Canyon Spectral 29

Seit dieser Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Spectral 7.9. Nun meine Frage mit wie viel Bar oder PSI fahrt ihr eure Gabel und Dämpfer? Leider hatte ich noch nicht die Zeit für Feintuning und genaue Einstellung.
Ich bringe mit voller Montur so gegen die 80kg auf die Waage.
Hat jemand ein vergleichbares Setup?
 
Seit dieser Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Spectral 7.9. Nun meine Frage mit wie viel Bar oder PSI fahrt ihr eure Gabel und Dämpfer? Leider hatte ich noch nicht die Zeit für Feintuning und genaue Einstellung.
Ich bringe mit voller Montur so gegen die 80kg auf die Waage.
Hat jemand ein vergleichbares Setup?

Wiege 82Kilo und fahre im FOX Dämpfer 155psi und in der FOX Gabel 60psi. Hiermit habe ich gut 30% Sag, Gabel und Dämpfer schlagen aber (auch bei härterer Gangart) noch nicht durch.

Pete
 
Hallo, wenn ich mich recht entsinne, waren hier auch Leute mit an die 2 Meter unterwegs? Falls das einer liest der ein 29er XL hat: Habt Ihr den Vorbau und Spacer so gelassen? Ich bin 198 und habe mit dem 70er Vorbau den Eindruck, dass ich -wenn es steil wird- zu sehr mit dem Vorderrad kämpfen muss. Ich überlege, wie ich mich da am Besten an mein Setup herantaste.

Und wenn ich schon mal dabei bin: Dämpfer und Gabelabstimmung bei 100+x KG? Ich habe mit 100 PSI vorne und 250 PSI hinten angefangen. Gabel Zugstufe 5 Klicks, Dämpfer 2 Klicks. Erster Wurf......
 
Hab meine Druckeinstellungen zu gelassen, wie von Canyon eingestellt. Also nach Tabelle.
@Druck aufs Vorderrad: Alles eine Frage der Technik :D
Hab mir n 30mm riser vorne dran gebaut und komme immer noch sahnemäßig aufwärts.
Nur der Sattel neigt zum penetrieren, wenn man zuweit nach vorne rutsch :(
 
Kurze Einschätzung zur Tourentauglichkeit des 29"spectral. In meinem Fall das 6.9 größe s. sl 80.
Nach dem 24h Rennen in Chemnitz Kann ich mein spectral nur loben. Hatte auf den trailpassagen bis zur letzten meiner 41Runden meinen Spaß. Als Bereifung hate ich vorn einen 2.2xk rs und hinten den original xk protection. Geplant war für hinten ein 2.2rk rs der hat aber in den 14tagen den ich ihn draufhatte einen riss in der Flanke. Bereifung hat bei anfangs trockenen später feuchten Bedingungen aber gut gepasst. Bin mittlerweile bei Ca 1.6bar sowohl vorn als auch hinten. Bei 83kg rennfertig. Der originale Sattel ist jetzt nicht der brüller aber denk nach knapp 19h reiner Fahrzeit würde mein arsch auch mit nem anderen sattel schmerzen. Aber wie gesagt, keine defekte und Spaß bis zum Schluss.
 
@carasc: Kann mich nur anschliessen. Nach 2 längeren Touren: alles fein. Fühle mich sehr wohl. Es geht sehr gut bergauf. Habe allerdings vorerst einen 90er Vorbau verschraubt und noch den zweiten 0,5 cm Spacer nach oben gesetzt. Und bin auf die Specialized Reifenkombi Ground & Purgatory Control. Neuen Sattel suche ich noch.


 
@carasc: Kann mich nur anschliessen. Nach 2 längeren Touren: alles fein. Fühle mich sehr wohl. Es geht sehr gut bergauf. Habe allerdings vorerst einen 90er Vorbau verschraubt und noch den zweiten 0,5 cm Spacer nach oben gesetzt. Und bin auf die Specialized Reifenkombi Ground & Purgatory Control. Neuen Sattel suche ich noch.


