahrwerk kraft ein? Ich suche in Bike mit dem ich bergauf und bergab richtig Tempo machen kann um mich auf der Feierabendrunde oder der längeren Tour am Wochenende schön auszupowern. Ich würde damit gerne auch mal ein paar Sprünge die auf dem Weg liegen machen können, aber für reinen Downhill-Einsatz habe ich auch noch ein Bigbike. Meinst du das 29er Spectral ist dafür eine gute Wahl?

Ich finde das derzeitige Angebot preislich sehr reizvoll. Ich bin das 29er Spectral schon mal kurz im Canyon Testcenter gefahren (war aber damals noch eher auf das 27er EX eingeschossen, deswegen nur eine kurze Testfahrt) und fand es ziemlich gut, wenn auch der Federweg hinten mir damals noch zu wenig erschien. Das war auch nicht mit dem DB Inline. Ich mache mir ein bisschen sorgen, dass ich mit 95kg eventuell zu schwer für das Fahrwerk des Canyon bin, habe zumindest schon von Problemen diesbezüglich gelesen. Vielleicht ist der DB Inline dafür aber besser geeignet? Das klingt bei deiner Beschreibung ein bisschen so.
 
Ich hab momentan noch den X-King und Mountain King 2 in 2,4 vorne und hinten.
Der X-King hat ein paar Stollen verloren, dementsprechend möchte ich nun den Mountain King nach hinten nehmen und dafür von den Trail King montieren. Zusätzlich alles Tubeless.

Bei Bike-Components ist der Trail King als Auslaufmodell deklariert? Kommt da eine neue Version?
Ansonsten bin ich mir unsicher, welche Version ich nutzen soll?
Trail King als Perfomance oder Protection? Den Protection gibt es nur in 2,2?

Ich würde den X-king direkt an conti senden und einen ersatz fordern, dass war sicher ein produktionsfehler. Oder hast du die reifen so heftig rangenommen? Nach wievielen km? Die hersteller sind kulant, denn sie wissen, dass in der produktion viel daneben geht.

Die reifenbreite vorne sollte sollte nicht schmäler als hinten sein, da sonst das vorderrad in der kurve auf dem schotter früher ausbricht bzw. weniger stehvermögen wie hinten hat. Du kannst vorne 2.4 und hinten 2.2 fahren.

Wenn bei dir keine alpenüberquerung oder ständig steinige und schroffe trails angesagt sind, brauchst du keine protection. Aber, dass muss du selbst entscheiden. Ich habe die schweren contis nach dem kauf sofort demontiert und auf leichte nobbynic und rocketron umgerüstet. Tubeless mit milch fahre ich seit 5 jahren, kann es nur empfehlen. Generell sind reifen eine gefühlssache und man sollte wissen wann man das risiko reduziert – zerstören kann man jeden reifen.
 
Hey @ravenride , danke für die hilfreiche Antwort (stehe gerade vor der selben Frage). Inwiefern spart das Fahrwerk kraft ein? Ich suche in Bike mit dem ich bergauf und bergab richtig Tempo machen kann um mich auf der Feierabendrunde oder der längeren Tour am Wochenende schön auszupowern. Ich würde damit gerne auch mal ein paar Sprünge die auf dem Weg liegen machen können, aber für reinen Downhill-Einsatz habe ich auch noch ein Bigbike. Meinst du das 29er Spectral ist dafür eine gute Wahl?

Ich finde das derzeitige Angebot preislich sehr reizvoll. Ich bin das 29er Spectral schon mal kurz im Canyon Testcenter gefahren (war aber damals noch eher auf das 27er EX eingeschossen, deswegen nur eine kurze Testfahrt) und fand es ziemlich gut, wenn auch der Federweg hinten mir damals noch zu wenig erschien. Das war auch nicht mit dem DB Inline. Ich mache mir ein bisschen sorgen, dass ich mit 95kg eventuell zu schwer für das Fahrwerk des Canyon bin, habe zumindest schon von Problemen diesbezüglich gelesen. Vielleicht ist der DB Inline dafür aber besser geeignet? Das klingt bei deiner Beschreibung ein bisschen so.

Das ist eine gute frage, naja, die großen laufräder rollen einfach leichter über die hindernisse. Und wenn die reifen erstmal rollen, dann musst auch nicht so heftig beschleunigen wie mit einem 26er um ein hindernis zu überwinden. Die bessere traktion im uphill spart ebenfalls kraft. Die ca. 30% kraftersparnis gegenüber dem 26er sind natürlich gefühlt, weil die federelemente, reifen/felgenkombi anders sind.

Es heißt ja auch, dass 27,5 näher am 29er liegt als am 26er. Von daher würde die kraftersparnis mit dem 27,5er nicht mehr so groß ausfallen.

Das mit dem Gewicht kann ich dir leider nicht beantworten, dass sollten andere hier tun. Ja, der preis ist tatsächlich verlockend.
 
Zurück
Oben Unten