Canyon Spectral 29

Gratulation zum neuen Bike! Das mit der Bremsscheibe war bei mir auch... hab gestern gesehen, dass die nicht exakt sauber eingestellt war... Sehr penibel eingestellt und Feddisch!

Vielen Dank für Deine Antwort. Was hast du genau eingestellt und wie? (Vorsicht blutiger Anfänger. :D) Ansonsten passt das Bike einfach perfekt.

Für weitere Käufer hier meine Daten:

1,74m
76 kg
Schritt: 83cm
Torso: 61 cm
Schulter: 43cm
Arm: 55cm

Spectral 7.9 in Größe M. Bilder folgen dann noch. ;) Für alle die sich Sorgen um die möglicherweise nicht angezogene hintere Steckachse machen (siehe Spectral Thread). Meine war mit 17 NM korrekt angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Spectral 7.9 ist nun da. Erste Runde habe ich auch schon gedreht und es passt perfekt. *yippie* Nun schleift nur die vordere Bremsscheibe ein wenig. Soll ich hier erstmal abwarten? (Stichwort einschleifen) Oder kann ich an dieser Stelle gleich noch etwas einstellen?

Greetz

Kurz schnell einstellen:
Sattel lösen, bremshebel leicht ziehen, Schrauben ganz sachte anziehen, Bremshebel lösen, neu ziehen, Schrauben weiter anziehen, so weiter vorgehen bis fest! Vorher kannst Du noch die Bremsbeläge ziehen und die Kanten leicht mit einer Feile brechen...

Viel Spaß mit dem Rad!
 
Schade, so sieht meine kettenstrebe mittlerweile aus. Seit Ostern in Betrieb.

Deswegen ist mir auch schleierhaft, wieso der vermeintliche Kettenstrebenschutz an den Spectrals in den Bike-Magazinen immer so hoch gelobt wird. :spinner:

Es geht doch nichts um einen umfassenden Neoprenschutz oder einen alten umwickelten Schlauch an der Kettenstrebe, der auch von unten schützt. :daumen:
 
Kurz schnell einstellen:
Sattel lösen, bremshebel leicht ziehen, Schrauben ganz sachte anziehen, Bremshebel lösen, neu ziehen, Schrauben weiter anziehen, so weiter vorgehen bis fest! Vorher kannst Du noch die Bremsbeläge ziehen und die Kanten leicht mit einer Feile brechen...

Viel Spaß mit dem Rad!

Vielen Dank. Mit wieviel NM darf ich die Schrauben, welche den Avid Trail 7 Sattel am Postmount befestigen, anziehen? Habe auf der Avid Seite kein Manual zur Trail 7 gefunden. (möchte nur nichts falsch machen ;) - gelesen hatte ich 8-10 NM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der hinteren Steckachse steht 15-20 NM direkt auf dem Rahmen. Wie man die ohne Drehmomentschlüssel erreicht ist eine gute Frage. Jedenfalls ist das Hinterrad eh vormontiert und damit muss man die Steckachse zu Beginn ja auch nicht anziehen. :) Es gab nur Berichte im Spectral Thread das einige User den Hinterreifen verloren haben, da die Steckachse anscheinend hinten heraus gerutscht war. (war wohl beim montieren nicht korrekt angezogen worden) Aus diesem Grund habe ich meine mit dem Drehmomentschlüssel direkt überprüft.

Das schleifen der Bremsscheibe vorne ist übrigens nun auch weg. Bin wie weiter oben beschrieben vorgegangen und das hat einwandfrei geklappt. Ich würde nun nur noch gerne wissen mit welchem Drehmoment man den Bremssattel am Postmount anziehen darf (bei der Trail 7 von Avid). Im Moment habe ich sie mit 8NM angezogen, bin mir aber nicht 100% sicher ob das so passt. Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
 
1502778_542206332552043_3834486345908873770_o.jpg

Seit Freitag mein Spectral 8.9 im Haus.
Vorher 4,5 Jahre des Nerve AM gefahren.

Bin noch dabei Dämpfer, Gabel und Reifen auf den (für mich) richtigen Druck ab zu stimmen.

Erster Eindruck: Wow!:daumen:
Geiler, cleaner Cockpit, wo Reverb, Bremse und Schaltung alles an einer Schelle montiert!
Schaltung arbeitet tadelos.
Bremsen sind kräftiger als meine alte Elixer5; aber Bremsgefühl is gleich.
Fährt sich noch immer spielerisch und präzise, auch mit die 'grossen' Räder.

Hab leider auch, genau wie carasc, schon einige Kratser von die Kette.
Also noch n alter Schlauch montieren, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Spritzschutz hast du für vorne an der Federgabel? Ist der effektiv bei dieser Größe?
 
Was für einen Spritzschutz hast du für vorne an der Federgabel? Ist der effektiv bei dieser Größe?
Dad ist n Mucky Nutz.
Hatte ein Marsh Guard an mein 26" und der hat tadelos funktioniert.
Ob das Mucky Nutz auf mein 29er genau so gut arbeitet, weiss Ich noch nicht. (Sommerwetter!)

Hab das von Canyon Niederlande als kleines Geschenk bekommen!
 
Soso, und wir hier werden mit Funktionstüchern abgespeist :D
...hatte Ich schon gesagt das Ich auch n Topeak Mini-18 dabei bekommen habe......:aetsch:

haha! Lange (komplizierte) Geschichte!
Mein altes Nerve AM (2010) hatte ein Riss am Rahmen bei der Flaschenhalterschraube.
Hab deswegen ein neuer Rahmen (2012, Stealth Black) bekommen.
Umbauen hab Ich selber gemacht; Canyon hatte Umbauhilfe angeboten aber hab Ich abgelehnt.
Hatte aber schon länger die Idee das Bike zu verkaufen (und das Spectral zu kaufen).
Nach dem Umbau sah das Bike aber wider Mega aus... zweifel ob Ich noch warten soll mit Neukauf.
Canyon Niederlande haben mir da dann zugesagt ne Kleinigkeit zu schicken wenn Ich mich später für n Spectral entscheiden würde. (also weil Ich den Umbau selber gemacht hab)

p3pb10906616.jpg
Riss.

p5pb10359089.jpg
Nerve AM (2010 Rahmen) Hatte auch hir schon den Rahmen 'stealth' gemacht!

10497369_538661502906526_8826502811223275001_o.jpg
Nerve AM (mit neuer 2012 Rahmen)
Das Bike fährt jetzt in der Eifel (BME)!
 
Der Rahmen ist Dir aber schon ein wenig zu klein wenn ich sehe wie steil Dein Vorbau ist und wie stark der Lenker gekröpft ist, alles nur damit Du vorne höher kommst.
 
Der Rahmen ist Dir aber schon ein wenig zu klein wenn ich sehe wie steil Dein Vorbau ist und wie stark der Lenker gekröpft ist, alles nur damit Du vorne höher kommst.
Du meinst das 'alte' AM?
War ein 70mm/16Grad Hope Vorbau.
Wegen Rückenprobleme ist mir die (etwas) aufrechtere Sitzposition Gut gefallen.
Nie den eindruck gehabt das mir das Bike zu klein währe.

Hab vorher n Canyon Nerve XC gefahren (XL und L).
Das XL war mir absolut zu Gross. Das L passte genau Gut.
Bei Umschaltung zu das AM hab Ich dann also auch wider L genommen.
Genau wie jetzt das Spectral ein L ist....!:bier:
 
Wie kommt ihr mit dem 29er MKII vorn klar? Ich bekomme damit langsam ein wenig die Krise. Hatte beim 26er eigentlich auf die Dinger geschworen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/kipp...errad-speziell-conti-mountain-king-ii.711562/

Bin derzeit Auch wieder mit dem mk unterwegs. Ein abkippen oder ähnliches Kann ich nicht bemängeln zumindest nicht bei jetzt nur noch 1,3bar im vorderreifen. Eher irritiert mich die Kombination mit dem xk am Heck der dann doch im vergleich sehr schnell den grip bei feuchte verliert. Da kommt dann kein einheitliches Bild zustande.
 
Der soll wohll für wenig Rollwiderstand sorgen. Kann man je nach Einsatz auch drüber streiten, aber der funktioniert zumindest.

Ich habe Luftdruck von 1,4 bis 2,5 bar in etwa ausprobiert. Bei noch weniger, bekomme ich wegen Durchschlägen auf die Felge langsam Schweißperlen auf der Stirn. Probieren kann ich es ja aber mal.
 
Geschmakssache würd ich sagen! Ich war auf meinem Nerve mit vorn und hinten X-King unterwegs in 2.2 und um die 3 Bar
Jetzt mit der "Mischbereifung" komm ich super klar (2 Bar)... für meine Verhältnisse ist das Vorderrad wesentlich stabiler als der X-King vorne vorher...

Es kommt hald auf den Fahrstil und das Einsatzgebiet an!
Ich persönlich nutze das Specki für All-Mountain-Touren und da reicht mir persönlich die Bereifung völlig aus!

Ihr seit wohl mehr in Richtung Enduro unterwegs... da kann ich mir schon vorstellen, dass die Reifen an ihre Grenzen kommen...
 
Geschmakssache würd ich sagen! Ich war auf meinem Nerve mit vorn und hinten X-King unterwegs in 2.2 und um die 3 Bar
Jetzt mit der "Mischbereifung" komm ich super klar (2 Bar)... für meine Verhältnisse ist das Vorderrad wesentlich stabiler als der X-King vorne vorher...

Es kommt hald auf den Fahrstil und das Einsatzgebiet an!
Ich persönlich nutze das Specki für All-Mountain-Touren und da reicht mir persönlich die Bereifung völlig aus!

Ihr seit wohl mehr in Richtung Enduro unterwegs... da kann ich mir schon vorstellen, dass die Reifen an ihre Grenzen kommen...

Ich hab mich mit xk/xk wohler gefühlt. Jetzt hab ich den Eindruck das der mk noch reseven hat und hinten der xk überfordert ist.
Werd einfach mal versuchen meinen fahrstil anzupassen. Sehe mich nicht als enduro lastig unterwegs. Aber was an weg kommt wird gefahren.
 
Naja, der Übergang ist ja recht fließend. Wo hört AM auf und fängt Enduro an? Wir "mountainbiken" eben. :) Aber das ist ein anderes Thema.
 
Denke auch, dass viele durch Marketing-Sprüche in der Reifenwahl verunsichert sind. Inzwischen "darf" man ja laut deren Aussagen bestimmte Reifen nicht mehr für das eine oder andere Terrain gebrauchen... ...lach!

Ich hatte auf dem Nerve AM hinten den MK, vorne den FatAlbert und kann nach vergleichenden Ausfahrten keinen Unterschied zur jetzigen Kombi XK / MK feststellen.

Letztes WE auf ner Trailtour war ein Kollege mit runterradierten Tourenpneus dabei... der hatte auch keine Probs durchzukommen.
 
Ich sag's mal so, nach dem Umstieg aufs spectral bin ich meine übliche Runde gefahren und dachte, "wow bist du auf den trails zügig und sicher unterwegs." Heut denk ich an den selben stellen "die Reifen könnten gern mehr grip haben." Vielleicht bin ich mittlerweile dort schneller unterwegs und hab mein Limit wieder erreicht. Vielleicht ist's aber Auch nur Einbildung. Hab keinen Tacho am Rad lass nur ne tracking app mitlaufen für Zeit/km. Daher ist das alles theorie.
 
Zurück
Oben Unten