Hi lantama,

hab gerade deine Galerie angeschaut - hast du schon die Decals auf den Felgen abgezogen? Sieht auch ganz gut aus - so nackig...
Jetzt müssen nur noch die Kleber auf dem Rahmen weg und dann ist es schön "stealth" ... :)
 
Hi lantama,

hab gerade deine Galerie angeschaut - hast du schon die Decals auf den Felgen abgezogen? Sieht auch ganz gut aus - so nackig...
Jetzt müssen nur noch die Kleber auf dem Rahmen weg und dann ist es schön "stealth" ... :)

Ja, war mir zu bunt. Hatte noch überlegt nur die Hälfte abzufummeln. Am Rahmen kannst Du die XL, Kat 3 usw. abmachen, Aber sonst nix, meine ich....
 
Kurze Einschätzung zur Tourentauglichkeit des 29"spectral. In meinem Fall das 6.9 größe s. sl 80.
(...) ich vorn einen 2.2xk rs und hinten den original xk protection. (...)

Da ich mit den Bezeichnungen noch nicht so bewandert bin muss ich nochmal nachhaken. :D Handelt es sich hier ("2.2xk rs") um diesen Reifen?

http://www.bike-components.de/products/info/p37139_X-King-RaceSport-Faltreifen-Modell-2014.html

Und welche Vorteile hast du mit diesem Reifen gegenüber dem Original Reifen?

Achja und vielen Dank für deinen Bericht, ich freue mich nun schon riesig auf das Bike. :D
 
Da ich mit den Bezeichnungen noch nicht so bewandert bin muss ich nochmal nachhaken. :D Handelt es sich hier ("2.2xk rs") um diesen Reifen?

http://www.bike-components.de/products/info/p37139_X-King-RaceSport-Faltreifen-Modell-2014.html

Und welche Vorteile hast du mit diesem Reifen gegenüber dem Original Reifen?

Achja und vielen Dank für deinen Bericht, ich freue mich nun schon riesig auf das Bike. :D

Ja es handelt sich um diesen Reifen. Der original verbaute Mountainking ist in der protektion Variante kein leichtgewicht und fühlt sich Auch langsam an. Deshalb wollte ich auf die leichtere Variante in Bezug auf gewicht und rollwiederstand wechseln. Xk/Rk nur ist mir der raceking(rk) vor dem Rennen an der Seitenwand aufgeschlitzt so das ich kurzfristig mit dem original xking und eben dem xking racesport gefahren bin. Was sich aber bei den wetterverhältnissen als kein Fehler herausgestellt hat.
 
Die wenigstens machen ja nur artgerechtes mit dem Bike bzw. haben das Geld für jeden Anwendungszweck ein anderes Bike zu haben. :D
 
So hab heute Morgen mal überall Luft kontrolliert und wollt dann doch mal fragen wie ihr eure 29" bewegt. Bei mir sind es bei Ca85kg fahrfertig je 1,6bar in den Reifen(derzeit wieder die orginal verbauten). In der Gabel 75psi und im Dämpfer 175psi. Zugstufe ist fast komplett offen. Find ich alles schon ganz ok so auch wenn ich denk die Reifen könnten noch weniger Druck haben. Dann dürfte aber die Haltbarkeit leiden denk ich. Sowohl Gabel als auch Dämpfer schlagen auf meiner Hausrunde gerade so nicht durch.
 
image.jpeg
Servus Gemeinde,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Spectral AL 7.9.

Fahre Rahmengröße M bei 1,77 SL 82 und muss sagen, dass passt wie Arsch auf Eimer! :p
Hatte vorher ein Nerve AL 7 in 26" und griff daher wieder zu Rahmengröße M... Passt!

Bin gestern das erste Mal ausgeritten, und muss sagen mein lieber Scholli geht das Speci ab!!!
Fährt sich wirklich erste Sahne!

Das einzige ist, dass die vordere Bremsscheibe ab und an klingelt... Werd da mal die Bremsklötze anfasen und die Speichen wohl noch etwas nachziehen müssen...

Ansonsten alles Tadellos! Kein Knacken und nix!

Die Bremse ist Top soweit! Sehe bis dato keinen Grund die zu wechseln... Hab nach viel spielerei die Avid vom Vorgänger auch leise bekommen... Da ist die jetzige Elixir 7 Trail ein wahrlicher Traum dagegen!

Ah ja... Und bestellt am 14.05.... vorraussichtliche Lieferung KW 27... Angekommen Freitag KW 26! :daumen:

Könnte mich nicht beklagen!

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten